• FYEO-ORIGINALS

    -> Der Adventskalender / Thriller

    -> Artikel X / Thema Grundgesetz

    -> Callboy / Comedy

    -> Epsilon / Histo-Thriller

    -> Die Guten und die Galaxis / Science Fiction - Comedy

    -> Jour Fix - Die Start-Upper / Satire

    -> Lynn ist nicht allein / Thriller

    -> Makel / Thriller

    -> Ritus Modem / Thriller

    -> Schwarzes Rauschen / Grusel-Thriller


    SONSTIGE

    -> Der Abgrund / Thriller / Hörverlag Serials

    -> Alexander von Humboldt / Wissen & Abenteuer / Deutsche Welle

    -> Die Alsterdetektive / Jugendkrimi / LauscherLounge

    -> Backup - Sag mir, wer ich bin / SciFi-Krimi in 3D-Audio / Lufthansa Group Communications

    -> Dickie Dick Dickens / Retro-Krimi / Radio Bremen

    -> Fremdgänger / Krimi / Hörverlag Serials

    -> Grossmann - Die Bestie von Berlin / Live-Kriminalhörspiel / LauscherLounge

    -> Hummel, Hummel. Mord, Mord. / Krimis / Radio Hamburg.

    -> Im Auge des Drachen / Fantasy (DSA) / Fanproduktion

    -> Irgendwo in Deutschland / Comedy / Yugen Yah & Daniel Hettinger

    -> Die magischen Reisen des Herrn Alexander / Fantasy / Seitenwälzer

    -> Mienenspiels Mikroversum / Kurzhörspiele / Mienenspiel

    -> Rick Future / SciFi / Sven Matthias

    -> Tierarzt Dr. Tierazzt / SciFi-Comedy / argon-lab

    -> ...und nebenbei Liebe / Hörspiel-Soap / argon-lab

    -> Das Wachzimmer / Drama / Tagtheater

    -> Zeit der Wünsche / Fantasy / The Metafiction Cabaret


    HÖRSPIEL-PAKETE

    -> Deutschlandfunk Kultur / Das wechselnde Hörspielangebot des DLF / Circa 100 Produktionen verfügbar.

    -> HÖRSPIELPROJEKT / Amateur-Hörspiele unterschiedlichster Genres / 184 Produktionen verfügbar.

    -> SRF Hörspiel-Krimis / Wechselnde Kriminalhörspiele von SRF, teils in Mundart / Circa 50 Produktionen verfügbar.


    ENGLISCHSPRACHIGE HÖRSPIELE

    -> Escape / Abenteuerhörspiele / CBS 1947 - 1954

    -> Rabbits Season 1 / Mystery-Krimi / Public Radio Alliance

    -> Rabbits Season 2 / Mystery-Krimi / Public Radio Alliance

    -> This Thing of Darkness / Krimi / BBC 2020

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

    23 Mal editiert, zuletzt von Stollentroll (6. Mai 2021 um 12:34)

  • In der FYEO-App kann man Hörspiele und andere Audioproduktionen hören. Die meisten Angebote stehen kostenlos und ohne Registrierung zur Verfügung.
    Die 'FYEO-ORIGINALS' aber kann man nur komplett hören, wenn man ein Abo abschließt.

    In der Liste sind ausschließlich Hörspiele aufgeführt. Die FYEO-Originals sind zusätzlich mit einem Link zu ihrer FYEO-Seite im Netz versehen.

    Die Hörspiele in der App zu finden ist teils durchaus mühselig. Zwar gibt es eine Rubrik Hörspiele, aber dort finden sich dann doch wieder mehrheitlich Lesungen oder Podcasts. Umgekehrt versteckt sich manches Hörspiel dort, wo man es nicht unbedingt erwartet. Die Liste soll ständig erweitert werden (und ist zum Start auch noch keineswegs vollständig). Wer Hörspiele in FYEO entdeckt, die hier nicht gelistet sind, kann gerne hier im Thread oder per PN eine Info geben, das erleichtert mir die Arbeit.

    Und nun: Feuer frei für Anmerkungen, Kritik, Ergänzungen...

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Still ruht der See bei FYEO - zumindest was die Originals-Hörspiele angeht. Die Neuigkeiten sind Podcasts, keine Hörspiele.

