The Lovecraft 5 [CONTENDO]

  • Die Serie ist heute mit den Folgen 1 „Das Bild im Haus“ und 2 „Jäger der Finsternis“ erschienen.

    Ich habe dafür eine Pause von Burns gemacht. Da kam die kurze Laufzeit dem Hören sehr entgegen. Ich muss zugeben, ich war anfangs etwas enttäuscht, wird hier doch „nur“ eine Geschichte erzählt, durch Dialoge aufgelockert und mit Wissen angereichert. Aber am Ende war ich doch zufrieden. Es erinnert ein wenig an manche Gruselkabinettfolgen, aber auch an „Das Triumvirat“. Die Geschichte hat was, Kanibalismus und Mystik, und das Ende ist gelungen. Ein wenig mehr Spiel und Action würde mir jedoch gefallen. Mal hören wie Folge 2 ist...

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • 01 - Das Bild im Haus
    Ich habe die Folge heute gekauft und gehört. Da ging der Haushalt gleich schneller voran. Dazu war es schon etwas dunkler, also passte es. Ich finde die Idee ansich ja relativ witzig, dass bekannte Lovecraft Figuren als illustre Runde beisammen sitzen und sich Schauergeschichten erzählen. Und im Grunde präsentiert die Serie genau das. Das Setting ist sehr schlicht gehalten (ohne es negativ zu empfinden, denn man konzentriert sich auf eine Umgebung) und man lernt die Figuren kennen. Es gibt ein bisschen Witz, aber auch die Spannung ist gut gelungen. Das die eigentliche Geschichte von einem der Hauptrollen tatsächlich mehr erzählt wird, tut dem Ganzen kein Abbruch. Es gibt auch kleinere Szenen, die als Untermauerung der Geschehnisse zu hören sind. Hinzu ist es auch nicht eintönig, denn durch die Kommentare der Gäste wird die Erzählung aufgelockert.Schöner Einstieg in die Serie und ich vergebe hier 9/10 Punkten. Anhören lohnt sich.

    02 - Jäger der Finsternis
    Ich konnte nicht widerstehen und bei Kerzenschein in der Wanne gab es auch Folge 2. Im Grunde haben wir das gleiche Konzept wie in Folge 1, nur dass hier ein anderer Teilnehmer in den Mittelpunkt rückt. Die Geschichte rund um die Tagebuchaufzeichnungen fand ich interessant dargestellt und das Untereinander der Figuren machte auch wieder einen Reiz und einen gewissen Charme aus. Die Sprecher wurden sehr gut ausgewählt und agieren passend zu ihren Eigenarten. Ich freue mich wirklich schon auf die weiteren Folgen. Ich würde hier 8/10 Punkten vergeben, weil ich die eigentliche Story aus Folge 1 einen Hauch interessanter/packender fand. Aber Gratulation zu dem schönen Start der Serie. :thumbup:

  • Ich habe auch Folge 2 gehört. Mein Eindruck von Folge 1 hat sich wiederholt. Ein durchaus interessantes Setting, Hörbuchfans werden Spaß daran haben, ebenso Hörspielfans, die Freude an Dialogen haben. Die Geschichte war auch diesmal stark an Lovecraft angelehnt. Die Sprecher sind sehr gut gewählt und tragen hier durch ihr Spiel wesentlich dazu bei, dass es nicht langweilig wird. Nur das Lachen am Ende wie bei den ??? fand ich unpassend.

    Auch wenn ich mir anderes erwartet und erhofft habe, eine Serie mit guten Ansätzen, interessantem Inhalt und tollen Sprechern. Nur Hörbuchmuffel werden möglicherweise keine Freude haben.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Gibt es weitere Meinungen dazu? Ich finde Contendo hat mich damit wirklich überrascht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 3 liefert für mich abermals einen Überraschung. Das Hörspiel ist als Ratespiel konzipiert. Es war originell, aber irgendwie auch chaotisch und von daher wenig atmosphärisch. Weiß gar nicht ob ich es als genial oder als sterbenslangweilig ansehen soll :D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Chris2710 Und wie hat Dir Folge 3 gefallen? Du scheinst der einzige Talker neben mir zu sein, der die Serie hört #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe die ersten beiden Folgen auch gehört, werde die Serie aber denke ich nicht weiter verfolgen.

    @Markus G.
    Ist das hier dann ein sogenanntes "Kammerspiel"?

    Ich kann die fünf Herren nicht wirklich auseinanderhalten und ich finde das Setting, dass die Herren eben gemütlich beisammensitzen und sich nur über die übernatürlichen Vorkommnisse unterhalten, leider recht langweilig. Mich habe die ersten beiden Folgen nicht wirklich begeistert, daher lass ich das jetzt erst mal.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Ein Kammerspiel? Ich würde dass jetzt nicht als klassisches Kammerspiel bezeichnen, wenngleich es Ähnlichkeiten aufweist. Aber es ist wohl keines im ureigensten Sinn. Höre Dir noch Folge 3 an. Ich wäre sehr über Deine Ansicht gespannt. Grundsätzlich teile ich die Kritik, dass es eher langweilig ist, aber zum zwischen durch hören, sind die Geschichten doch ganz originell.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für zwischendurch habe ich schon die ganzen Holmes, Dupins, van Dusens, Adlers und Wildes :P
    Aber OK, ich hab Folge 3 jetzt mal in die Mediathek gelegt und melde mich, wenn ich durch bin :)

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Aber OK, ich hab Folge 3 jetzt mal in die Mediathek gelegt und melde mich, wenn ich durch bin

