• Tja, wann und ob sich dies Deutschland mal zu bezahlbaren Preisen passiert, dies ist doch momentan ebenso unsicher. ;)
    Ich persönlich sehe die Zukunft von DAB noch gar nicht mal so schlecht. Gibt es eigentlich verlässliche (und aktuelle) Zahlen wie viele Hörer UKW, wie viele DAB einschalten? Wäre mal interessant von Sendern zu wissen, die bei beiden Wellen vertreten sind.


    Na ja, 30 Euro/Monat halte ich eigentlich mittlerweile schon für bezahlbar. Gibt es bei 02 direkt - gedrosselt auf 2 Mbit, aber das reicht für Internetradio locker und selbst youtube geht damit in den unteren Auflösungen problemlos zu gucken.
    DAB bietet mir schon von den öffentlich rechtlichen her zu wenig. Da hab ich eigentlich genau das selbe wie bei UKW. Grade dieser Bundesmux hätte sich doch dafür angeboten dass man sowas wie WDR5, BR24, MDR Aktuell und co. überall in Deutschland über DAB hören kann. So hat man nach wie vor immer nur seinen regionalen Kram. Also kein wirklicher Vorteil zu UKW. Wenn man einen UKW Sender gut empfangen kann klingt der sogar besser als der selbe Sender über DAB. Bei DAB rauscht es halt nicht - was durchaus positiv ist.

    Aber insgesamt hätte man DAB meiner Meinung nach nicht gebraucht. UKW und dann Internet. Ja klar, bei DAB muss man außer der GEZ Steuer keine weiteren Vertäge haben / Geld bezahlen aber dafür ist bis auf eine größere Auswahl an Musiksendern auch kein wirklicher Pluspunkt gegenüber UKW vorhanden. Hätten Sie DAB schon richtig weit verbreitet als sonst nur 56k Modems und ISDN gab, hätte ich das ja verstanden aber in der heutigen Zeit auf DAB zu setzen verstehe ich nicht so recht.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Na ja, 30 Euro/Monat halte ich eigentlich mittlerweile schon für bezahlbar.


    Na ja, empfinde ich persönlich schon als sehr viel Geld, nur um mir dann unterwegs Radio anhören zu können. Kommt ja alles zu den sonstigen monatlichen Ausgaben, wie DSL Anschluß noch dazu.

    DAB bietet mir schon von den öffentlich rechtlichen her zu wenig.


    Verstehe ich nicht so ganz, denn die öffentlich rechtlichen Programme sind doch in DAB komplett, mit allen Regionalfenstern und sogar zusätzliche Sonderprogrammen, vertreten. Damit hat DAB sogar den kleinen Vorteil, dass du dir die Welle mit dem entsprechenden Regionalfenster selber auswählen kannst. Bei UKW scheitert dies meist daran, dass du nicht alle Frequenzen aller Regionalprogramme empfangen kannst.

    Grade dieser Bundesmux hätte sich doch dafür angeboten dass man sowas wie WDR5, BR24, MDR Aktuell und co. überall in Deutschland über DAB hören kann.


    Ich denke dies scheitert eher daran, dass man sich hier nicht gegenseitig Konkurrenz machen will.

    Aber insgesamt hätte man DAB meiner Meinung nach nicht gebraucht. UKW und dann Internet.


    Ist DAB insgesamt nicht sogar Umweltfreundlicher? Wenn man nämlich betrachtet, welch starke Sendemasten du benötigst, um UKW verbreiten zu können. Was Internet angeht, ist dies denn im Auto mittlerweile weit verbreitet?

    aber in der heutigen Zeit auf DAB zu setzen verstehe ich nicht so recht.


    Passt denn die analoge Übertragen überhaupt noch in unsere Zeit? Ales ist auf digital umgestellt, nur das Radio ist stehen geblieben. Was spricht denn gegen DAB? Ist es denn nicht auch einfach Platzsparender, was die Frequenzen angeht?

  • Hm, ich kenne einige Leute die habe gar kein DSL mehr. Eben weil denen Mobilfunk ausreicht. Aber ja, das hat man nicht wegen Radio sondern wegen dem Rest, aber man hat es halt und kann daher auch mal Radio darüber hören.

    Wenn das Auto nicht wäre dann wäre lineares Radio wohl eh schon am Ende.
    Ich liebe da ja den Deutschlandfunk. Einfach auf deren Webseite durch den Tagesablauf scrollen und Beiträge die mich interessieren anhören und da ist auch fast alles drin.
    Auf der Bayern3 oder SWR4 Website bin ich so gut wie nie. Bei ersterer gibt es im Programm nichs interessantes und beim SWR sucht man sich blöde wenn man überhaupt was findet.

