Battle VIDAN versus GABRIEL BURNS

  • Zitat: „Burns braucht keiner mehr inzwischen.“

    Doch! Ich!!!

    Ich auch :D

    Bei aller berechtigter Kritik an Burns, die ich ebenfalls teile, die Serie bleibt in Folgen dennoch für mich noch immer unerreicht. Das schafft imho auch Vidan bislang nicht. Dazu fehlt es der Inszenierung an Intensität. Aber bezüglich der Geschichte kann Vidan möglicherweise durchaus an Burns heranreichen. Mal abwarten wie sich das in den weiteren Staffeln entwickeln wird.
    In den ersten 10 Folgen war Burns für mich stärker.

  • Ich habe dazu keine Meinung, aber allgemein zeigt sich die Qualität einer Serie für mich nicht im Aufmachen interessanter Baustellen, sondern in fertiggestellten Bauabschnitten.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • @Chris Gut wenn für Dich wirklich nur das „Fertig stellen“ im Vordergrund steht, dann sind wohl beide Serien gleich auf, denn bei beiden wurden Fragen beantwortet und gleichzeitig neue aufgeworfen. Wobei wenn Du Burns gehört hast, wirst Du mir zustimmen, dass es einige Folgen gibt, die man auch alleine für sich stehen lassen kann und auch hören kann. Ich finde Serien wie Mark Brandis, Foster, Die Meisterin oder Staffel 1 von Poe natürlich großartig weil sie zu Ende gebracht wurden. Das ist schon ein sehr großes Plus (bei gleichzeitigem kleinem Minus dass es nun wirklich und wahrhaftig AUS ist), wenn eine Serie abgeschlossen ist. Aber dass alleine macht die Qualität einer Serie für mich noch lange nicht aus. Gerade deswegen hätte Burns ja nicht so viele Fans und Unterstützer Jahrzehnte lang gehabt. Es braucht schon mehr dazu. Und für mich ist unter vielen Pluspunkten, die Burns so einzigartig macht, Musik, Intro, Atmosphäre, Sprecher, Figuren, Geschichte, auch die Tatsache, dass es Folgen gibt, die man einfach so hören kann (ohne die komplette Serie hören zu müssen) und es wunderbar funktioniert eintauchen zu können. Und hier gehört Burns dazu. Und gerade deswegen habe ich Akita korrigiert, denn deshalb brauche ich die Serie nach wie vor und deshalb ist sie für mich immer noch am Olymp aller Mysteryserien vertreten. Ohne Burns würde meine Sammlung im Regal eine thematische und „atmosphärische“ Lücke haben. Für „Komplettisten“, die nur Serien besitzen und hören wollen, die abgeschlossen sind und die auch alle Fragen beantwortet wissen wollen, ist Burns aber wohl wirklich die falsche Wahl, auch wenn sie auf großartige Hörspiele verzichten.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Harry Das ist natürlich legitim und Geschmackssache. Burns ist schon eigen, was Dynamik, Stimmung und auch Pausen betrifft. Es war in den 0er Jahren praktisch die Antithese zu Dörings EDI2000.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Chris Gut wenn für Dich wirklich nur das „Fertig stellen“ im Vordergrund steht

    Im Vordergrund steht natürlich schon die Qualität der Hörspiele. Ich kann auch nicht beurteilen, wie viele Baustellen geöffnet und geschlossen wurden. Aber es ist halt wenig motivierend, wenn man beim Hören schon weiß, dass das eh nie geklärt wird. Und Autorenwechsel, wenn ein anderer das beenden soll, was sich sein Vorgänger ausgedacht hat, auch so eine Sache.

    Aber wenn die Serie wieder verfügbar ist, mache ich sicherlich einen zweiten Anlauf, bei dem Hype über so viele Jahre muss ja was dahinterstecken :)

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Aber es ist halt wenig motivierend, wenn man beim Hören schon weiß, dass das eh nie geklärt wird.

    Das ist aus heutiger Perspektive gut nachvollziehbar. Damals gab es ja durchaus die berechtigte Hoffnung, dass das Ganze irgendwann auch einem Ende entgegen geführt werden wird.

    Aber selbst ohne ein solches Ende muss ich Markus absolut recht geben. Die einzelnen Folgen sind z.T. einfach so extrem stark umgesetzt, dass es auch heute noch Spaß macht diese zu hören, auch wenn man letztlich nicht weiß, wie die Geschichte endet. Wobei ich ohnehin vermute, dass viele Detailfragen offen geblieben wäre. Letztlich ist es ja auch eine Mystery-Serie, bei der das Miträtseln und sich selbst Zusammenhänge zu erarbeiten einfach auch mit zum Konzept gehört. Was natürlich keine Ausrede sein darf, gar keine Antworten zu liefern.
    Aber bei Burns ist die Situation ja aktuell ohnehin nur als speziell zu kennzeichnen.

  • Vielleicht bin ich in den letzten Jahren (gerade durch Döring, Göllner oder auch einige Audible Produktionen) einfach zu anspruchsvoll geworden... für mich war Vidan unterhaltsam, mehr aber auch nicht. Und vor allem war es für mich meilenweit entfernt von "Blockbuster". Von der ersten Folge an ist Burns wesentlich besser produziert - da gibt es solches Laientheater wie gerade in den ersten Vidan Folgen nicht (der Punkt stört mich persönlich extrem, das hat in meinen Ohren viel von der Atmosphäre kaputt gemacht.) Ausserdem vermisse ich bei Vidan die Tiefe und Komplexität von Burns (gut, da hat man es auch mal übertrieben und den Hörer überfordert) - Vidan war gegen Ende der ersten Staffel für eine Mystery Serie einfach zu vorhersehbar.

    Das Burns kein Ende hat ist mehr als bedauerlich - aber die Enden von Akte X oder Lost sind auch nicht gerade befriedigender :P
    Geniale Folgen Beispiele von Burns hat @Markus G. ja bereits genannt - für mich kommt da Vidan nicht annähernd ran... vielleicht (hoffentlich) hat man das bei Europa auch selbst bemerkt und man machts in Staffel 2 besser, ich würde mich freuen.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Weber wird sicher eine weitere tolle 2.Staffel von VIDAN machen. Ich gehe sogar davon aus, dass die Qualität noch besser wird #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!