Das Hörspiel unter der Lupe 2020/01, 2021/02 & 2023/01 VIDAN - Staffel 1 & 2 & 3

  • ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER


    Dies ist ein Thread für all diejenigen, die das Hörspiel gehört haben oder für diejenigen, die das Hörspiel noch nicht gehört haben und denen es nichts ausmacht, wenn sie Handlung, Inhalt und Auflösung erfahren!!!!

    Wer bereits gehört hat, egal ob komplett oder nur Folgen davon kann hier seine Theorien und seine Kritiken zum besten geben.

    @Orko aus dem Zauberland, @Mittagshoerer und @Chris haben ihre Teilnahme bereits angekündigt. Aber über mehr Hörmeinungen und Theorien würde ich mich sehr freuen. Da könnte doch eine Serie auf uns zu kommen bei der man wunderbar spekulieren kann :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Nach Folge 1 kann ich noch nicht wirklich was sagen in Hinblick auf Theorien oder gar Auflösung.

    Was ich sagen kann, ich bin ziemlich begeistert, das ist sehr mein Ding. Auf so etwas haben wir lange gewartet, Netflix und Co. können einpacken :)

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich habe Folge 1 nun zwei Mal angehört. Schöne Atmosphäre, einige Fragen und Rätseln, die sich angesammelt haben. Nicht zu viele um den Hörer zu überfordern, aber doch so viele um den Hörer neugierig zu machen.

    Was ist in dem Bohrloch? Was weiß die Inuitfrau? Was hat Vidanes Frau und die anderen umgebracht? Was hat es mit der schwarzen Substanz auf sich?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • So Folge 2 auch gehört. Der Personenkreis wird größer. FBI und Kirche stoßen dazu. Man fragt sich welche Rolle sie spielen und wer spielt falsch. Besonders bei der Kirche scheint es ja mit Dauer-Bösewicht Udo Schenk einen Intriganten zu geben.

    Weitere Fragen die aufgetaucht sind, warum war der falsche Rossmann am Leben obwohl er ein Jahr lang tot ist? Ich nehme mal an, dass das schwarze Öl hier eine Rolle spielen wird. Vielleicht deshalb auch der Name der Serie „Schrei nach Leben“? Sieht fast so danach aus?

    Die Figurenzeichnung ist etwas skurril und erinnert schon manchmal an Burns und Point Whitmark. Hier merkt man die Handschrift Raimon Webers. Auch die oft kurzen und prägnanten Sätze in den Dialogen aber auch beim Erzähler. Zudem die Enden mit den Pausen ohne Musik. Diese sind aber nicht sooooo lange wie bei Burns.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • So gerade Folge 3 gehört. Ich schreibe jetzt doch jetzt schon alles hier hinein als zu warten und alles zusammen zu fassen. Es tut sich doch sehr viel.

    VIDAN wird in Folge 3 vom FBI gemeinsam mit Nawat angeheuert. Man verlässt nun also das beschauliche Örtchen und es geht nun ab in die „große Welt“. Das ist einerseits schön, weil natürlich ein kleiner Ort wie Blackdale nicht so viel Spielraum bietet, andererseits ist es ein Wagnis, denn damit kann die Atmosphäre einer überschaubaren Idylle verloren gehen. Zunächst wird hier vieles erklärt und erzählt. Es geht dabei um die Bohrlöcher, um gequälte Schreie, die man hört. Ein Eingang zur Hölle? Ein Übergang in eine andere Dimension? Warum ist das Böse vor VIDAN zurück gewichen?
    Der in Folge 2 gesuchte Serienkiller Dean Kovac wurde erfunden. Das FBI wusste bereits über alles Bescheid. So nennen sie einen Vorfall der Stufe 3 wenn Tote wieder zurück kommen.

    VIDAN und Kirima bekommen einen Auftrag. Es erinnert an Moulder & Scully. Aber mit dem Aufsuchen von Jamesport bleibt es beschaulich. Das passt zur Atmosphäre. VIDAN hat eine Vision. Er soll nach Blackdale zurück kehren. Seine Frau meint „es gibt Schlimmeres als den Tod“. Sie hat über den Fernseher und dessen Rauschen Kontakt mit ihr aufnehmen können.

