HÖRSPIELKOLUMNE „GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 2/2019“ Hörspiele auf CD - Eine Liebeserklärung

  • Ich gebe es offen zu. Ich bin in vielen Bereichen des Lebens konservativ und habe so meine Schwierigkeiten mich mit großen Veränderungen abzufinden. Meine große Liebe zum Hörspiel hat mit der Kassette begonnen. Vieles habe ich mit der Kassette erlebt und verbinde ich auch mit ihr. So ist die Kassette auch Jahrzehnte lang jenes Medium gewesen an dem mein Herz gegangen ist.

    Als in den 90iger Jahren die CD langsam Einzug in die Musiklandschaft hielt, habe ich mich sehr lange Zeit dagegen gewehrt mich mit diesem Medium anzufreunden. Während relativ bald Musik-CDs in mein Regal wanderten, war das Hörspiel davon noch lange nicht betroffen. TSB-Sinclairs, EUROPAs A Nightmare on Elm Street oder die ??? wurden weiterhin auf MC gekauft. Wobei mir hier die Branche half, gab es anfangs ja noch sehr wenige Hörspiele auf CD. Als dann Ende der 90iger mit dem Internetzeitalter auch die CD Einzug in die Hörspielbranche hielt, hatte ich viele innere Kämpfe zu bewältigen bevor ich langsam aber sicher auf die steril und kaltbwirlende CD umsattelte. Neue damals moderne Produktionen wie Carsten Hermanns Der Magier oder die EDITION 2000 John Sinclair haben mir diesen Wechsel erleichtert. Plötzlich bekam ich einen Ton und ein akustisches Klangerleben, das mir die MC nicht mehr bieten konnte. Praktischer Weise konnte man nun ganz leicht innerhalb der Geschichte hin und her wechseln, in dem man einfach Tracks direkt anwählte. Und die plötzlich größeren Covermotive haben mein Sammlerherz im Sturm erobert. Und so war die CD nach längerer Anlaufzeit mein Lieblingsmedium. Das ist nun schon knapp 20 Jahre her und trotz des für technische Gerätschaften biblischen Alters der CD ist dieses Medium immer noch jenes welches ich am häufigsten kaufe. Zwar ist die Konkurrenz heute ungleich größer, habe ich DVD, Download und Streaming ebenso in mein Hörspielherz geschlossen und mache mir deren Vorzüge und Stärke zu Nutze, aber die CD ist immer noch jenes Medium mit den meisten Vorteilen für mich. Und auch wenn sich die Hörspielkäufe der silbernen Scheibe in den letzten 2 Jahren deutlich reduziert haben, so ist es nach wie vor ein sehr erhabenes Gefühl eine gesuchte CD im Regal eines Geschäftes zu entdecken, das Zelluphan auszupacken, im Booklet zu lesen, das Cover während des Hörens zu betrachten um dadurch noch tiefer in die Welt des Hörspiels einzutauchen und nach dem ersten Hören die CD in mein Regal zu den anderen Hörspielen einzugliedern. „Das hat schon was Besonderes für mich“. Und seit dem ich vermehrt auch Downloads und Streaming verwende, ist die Hörspiel-CD in meinem Bewusstsein als etwas Außergewöhnliches „gestiegen“. Vorbei sind die Zeiten als CD-Stöße ungehörter Geschichten auf mich warteten. Heute werden CDs von Hörspielen, die ich sammeln möchte, relativ Zeit nah gehört. Das Hörspiel auf CD hat für mich an Bedeutung gewonnen und ich gehe davon aus, dass dies noch sehr lange der Fall sein wird.

