Der Rattenfänger [AUDIBLE]

  • Morgen gehts mit dem 2 Teil los! Wer die Zeit bis dahin überbrücken will, im Audible Magazin gibt es zwei Interviews zu der Hörspielserie...

    "Der Rattenfänger": Interview mit Nina Hoss
    Nina Hoss jagt in "Der Rattenfänger" einen Psychopathen. Erfahre hier, wie sich die Schauspielerin auf die Rolle der Kommissarin Paula Beyer vorbereitet hat.
    www.audible.de
    Der Rattenfänger: Interview mit Kostja Ullmann
    Der Schauspieler Kostja Ullmann ermittelt in "Der Rattenfänger" als Polizeiobermeister Jakob Bannermann - im Interview erzählt er, was er von der Sage hält.
    www.audible.de
  • Habe auch nochmal die erste Staffel gehört - hatte das Ende die ganze Zeit im Kopf, es war sehr eindringlich damals. Gut gemachter Krimi und ich bin gespannt auf Staffel 2.

    Spoiler anzeigen

    Ist jetzt wirklich Heino Ferch der Bösewicht, der hinter allem steckt? Das wäre ja großartig, seine Stimme könnte ich viel häufiger hören.

  • Und PLAY! :)

    Bin heute morgen mit dem 2. Teil gestartet und werde, passend zur Jahreszeit, direkt mit weihnachtlichen Klängen begrüßt.

    #baum#

    +1

    Bin heute im Homeoffice, gut möglich das ich heute weit komme im Hörspiel ;)

    Gefällt mir bis jetzt sehr gut von der Sprecherleistung und der Atmosphäre!

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Ich komme leider erst nach meinem Hörbuch Bermuda dazu.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • +1

    Bin heute im Homeoffice, gut möglich das ich heute weit komme im Hörspiel ;)

    Gefällt mir bis jetzt sehr gut von der Sprecherleistung und der Atmosphäre!

    Ich hab es gestern tatsächlich fast in einem Rutsch durchgehört (Homeoffice sei Dank :D, nein, ich war wirklich super produktiv).

    Spoiler anzeigen

    Die Identität des Rattenfängers lüftet sich (Überraschung, es ist nicht die Person, die ursprünglich verdächtigt wurde).Paula wird ziemlich perfide mitgespielt (Stichwort Deepfake). Die Auflösung im Hörspiel dass Stimmen imitiert werden nimmt hier fast etwas Spannung weg, ich hätte ein anderes Ende vermutet.Das Hörspiel hat viele Zeit- und Ortssprünge, es ist nicht ganz einfach am Ball zu bleiben.Was ich etwas enttäuschend fand das die Geschichte sich ziemlich von der Mystery abwendet, alles rational erklärbar ist (abgesehen von den Handlungen der Kinder - das war wohl Psychologie in Verbindung mit Drogen). Letztlich liegt alles in der Vergangenheit mehrerer Beteiligter, deren Pfade sich treffen, und so manches bewusst vertuscht wird.Vielleicht bin ich auch etwas zu verwöhnt von Kohlrabenschwarz, die Nachbildung von Märchengeschichten (Struwwelpeter und Co.) hat mich ziemlich an das von dort bekannte Setting erinnert? Ob das Ende einen weiteren Teil auf den Plan ruft? Wir können gespannt bleiben. Jedenfalls könnte man das aber auch in kurzer Zeit abhandeln, es sei denn, der Person fallen noch mehr Psychospiele ein. Summa summarum, gut erzählt, fantastisch gespielt, aber wieder einer der Krimis, der sich bei mir nicht langfristig einbrennen wird. Liegt vielleicht auch an meinem Geschmack, ich habs nicht wirklich mit Krimis, sondern hauptsächlich mit Mystery, Verschwörungen etc. (&Sci-Fi-Hörspielen, wenn die nicht zu sehr abdriften).


    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Dreams&Visions Ich hoffe Du beteiligst auch bei unserem „Hörspiel unter der Lupe“. Hier findest Du den Thread zu Teil 1:

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/2…l-1-von-audibl/

    Die übrigen Teile haben ebenfalls threads bekommen. Dort kannst Du posten ohne einen Spoiler zu setzen #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mein Fahrtweg war zu kurz, bin nur bis einschließlich Folge 5 gekommen. Jetzt muss ich glatt schauen, dass ich mir morgen 1 Stunde freischaufeln kann, obwohl ich aktuell null Zeit habe, denn ich will unbedingt wissen wie es ausgeht. An Ende der 5. Folge kommt schon ein richtig fieser Cliffhänger, ich war richtig enttäuscht schon daheim zu sein. :S

  • Da mich Staffel 1 wirklich komplett bgeistert hat, habe ich mir Staffel 2 auch geholt.
    Genau das Richtige für die lange Autofahrt morgen.
    Ein wenig Sorge habe ich zwar schon, dass meine Erwartungen zu hoch sind, immerhin kommen Fortsetzungen fast nie an den Erstling heran, aber ich bin zu neugierig.
    An sich sehe ich es aber so wie Markus: für mich hätte die Story auch nach Staffel 1 enden können. Man muss etwas Gutes auch einfach mal für sich stehenlassen können,
    Trotzdem, erstmal freue ich mich jetzt auf morgen Abend.

  • Habe fertig! Staffel 2 hat mir sehr gut gefallen! Tolle Produktion! Spannend! Mysteriös! Abwechslungsreich! Und überraschend! Klares SEHR GUT & kommt auf meine Liste der besten Hörspiele 2023! Inhaltliches kann man in den Threads „Hörspiel unter der Lupe“ nachlesen :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bin heute morgen auch endlich dazu gekommen mir die 6. Folge anzuhören. Ja, Audible kann es noch immer, eine wirklich super Produktion! Da passt einfach alles, von den tollen Sprechern, mysteriös und spannend erzählt, bis hin zum starken Sound. Kommt auch bei mir ganz oben auf Liste der besten Hörspiele für 2023!

  • Hab auf der erwähnten Autofahrt die zweite Staffel nun auch gehört und bin wieder sehr angtan.
    An Staffel 1 reicht es für mich zwar nicht heran, einfach weil der Plot extrem ähnlich ist, aber erneut ein wirklich super spannendes, atmosphärisches Hörspiel mit Top-Sprechern.
    Dass es eine dritte Staffel geben wird, steht wohl für jeden fest, der Staffel 2 gehört hat.
    Da muss ich dann aber schon sagen, ich weiß nicht, ob das nötig ist.
    Wie schon geschrieben, hätte ich nach Staffel 1 die zweite Staffel gar nicht mehr gebraucht, weil die erste einfach gut für sich hätte stehen können.
    Nun gibts Staffel 2, die wieder sehr gut ist, auch okay.
    Aber irgendwie habe ich Sorge, dass nun weiter und weiter und weiter fortgesetzt wird bis die Qualität schließlich doch auf der Strecke bleibt.

  • Bei jedem anderen Label/Verlag hätte ich Dir recht gegeben. Glaube nicht dass AUDIBLE die Geschichte ausschlachtet. Hat AUDIBLE jemals eine Hörspielgeschichte auf mehr als 3 Staffeln veröffentlicht? Meistens ist ja eher das Gegenteil der Fall. Leider…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Dann hast Du ja noch unglaublich tolle Hörspiele vor Dir #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!