Das Hörspiel unter der Lupe 2021/03 - CLIFFHANGER TALES von CONTENDO Staffel 1

  • ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER


    Dies ist ein Thread für all diejenigen, die das Hörspiel Cliffhanger Tales hören, gehört haben oder für diejenigen, die das Hörspiel noch nicht gehört haben und denen es nichts ausmacht, wenn sie Handlung, Inhalt und Auflösung erfahren!!!!

    Wer bereits gehört hat, egal ob komplett oder nur Folgen davon kann hier seine Theorien und seine Kritiken zum besten geben.

    Lasst uns morgen Mittwoch damit starten!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • So ich hab dann heute schon mal los gelegt. Ich hab ja die diversen Ankündigungen verfolgt. Trotzdem war mir von Haus aus nicht ganz klar in welche Richtung es gehen wird. Es scheint sich um eine Social Media Plattform zu drehen.

    Es beginnt wahrscheinlich mit einer Art Vorausblick. Man nimmt womöglich das eigentliche Finale vorweg. Danach folgt erst die eigentliche Einleitung. Wir erfahren von einer Social Media Plattform. Was folgt erinnert ein wenig an Scoring von AUDIBLE. Wir lernen 2 Freundinnen Katja und Myra kennen. Die eine, Myra, ist begeistert von der neuen Social Media Plattform. Die andere, Katja, will davon nix wissen. Am Ende bekommen wir mit, wie sehr die Social Media Plattform ihr Leben reguliert, weil sie praktisch alles was Myra macht mitbekommt, sofort bewertet, liked oder disliked. Sie erhält sofort Feedback. Damit endet auch dieser erste Teil. Gruseliger Gedanke, dass man immer und sofort bewertet wird und alle Mitglieder sofort wissen was man macht und darüber urteilen können und müssen. Wobei ich mich frage, dass dann ja auch Myra über jedes Mitglied ebenfalls Bescheid wissen müsste und sollte. Und zwar rund um die Uhr. Ob dies praktisch wirklich möglich ist? Die Zeit, die man dafür braucht??? Da kann man nichts mehr anderes mehr machen.

    Mal sehen wie es weiter geht und wie der aktuelle Handlungsstrang sich mit der ersten Szene verbindet? Ich gehe einmal davon aus, dass der Druck von Social Media immer stärker wird das nächste Level zu erreichen und Myra deswegen irgendwann einmal einen Punkt erreicht hat, wo sie immer gewagtere Dinge tun muss um viele Follower und Likes zu bekommen.

    Wie seht ihr das?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die ersten Folge von Cliffhanger Tales klingt für mich bisher vielversprechend, aber sie hätte ruhig etwas länger ausfallen dürfen. Definitiv ein viel zu kurzer Happen. Hier hätte ich mir eher die sonst übliche Podcastlänge von 20-30 Minuten gewünscht.
    Scoring habe ich bisher noch nicht gehört, aber insgesamt scheint es allgemein in Richtung Social Media Challenges zu gehen, nur noch viel Überspritzer. Ja, der Gedanke der ständigen Überwachung und Bewertung ist mehr als gruselig. Hat was von Truman Show.

  • Dürfte die 1 Staffel schon komplett hören und bin begeistert und erschrocken zugleich.
    Toll was Thomas Plum, Christoph Piasecki, alle Sprecherinnen/Sprecher usw. da geschaffen haben.

    Erschreckend ist dagegen wie weit an unserer medialen und virtuellen Welt das Ganze von der Story schon ist.
    Sollte jeder von uns vielleicht mal drüber nachdenken.

  • Jetzt verstehe ich auch den Slogan „Wie weit würdest Du gehen“ mit dem die Serie/Staffel angekündigt wurde. Dabei geht es wohl darum wie weit Myra geht um möglichst viele Follower und Likes zu bekommen um in ein höheres Level aufzusteigen. Die Szene zum Start scheint hier eine Schlüsselrolle einzunehmen. Anscheinend übertreibt es hier Myra.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Habe die erste Folge gehört und fand sie völlig uninteressant. Mich spricht schon das Thema nicht an und das ist ja nun auch schon so oft gebracht worden in verschiedensten Variationen (Spielshows die bis zum Tod gehen und sowas).
    Dazu nervte mich schon das Pling der App - und das schon in dieser kurzen Szene.
    Und wo war hier denn bitte der Cliffhanger??? Hab extra nochmal ein Stück zurück "gespult" weil ich dachte ich hab was überhört. Nee, das ist nichts für mich. Versuche dann Staffel 2 wieder.