    Es war keine Liebe auf den ersten aber auf den zweiten Blick. Und in wenigen Jahren werde ich wohl nicht nur beim hören von Kassetten nostalgische Gefühle und Erinnerungen haben, sondern auch beim hören einer Hörspiel-CD. Dann ist die CD neben der MC wohl endgültig fix in meinem Hörspielherz verankert, selbst wenn es schon länger von anderen neueren Medien abgelöst worden ist. Und spätestens dann würde ich stolz von mir behaupten ein Kassettenkind und gleichzeitig ein CD-Jugendlicher zu sein.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Angefangen habe ich ja auch als klassisches "Kassettenkind" mit Hörspielen. Da meine hörspielfreie Jugendzeit allerdings genau auf die Umstellung von Kassette zu CD fiel, war es für mich kein Problem, von der Kassette zur CD zu wechseln. Etwas ungewohnt war es allerdings, die bekannten Hörspiele dann auf CD zu hören. Man hatte immer noch in Erinnerung, wo das Ende der ersten Seite auf Kassette war und man diese umdrehen musste. Das fiel mir am Anfang, als ich Hörspiele auf CD gehört habe, besonders auf. :huh:

    In meiner Jugend, als das Hörspielhören irgendwie uncool wurde und ich auf Musik umgestiegen bin, habe ich alle meine Hörspielkassetten verkauft. Irgendwann habe ich dann mit Anfang 20 die Hörspiele vermisst und wieder angefangen, mir Hörspiele auf CD zu kaufen. So ist es bis heute auch geblieben. Hörspiele, die mir besonders gefallen oder die ich gerne im Sammelregal stehen haben möchte, werden auf CD gekauft.

    Die Hörspiele auf CD haben beim Hören bei mir auch Priorität. Ich habe zwar mitlerweile auch eine stattliche mp3-Sammlung an Hörspielen, aber wenn ich ein schon bekanntes Hörspiel hören möchte, schaue ich immer erst in mein CD-Regal.

    Der einzige Nachteil bei der CD ist, man braucht doch relativ viel Platz für all die Hörspiele. Da mein CD-Regal mitlerweile fast voll ist und ich nicht wirklich Platz in der Wohnung habe, um noch ein weiteres Regal unterzubringen, werde ich wohl zukünftig mehr auf Download oder Stream umschwenken müssen. Aber die Liebe zur CD bleibt. <3

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Bei mir war am Anfang noch die Schallplatte, die ersten Folgen von den drei ???, TKKG und Edgar Wallace hatte ich noch auf Platte. Auch war der Flohmarkt und Stadtbücherei damals für mich eine Quelle um an neue Vinyl Scheiben mit Hörspielen zu kommen. Diese Ära war aber nur von recht kurzer Bedeutung und richtig Feuer gefangen habe ich erst mit der Kassette. Mag sie so mancher verflucht haben, wenn der Rekorder mal wieder Bandsalat verursachte, aber sie hatte für mich einfach unschlagbare Vorteile. Man konnte sie überall bequem mitnehmen. Im Urlaub ließ sich ein transportabler Kassetten Rekorder viel einfacher im Auto verstauen, als so ein Plattenspieler. Dann auch die großen Kassetten Regale in den Supermärkten und Kaufhäusern, alle Cover wurden hier schön nebeneinander präsentiert. Ein Blickfang voller Cover, die schön spannende Geschichten versprachen. Etwas, was ich in der heutigen Zeit ein wenig vermisse, denn Regale mit Hörspielen sind in den Läden mittlerweile so gut wie verschwunden. Manchmal fühle ich mich noch daran erinnert, wenn ich in Apple Music freitags in der Neuheitenübersicht in der Rubrik "Hörspiele" verweile und dort durch die neuen Hörspiele stöbere und die aktuellsten Cover betrachte.
    Die CD an sich hat bei mir nie einen so großen Stellenwert gehabt. Ich fand sie praktisch, so lange wie es halt kaum etwas als Download zu kaufen gab. Da ich schon immer ein Fan des transportablen war, erst Walkman später dann mp3 Player, war die CD einfach praktisch, konnte man sie doch in wenigen Minuten in mp3 Files wandeln und schließlich auf einen mp3 Player kopieren. Ja, natürlich war bei der CD auch der Klang wesentlich besser und stimmt die Cover lassen sich etwas größer betrachten. Mein Herz schlug aber, ähnlich wie bei @Markus G. immer eher für die Kassette. Weil ich nie richtig warm wurde mit der CD, bin ich schon sehr früh auf den Download-Zug aufgesprungen. Mir kam es eigentlich schon immer mehr auf das Hörspiel an sich an, als auf den Datenträger.
    Momentan habe ich alle Varianten im Einsatz. Vinyl für seltene Funde vom Flohmarkt. Kassetten ähnlich, allerdings habe ich da mittlerweile fast alles für mich Interessante zusammen und bereits digitalisiert. CDs mit Hörspielen kaufe ich nur noch sehr gezielt, die für mir etwas besonderes bedeuten und ich sammeln will. Am liebsten sind mir hier Boxen, weil sie wenig Platz weg nehmen. Was es nicht auf CD gibt, ich aber unbedingt dauerhaft haben will, wird als Download gekauft, dann aber bei Portalen, die kein Kopierschutz haben, wie z.B. im Apple iTunes Store. Für alles andere hat der Stream eine sehr große Bedeutung bei mir bekommen. Schön ist, dass ich mich nun viel mehr auf gezielte Käufe freuen kann, als zu Zeiten, wo ich alles mitgenommen habe.