    Interessantes Teil, obwohl sich relativ wenig tut. Fragen, die sich mir aufgetan haben, lauten:

    Was hat es mit den Bohrlöchern auf sich? Man scheint was von den Tiefen der Erde befreit zu haben. Befindet sich unter uns etwa die Hölle? Ist deshalb die Kirche mit im Spiel? Kommen deshalb Tote wieder zurück? Ist die schwarze Substanz aus der Hölle? Oder ist der Grund was ganz anderes? warum hören die zurück gekommenen Tote Glocken? Warum bluten deren Nasen? Was ist der Ort der Stille? Welche Rolle spielt Vidans Frau und was kann Schlimmer sein als der Tod? Vielleicht zurück kommen zu müssen?

    Es werden also Fährten und Hinweise für den Hörer gelegt. Ob es jetzt wirklich so was nahe liegendes wie Hölle etc. ist oder ob es nicht doch was ganz anderes sein könnte, wird man erst erfahren. Aber es gefällt mir nach 3 Folgen ziemlich gut. Die Qualität der absoluten Spitzenserien des Genres Mystery haben sie aber mMn noch nicht ganz erreicht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 4 beginnt mit der Schwarzen Substanz, die sich im Fernseher befinden. Hat VIDAN deshalb eine Vision von seiner Frau gehabt?

    Kirima und VIDAN untersuchen auf Balfour Island den Todesfall von Kramer. Er soll dort begraben sein. Man möchte ihn exhumieren. Doch Bürgermeister und Doc Kepler sind dagegen.
    Auch Kirima scheint ein Geheimnis zu verbergen.
    Beide besuchen auf der Insel ein abgesperrtes Areal auf der eine leer stehende Fabrik samt Labor für frühere Wissenschaftler steht. Es ist ein Ort in dem Fürchterliches passiert sein muss. Kirima spürt die negative Aura. Sie finden ein Foto mit Paris. Gleich nach ihrer Ankunft treffen sie eine verwirrte Frau die laut Paris gesagt hat. Die Bohrungen stammen angeblich von einer franko-kanadischen Firma. Sie begegnen einem Mädchen mit Namen Mary Anne, das angeblich tot ist, aber einen Autounfall doch überlebt hat. Sie sagt „sie sind es & sie kommen & nicht mal Gott kann sie retten“. Deren Mutter erzählt, dass die franko-kanadische Firma Avantage, die ein Labor auf der Insel hatten, sie im Labor wieder belebt haben. Als sie zurück kam, ist sie verändert. Kramer, wegen dem sie auf der Insel waren, wurde ebenfalls im Labor wieder belebt. Es wurde ein leerer Sarg beerdigt und Kramer von der Insel geworfen. Avantage hat kurz darauf die Insel verlassen. Man hat der Insel viel Geld gezahlt. Doc Kepler wird nur mehr aufgehängt gefunden und kann nicht mehr befragt werden.

