Streaming in lossless, HD oder Hi-Res

  • Seit kurzem wird mir auf AMAZON MUSIC Unlimited jedes Hörspiel und Musik in HD angezeigt. Ist das bei anderen Anbietern nun auch Usus? Was haltet ihr davon im Stream nun in CD-Qualität hören zu können? Wertet dies den Stream für euch auf?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Was haltet ihr von Streaming in HD? 12

    1. Brauche ich nicht (6) 50%
    2. Sehr gute Idee! (4) 33%
    3. Gute Idee, nutze ich ab und an (2) 17%
    4. Keine gute Idee, weil… (0) 0%
    5. Sonstiges siehe Posting (0) 0%

    Eine Umfrage dazu :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Brauche ich nicht wirklich. Die derzeitige Streaming Qualität von 256 kbit/s langen mir vollkommen und ich behaupte auch mal, dass da so gut wie niemand mehr den Unterschied zur CD feststellen wird. Ausserdem bedeutet eine höhere Streaming Rate auch eine höhere Belastung für die Umwelt.

  • Ich finde es eine gute Idee.

    Bezüglich Schonung der Umwelt wäre ich erstmal dafür daß man Digitalwährung wie Bitcoin und Co. abschafft die nur mit sehr viel Energieaufwand "erzeugt" werden können, und dann zu einem nicht unerheblichen Teil als Währung für kriminelle Aktionen benutzt werden.

  • ich finde es gut, auch, dass der Aufpreis fürs HD wegfällt, da musste man ja einige Zeit extra für zahlen. In der Amazon Music App kann man jetzt auch wählen, ob man Dolby Atomos oder Stereo Qualität hören möchte,man hört schon, dass der Klang besser ist, fand den Klang aber auch schon ohne HD bei Amazon Music besser, als z.b. bei Spotify.

  • Ich würde mich da erst einmal Sepithane anschließen wollen. Muss aber zugeben, ich habe wenig Ahnung davon. Daher meine Fragen

    1. Muss man das jetzt nicht mehr in den Einstellungen extra auswählen?
    2. Nimmt das beim Download dann nicht mehr Speicherplatz in Anspruch und wenn ja, macht das viel aus? Weil ich schon vom Offline-Hören Gebrauch mache.
    3. Braucht es dann nicht auch beim Streamen besseres Internet? Bei uns reicht es zwar bisher aus in der normalen Qualität, aber wir nutzen im Haushalt ja oft noch Netflix usw. gleichzeitig. Oder spielt das heutzutage keine Rolle mehr?

  • Ich freue mich sehr darüber! Beim HÖRspiel ist mir das Hören und der Klang sehr wichtig. Und da ich sehr häufig auf meiner Anlage höre, habe ich häufig einen gravierenden Unterschied beim Streamen zur CD festgestellt. Die Wucht, die Dynamik, aber auch die Klangvielfalt und Präzision und vor allem das Heraushören der Details ist auf CD deutlich besser. Im Stream „verschwimmt“ vieles, wird unscharf. Klar gewöhnt man sich daran und klar kann man auch ohne Detailreichtum hören. Aber ich lebe direkt auf als ich mir neulich Macabros von EUROPA im Stream auf HD anhören konnte. Alles war schärfer, klarer und genauer. Finde ich wirklich klasse von AMAZON! Natürlich wenn ich über den Lautsprecher vom Handy höre brauche ich kein HD und werde da fortan auch verzichten. Aber über die Anlage sowohl im Heimkino als auch über die Anlage im Schlafzimmer oder im Auto wird ab jetzt immer in HD gehört. Das hat meine Hörspielfreude wieder erhöht :thumbup: Zusätzlich wird vieles ENDLICH auch im Mehrkanalton angeboten, was wiederum eine tolle Option für mich beim Hören über die Kopfhörer ist. In wie weit sich dieser Mehrkanalton auch auf der Heimkinoanlage abspielen lässt, muss ich noch testen. Da freue ich mich auch sehr.

    Endlich gewinnt der Ton und der Klang an Bedeutung :) #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Markus G.: Hast du vielleicht vorher schon in der App die Daten reduziert? Die Unterschiede zwischen 256 zur CD sind meiner Meinung absolut nicht so gravierend, wie du schreibst. Zumindest so mein bisheriger Eindruck bei Apple Music. Bei Amazon Music habe ich allerdings bisher keinen Vergleich gezogen. Hängt natürlich aber auch viel davon ab, wie gut die Stücke umgewandelt wurden.

    @Serienfan: Ja, es fallen deutlich mehr an Daten an. Der Datenverbrauch ist somit auch höher.

  • Das freut die Internetanbieter. Da können sie ihre Bandbreite gleich viel besser zu teuren Preisen an den Mann/ die Frau bringen. :D

    Ich brauche es nicht - ich höre schon bei 320 keine Verbesserung mehr heraus.

    Wer Spass daran hat - warum nicht? ;) Jedenfalls spannend, dass es inzwischen möglich ist.

    Weiss jemand, wie es technisch möglich ist, das Musikstück ohne Verluste vom Anbieter zum Endkunden zu transportieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!