Helfer gesucht - Hörspieltalk Radio

  • Für die Neugestaltung des Hörspieltalk Radios auf Laut.fm werden freiwillige Helfer gesucht.

    Wir möchten ein neues Team aufstellen, dass uns bei der Planung und Gestaltung der Radiosendungen unterstützt. Vielfältige, spannende und kreative Aufgaben warten auf Dich. Du hast Interesse und Lust eine Web-Radiostation und deren Sendungsinhalte zu leiten und mit zu gestalten? Wir brauchen Eure Hilfe für die inhaltliche Überarbeitung unseres neuen Sendeplans auf Laut.fm.

    Interessierte melden sich einfach hier im Threat. Näheres gibt es dann per privater Nachricht.


    EDIT: Was ihr kennt das Hörspieltalk Radio auf Laut.fm noch nicht? -> https://laut.fm/hoerspieltalk

  • Wie funktioniert das eigentlich bei laut.fm? Soweit ich weiß übernehmen die bei Musik ja die Gema kosten und schalten dafür dann Werbung im Stream. Geht das bei Hörspielen genauso? Also kann man da einfach so ein kommerzielles Hörspiel von Maritim, Europa und Co. Streamen oder geht das im Gegensatz zur Musik nicht?

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Leider kann ich mich diesbezüglich nicht mehr so erinnern. Unsere Chefs von früher @@'Michael und heute @HP. Göldner wissen da mehr als ich, aber wir müssen uns da wohl auch noch einlesen. Was ich weiß, ist, dass wir sehr wohl kommerzielle Hörspiele im Programm hatten.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @warbird - Einfach so wird das sicherlich nicht funktionieren. Wir müssen uns schon eine Erlaubnis einholen bei dem jeweiligen Label, ob das vollständige Hörspiel ins Programm aufgenommen werden darf.

  • Vielleicht ermöglichen das jetzt auch eher Label als es früher gewesen sein mag. Wenn ein Hörspiel in voller Länge auf YouTube steht, spricht gegen eine zusätzliche Ausstrahlung auf diesem Weg ja wenig, oder?

  • @BjoernErik

    Das muss man genau prüfen. Über Laut.fm wird kein Geld ausgeschüttet für Werbung die während des Programms gesendet wird. Das Geld aus den Werbeeinnahmen bleibt bei Laut.fm für Unterhaltung des Dienstes. Sicher ist es für das ein oder andere Label aber ganz interessant, Trailer oder ggf. auch ganze Hörspielfolgen im Hörspieltalk Radio laufen zu haben, denn das Radio hat aktuell noch recht viele Hörer und die wollen wir natürlich durch neue Inhalte bei Laune halten und ggf. die Anzahl der Hörerschaft weiter mehren. Es wäre im Grunde genommen die Chance Werbung für Labels zu platzieren, wie das aktuell ja durch zur Verfügung gestellte Hörspiele und Trailer zu Hörspielen bereits der Fall ist. Damit das auch weiter so bleibt brauchen wir ein Team, welches uns bei der inhaltlichen Neugestaltung hilft und unterstützt.

  • Dieser solle sich an Hörspielfans und natürlich aber nicht nur an Hörspieltalker richten. Es liegt an uns wie wir diesen nun ausrichten. Nur her mit Ideen ^^

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ohne Moderation oder so ner Art Live Hörspieltak wo man als Hörer mit den Diskutanten live mitchatten oder "anrufen" kann bsw. einmal die Woche wo dann bsw. ein Hörspiel das gerade lief besprochen wird, würde so ein Radio für mich wenig Sinn machen.

    Hörspiele kann ich sonst ja hören wann und wie ich möchte, dafür bräuchte ich persönlich kein "Radio"