    Schöne unheimliche und stimmungsvolle Geschichte! Mit der Insel gibt es wieder einen recht überschaubaren und begrenzten Raum. Mit der Firma Avantage bekommt man einen neuen Hinweis. Neben Kirche, Religion, Hölle, Dimensionen, Tote, die wieder zum Leben erweckt werden, geheimen Schwarzen Substanzen, Visionen und „Monstern aus der Tiefe“ gibt es nun auch Wissenschaftler, Labors und eine Firma. Warum hat sich der Doc aufgehängt? Waren es wirklich nur Schuldgefühle oder weiß er mehr? Vor was hatte Mary Anne Furcht? Wer sind „sie“? Warum kommen „sie“? Und warum kann nicht einmal Gott vor ihnen retten? Ich bin schon gespannt wie alles zusammen passt und zusammen geführt wird.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Halbzeit ist - Kirima, Nawat und VIDAN sind nach Grönland gereist. Sie treffen dort auf tote „Mitglieder eines nicht staatlichen Geheimdienstes“. Sie machen sich zu einer ehemalige Wetterstation auf. Dort sind tote Eisbären und das nicht genehmigte Schürfen von Bodenschätzen gesichtet worden. Bei der Anreise dorthin erfahren wir von Kirima, deren Eltern und Geschwister vor Jahren getötet wurde. Kirima konnte als kleines Mädchen überleben, weil es das Gefühl hatte nicht würdig gewesen zu sein, zu sterben. Bei der fast verlassenen Ausgrabungsstätte bei der ehemaligen Wetterstation treffen sie einen Geologen mit Namen Karlson. Er berichtet über die schwarze Substanz, die ab gewissen Graden stabil bleibt. Er erzählt weiter von einem Monstrum, dass hier bewacht. Als sie die Anlage verlassen wollen, wird Karlson von dem „Wächter“ getötet. Dieser will nun in die Wetterstation einbrechen. Es scheint aber auf VIDAN zu hören. Sie können es töten. Es hat den Kopf einer Echse, scharfe Krallen und Stacheln statt Fell. Es zersetzt sich und eine ölige Flüssigkeit tritt aus. Nawat kann durch die Augen eines Adlers die Männer von der Wetterstation sehen wie sie in ein U-Boot einsteigen.

    Die schwarze Substanz wird nun Black Juice genannt. VIDAN fürchtet, dass seine Frau womöglich auch noch leben könnte...

    Schöne atmosphärische Folge auf Grönland. Endlich bekommt man das Monstrum zu sehen. Es „arbeitet“ scheinbar für die Firma. Dass Nawat durch die Augen eines Adlers sehen kann, war mir dann aber ein wenig zu viel des Guten.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe auch bis einschließlich Folge fünf gehört und bin irgendwie Zwiegespalten. Zum einen wirklich Begeisterung, weil es einfach super gemacht ist. Sprecher Top, Atmosphäre Top, Geräuschkulisse Top. Die Story gefällt mir auch gut, aber irgendwie ist sie so überladen. In jeder Folge kommt noch ein Mysterium dazu... die schwarze Flüssigkeit, diese Leute, die Tote wiederauferstehen lassen und das Monster, das auf Vidan hört. Und wie Markus schon schrieb, dann auch noch Nawat, der durch die Augen eines Adlers sehen kann. Das ist mir einfach zu viel. Dazu kommt das klischeemäßige Setting: los gehts am Arsch der Welt in den USA, mit einem Polizisten, der seine Frau verloren hat. Die FBI-Agenten, die sich als Mitglieder irgendeiner geheimen Organisation entpuppen.

    Ich höre es auf jeden Fall weiter - aber das Setting hätte erfrischender daherkommen können. So erinnert es mich doch stark an Monster 1983

  • Als Überladen empfinde ich es bis jetzt noch nicht. Im Grunde relativ geradlinig und Antworten und Fragen/Rätsel halten sich für mich in einem überschaubaren Rahmen. Was mich ein klein wenig stört, Jammern auf hohem Niveau, ist, dass es sich sofort in Staffel 1 um ein auf der ganzen Welt verbreitetes Phänomen handelt. Hier hätte ich es in Staffel 1 gerne etwas beschaulicher und begrenzter gehabt. Wie in Monster 1983 oder auch in Glashaus (ich weiß kein Mystery). Und erst in Staffel 2 den Schritt raus aus Blackdale. Aber dass ist einfach nur so ein Bauchgefühl und eine Geschmackssache. Weber hat es sofort recht großräumig angelegt. Dabei geht natürlich ein wenig das Kleinstadtflair im Wald verloren. Dafür haben wir es hier mit einer großen Verschwörung auf dem ganzen Globus zu tun. Das hat auch so seinen Reiz. Und bis auf die Adlerszene fühle ich mich bisher gut unterhalten und fiebere einer Folge nach der anderen mit. Ja, es macht Spaß! Heute kommen die Folgen 6 & 7 dran.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • In Folge 6 führt die Suche nach Avantage Nawat zurück ins Reservat. Das Indianermädchen Ayana, Tochter vom Stammeshäuptling wurde ebenfalls von Avantage behandelt und „gerettet“. Deshalb durfte Avantage bohren. 2 Tage nach dem Überfall auf Vidanes Frau schloss Avantage das Bohrloch. Es wurde versiegelt. Später wurde das Siegel scheinbar gebrochen und die Monster aus der Tiefe kamen jetzt wieder. Bis das Bohrloch von Karima zerstört wurde. Ayana schießt einen Polizisten über den Haufen. Danach ihren Großvater und dann sich selbst. Sie war nicht mehr Herrin ihrer Sinne.

