Blick zurück (Teil 14) - DIE TECHNO GRUSELSERIE von EUROPA


  • Beim Neuordnen meiner Hörspielsammlung ist mir diese Serie wieder in die Hände gefallen. Ich muss zugeben ich habe sie immer recht sträflich vernachlässigt. Als ich damals beim Erscheinen von einer „neuen“ Gruselserie von EUROPA hörte, war ich natürlich Feuer und Flamme. Um so enttäuschter war ich dann, dass es doch nur eine Neuauflage der HG Francis Gruselserie war. Verkürzte Titel, neues Intro, veränderte Musik, neue futuristische Cover, eine neue Reihenfolge, gleichgebliebene Geschichten. Heute mit vielen Jahren, oder sollte ich besser schreiben „Jahrzehnten“, Abstand, muss ich sagen, dass diese Reihe auch hier viel Spaß macht. Außerdem ist sie ein durchaus gelungener Blickfang im Regal.

    Dracula (1)
    Die Techno- Reihe startet im Gegensatz zur HG. Francis Gruselserie mit der Dracula Folge. Diese bietet mit Charles Regnier als Dracula und Günther Ungeheuer als Jonathan Harker eine großartige Besetzung. Das Thema wurde im Laufe der Zeit schon so oft behandelt, daß Überraschungsmomente für den interessierten Zuhörer doch sehr rar gesät sind. Trotzdem schafft es Francis wieder einmal vortrefflich die „Seele der Geschichte“ binnen kürzester Zeit auf den Punkt zu bekommen.

    Gräfin Dracula (2)
    Auch Folge 2 handelt von einer Vampirgeschichte. Eine Gruppe von Reisenden ereilt ein Unfall. Sie suchen Unterschlupf in einem alten Leuchtturm. Und geraten vom Regen in die Traufe. Marianne Kehlau sorgt als Gräfin Dracula für gruselige Hörspielunterhaltung. Für mich eine der unheimlichsten und gruseligsten Folgen überhaupt. Diese macht auch in der Techno-Version viel Spaß!

    Draculas Insel (3)
    Alle guten Dinge sind Drei. Also hat man innerhalb der Techno Gruselserie die drei Dracula-Geschichten vorgereiht. Ein Schiff in Not, eine Besatzung, die sich auf eine Insel rettet und unheimliche Vorgänge. Friedrich Schütter in toller Form und abermals Charles Regnier, der eine Wiederauferstehung als Dracula feiert, sorgen vom Beginn weg für gruselige Unterhaltung.

    Werwolf (4)
    Horror trifft Krimi! Eine rätselhafte Mordserie erschüttert ein kleines Städtchen und zwei ältere Damen, erlangen (Hörspiel-)Kultstatus weil sie sich mutig dem Bösen entgegenstellen. Bis zum Schluß bleibt offen wer denn der Werwolf ist...

    Gigant-Ameisen (5)
    Kurioser Weise hat die Geschichte rund um ein Geschwisterpaar, das in der Wüste von Nevada mit mutierten Ameisen Bekanntschaft machen in beiden Reihen die selbe Nummer, nämlich Folge 5. In Anlehnung an den schwarzweißen Gruselfilm Formicula besticht diese Folge mit unterhaltsamen Dialogen, viel Charme und Grusel. Auch in dieser „Aufmachung“ mein absoluter Gruselfavorit.

    Die Spur (6)
    Hier hat man den Titel doch sehr stark gekürzt. Die Geschichte birgt sowohl ein gesellschaftskritisches (Eltern sperren ihr "andersartiges" Kind in eine Höhle, leider in unserer heutigen Gesellschaft durchaus schon vorgekommen) Element, als auch ein wenig das Flair von "Die Schöne und das Biest". Insgesamt habe ich mir diese Monstergeschichte wohl von allen Gruselfolgen am wenigsten oft angehört. Irgendwie versetzt man sich in die Rolle des Monsters und es tut einem leid...

    Die Mumie (7)
    Wieder eine Geschichte, die in beiden Reihen ein und die selbe Folgenzahle aufweist. Der Fluch des Tut ench Amun ist ein sehr reizvolles Thema. Obgleich es im 20. Jahrhundert keinen Platz für Flüche mehr gibt, ist man sich doch nie ganz im klaren darüber gewesen, was sich im alten Ägypten wirklich abgespielt hat. Wie groß war wirklich das damalige Wissen, welche Rolle haben die Götter damals gespielt und wieso gab es die vielen rätselhaften Todesfälle vor, während und nach den Mumienbergungen? Ich war immer ein Fan dieser Folge, da das Rätselhafte und das Mystische des alten Ägypten sehr gut zum Ausdruck gebracht worden ist! Macht auch hier großen Spaß, wenngleich man sich an die musikalischen Änderungen gewöhnen muss.

    Das Weltraum-Wesen (8)
    Ich fühlte mich bei dieser Geschichte immer ein wenig an Alien erinnert. HG Francis hatte hier wie immer großartige Anleihen an bekannte Geschichten und Filme genommen. Im Gegensatz zur NEON GRUSEL SERIE, wo mir das Cover nicht zusagte, gefällt mir jenes der Techno-Reihe ganz gut. Es wirkt doch deutlich mysteriöser.

    Die Riesen-Spinne (9)
    Wieder eine Geschichte bei der Techno- und Neon Gruselserie die selbe Folgennummer aufweisen. Hier stand Francis wohl der SW-Klassiker Tarantula Pate für die Story. Die Geschichte als Ganzes betrachtet ist sehr seicht und kann nicht das Niveau der meisten anderen Folgen erreichen. Eine jener Folgen, die mir nicht so zusagte, wenngleich sie durchaus auch die typischen Ingredienzien aufweist, die eine tolle Gruselgeschichte braucht.

