Joshua Tree´s Behemoth 2333

  • Erhältlich ab 13.03.2020: Joshua Tree´s Behemoth 2333 Folge 1: Das Jupiter-Ereignis

    Das Jahr 2333: Die einzige Kolonie der Menschheit im fernen Archimedes System ist in Aufruhr. Der Kontakt zur Erde ist abgebrochen und seit Jahrzehnten erschüttern mysteriöse Entführungswellen die Gesellschaft. Als ein Wurmloch inmitten der Kolonie auftaucht, sieht sich die Unions Navy einer uralten Gefahr gegenüber. Während ein erbarmungsloser Krieg das gesamte System ins Chaos stürzt, wird Captain Jeremy Brandt mit der UNS Concordia durch das Wurmloch geschickt, um sich dem mysteriösen Feind zu stellen.

  • #danke# für die Info! Ich muss jetzt aber noch ein wenig löchern #piks# ;)

    Ist es ein Hörspiel oder ein Hörbuch?

    Auf welchen Medien wird es erscheinen? Was wird es kosten? Wo wird man es beziehen können?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es ist eine Hörspiel Serie. Erhältlich zunächst einmal als Download bei uns und natürlich bei den üblichen, anderen Verdächtigen ;)

    Die Kosten werden sich wohl auf 9,99 € pro Folge belaufen.

    Es ist eine abgeschlossene Serie. Eine genaue Folgenzahl ist aber noch nicht ganz sicher. Es handelt sich um 8 Buchbände.

  • Da wir mitten im Projekt stecken, gibt es noch ein paar mehr Infos.

    - Die Serie wird 16 Folgen a 2 Episoden umfassen und wir planen einen zweimonatigen Rhythmus ein.
    - Es handelt sich um eine abgeschlossene Serie. Sie hat also einen Anfang und auch ein Ende.
    - Die Folgentitel lauten:

    Folge 01: Das Jupiter-Ereignis Teil 1
    Folge 02: Das Jupiter-Ereignis Teil 2
    Folge 03: Der Hyperraum Krieg Teil 1
    Folge 04: Der Hyperraum Krieg Teil 2
    Folge 05: Der Flug des Leviathan Teil 1
    Folge 06: Der Flug des Leviathan Teil 2
    Folge 07: Der Neuromorph Teil 1
    Folge 08: Der Neuromorph Teil 2
    Folge 09: Das Endspiel Teil 1
    Folge 10: Das Endspiel Teil 2
    Folge 11: Die Pforten der Hölle Teil 1
    Folge 12: Die Pforten der Hölle Teil 2
    Folge 13: Die Schlacht um DeGaulle Teil 1
    Folge 14: Die Schlacht um DeGaulle Teil 2
    Folge 15: Die Tränen der Sonne Teil 1
    Folge 16: Die Tränen der Sonne Teil 2

    - Unser gesamtes Ensemble ist hier im Einsatz und wir haben einen recht straffen Zeitplan
    - Die Veröffentlichung erscheint als Download zunächst in unserem eigenen Shop. Mit kurzer Verzögerung dann aber auch bei amazon, Audible, iTunes usw.
    - Über eine CD Version müssen wir nachdenken. Wir würden gern, aber das muss sich wirtschaftlich rentieren.

  • Infos zur Produktion

    Punkt 1: Die Rollenverteilung

    Hm, eigentlich ist das ja Punkt 2. Aber wenn man das Script schreibt, dann hat man meistens auch schon Stimmen im Ohr. Zumindest dann, wenn man selbst die Regie übernimmt. Man hat die passenden Sprecher natürlich auch dann schon im Ohr, wenn man nicht die Regie macht. Aber dann weiß man am Ende nicht, wer wirklich sprechen wird.

    Zurück zu Punkt 1: Die Rollenverteilung.

    Diese gestaltet sich als nicht so schwer, denn man kennt sein Ensemble und hat natürlich auch Stimmen anderer Sprecher im Kopf, die nicht zum Ensemble gehören und eventuell "eingekauft" werden. Die sich also für eine gewisse Entlohnung vor das Mikrofon stellen und den Text einsprechen.

    Jetzt geht es darum, Mails zu schreiben und allen Beteiligten einen Vergütungsvorschlag zu senden. Dann wartet man auf Rückmeldungen. Die ersten trudeln auch schon nach kürzester Zeit ein (da liegen manchmal nur Sekunden vom Versenden und Empfangen dazwischen). Auf andere wartet man etwas länger. In diesem Falle muss es etwas schneller gehen als normal. Doch nach etwa 5 Stunden waren alle Antworten da.