    Kirima ist in Kambodscha, wo sie ein Drogenlabor aufsucht und im Boden ein Versteck entdeckt.
    In Detroit tritt der große Unbekannte, der sich Mr. Haze nennt, wieder auf.

    In Folge 7 nimmt Kirima aus dem Labor in Kambodscha eine Metallbox mit einer Kreatur (?) mit bevor es in die Luft gesprengt wird. Avantage ist untergetaucht.
    VIDAN sucht Priester Phillips in Great Falls auf. Ein Mann zitiert aus der Bibel und beschimpft seine Frau. Es herrscht eine Grippewelle. Der dortige Arzt verschreibt Pillen. Es ist die schwarze Substanz darin. Der Arzt wurde von Mr. Hayden gezwungen 3 Patienten diese Pillen zu verschreiben. Alle Drei arbeiten bei der Air Force. Der Priester und VIDAN werden entführt. Hayden will aussteigen. VIDAN darf die Pille behalten und wird gemeinsam mit dem Priester frei gelassen. Die drei wollen die Basis überfallen und werden erschossen. Mr. Haze scheint in einer hohen Funktion zu sein und möchte wohl die Politik manipulieren.

    Die Geschichte nimmt Fahrt auf bzw. wir steuern wohl unvermeidlich einem Zusammentreffen von Avantage und unseren „Helden“ zu. Die Entführung von VIDAN und dem Priester und die darauf folgenden Szenen waren mir etwas zu „rosarot“. Ein Gangsterboss, der vorab schon mal jedem den kleinen Finger abschneidet, reagiert nicht so wie in dieser Szene. Warum hat er sie überhaupt entführt, wenn er sie dann wieder frei lässt, ihnen die Pille lässt und selbst aussteigen möchte? Das ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr unwahrscheinlich und für mich im höchsten Maße unlogisch. Warum ist er nicht ohne Entführung abgerauscht? Warum wollte er die Pille haben und sie untersuchen lassen? Er hatte ja schon davor einige Pillen bekommen. Die hätte er ja schon vorher analysieren können. Oder er hätte einfach auf die nächste Lieferung warten können um dies zu tun. Nein, ich finde das Bild des Gangsters wird hier sehr „seltsam“ dargestellt.

    Etwas was mich auch verwundert bzw. negativ auffällt, ist die Tatsache wie die Frau des Airforce Angestellten reagiert. Er beschimpft sie, sie müsste eigentlich auch die Bedrohung, die von ihm ausgeht bemerken und sie spricht monotonlos und ruhig? Sogar als er sie umbringt, hält ihr gelangweiligter Tonfall an? Das wirkt auf mich abgelesen und bringt eigentlich die Situation und die eigentliche Tat nicht als das rüber was es eigentlich ist - eine Tragödie. Das eine oder andere Mal ist mir das auch schon aufgefallen. Auf der Fähre, die Szene mit dem Sohn des Bürgermeisters auf der Insel oder als man den Priester beim Exorzismus gestört hat. Da waren die Sprecherleistungen auch eher bescheiden, weil overacted oder abgelesen. Das betrifft aber nur die Nebenrollen. Die Hauptrollen sind alle sehr gelungen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 8 war diesmal wieder auf 2 Orte beschränkt. Einerseits ging es um einen Politiker, der scheinbar bei einem Flugzeugunglück getötet würde und danach mit black juice wieder belebt wurde. Er stirbt bei einem Auftritt vor den Augen von VIDAN. Diesem fällt ein Koffer in die Arme.
    Gleichzeitig übertritt Nawat in einer Höhle in eine andere Dimension und rettet einen Indianerjungen.

