Reise zum Mittelpunkt der Erde

  • Eine meiner Lieblingsgeschichten von Jules Verne! Ich kenne glaube ich nur die Europa Version. Da freue ich mich schon sehr darauf die Maritim-Version zu hören #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Neben der Maritim Version (siehe oben), erscheint demnächst noch zusätzlich die Fassung von POLY aus dem Jahre 1973, digital im Stream und als Download. Diese Hörspiel, mit Christian Rode in der Hauptrolle und Dagmar von Kurmin in der Regie, ist ein kleines Juwel, was nun endlich auch digital erscheint. Unbedingt reinhören!

    Hier noch weitere Infos zu dieser Jules Verne Fassung...
    https://hoerspielforscher.de/kartei/hoerspiel?detail=25393

    01.05.2020 Jules Verne - Reise zum Mittelpunkt der Erde
    https://music.apple.com/de/album/reise…erde/1508624546

  • Das Hörspiel hat bei mir sicherlich einen dicken Nostalgiebonus, denn ich erinnere mich sogar noch daran, wie ich mir mit ungefähr 10 Jahren die Kassette gekauft habe. Sie hat in meiner Sammlung immer noch einen Ehrenplatz.

    Aber auch unabhängig davon denke ich, dass die Poly-Produktion mit der von Europa mithalten kann.

  • Ich glaube ich kenne beide Versionen nicht, mag aber die Geschichte sehr! Ich freue mich über beide Fassungen :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich kannte diese Version noch nicht. Es war ein sehr schönes Hörspielerlebnis mit einem großartigen Christian Rode als jungem Axel.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe mal vor Ewigkeiten die Poly-Version gehört. Die gefiel mir einen Ticken mehr als die Europa-Fassung. Also empfehlenswert.

    Die Maritim-Fassung kann ich hingegen nur bedingt empfehlen. Wie bei vielen Toyo-Tanaka-Hörspielen dieser Zeit nerven mich hier diverse kindische Dialoge, die offenbar witzig sein sollten. Hier gibt gleich ziemlich am Anfang so eine Szene, in der die Haushälterin und der Kapitän mehr als drei Minuten im Kreis plappern. Einfach nur Zeitschinderei.
    Ähnliches habe ich auch bei den anderen Verne-Vertonungen von Maritim beobachtet.

    Und die Musik ist auch völlig unpassend.

    Bei den Zweiteilern nach Hugo, Dumas und Dickens, bei denen auch Tanaka Regie führte, hielt man sich mit der Sinnlosplapperei zum Glück noch weitgehend zurück.

    Also, wer sich nicht entscheiden kann:
    Lieber die Poly-Version von Dagmar von Kurmin mit Christian Rode!

  • Ich habe heute in die Maritim Fassung rein gehört. Ganz nett aber irgendwie gefallen mir Musik und auch die Setzung der Schwerpunkte dieser Geschichte weniger. Trotzdem ist und bleibt Die Reise zum Mittelpunkt der Erde meine Lieblingsgeschichte von Verne und schön dass man jetzt so viel Auswahl hat :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!