    Für mich persönlich macht der DLF alles richtig was die Nachhörmöglichkeiten betrifft und der Rest hat es entweder nicht drauf oder produziert nichts eigenes was er zum Download anbieten kann. Immerhin gibt es ja Podcasts vieler Sendungen die man abonnieren kann.
    Die ARD Audiothek hab ich mir auch schon angesehen, ist aber nicht mein Fall, aber alle mal besser als für jeden Sender oder oder Senderfamilie je eigene App installieren zu müssen. Das ist wohl was für Leute die sowieso nur einen einzigen Sender hören wollen oder so,.fand das schon immer unattraktiv

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Dieser Artikel vom DLF zum Thema DAB/UKW/Internet finde ich sehr interessant...
    https://www.deutschlandfunk.de/zehn-jahre-dab…ticle_id=501103

    Es gibt viele Punkte, die für den ein oder anderen Verbreitungsweg sprechen. Am Ende werden aber auch die Kosten angesprochen. In Deutschland haben wir uns aktuell gegen eine Abschaltung von UKW entschieden, was gleitzeitig erhebliche Mehrausgaben für die Radiosender bedeutet. Mal davon ab, bleibt die Frage, ob sich private Radiosender einen solchen Parallelbetrieb überhaupt auf die Dauer leisten können. Gerade viele Lokal- oder Regionalsender haben hier sicherlich nicht die finanziellen Mittel.
    Was in dem Bericht auch angesprochen wird, dass ein Streaming den Radiosendern deutlich teuerer kommt, als eine Verbreitung über Antenne, sogar mit Steigerung, je mehr Hörer sich an den Server hängen.
    Was aber wäre ein gangbarer Weg? DAB wieder einstellen? UKW abschalten (wie es z.B. die Schweiz aktuell bis 2023 vor hat)?

  • Na ja, von LW und MW sind die Leute freiwillig auf UKW umgestiegen weil man da einen merkbaren Vorteil hatte. Wenn es so einen Vorteil für den Nutzer nicht gibt wirds halt schwer. Beim TV doch ähnlich. Da wirds wohl auch kein DVB-T3 geben, weil es ja auch Satelit und Kabel gibt und da auch zunehmend mehr zeitunabhängig im Internet geguckt wird.

    UKW für Notfallmeldungen stehen lassen und sonst Internet und Satellit lassen, fertig. Das erste DAB gibts ja auch nicht mehr. Kam halt zu spät.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Beim TV doch ähnlich. Da wirds wohl auch kein DVB-T3 geben...


    Dies ist nur eine weitere Erweiterung von der du sprichst und daher hinkt der Vergleich für mich ein wenig. Beim TV wurde nämlich bereits die analoge terrestrische Verbreitung abgeschaltet und komplett auf digital (DVB-T) umgestellt. Interessanterweise hätte man auch DVB-T für die Verbreitung vom digitalen Radio nutzen können, statt DAB. In Berlin gab es dazu sogar mal einen Versuch.

    Wenn es so einen Vorteil für den Nutzer nicht gibt wirds halt schwer.


    Ist die bessere Qualität gegenüber dem analogen UKW kein Vorteil?

  • Ich finde UKW klingt besser als die ganzen Sender mit Ihren 48 kbits oder 56kbits. Irgendiwie voller - selbst wenn ich wegen rauschen bei UKW auf mono runterschalte klingt in meinen Ohren das UKW Mono besser als diese ganzen Sender mit den niedrigen Bitrate. Keine Ahnung warum immer geschriben wird das DAB besser Klänge. Für mich nicht.

    Beim DLF und SWR klingt es auf DAB nicht schlechter aber die haben auch alle über 100 kbits, was von den Privaten ja so gut wie keiner hat. Bei Musik fällt das halt am meisten auf - und ich finde die Musik klingt auf UKW voller und besser als auf den Privaten mit ihren Bitraten aus der Analogmodemzeit.

    Der Qualitätssprung von LW zu UKW war halt groß, der von UKW zu DAB nicht und manchmal klingt UKW sogar besser bei gutem Empfang. Daher nein, sehe da keinen Vorteil

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Ich finde UKW klingt besser als die ganzen Sender mit Ihren 48 kbits oder 56kbits.


    In NRW sind die meisten Sender derzeit in 72 kbps AAC (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…te_Multiplexe_7)
    Für meine Zwecke passt es, dafür habe ich unter DAB halt kein Rauschen und keine Schwankungen. Ich betrachte das Radio für mich sowieso nur noch als Medium für unterwegs und in der Küche steht auch noch ein DAB Empfänger. Aber klar, besser darf es natürlich immer sein.