    Alles spitzt sich weiter zu. Der Politiker hatte frappante Ähnlichkeit mit einem amerikanischen Präsidenten. Vielleicht wurde hier ein wenig zu viel übertrieben und abgekupfert. Die Folge zeigt auf jeden Fall das Mr. Haze überall seine Finger im Spiel hat und Leichen seinen Weg pflastern. Mich würde interessieren wie es gerade dem Gangsterboss von Folge 7 geht? So wie Haze alle umbringen lässt, sollte dieser doch auch schon die Radieschen von unten ansehen?!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#


  • Der Politiker hatte frappante Ähnlichkeit mit einem amerikanischen Präsidenten. Vielleicht wurde hier ein wenig zu viel übertrieben und abgekupfert.

    Das finde ich gar nicht störend. Jedes Hörspiel ist ein "Kind seiner Zeit". Und solche Gestalten sind zur Zeit ja nunmal leider unterwegs. Übertreiben kann man da leider gar nichts! :D X(


    By the way: Könntest Du bei Gelegenheit mal das überzählige E aus dem Titel entfernen? (VIDAN)


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Da hab ich wohl übertrieben ;D

    Spoiler anzeigen

    mit dem E

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe heute Folge 9 und Folge 10 fertig gehört. Die Organisation in Detroit wird zerstört. Kirima kann mit Box und Monstrum flüchten. Es kommt wie es kommen muss. es kommt zum großen Showdown in Blackdale. Das abgelegene Hotel wo Vidan, Kirima und der Doc sich zurück ziehen, ist dann der letzte große Schauplatz. Am Ende bleibe ich doch ein wenig enttäuscht zurück. Das Staffelende ist für meinen Geschmack kein richtiges Staffelende mit offenem Schluss sondern fühlt sich irgendwie nach "mitten drunter" an. Das haben andere Serien, wie auch Monster 1983 doch eleganter hin bekommen. Außerdem hätte ich es mir spektakulärer vorgestellt. Kein Kampf zwischen unseren Helden und Haze, der sich erstaunlich passiv verhält. Interessant ist das Auftreten von Vidans Vater, der hier ja eine Hauptrolle zu spielen scheint.

    So gibt es eine Vielzahl an Fragen, die mich nach dem Hören beschäftigen, was aber per se nicht schlecht ist. Ganz im Gegenteil, so was mag ich sogar. Man kann schön spekulieren. Fragen, die für mich noch offen sind bzw. die mich beschäftigen, lauten:

    Was war tatsächlich in Zentralafrika? Welche Rolle spielt Vidans Vater?

    Warum ziehen sich die beiden Bösewichte Haze und sein Handlanger vor dem Hotel wieder zurück?

    Ist der Grund, dass sich die Monster bei VIDAN zurück halten, dass der Vater von Vidan eine Rolle spielt? Ist den Monstern vielleicht seine DNA enthalten? Oder ist gar Miles Vidan auch eine Züchtung? Sind die Monster überhaupt eine Züchtung oder sind es Wesen aus der Tiefe der Bohrlöcher oder stammt nur die schwarze Substanz aus der Tiefe.

    Wie geht es dem Sheriff? Ist er tot?

    Was hat es mit der "anderen Dimension" auf sich?

    Warum hören die zurück gekommenen Tote Glocken? Warum bluten deren Nasen?

    Was ist der Ort der Stille?

    Welche Rolle spielt Vidans Frau und was kann Schlimmer sein als der Tod? Hat sie vielleicht auch zurück kommen müssen?

    Warum hat sich der Doc aufgehängt? Waren es wirklich nur Schuldgefühle oder weiß er mehr?

    Vor was hatte Mary Anne Furcht? Wer sind „sie“? Warum kommen „sie“? Und warum kann nicht einmal Gott vor ihnen retten?

    Und was weiß die Kirche und welche Rolle spielt sie in dem Ganzen?