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Es ist ja keine Pflicht dieses Radio zu hören. Auch läuft es nicht um Spotify & Co Konkurrenz zu machen. Es eine Möglichkeit für Labels hier zusätzlich Werbung für ihre Hörspiele zu machen und für Talker/innen die Möglichkeit auch auf dieser Plattform zu hören. Möglicherweise werden wir ab und an hier hören und gleichzeitig chatten. Möglicherweise werden wir wieder wie vor vielen vielen Jahren Hörspielpremieren über dieses Radio laufen lassen, und gleichzeitig mit den Labelchefs dabei im Chat zu plaudern. Viele Spielmöglichkeiten sind denkbar. Und hier kommt natürlich auch unsere aller Kreativität ins Spiel. Was wollen wir gemeinsam machen? Das Radio soll wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen als es in den letzten Jahren leider bekommen hat. Es soll wieder ein kleiner Farbtupfer unter vielen Farbtupfern im Hörspieltalk sein. Etwas das den Hörspieltalk ein klein wenig von den anderen sozialen Plattformen unterscheidet. Es soll eine weitere Aktivität sein, die wir gemeinsam machen. Es soll unser gemeinsames Projekt sein dass wir langsam wieder zum Leben erwecken. Daher wäre es schön wenn sich diverse Helfer einfinden, die mit arbeiten wollen, wenn sich das eine oder andere Label bereit erklärt hier sein(e) Hörspiele laufen zu lassen und sich eventuell auch der eine oder andere Hörer findet dem die Idee gefällt einem Forumsradio zu lauschen und nicht immer nur seinem Haus- und Hofstreamingdienst.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Sorry, für mich als hörer ist das aufgezählte langweilig. Wenn da nach ner Livepremiere nix zu hören ist sondern nur zu Lesen, dann ist das kein Radio sondern Zeitung.

    Radio heißt für mich Audio und zwar live mit Zuhörerreaktionen. Sowas höre ich mir dann auch noch live an. Für den Rest brauche ich kein Radio, da ist dann Podcast für alle praktischer.

    Geht mir auch im linearen Radio/TV so. Das einzige was ich mir dort gerne anhöre sind Liveinterviews oder Liveberichte zu Sport/Wahlen/Unfällen/Call in Sendungen und co.
    Für Hörspiele, Features, vorher schon aufgezeichnete Sudiodiskussionen oder nur Musik vom Band schalte ich persönlich heute kein Radio mehr ein sondern nutze deren Podcast um zeitunabhängig hören zu können was mich davon interessiert.

    Wer hört denn Hörspieltalk Radio wenn da Tag ein Tag aus nur Hörspiele laufen die man anderswo eh gratis runterladen kann? Aber kan. ja auch gut sein dass mir die Hörerzahlen da wiedersprechen und die Leute lieber Hörspielradio anschalten statt sich die da laufenden Hörspiele direkt wo anders anzuhören

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Wie geschrieben es soll den Hörspieltalk um eine weitere Facette „reicher“ machen, ähnlich dem Smalltalk, den Forumsspielen oder den Battles. Auch dieses Zusatzangebot wird von einigen aber bei weitem nicht von allen angenommen. Darüber hinaus heißt es ja nicht dass die von Dir aufgezählten Dinge nicht darin enthalten sein werden. Du bist auch herzlich eingeladen bei der Realisierung der für Dich interessanten Themenblöcke mitzuarbeiten und sie nach Deinem Geschmack zu gestalten :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @warbird - wenn Du Dich als Live-Sprecher beteiligen möchtest, Du kannst gerne jeden Tag 2 Stunden Live-Programm planen und ausrichten und mordieren. Dafür ist Laut.fm ausgelegt. Ich verstehe die Diskussion gerade nicht ob ein solches Webradio für Dich Sinn macht oder nicht. Es ist da und braucht frischen Wind. Wenn Du ein moderiertes Live-Radio bevorzugst brauchen wir dazu ein Team und freuen uns Dich dabei zu haben.

    @BjoernErik - Die Zahlen speziell für den Hörspieltalk auf Laut.fm schick ich Dir gerne per PM. :rolleyes:

  • Meine Idee, die ich @Telliminator schon per PN unterbreitet hatte, war, gemeinsam eine regelmäßige Radiosendung zu gestalten. Das heißt mit verschiedenen Beiträgen (Rezensionen, evtl. Interviews, auf Genehmigung der Labels auch neue Hörproben, usw.), die von einem oder mehreren Moderatoren präsentiert werden. Im Anschluss könnte man dann noch ein "neues" Hörspiel senden, also eines, das noch nie auf dem Hörspieltalk-Radio lief und hier im Chat ein gemeinsames Hören veranstalten.
    Noch besser als eine aufgezeichnete Sendung auszustrahlen, wäre natürlich eine Livesendung mit Hörerbeteiligung, wie es @warbird angeregt hat, allerdings ist das technisch und organisatorisch wohl um einiges schwieriger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!