  • UKW war/ist halt einfach gut genug.
    Digital TV brachte mit den HD TVs ein sichtbar besseres Bild. An 4K TV habe ich bsw kein Interesse, da ich keine Lust habe mir nen riesen TV zu kaufen um überhaupt nen größeren Unterschied sehen zu können.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Im Nachhinein betrachtet hätte es DAB vielleicht wirklich nicht gebraucht. Man hat sich nach meiner Meinung mit der Umstellung auf digitales Radio auch einfach zu viel Zeit gelassen, beim TV ging es schneller.
    Ich verbinde mit UKW auch sehr viel, fast soviel wie mir der Kassette. DAB hat da bei mir so ein bisschen den Charme der CD. ^^
    Wie @Mittagshoerer aber schrieb, ist das UKW Band nun mal an seine Grenzen gestoßen und ich denke, schon dies sprich einfach für eine komplette Umstellung auf DAB.
    Auf der anderen Seite wird über kurz oder lang alles ins Internet wandern, auch das Radio. Momentan bremsen nur die Kosten diesen Gang aus, zumindest unterwegs. Sicher mag es bereits mobile Flats geben, aber dies gönnen sich wahrscheinlich derzeit nur die wenigsten. In einer Familie kommen da im übrigen schnell sehr hohe Kosten zusammen.

  • Ich denke, mit den mobilen Flats wird das schnell gehen.
    Für Internet über Telefonleitung habe ich noch Mitte der Neunziger mehr als eine Mark pro Stunde bezahlt, und zehn Jahre später ist das Thema vergessen. 5G wird genügend Kapazität für "das bisschen Audio" haben.

  • Meinst du, mir 5G wird es günstiger? Preislich stehen wir in Deutschland schon Jahre auf der Stelle, was das mobile Datenvolumen angeht. Einfach viel zu teuer! Da sind andere Länder lange an uns vorbeigezogen.

  • Mobilfunk in Deutschland ist mittlerweile bezahlbar geworden finde ich. Wenn man sich so umsieht kann man immer wieder günstig an Flatrates kommen. Als Single kommt man mittlerweile günstiger mit nem Mobilfunkvertrag als mit DSL oder Kabel. Sofern man halt guten Empfang hat, aber schnelles DSL oder gar Glasfaser gibt es ja auch nicht überall.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • In diesem günstigen mobilen Flattarif ist dann auch eine Zweitkarte für den Router enthalten? Computer, SmartTV, Spielekonsole und weitere mobile Geräte wollen schließlich zu Hause auch versorgt werden.
    Mein Vater hat eine zeitlang versucht datenmäßig nur mit Mobilfunk auszukommen. Jetzt hat er sich doch zusätzlich einen DSL Abschluss geholt.

  • Wenn man aufs Geld schauen muss hängt man das Handy zu Hause an den Strom und macht nen Hotspot für die anderen Geräte auf. Fertig. Zweitkarten sind so teuer auch wieder nicht. Kommt halt auch immer auf den Nutzer an ob es für einen in Frage kommt. Wer viel Online spielt oder selbst Videos bei Twitch streamt, HomeOffice macht oder halt Familie hat wird natürlich DSL oder Glasfaser haben wollen. Wer hingegen viel unterwegs ist und selten zu Hause wird eher nur Mobilfunk nehmen. Selbst meine Mutter guckt mittlerweile mehr Videos über ihr ipad als dass Sie lineares TV schaut. Wenn mein TV kaputt ginge würde ich den großen Bildschirm eigentlich gar nicht wirklich vermissen. Aber ich mache halt auch keine gemeinsamen Film/Fernsehabende mehr. Selbst mein privater PC wird immer seltener benutzt. Früher war das halt das Gerät für mich fürs Internet, CDs Brennen, Spielen und einiges davon mache ich heute so wie gar nicht mehr und anderes davon mache ich mittlerweile lieber am Tablet oder Smartphone

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Mit mobilem Datenvolumen als Hotspot, das hatten wir gemacht kurz nach dem Umzug, als noch kein DSL-Anschluss da war. Ich hatte zwar nur etwa 10 Mbit/s aber ich konnte streamen und wenn wir beide Homeoffice hatten, ging das auch. Problem ist aber: wenn einer mit dem Handy weg ist hat der andere kein Internet zu Hause

  • Sofern man halt guten Empfang hat, aber schnelles DSL oder gar Glasfaser gibt es ja auch nicht überall.

    Es gibt in Deutschland nur 3 Mobifunknetze. Und bis Ende diesen Jahres wird das 3G Netz komplett abgeschaltet.
    Leider sind 4G und 5G schon garnicht, flächendeckend verfügbar.
    Es könnte also bald evtl. ein bisschen langsamer werden, bzw. Zeit für neue Tarife und/oder Geräte.

  • Keine UKW-Frequenz ist einfach ein Killer. Das weiß der Antenne Bayern-Chef auch, ich habe schon unter ihm gearbeitet und er strebt ja eine UKW-Aufschaltung an:

    radioszene.de/155194/neue-land…-gibt-14-bewerbungen.html

    Wenn Antenne da den Zuschlag bekommt, werden sie wohl richtig Geld reinbuttern.

    Anscheinend verschiebt sich die Vergabe der neuen UKW Senderkette in NRW leider wieder...
    https://www.radioforen.de/threads/nrw-sc…e-9#post-918755

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!