  • Ja, ein Cliffhanger im eigentlichen Sinne fehlt am Ende! Das ist für eine Reihe mit dem Namen „Cliffhanger-Tales“ überraschend. Eventuell kann man den Anfang als großen Serien-Cluffhanger ansehen, denn man weiß nicht wie diese Szene endet, da danach zurück an den Anfang gespult wird.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hab die erste Folge gehört und ja, werde mal weiter hören.
    Mir fehlte da zwar auch etwas der Spannungsbogen, aber lassen wir die erste Folge mal als Auftakt stehen.

    Die Myra ist ja voll angetan von diesem Netzwerk.
    Mir stellt sich auch die Frage: Wie tief muss Katja in den Sumpf eintauchen um Myra zu retten?
    Bleibt das unbemerkt? Sicher nicht, denn selbst wenn Katja kein Teil des Netzwerks sein will, ist sie ja mit Myra befreundet.
    Die Mitglieder haben ja auch ihren Streit mitbekommen und bewertet.
    Wie beeinflusst wird Katja am Ende sein?
    Oder am Anfang.

    Der Einfluss sozialer Medien ist ja hinreichend bekannt und schon häufig thematisiert worden. Da habe ich mich auch gefragt was soll da noch kommen?
    Muss zugeben dass ich neugierig bin.
    Das angekündigte Suchtpotenzial ist noch nicht eingetreten. Das lag z. b. bei Foster viel viel höher.

  • Durch den Einstieg, den ich einfach mal als Cliffhanger bezeichnen würde, weil man nicht erfährt wie es danach weitergeht, komme ich zum Schluss, dass Cliffhanger nicht zwingend am Ende sein müssen. Anscheinend kann man diesen auch zu Beginn einbauen #nachdenk# Ich bin gespannt ob diese Szene wirklich schon zum Ende der Staffel gehört oder ob es vielleicht schon in Folge 2 oder 3 aufgelöst wird? Was meint ihr? Wäre es nämlich quasi schon der Schluss weiß man als Hörer eigentlich schon was in den nächsten Folgen ungefähr passieren wird. Oder?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zitat

    Wäre es nämlich quasi schon der Schluss weiß man als Hörer eigentlich schon was in den nächsten Folgen ungefähr passieren wird. Oder?

    Was meint ihr zu dieser Annahme? Hat noch jemand rein gehört? :whistling:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Keine Meinung dazu? Ich bin gespannt auf Szene 1 tatsächlich auch die Schlussszene sein wird. Morgen geht es weiter :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ob es wirklich die -finale- Schlussszene ist, bleibt abzuwarten. Da habe ich derzeit noch keine Meinung zu.

    Ich habe mir eben die 2. Folge angehört. Mit 11 Minuten ein wenig länger, aber noch immer finde ich die Hörspiele insgesamt zu kurz, um flüssig in die Geschichte einsteigen zu können. Am Ende gab es diesmal sogar einen kleinen Cliffhanger. Aber für eine Serie die so heißt, dürften die Cliffhanger ruhig ein wenig mehr krachen. Da kann ich nur auf den FYEO Adventskalender verweisen, da bekommt man am Ende ein jeder Folge den Finger gar nicht mehr von der Playtaste.
    Was die Story angeht, so finde ich die an sich sehr interessant und vielversprechend. Durch die sehr kurzen Happen, kommt sie für mich aber noch nicht so richtig in Fahrt. Ich bleibe aber auf jeden Fall dran und will auch nächsten Mittwoch weiterhören.

  • Ich würde nach dem Hören von Folge 2 mal behaupten, dass es nicht die Schlusssequenz war.

    Mit Folge 2 erfährt man genaue Details drüber wie die Social Media Plattform und wie das Spiel funktioniert. Totale Überwachung. Es scheint letztlich ums liebe Geld hinaus zu laufen. Der Gewinner (?) erhält 3 Millionen Euro. Die beiden Mädchen versöhnen sich. Am Ende scheint der Handlungsbogen zur ersten Szene in Staffel 1 gesetzt zu werden. Somit ist zumindest geklärt wie es dazu kommt, dass sich Myra auf das Wohnhaus begibt. Und es scheint somit auch wahrscheinlich nicht das Finale in Folge 10 zu sein, sondern wahrscheinlich bereits in Folge 3 zu einer Aufklärung zu kommen. Ich bin gespannt.

    Bis jetzt ist es ganz gut. Die Idee sowohl der Geschichte als auch vom Konzept gefällt mir. Erfrischend. Die Umsetzung könnte etwas „reißerischer“ sein. Der Zwang unbedingt weiterhören zu wollen, fehlt aktuell bei mir. Dafür hätte man die „Enden“ deutlich „prägnanter“ und „fordernder“ gestalten müssen. Auch Cliffhanger brauchen etwas Pepp. Aber vielleicht steigert sich dies ja gegen Ende hin. Bis dato war es für meinen Geschmack noch etwas zu „brav“. Aber gut, es war erst der Beginn und alles musste erklärt und eingeführt werden. Damit sollte mit Folge 3 nun Schluss sein und ich erwarte mir dass es ans Eingemachte geht.