  • Zitat

    Schön ist, dass ich mich nun viel mehr auf gezielte Käufe freuen kann, als zu Zeiten, wo ich alles mitgenommen habe.

    @hoerspielkassette Ganz genau geht es mir auch :)

    Zum Thema Kassette habe ich vor vieleJahren (Wahnsinn, auch schon bald 8 Jahre her) hier
    folgende Kolumne verfasst:

    HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 2/2011" - Gänsehaut aus der Hörspielkassette

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hörspiele gab es bei mir schon "damals" immer nur auf Kassette (ebenso wie Musik größtenteils), da mir Schallplatten immer zu "unhandlich" waren.
    Das Interesse an Hörspielen hat bei mir allerdings noch in der Kassetten-Ära nachgelassen (ich bin wohl alt... :D ), und ich habe irgendwann alles auf Flohmärkten rausgehauen.
    Mit dem erscheinen der CD habe ich dann auch meine wenigen Schallplatten und alle Musikkassetten nach und nach durch CDs ersetzt,
    als die ersten bezahlbaren CD-Player für das Auto kamen hatte ich komplett auf CD umgestellt.
    Für mich ist und bleibt die CD das bestmögliche Erlebnis um Musik zu hören, und natürlich auch (aktuelle) Hörspiele.
    Trotzdem kaufe ich jetzt seit ein paar Wochen wieder bevorzugt Kassetten-Hörspiele- einfach aus nostalgischen Gründen, weil ich sie damals auch exakt so hatte. ^^
    Was ich damals nicht hatte wird aber in der Regel auf CD gekauft.
    Downloads, Streaming usw habe ich noch nie genutzt- und werde ich auch niemals nutzen. Was ich nicht auf einem Medium kaufen kann existiert für mich nicht.
    Mag sein, dass ich dadurch manches verpasse, aber Datenträger muss für mich einfach sein! (Gilt ebenfalls für Musik und Film!)

    CD :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro (3. Februar 2019 um 15:30)

  • Downloads, Streaming usw habe ich noch nie genutzt- und werde ich auch niemals nutzen. Was ich nicht auf einem Medium kaufen kann existiert für mich nicht.


    Dann war auch noch nicht der "Blockbuster" für dich dabei, dem du einfach nicht widerstehen konntest. ^^ Gäbe es denn ein Film oder Hörspiel für dich, wo du trotzdem schwach werden könntest, gäbe es dies nur als Download oder Stream?
    Ich hätte z.B. nicht auf Ghostbox verzichten wollen. ;)
    Gerade im Hörspielbereich haben sich die Zeiten in den letzten Jahren starkt geändert. Immer mehr Produktionen erscheinen nur noch als Download oder im Stream, weil sich eine CD Auflage schlichtweg nicht lohnt.