    Nun wird das Script verschickt und vorab schon ein paar Fragen beantwortet.

    Punkt 2: Die Aufnahmen

    Unsere Sprecher haben das Script erhalten und es geht ins Studio. Dabei ist die Terminfindung sehr wichtig, denn einige können nur am Abend, andere wiederum müssen ihre Einsätze im Synchronatelier abstimmen und wieder andere buchen eine Reise nach Berlin, dem Aufnahmeort. Gut, dass es Tabellenprogramme gibt, in denen man nach Herzenslust hin und herspringen, eintragen und wieder löschen kann.

    Der erste Aufnahmetag beginnt auch gleich mit einer Panne, kommt doch die Regie eine halbe Stunde zu spät zum Termin und die Sprecherin sowie der Tonmeister müssen sich die Zeit mit Gesprächen über Gott und die Welt vertreiben (da hat die Regie jetzt aber keine Schuld, sondern Sabine ... also der Sturm).

    Als die Regie endlich eintrifft, starten die Aufnahmen aber auch fast sofort und ohne großes Geplänkel.

    Und zack, sind die ersten Takes "im Kasten" und der Sprecher der Hauptfigur erscheint gut gelaunt. (Gut, er ist pünktlich und muss nun der Aufnahme der Sprecherin lauschen, die wegen Sabine nicht anfangen konnte).

    Die Aufnahmen gehen zügig voran, hängen nur am Ende etwas, da sich der letzte Satz zwar lesen lässt, aber sprechen ist schwierig. Denn er hat gefühlte 28 Kommas. Also wird dieser kurzerhand umgestellt und dann war es das für den ersten Tag mit den Aufnahmen.

    Weiter geht es am Wochenende.

  • Während sich die meisten am Wochenende ausruhen, nachdem sie sich in den Einkaufstrubel geworfen haben, geht es bei uns weiter mit den Aufnahmen zu unserer Hörspielserie.

    Wir gehen in Tag 3 und haben heute nur zwei Sprecher gebucht.

    Gestern hatten wir dafür gleich drei Aufnahmen durchgezogen. Geplant waren nur deren zwei, aber da wir sehr gut durchkommen, stellte sich die Regie gleich selbst ans Mikro und knurrte seine Takes in die Membran.

  • Unser Release verzögert sich nun doch um 1 Woche auf Grund eines nicht kalkulierten, privaten Ereignis. Die Folge 1 (Das Jupiter-Ereignis Teil 1) wird also am 20.03.2020 erscheinen.

    Und hier noch ein paar Fotos von den Aufnahmen (v.l.n.r.: Christopher Peters als Jeremy Brandt, Dennis Schultz als Konstantin Wagner, Andreas Hegewald als Fremder, Maria Kunzke als Simmons, Patrick Giese als Erzähler, Henrike Tönnes als Conteradmiral Theresa Brandt)

  • Johanna Schmoll als WizKid , Philip Süß als Pascal Takahashi, Peggy Schütze als Dr.Marléne de Vries, Sonja Maria Westermann als Laura Dorghini, Ante Illeson alsSchumann, Juliane Hempel als Sarah Botti

    In weiteren Rollen: Steffen Tom Lorenzen als Federigo, Thomas Hünerfeld als Martin, Andy Suess als Walter, Cornelia Schönwald als Felicity, Werner Wilkening als Alexander Moreau, Michaela Gärtner als Thisbe Thandis, Kevin Kasper als Browning, Ulrike Kühne als Commander Macella, Lea Walde als Durchsage und Nadine Most als Computerstimme

  • #danke# für die vielen schönen Fotos und Infos! Und alles Gute damit alle Komplikationen gelöst werden können #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Trailer zur 1. Folge

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gar nicht so übel #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 1 hat zwar gute Momente, konnte mich aber noch nicht so richtig überzeugen.

    Vorweg: Die Geschichte ist durchaus spannend und hat einige interessante Aspekte wie die Entführungswellen, das (wieder?) aufgetauchte Wurmloch und die politischen Rivalitäten und Ränkespiele zwischen Progressiven und Konservativen zu bieten. Zugleich aber auch bis jetzt recht eindimensional gezeichnete Charaktere, merkwürdiges Pathos und einen sehr langen Anlauf. Die Actionszenen zu Beginn haben mich doch eher kalt gelassen, weil ich mich ja erst mal in dieser Zukunfstwelt zurechtfinden musste und mit niemandem wirklich mitfiebern konnte. Als Auftakt einer Romanserie stelle ich mir das passend vor, aber ein Hörspiel mit 68 Minuten Laufzeit, das nach 50 Minuten erst die Ausgangssituation für die kommenden Folgen erreicht hat? Hat für mich nicht funktioniert und ich hätte mir gewünscht, dass das Skript mutiger mit der Vorlage (die ich allerdings nicht gelesen habe) umgegangen wäre und stärker zugespitzt und dramatisiert hätte.