    Es ist also Raimon Weber auf jeden Fall gelungen eine sehr interessante Geschichte zu schreiben. Das Ende der Staffel gefällt mir nicht besonders, weil es an richtigen Höhepunkten fehlt. Der Mysteryanteil ist gut und die Fragen, die mich beschäftigen, sorgen dafür, dass ich gerne weiter hören werde.

    Die Atmo ist gut, aber ich hätte mir mehr Musik als Untermalung gewunschen. Die Sprecher sind sehr gut, aber die Nebenrollen nicht optimal besetzt.

    Mein Fazit - eine gute Serie, die mir gefällt, aber noch kein absoluter Kracher für mich ist.

    Wie lauten eure Antworten auf meine Fragen? Lasst uns spekulieren ;) Was für Fragen beschäftigen euch?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • So - habe heute die ersten 20 Min. gehört. Werde auf jeden Fall morgen weiterhören.

    Sorry, aber der erste Dialog zwischen dem älteren Ehepaar und deren Tod.... das hat sich sowas von nach Amateurhörspiel angehört, so fängt für mich leider kein groß angekündigtes Blockbuster Hörspiel an - das gabs schon zig-fach wesentlich besser. :P

    Aber trotzdem wird es morgen weitergehen - kann ja nur besser werden :D

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • So - Folge 1 habe ich fertig und bin zur Hälfte mit Folge 2 durch.

    Storytechnisch interessant - wie @Markus G. schon aufzählte, werden direkt einige Themen aufgemacht (Vidan´s Frau - was geschah wirklich vor 3 Jahren, was ist das Motiv der One World Dame, etc). Für Akte X Fans ein Festmahl und so geht es auch unheimlich und rätselhaft in Folge zwei weiter - 2 undurchsichtige FBI Agents und ein Exorzismus.

    Leider sagt mir die Produktion nur teilweise zu - hier hätte man vieles besser machen können. Dialoge wirken sehr oft holprig und gestellt - direkt der erste Dialog in Folge 1 ist absolutes Amateurniveau (das ältere Ehepaar aus SF). Die Szene in der Vidan mit der Ärztin die Zeugin brfragt, die beim Tod von Vidan´s Frau anwesend war, wirkt auf mich verdammt schlecht abgemischt. Hier sind fast nie zwei Stimmen oder Geräusche gleichzeitig zu hören, immer gibt es kleine Micro Pausen, selbst wenn eine Person der anderen ins Wort fällt - nichts überschneidet sich.

    Auch ist die Atmosphäre leider sehr dünn - ich weiss meist welche Stimmung man hier erzeugen will, nur leider ist es oft sehr schlecht umgesetzt - das Hörspiel ist zu ruhig, Geräuschkulissen setzen zu spät ein und dann meist sehr leise.

    Bisher reisst es die wirklich gute und interessante Story raus, denn ich will unbedingt wissen wie es weiter geht - was steckt hinter den bisher aufgeworfenen Fragen. Leider hat man (zumindest soweit ich bisher gehört habe) durch die in meinen Augen bisher schwache Produktion vieles verschenkt.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Aus meiner Sicht werden die Dialoge, die Atmosphäre und die Leistungen der kleinen Nebendarsteller nicht großartig besser.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Aus meiner Sicht werden die Dialoge, die Atmosphäre und die Leistungen der kleinen Nebendarsteller nicht großartig besser.

    Danke für die Warnung :P
    Das ist schade, denn die Geschichte finde ich bisher sehr interessant - das klang in meinem Post jetzt alles sehr negativ. Nach der Blockbuster Ankündigung mit Website, Trailern, etc. habe ich wohl einfach mehr erwartet. :P Es ist halt kein Döring.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Es ist für mich aber im Rahmen und hat seinen eigenen Flair. Mit den Dialogen und den Sprechern kann ich leben. Schade, dass man nicht noch mehr Augenmerk auf die Atmosphäre und die entsprechende Musikuntermalung gelegt hat. Dann hätte es doch deutlich stimmungsvoller werden können.

    Trotz der Kritik ist es für mich eine gute Serie und ich freue mich, dass EUROPA so was auf die Beine stellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!