    Ich habe mein Abo also erst mal gekündigt und warte ab, bis es neue Hörspiele auf die Ohren gibt. Wenn was Neues kommt, wird der Eingangspost hier natürlich ergänzt.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Ich hatte nochmals für Ritus Modem und Jour Fixe verlängert. Beide Serien haben mir aber leider nicht so zugesagt. Jetzt warte ich erst einmal auf Nachschub und pausiere bis dahin.

  • Ritus Modem fand ich ganz in Ordnung (und habe ja auch treu die letzte Folge abgewartet). Aber 'Jour Fixe' zündet bei mir auch überhaupt nicht, genauso wie Callboy. Also in punkto Humor trifft FYEO meinen Geschmack bisher mal gar nicht.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Ob man mit diesem Angebot wohl ausreichend zahlende Kunden gewinnen kann? Es kommen zwar regelmäßig neue FYEO-Originals hinzu, aber inhaltlich sind das Dokumentationen zu auch nicht unbedingt taufrischen Themen, zuletzt über Berlin als geteilte Stadt, das Attentat auf dem Oktoberfest 1980 und die Gechichte der RAF. Themen, die ja durchaus interessant sind, aber zu denen es halt auch viel kostenlosen Hörstoff gibt.

    In Bezug auf Hörspiele hingegen gibt es bei den Originals leider nichts Neues zu vermelden.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Mit 'Schwarzes Rauschen' gibt es endlich wieder ein FYEO Originals - Hörspiel. Ab dem 25.10.2020 täglich eine neue Folge.

    Habe den Eingangspost entsprechend ergänzt.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • @hoerspiel
    hat bereits einen eigenen Thread für das neue FYEO-Hörspiel 'Die GUTEN und die Galaxis' eröffnet, da darf es hier nicht fehlen. Wird also umgehend im Eingangspost nachgetragen.

    "Max Müller, Absolvent der Sternenbundakademie und frisch gebackener 1. Offizier, tritt voller Idealismus, Tatendrang und platzender Vorfreude seinen ersten Arbeitstag auf der GUTEN 1, dem repräsentativen Vorzeige-Raumschiff der Sternenbundflotte, an. Schnell und schmerzhaft muss er aber feststellen, dass Raumschiff und Crew nicht halb so glänzend und strahlend sind, wie er sich ausgemalt hatte. Angefangen beim eher einem Ersatzteillager gleichenden Schiff, über die – sagen wir mal „eigenwillige“ – Crew, bis hin zu dem in die Jahre gekommenen, unzurechnungsfähig wirkenden Captain Logan entspricht kaum etwas, nein, eigentlich gar nichts, Max’
    Erwartungen. Davon hat Admiral Albert, oberste Autorität im Sternenbund, allerdings eine ganze Menge - und er setzt sie alle in unseren 1. Offizier…"

    “Die Guten und die Galaxis”. Ein FYEO Original. Nach einer Idee von Norman Cöster und Miron Kleinbongard

    Mit:
    Omid Paul Eftekhari, Simon Pearce, Marcia von Rebay, Götz Otto, Andreas Borcherding, Norman Cöster, Sabine Bohlmann. Eva Petzenhauser und Max von Thun in den Hauptrollen.

    Entwickelt & geschrieben von: Norman Cöster, Miron Kleinbongard und David Gromer

    Regie: David Gromer

    „Die Guten und die Galaxis“ ist ein FYEO Original von bumm film.

    Neue Folgen gibt es immer Donnerstags. Leider konnte ich keine Angabe finden, wie viele 'Folgen es ingessamt werden sollen.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • 12 Folgen? Das ist ja mal ein Wort. ich trage es dann nach, wenn alles veröffentlicht wurde.

    Folge 1 hat mich allerdings leider nicht sonderlich begeistert, aber Comedy ist auch ein wirklich schwieriges Hörspiel-Genre.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Weltklasse! #danke# Jetzt wird es bald mal Zeit für mich ein Abo zu nehmen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Uiui, jetzt habe ich doch glatt die erste Staffel von "Lynn ist nicht allein" und ebenfalls von "Makel" gehört, die stehen beide zur Zeit zum kostenlosen Hören bereit.

    Kurzes Fazit: Kann man durchaus hören, aber bei keinem der beiden Podcasts habe ich jetzt das dringende Bedürfnis, gleich auch die zweite Staffel zu hören...

