Folge 5 - Let’s talk about... DREAMLAND

  • Wie an den vier letzten Sonntagen gibt es auch heute eine neue Ausgabe im „Label-Talk“. Lasst uns über das Label DREAMLAND talken. Wer mehr über das Label wissen möchte, kann hier bei uns vieles nachlesen https://www.hoerspieltalk.de/index.php/Board/124-DreamLand/ oder auf der Facebookseite https://m.facebook.com/DLPHoerspiele/?locale2=de_DE

    Welche persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen verbinden euch mit DREAMLAND und dem Macher Thomas Birker dahinter? Welche Leistungen, Hörspiele und sonstigen Taten rund um das Hörspiel haben euch in der Vergangenheit und Gegenwart gefallen? Was erwartet ihr in Zukunft von DREAMLAND?

    Let‘s talk about DREAMLAND #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mit "Dreamland" verbinde ich viele schöne Hörspielstunden und Erinnerungen.
    Thomas war 2004 einer der ersten Hörspielmacher, die ich kennenlernte und
    unsere Freundschaft besteht bis heute.
    Außerdem habe ich mein überhaupt erstes Talker-Lounge-Interview mit Thomas
    auf der "Hörspielarena 2013 geführt.
    Auch die vielen Studiobesuche werde ich nie vergessen.
    Beim Letzten 2018 entstand dieser schöne Bericht.

    https://talker-lounge.de/ein-tag-im-dre…aufnahmen-2018/

    Und dann war da noch das schöne Interview mit Margit Wolff, das auch überhaupt nur durch Thomas möglich wurde.

    https://talker-lounge.de/jane-collins-e…t-margit-wolff/

    Vielen Dank Thomas für alles und mach noch lange weiter so!

  • Auf Dreamland bin ich gegen 2006 aufgrund von Tom Steinbrecher gestoßen. Damals war der Hörspielmarkt ja noch ein ganz anderer als heute und ich fand die Dreamland Grusel Ambitionen durchaus spannend und habe das auch eine ganze Zeit lang verfolgt - auch wenn ich fand, dass da noch nicht alles immer so ganz rund war. Aber Thomas Birker ist schon ein sehr sympatischer Produzent, der auch immer sehr nahe an seinen Fans ist.
    Mit Tony Ballard hat man damals imho einen richtigen Sprung gemacht. Allerdings habe ich es aus Zeitgründen dann irgendwann nicht mehr geschafft die Serien weiterzuverfolgen, zumal sich auch mein inhaltlicher Fokus über die Jahre doch etwas verändert hat.
    Aber umso mehr bin ich jetzt gespannt für das Hörspiel unter der Lupe nach langer Zeit mal in eine Dreamland Produktion reinzuhören und zu sehen wie sich das Ganze seit damals entwickelt hat.

  • Die Dreamland Grusel-Reihe ist für mich der wahre Nachfolger von Neon-Grusel. Man merkt, daß Thomas die Reihe geliebt hat. Fast wäre es sogar mal zu einer Zusammenarbeit gekommen, kurz bevor ich bei Contendo gelandet bin. Thomas ist ein netter Kerl und ein echter Fan. Das sah man auch daran, daß er damals noch Burg Frankenstein zu einem Abschluß gebracht hat.

  • Ich habe in Bezug auf Dreamland eher eine positive Einstellung. :)

    Ich verbinde mit dem Label eher Gruselhörspiele der alten Schule, was eben auch durch diese "Retro"-Serie "Dreamland Grusel" bestärkt wird und im Grunde auch die bessere Fortsetzung der Europa-Hörspiel-Reihe ist. Das Label selbst ist auch (für mich) bisher nicht negativ aufgefallen, steht aber auch für klare Aussagen (in Bezug auf Forenbeiträge), die aber nicht unter die Gürtellinie gehen. Das ist wirklich viel wert. Sympathisch, praktisch, gut. :)

    Größte Überraschung:
    Die Literatur-Hörspiele zu "Der Trotzkopf". Wirklich sehr, sehr schön umgesetzt, aber vielleicht einfach nicht der richtige Stoff für das Label bzw. für die Erwartungen der Hörer. Jedoch ist die Produktion fast tadellos und ich kann sie sehr empfehlen.