    Hab die Folge auch endlich gehört. Sie war besser als die zwei ersten, aber es trifft einfach nicht meinen Geschmack - man erfährt von der Action / dem Horror aus den Erzählungen der fünf Herren, die sich zu einem gemütlichen Beisammensein einfinden... ich mag mein Hörspiel da aber lieber direkt aus erster Hand sozusagen ;)

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Ich bin jetzt mit den ersten beiden Folgen durch, habe mir die allergrößte Mühe gegeben und jeweils bis zum Schluß durchgehört, aber der Funke wollte bei mir einfach nicht überschlagen. Die Sprecher gefallen mir und in Prinzip finde ich die Idee, die Geschichte aus dem Treffen heraus zu erzählen nicht schlecht. Ich hätte mir hier aber gewünscht, dass man immer wieder zu wirklich gespielten Szenen übergeblendet hätte. Ähnlich, wie bei der Mumien Folge aus der schwarzen Serie. So aber, bleibt es für mich mehr ein Hörbuch mit Geräuschen und Hörbücher sind einfach nicht mein Ding. Sorry.

  • Würde ich so unterschreiben. Ich bin ein Hörbuchfan und manche HörBücher lassen bei mir mehr Film im Kopf abspielen als ein Hörspiel. Aber SO klappt es leider bei mir nicht so. Auf Grund der Länge und der originellen Geschichten werde ich im Stream aber weiter zuhören. Aber ich fände auch dass es als reines Hörspiel deutlich besser zur Geltung kommen würde.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich mag alles gern, Hörspiel, inszenierte Lesung mit verteilten Rollen, Hörbuch, analoges Buch :P

    Ebenso mochte/mag ich die Klassiker von Gisbert Haefs total.

    Aber da sind wir beim zentralen Punkt, für diese Erzählform muss der Autor wirklich ein Genie sein. Die Dame von L5 hat sicherlich Talent, aber von der Liga ist sie doch ein ganz schönes Stück entfernt. Und daher wirkt die Sache halt doch eher langweilig, auf der Habenseite bleibt "Mal was anderes" und "kurze Laufzeit". Ich will daher nicht ausschließen, dass ich mir die anderen Folgen auch noch anhöre 8) Was ich aber garantiert ausschließen kann, das ist, dass ich mir die Serie ein zweites Mal anhöre.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Seit heute kann man Folge 4 Der Fall des Arthur Jermyn anhören. Ich habe dies sogleich in der Früh gemacht. Wie in den anderen Folgen lässt mich auch dieses Hörspiel zwiespältig zurück.

    Positiv ist die kurze Laufzeit, die mich ermutigt gleich reinzuhören. Sehr schön ist diesmal das Cover gelungen. Das ist für mich ein richtiger Hingucker. Und im Grunde bietet auch die Geschichte ein interessantes Thema.

    Negativ ist weiterhin die Zerfahrenheit, das Durcheinander und der Erzählanteil. Alles Drei ist aber das Markenzeichen der Serie und wird sich wohl nicht ändern. Während mich bei O23, zumindest bei den alten Folgen, das Recherchieren und das Austauschen während dem Erzählen mitriss, gelingt dies bei dieser Serie nur bedingt. Fast würde ich mir wünschen dass sich jemand die Geschichten noch einmal annimmt und sie als Hörspiel vertont. Negativ fiel mir auch der Abspann auf. Hier endet die Musik, wie mit der „Axt“, mitten drin. Eine Kleinigkeit, aber hier hätte man etwas mehr Sorgfalt walten können.

    Pro und Contra wechseln sich ab. Streaming und die Länge sowie die originellen Geschichten sprechen aber dafür, dass ich weiterhin höre und mich auch über neue Folgen freue. Es endet aber immer ein wenig mit Unzufriedenheit weil ich mir jedes Mal denke, dass hätte man anders besser vertonen können.

    Trotzdem Respekt an CONTENDO, das man den Mut hat klassische Hörwege zu verlassen und etwas Neues probiert. Dies muss bei all meiner Kritik auch gesagt sein. Vielleicht begeistert es ja andere mehr als mich!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 5 hat mir bis dato am besten gefallen. Es ist wirklich unheimlich und mysteriös und hat viel Atmosphäre. Diese Folge werde ich wohl öfters hören. :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie CONTENDO auf https://www.hoergruselspiele.de/index.php?thre…1299#post591299 verlautbaren lässt, kam die Serie unglaublich gut an und das Feedback war großartig. Eine so überwältigenden Eindruck, weder von den Folgen noch vom Feedback, das ich gelesen habe, hatte ich zwar nicht, fand es ganz gut und einen neuen originellen Weg Lovecraft zu vertonen, aber es freut mich, dass es zu einer zweiten Staffel kommen wird. #juhu#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 6 ist wirklich ein Staffelfinale! Anzahl der Sprecher und Laufzeit werden nach oben gedreht. Die Geschichte ist von daher nicht ganz so knackig aber durchaus kurzweilig. Es gab ein paar interessante Anspielungen. Insgesamt gefiel mir Folge 5 bis dato am besten. Aber die 6 ist auch gut geworden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie hat euch die Serie insgesamt gefallen? 9

    1. Sehr Gut (3) 33%
    2. Gar nicht (2) 22%
    3. Gut (1) 11%
    4. Durchschnitt (1) 11%
    5. Nicht das Gelbe vom Ei (1) 11%
    6. Hab ich nicht gehört (1) 11%

    Eine Umfrage zur Staffel 1

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!