    Ich steh schlichtweg mehr auf das gute alte Hörspiel. :D


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • @gruenspatz:
    Bei „Lynn ist nicht allein“ kann ich deinen Einwand verstehen, ist wirklich eher nicht so ein klassisches Hörspiel und auf das Hippe, im Stil der soziale Medienzeit, muß man schon ein wenig einlassen. Bin ich streckenweise auch nicht so ganz warm geworden, wenn ich ehrlich bin.
    Was aber fand’s du bei „Makel“ nicht wie „das gute alte Hörspiel“? Bei mir war es auch genau umgekehrt, ich wollte unbedingt wissen, wie es um die mysteriöse Geschichte der Menschenexperimente weitergeht. Die erste Staffel endet für meinen Geschmack doch sehr offen.

    Ich hab bei beide Serien jetzt auch die 2. Staffel gestartet und mit „Makel“ geht es wirklich spannend weiter und gefällt mir nach wie vor super gut. Bei der 2. Staffel von „Lynn ist nicht alleine“ habe ich irgendwie den Draht verloren und zündet in der Fortsetzung von der Story her bei mir nicht.

  • Zitat

    Was aber fand’s du bei „Makel“ nicht wie „das gute alte Hörspiel“? Bei mir war es auch genau umgekehrt, ich wollte unbedingt wissen, wie es um die mysteriöse Geschichte der Menschenexperimente weitergeht. Die erste Staffel endet für meinen Geschmack doch sehr offen.

    Ja, da gebe ich dir recht. Im Prinzip geht das schon in Richtung echtes Hörspiel, aber das Konzept ... das Konzept ...

    Es dauert tatsächlich bis zum Ende der vierten Folge, bevor überhaupt so etwas wie ein Hauch von Spannung aufkommt. Die Spannungskurve ist bis dahin einfach nicht vorhanden.

    Ein klassischer Hörspiel-Schreiber hätte die Manuskripte für die einzelnen Episoden vermutlich eher anders angelegt, deshalb mein Einwand.

    Nichtsdestotrotz habe ich beide Podcasts ja bis zum Ende angehört, und das auch gerne. Ich habe prinzipiell überhaupt nichts gegen Experimente im Hörspielbereich. Ich sage ja nur, mein Bedürfnis auf sofortiges Weiterhören ist eher klein, wenn ich es mit anderen Hörspielen, die in Staffeln erscheinen, vergleiche.

    EDIT: Für mich braucht es schon einen echten Knaller, bevor ich mir jedes Extra-Abo hole. Beispiel: Stranger Things bei Netflix oder Monster 1983 bei Audible - das sind so die Granaten, für die ich mir ein Abo holen würde.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Es dauert tatsächlich bis zum Ende der vierten Folge, bevor überhaupt so etwas wie ein Hauch von Spannung aufkommt. Die Spannungskurve ist bis dahin einfach nicht vorhanden.


    Ja, der Anfang beginnt tatsächlich ein wenig ruhig. Hat für mich aber nichts mit dem Konzept Podcast zu schaffen. Höre mal in den FYEO Hörspiel Podcast „Der Adventskalender - In 24 Türchen bist du tot“ rein. Da wird es mit der Spannung auf die absolute Spitze getrieben und jede einzelne Folge empfand ich auf höchstem Spannungslevel. Der Adventskalender ist aber auch ein waschechter Thriller. Makel ist dagegen insgesamt etwas ruhiger angelegt und für mich liegt die Spannung hier mehr im Thema Menschenexperimente und der Frage, was damals mit Nora wirklich passiert ist. Geht ein klein wenig in die Richtung Mystery, wo ja meist auch kein stetiger Spannungslevel vorliegen. Aber klar, es muß einem aber auch erst einmal vom Thema gefallen.

    Zitat

    Für mich braucht es schon einen echten Knaller…


    Für mich war der Adventskalender wirklich ein absoluter Knaller in der FYEO App. Ich habe vorher schon lange kein Thriller mehr gehört, der die Spannung so konstant auf höchsten Lebel hält. Kann man sicher auch gut außerhalb von Weihnachten hören.

  • Ich höre mich gerade ein bisschen durch die Fyeo-Hörspiele. Zuerst gab es Enter Europa, das fand ich ganz nett, mehr aber auch nicht. Das Thema ist gut, hätte nur deutlich breiter erzählt werden sollen, so war es dann doch einfach nur unrealistisch und wie ich finde, sehr naiv, erzählt. Gestern dann Ritus Modem. "Hat mir nicht gefallen" wäre noch nett ausgedrückt, ich fands wirklich richtig mies. Die ganze Story hat eigentlich mehr versprochen, es wurde nichts aufgeklärt und das Ende fand ich völlig unbefriedigend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!