    Dauerbrenner:
    Für mich klar "Andi Meisfeld". Die Serie läuft (für mich) immer eher im Hintergrund und scheint eher ein Herzensprojekt zu sein, aber die Zusammenarbeit mit Tom Steinbrecher ist einfach dufte und beim Hören der Folgen fühl ich mich irgendwie Zuhause. Schöne Serie, die hoffentlich noch lange läuft.

    Highlight:
    Die größten Highlights finden sich in "Dreamland Grusel" wieder. Folge 9 "Tödliche Knochenhände" war mein Einstieg in die Reihe und begeistert mich auch heute noch. Auch Folge 33 "Der Fluch von Morosko" war richtig gelungen und hätte so auch für sich in der Reihe "Gruselkabinett" stehen können. War sehr schön heraus gearbeitet. Aber mein absolutes Highlight alle bisheriger Veröffentlichungen des Labels ist Folge "23 - Im Haus der bösen Träume". Dieses Hörspiel hat mich einfach geflasht und nach langer Zeit wirklich gegruselt. Hier war alles perfekt (Sprecher, Sounds, Geschichte usw.). Das ist meine große Nummer 1, die ich nicht so oft höre, um den Reiz einfach zu erhalten. Mega. <3

    Besonderheit:
    Folge 22 "Im Bann der Teufelskrähe" fand ich nach dem ersten Hören irgendwie so gar nicht gut. Hat mich überhaupt nicht so gepackt und dann später ignoriert. Dann kam ich vor 2-3 Jahren in den Genuss die alte Serie "Tom & Locke" zu hören und nach diesem positiven Erlebnis, bekam die Teufelskrähe nochmal eine Chance von mir. Plötzlich hab ich die Folge irgendwie anders wahrgenommen und sie gefiel mir richtig, richtig gut. Auch den Nachfolger "36 - Galgendorf" hat mich überzeugt. Da darf es gerne weitergehen.

    Ich freue mich auf weitere Veröffentlichen aus dem Hause Birker. :thumbup:

  • Aber vllt. sind CD und Digital da unterschiedlich?

    Auf den CDs steht auch Maritim/HighScoreMusic, aber auch jeweils eine Danksagung an Thomas Birker. Auch wenn die Serie "Andi Meisfeld" nicht direkt mit dem Label Dreamland zu tun hat, ist es trotzdem eine meiner Lieblingsserien und ohne Thomas Birker sicherlich auch nicht das, was sie jetzt ist. Mittlerweile 13 tolle Folgen lang. :thumbup:

    Anfangs habe ich mich mit "Dreamland Grusel" noch etwas schwer getan. Mir war am Anfang diese Mischung der Sprecherleistung aus semi-professionellen Sprechern und Profis zu unterschiedlich. Da das aber schon seit vielen Folgen nicht mehr der Fall ist, bin ich dann doch auf den Geschmack gekommen. Denn die Geschichten sind richtig gut. In dieser Reihe merkt man die Steigerung der Qualität mit jeder Folge. Und auch das Herzblut, was darin steckt. 2 Folgen stechen für mich persönlich heraus: 22 - Im Bann der Teufelskrähe und 36 - Galgendorf. Ich freue mich schon auf die nächste Tom und Nina Folge.

    Beim "Trotzkopf" habe ich vor einigen Jahren mal reingehört. Fand ich damals nicht so ansprechend, aber das hängt bei so einem Stoff auch immer mit der jeweiligen Laune zusammen. Bei Gelegenheit werde ich mal einen neuen Versuch starten.

    Besonders positiv habe ich noch das Crowdfunding von "Miami Boys" in Erinnerung. Die CD hat einen Ehrenplatz in meinem Hörspielregal und ist ein echtes Sammlerstück, da im Booklet auch mein Name steht.