    Die Ratte (10)
    Die Geschichte rund um einen alternden französischen Professor, der jegliche Grenzen der Ethik überschreitet und zweifelhafte Versuche durchführt, hat mir immer schon einen kleinen Schauer über den Rücken gejagt. Vielleicht deshalb, weil in Zeiten des Klonens, einige solcher ethisch bedenklichen Experimente durchgeführt werden?! Wie man andernorts lesen kann, wird hier die neue Musik sogar als besser als im „Original“ der HG Francis Gruselserie bezeichnet. Geschmacksache! Auf jeden Fall eine weitere gelungene und gruselige Geschichte!

    Nach 10 Folgen war es dann aus mit der Techno-Grusel Serie. Schade, dass man diese damals nicht als Anlass genommen hatte, neue Geschichten zu vertonen. Ich bin mir sicher, dass HG. Francis dafür noch zur Verfügung gestanden wäre. Abschließend sei noch erwähnt, dass ich noch genau weiß wie ich die erste Kassette dieser Reihe, Dracula, geschenkt bekommen habe und sie mir bei traumhaft sonnigem Frühjahrswetter auf meinem weißen SONY WALKMAN angehört habe, während mein Papa den Rasen mähte. Manches vergisst man nie. Und alleine wegen dieser schönen Erinnerung möchte ich diese Reihe nicht missen.

    Wer kennt sie auch? Und wie ist eure Meinung dazu?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Cover und Musiken sind anders, vielleicht moderner, zu dem damaligen Zeitpunkt gesehen, aber insgesamt hat mich diese Neuauflage nicht wirklich begeistert, auch im Nachhinein heute nicht.
    Warum gab es eigentlich nur diese paar Folgen als Neuauflage, waren mehr geplant? Die für mich wichtigsten Gruselfolgen haben hier nämlich gefehlt, vielleicht bin ich auch daher mit dieser Neuauflage nie warm geworden.

  • @hoerspiel Ich habe vorhin leider zu früh auf das Abschicken gedrückt und habe den Text nun ergänzt. Warum es eingestellt wurde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich weil man dann komplett mit Hörspielen für Erwachsenen gebrochen hat? Muss wohl so um die Zeit rund um A Nightmare on Elm Street gewesen sein.

    Ich fand es im Nachhinein wirklich nicht so übel, weil das Intro mir gefällt und die Geschichten halt immer sehr gut sind. Aber natürlich kann man über das „raus schneiden“ der Bohn Musik sicherlich traurig sein. Wie auch bei der CD Version. Trotzdem würde ich mir so eine Intromusik mit Wiedererkennungswert für die aktuelle Gruselserie wünschen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wer von den Hörspieltalker/innen hat die Techno-Serie gehört? 13

    1. Ich habe einzelne Folgen im Regal und sie gehört! (4) 31%
    2. Ich habe sie niemals gehört und besitze sie nicht! (4) 31%
    3. Ich habe alle Folgen im Regal und sie gehört! (3) 23%
    4. Ich hatte sie im Regal und gehört, aber verkauft! (2) 15%
    5. Sonstiges, siehe Posting (0) 0%

    Wer von euch hat die TECHNO GRUSELSERIE?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • In der Folge 10 vom Podcast „Hörspielplatz“ hat sich Wolfram Damerius dazu geäußert, warum damals nur 10 Folgen in der Techno Reihe erschienen sind.


    Warum denn? Wissen würd ich es schon ganz gerne, aber deswegen höre ich mir keinen anderthalbstündigen Podcast an. ;)

  • Die 87er Version fand ich auch sehr Atmosphärisch was die Musik angeht. Besonders "Die Mumie" hat ein wahrlich tollen Soundtrack. Weshalb man die RDK nicht unter diese Musik veröffentlicht bleibt mir ein Rätsel.
    Würde mich auch interessieren weshalb es nur bis 10 geschaft hat.

  • Zitat

    Die 87er Version fand ich auch sehr Atmosphärisch was die Musik angeht


    Ich kann mich noch gut an die Techno-Grusel-Serie erinnern. Leider nie ne Folge gehört.
    Die Geschichten waren unverändert, außer die Musik, die war komplett anders?????!
    Wußte ich gar nicht.

    The Jokes on you!

  • Bin eigentlich über die diese Serie und Larry Brent zu den Gruselhörspielen gekommen.

    Die einziege Folge, die aus der Serie schon vorher kannte war das Weltraum-Monster, das hier als Weltraum-Wesen veröffentlicht worden ist.

    Ob die ganze Musik ausgetauscht wurde kann ich nicht genau sagen. Die Anfangsmusik war allerding unheimlicher als die der Neon-Reihe und gefällt mir insgesamt besser.

    Mich würde auch interessieren, warum man ausgerechnet diese Folgen ausgesucht und die Reihenfolge geändert hat. So hätte ich statt "Die Spur" lieber "Der Pakt mit dem Teufel" in der Serie gehabt.

    Auf das wir 1984 eine schöne neue Welt erleben!

  • @Cresth Es wurden die 10 Auflagen stärksten Folgen für die Wieder-VÖ genommen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • OK, wäre dann mal interessant zu erfahren, woran man das festgelegt hat.

    Für mich ist Folge 6 bzw. 13 bei Neon z.B. die schwächste Folge der Serie.

    Auf das wir 1984 eine schöne neue Welt erleben!

  • An den Verkaufszahlen. Das ging ja damals deutlich einfacher als heute wo Ja auf mehreren Medien verkauft wird. Damals zählte man einfach die verkauften Kassetten und LPs zusammen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!