    Was meinen @steffen011279 und all jene die noch dabei sind?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 3 hat mir diesmal nicht so zugesagt. Da war mir viel zu wenig Spannung drin und auch am Ende konnte ich keinen wirklichen Cliffhanger erkennen. Einzig der Gag mit dem "Command next" war ganz witzig. Ansonsten habe ich auch nicht verstanden, in wie weit der heutige Ausschnitt die Geschichte an sich voranbringen soll. Ich weiß nicht, aber die nächste Staffel werde ich mir wahrscheinlich erst anhören, wenn alle Folgen komplett erschienen sind. Die einzelnen Häppchen sind mir definitiv viel zu kurz.

  • Ich hab jetzt auch die 3 angehört. Das war jetzt mehr ein Lückenfüller. Keine Spannung, kein Höhepunkt, kein Cliffhanger. Das einzige man erfährt etwas über einen neuen Jungen Mitwirkenden. Aber diese Folge hatte keinen motivierenden Reiz möglichst rasch weiterzuhören. Wenn ich ehrlich bin, hatte er überhaupt keinen Reiz gesetzt irgendwann weiter zu hören. Es fehlt nach wie vor ein dickes fettes Fragezeichen am Ende, das mich fesselt, das meine Fingernägel kauen lässt und das mich grübeln lässt wie es denn nun weitergehen wird.

    Diese Folge ist jetzt für dieses spezielle Format eher misslungen. Bei einem durchgehenden Hörspiel passen solche Szenen, aber für so kurze Happen braucht es etwas mit viel mehr Pepp. Ich befürchte mal nach 3 gehörten Folgen dass es sich aktuell eher um ein normales Hörspiel zu einem durchaus interessanten Thema handelt, aber nicht um ein speziell produziertes Hörspiel, das eigenen Gesetzen dieses kurzen Formates folgt. Bin gespannt ob man da in den nächsten 7 Folgen noch die Kurve kratzt. Vergleicht man mit Der Adventskalender - In 24 Türchen bist du tot (FYEO Original Hörspiel) dann fällt einem das noch deutlich stärker auf.

    Ich bleibe auf jeden Fall dran. Viel zum spekulieren, gibt es aktuell aber nicht. Wir wissen nun dass Myra alles versucht um neue Follower zu bekommen, den Tennislehrer anmacht, Duschszenen zeigt. Man kann davon ausgehen, dass sie dem Titel entsprechend immer mehr von sich zeigen wird und sich immer mehr trauen wird. Schauen wir mal ob der junge Mann zukünftig eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen wird oder ob er einfach nur einer unter vielen ist, die Myra folgen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hab am WE die ersten 3 Teile am Stück gehört und bin jetzt echt neugierig wie es weitergeht :D

    Finde die Idee und Story bisher echt spannend, das Hörspiel ist für ein freies / kostenloses Hörspiel richtig gut gemacht - klingt für mich schon von der Produktion her, echt nach Blockbuster.

    Was @Markus G. sagt, versteh ich schon - wenn man das Häppchenweise hört, dann war Teil 3 eher lahm und enttäuschend. Ich denke mal, ich werde evtl. jetzt warten, bis es komplett ist - ich mag einfach nicht immer warten - ich vergess dann nämlich meist, was da vorher passiert ist :D

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Keine Meinung dazu? Ich bin gespannt auf Szene 1 tatsächlich auch die Schlussszene sein wird. Morgen geht es weiter

    Denke auch, dass das dann das Finale ist - bin schon gespannt, was da passieren wird.
    Ist ja schon ein recht häufig genutztes Stilmittel, am "Ende" anzufangen und dann x Tage / Wochen zurückzugehen und zu erzählen wie es dazu kam...

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Die heutige Folge wirkt zwar etwas spannender, aber bisher empfinde ich die Geschichte insgesamt weder besonders verstrickt, noch birgt sie für mich irgendwelche unvorhersehbaren Wendungen. Irgendwie alles viel zu harmlos, für dieses interessante und brisante Thema. Da bin ich aus Mord in Serie mehr Thrill gewohnt. Wenigsten gibt es diesmal einen Cliffhanger.

  • Uiiii, diesmal hätte ich es fast verpasst! Danke fürs Erinnern. Da werde ich dann auf jeden Fall auch reinhören wie es weitergeht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!