    Und erwähnen möchte ich auch noch, dass Thomas Birker, dadurch dass er den Hörern online stets Frage und Antwort steht und auch auf der Hörmich sehr sympathisch auftrat, ein wirklich positives Beispiel in Sachen Hörspielmacher ist, von dem sich manch anderer noch eine große Scheibe von abschneiden könnte.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Als Hörspielfan und Forenschreiber kenne ich Dreamland schon seit der ersten Stunde. Genauer gesagt sogar schon vorher. Als Hörspielmacher @Thomas Birker (DLP) noch Hörspielfan war und sich wohl in dieser Zeit der Gedanke und der Wunsch in ihm immer mehr heraus kristallisiert hat nicht nur Hörspiele zu hören sondern auch Hörspiele zu erschaffen. Ich durfte Thomas durch diverse Foren kennen lernen. Erstmals zu einem persönlichen Treffen kam es beim legendären Tonstudio Braun Fest im Jahr 2005, wie man hier nachlesen kann: Hörspiel-Feuilleton 1/2015 "Tonstudio Braun – Ein Kult-Label wird 50 Jahre alt" Dort war Thomas in erster Linie als Fan und natürlich auch als Sprecher unseres gemeinsamen Fanprojektes „Im Bann des Grauens“ im Einsatz. Thomas hatte ja mit der Serie MacKinsey bereits 3 Amateurhörspiele aufgenommen. Diese sind natürlich in meinem Besitz, waren Hobbyproduktionen mit Charme und wirklich tollem Cover-Artwork. Aber beim TSB-Fest durften wir schon die Namen der Folgen der Dreamland Grusel Serie und Burg Frankenstein Serie und Cover Entwürfe sehen. Da wurde einem schon klar, dass DREAMLAND eine echte Herzensangelegenheit und nicht „nur“ eine zusätzliche Einnahmequelle darstellt.

    Ich durfte Thomas dann noch mehrmals treffen, Hörspiel 2008 und bei zwei seiner Wien-Besuche. Von daher verbindet mich mit Thomas wohl mehr eine Hörspielfreundschaft als ein reines Dreamlandfantum meinerseits.

    Den Werdegang von Dreamland habe ich ganz genau verfolgt. Über die Dreamland Gruselserie habe ich einige Rezensionen verfasst. Die Serie hat sich einerseits wirklich stark weiter entwickelt und bietet großartige Folgen. Ich bin Thomas auch zu sehr großem Dank verpflichtet, dass ich mich in der Folge Dreamland-Grusel Folge 3 Lebendig begraben stimmlich mit einigen anderen Hörspielfans verewigen. Ich habe dort am Ende neben anderen Hörspielfreunden meinen persönlichen Nachruf des Peter Josef Schmitz einsprechen dürfen.
    Daneben gibt es wohl kein Dreamlandprodukt, dass ich nicht zumindest begonnen habe zu hören und im Regal steht. Tony Ballard pausiere ich aktuell. Von der Machart her wohl die beste Dreamlandserie, aber leider ist mir hier zu viel Fantasy an Bord. Das entspricht nicht meinen Hörspielvorlieben. Aber so ist das einfach bei Hörspielfans. Es kann einem nicht alles gefallen. Aber es gibt für mich wohl kein sympathischeres Label als DREAMLAND. Und dass möchte ich hier kurz auch einmal sagen, es gibt wohl keine coolere Socke als @Thomas Birker (DLP), der zwar bei allem was er macht viel Gefühl, Herz und Leben in seine Produktionen legt, aber gleichzeitig auf die vielen kleinen oder größeren Spitzen und Angriffe aus einer bestimmten Ecke dieses (Hör-)Planeten unglaublich ruhig, besonnen und cool reagiert hat. #respekt# Davon kann ich mir eine Scheibe abschneiden.