    Die Geräuschkulisse fand ich ganz in Ordnung, mehr aber auch nicht. Die Musik hat wenig zum Gelingen der Folge beitragen können. Insgesamt fehlt es mir einfach an Atmosphäre und Stimmung. Auch ist es mir so gut wie nie gelungen, mir die Szenen wirklich bildlich vorzustellen. Selbst die Raumschiffe werden nicht bzw. kaum beschrieben. Nun könnte es ja interessant sein, dies alles der Phantasie des Hörers zu überlassen, aber irgendwie gehört es zu Science Fiction dieser Kategorie für mich dazu, dass mir der Autor eine Beschreibung der Welt liefert. Vielleicht ist das so ein Aspekt, der in den Romanen vorkommt und nicht ins Hörspiel übernommen wurde?

    Problematisch finde ich manche Sprecherleistung. Neben für mich guten Auftritten gibt es auch ein paar weniger gelungene - und das betrifft für mein Emfpinden nicht nur Nebenrollen. Das jetzt im Einzelnen aufzudröseln wäre mühselig - und ist letztlich ja auch immer ein Stück Geschmackssache. Der uneinheitliche Eindruck, den der Cast hinterlässt, hat aber für mich das Hörvergüngen deutlich geschmälert. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass die Dialoge wirklich nicht immer das Gelbe vom Ei sind und es daher manchmal schwierig ist, in den Rollen zu glänzen.

    Ich werde dran bleiben und auch Folge 2 kaufen. Dies in erster Linie, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die Handlung nach dem langen Anlauf nun deutlich an Fahrt aufnehmen wird. Und Folge 1 war interessant genug, meine Neugier auf das weitere Geschehen zu wecken. 'Behemoth 2333' ist mit 9,99 € pro DL-Folge ein hochpreisiges Produkt und muss sich daher auch an diesem Anspruch messen lassen. Für das selbe Geld bekommt man halt auch eine komplette Staffel Monster 1983 oder Ghostbox (oder ALIEN, um im Genre zu bleiben). Von der Qualität dieser Produktionen ist dieses Hörspiel aber weit entfernt. Es gibt viele Stellschrauben, an denen sich drehen lässt. Ich würde mir wünschen, dass brainflower weiter daran arbeitet. Die Crew der Concordia hätte es auf ihrem Himmelfahrtskommando verdient.

    Von mir also nur 5 von 10 Sternen.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Allerdings kann eine kleine Hörspielschmiede nicht mit Kampfpreisen von Audible und Co. mithalten. Ich hoffe, daß die Folge irgendwann auch auf CD erscheinen wird, dann bin ich sofort dabei.

  • So jetzt möchte ich noch mein Senf dazu geben. :D

    Vorweg:

    Schade das es die Serie nicht auf CD gibt. Ich bin nicht wirklich ein Download Fan aber in diesen Fall wollte ich das kleine Label gerne unterstützen.

    Inhalt:

    Zum Anfang wird man direkt in die Geschichte rein geworfen. Nicht viel erklärt und gleich Action.

    Dann wird in den weiteren Verlauf viele Charaktere , Politik und Vermutungen eingeführt.
    Für mich war das in Ordnung besser als z.B Heliospere 2265 wo mir manchmal die zusammenhänge etwas fehlen.

    Meinung:

    Die Geschichte finde richtig gut. Sprecher die meisten Gut bis Sehr gut , auch weil viele neue Sprecher dabei sind und nichtdie üblichen Verdächtigen.
    Was mir am meisten fehlt ist die Atmosphäre zu wenig Geräusche und richtige Titelmusik
    Gerade das macht ein gutes Hörspiel für mich aus.

    Insgesamt würde ich diesen Hörspiel trotzdem 8/10 Punkte geben da mich die Geschichte angefixt hat. ;)

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • Mehr als dreizehn Monate nach Release von Folge 1und neun Monate nach meiner letzten Anfrage traue ich mich mal wieder, nachzufragen:

    Geht es hier irgendwann weiter? ist ein VÖ-Termin vielleicht sogar in Sicht?
    Vielleicht kann @ansuess ja etwas zum aktuellen Stand sagen?

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!