    Es gäbe jetzt noch sehr viel zu erzählen, wofür mir gerade eben noch die Zeit fehlt. Ich werde dies aber noch nachholen. Abschließend möchte ich in diesem Posting noch schreiben, dass ich Thomas für die Gegenwart und die Zukunft alles erdenklich Gute wünsche #freunde#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie beliebt ist DREAMLAND bei den Hörspieltalkern? 16

    1. Sehr beliebt! Eines meiner Lieblingslabels! (5) 31%
    2. Ich mag das Label und deren Hörspiele! (5) 31%
    3. Durchschnitt - manches gefällt mir ganz gut, manches gar nicht! (5) 31%
    4. Bleib mir weg mit diesem furchtbaren Label (1) 6%
    5. Wenig beliebt, kann mit Label und deren Hörspiele nicht viel andangen! (0) 0%

    Starten wir auch hier eine Umfrage was ihr vom Label Dreamland denn so haltet :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe ja noch versprochen, dass eine oder andere zu erzählen bzw. Fotos zu zeigen. Bei der Durchsicht nach gemeinsamen Fotos von mir und Thomas habe ich das eine oder andere Schmankerl gefunden.

    Dieser Schnappschuss stammt aus dem Jahr 2005 als wir uns erstmals beim TSB-Treffen in Wiesbaden vor dem Tonstudio trafen. Wer war noch schnell der Herr mit dem bunten Hemd mit dem sich Thomas so angeregt unterhält #gruebel# ;)

    In den Jahren danach hat sich Thomas ja mit der Vertonung von Tony Ballard einen Wunschtraum erfüllt. Zu diesem Zweck war er auch in Wien zu Gast und hat sich mit Fritz Tenkrat alias A.F.Morland, der gar nicht so weit weg von mir wohnt getroffen. Ich bin sehr stolz, dass ich auf, ich glaube es war die Comic-Messe wo Thomas einen Stand hatte, mit den beiden Promis auch auf das Bild durfte. Damals hatte ich noch lange Haare. Das muss so 2007 gewesen sein. Die beiden Poster Mitte und rechts hinter mir hängen übrigens jetzt in meinem Hörspielraum :)

    Wir haben die Zeit natürlich auch genutzt um Thomas Wien zu zeigen.

    Und was wäre ein Treffen mit einem Gruselserienproduzent ohne einen gruseligen Ausflug? So haben wir uns nach Dürnstein begeben und wie der gute alte Richard Löwenherz im dortigen Kerker geschmachtet. Eva war dann Blondel und hat uns ein Lied vorgesungen und das Lösegeld bezahlt ;)

    Schön war es! Und in all den vielen Jahren ist der Kontakt niemals ganz abgebrochen, was mich sehr freut. So durfte ich zum Beispiel, glaube es war 2011, in einen kleinen Teil der Trotzkopf Dialogregiebücher reinsehen um mir ein Bild davon zu machen ob denn hier wirklich ein wenig „österreichisch“ gesprochen wird. Zumindest habe ich immer noch den „Trotzkopf Österreichlektorattext„ auf der Festplatte! Der gehört eigentlich ausgedruckt und auch in meinen Hörspielkeller ausgestellt. Das werde ich dann gleich machen :thumbup:

    Dreamland ist ein spannendes Thema über das ich vieles schreiben und erzählen kann. Was ich auf jeden Fall noch sagen möchte, ist, dass hier ein Hörspielmacher am Werk ist, der nicht abgehoben ist sondern jemand mit dem man sich Stunden lang wunderbar über Hörspiele unterhalten kann - und zwar von Fan zu Fan. #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hier gibt es weitere schöne Infos und Anekdoten über DREAMLAND. Wie seid ihr auf Dreamland aufmerksam geworden? Was waren eure ersten Hörspiele von diesem Label?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Aufmerksam wurde ich durch die ersten Folgen von Dreamland Grusel und Burg Frankenstein. Damals habe ich immer in der Nacht Zeitungen rumgebracht und dabei Hörspiele gehört. Und was ist besser als ein Gruselhörspiel um 3 Uhr morgens in einer unheimlichen Gegend? :D

  • Das sind schon sehr schöne Erinnerungen an die Anfangsjahre. Und sie sind allesamt auch an Hörspieltreffen und Hörspielforen verbunden. Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht. Ich kann mich noch wie wenn es gestern gewesen wäre erinnern, dass ich die Coverentwürfe zu Dreamland-Grusel 1 und 2 gesehen habe. Und der Funke ist sofort auf mich übergesprungen. Hach waren das tolle Hörspieljahre :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!