  • Dass alles Neue nun auf jeden Fall als Stream und Download erscheint, kann man als fix ansehen. Interessant wäre da eher die Frage für mich ob ich zum Beispiel als jemand, der mit LPs nicht so viel anfangen konnte/kann, zur LP greifen würde, wenn ein Label „nur“ auf diesem Medium veröffentlichen würde. Geister-Schocker hat ja seine Zombietrilogie nur auf diesem Medium veröffentlicht (auch wenn es jetzt ein Jahr später auch auf anderen Medien zu kaufen gibt). Ich würde mal für mich sagen - JA, unbedingt WENN es klar ist, dass es mir wirklich gefällt. Dann ist das Medium egal. Aber meine aktuelle Hemmschwelle zur LP ist sicherlich grösser als zu allen anderen Medien. Aber verzichten würde ich wegen einem Medium nicht auf ein Hörspiel, das ich haben möchte.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Interessant wäre da eher die Frage für mich ob ich zum Beispiel als jemand, der mit LPs nicht so viel anfangen konnte/kann, zur LP greifen würde, wenn ein Label „nur“ auf diesem Medium veröffentlichen würde.


    Natürlich immer vorausgesetzt, dass ich überhaupt noch einen Plattenspieler besitze. Ansonsten muß es schon das Hammer-Hörspiel sein, um mir extra dafür einen zu kaufen. ^^

    Zitat

    Aber meine aktuelle Hemmschwelle zur LP ist sicherlich grösser als zu allen anderen Medien. Aber verzichten würde ich wegen einem Medium nicht auf ein Hörspiel, das ich haben möchte.


    Jeder hat so seine persönliche "Hemmschwelle". Hätte ich keinen Plattenspieler mehr und die würden z.B. die Edgar Wallace Serie von Maritim NUR auf Platte fortgesetzten, müßte ich einfach zuschlagen, ob ich will oder nicht. :D


  • Dann war auch noch nicht der "Blockbuster" für dich dabei, dem du einfach nicht widerstehen konntest. ^^ Gäbe es denn ein Film oder Hörspiel für dich, wo du trotzdem schwach werden könntest, gäbe es dies nur als Download oder Stream?


    Nö, "den" Blockbuster der mich umdenken lässt gibt es nicht- da bin ich mir sicher.
    Gerade im Film und Serienbereich gibt es eine Menge Sachen die mich interessieren würden- die aber nicht auf DVD oder BD erhältlich sind.
    Dann ist es so und fertig. Ich kann verzichten.
    Wenn irgendwann mal gar keine akuellen Medien mehr hergestellt werden sollten gibt es noch genug bisher unbekannten "alten Kram" nachzuholen.
    Ich kaufe z.B. auch immer noch VHS, weil es viele Filme bisher nicht auf DVD oder BD geschafft haben. :D

  • Respekt :thumbup: Sammelst Du Laser-Disc auch? Die fand ich immer cool :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Meine Laserdiscs habe ich inzwischen alle verkauft, mit dem erscheinen von "Flucht aus Absolom" auf Blu-ray im letzten Jahr
    ist der letzte für mich interessante Film erschienen, den es bis dahin (im Original Bildformat) nicht anders gab.
    Das war dann der Tod meiner LD-Sammlung, weil ich somit alle Filme auf LD (und auch da waren es mal hunderte) inzwischen als DVD oder eben BD hatte. ^^

  • Woran ich mich noch gut erinnern kann, war das erste Mal, als ich Eutopa-Hörspiele als CDs bei Karstadt in Düsseldorf habe stehen sehen. Das muß so Mitte der 90er Jahre gewesen sein und war eine geradezu surreale Erfahrung. Ich glaube Karstadt hat die damals exklusiv vertrieben, und da war plötzlich ein ganzes Regal mit Larry Brent, Macabros usw. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich nie daran gedacht, dass es Hörspiele irgendwann mal in diesem Format geben könnte.
    Es hat dann auch noch ein paar Jahre bis zum Einsetzen der Retro-Welle und den neuen Serien Anfang der 2000er Jahre gedauert, bis ich auf CD umgestiegen bin.

    Generell sammle ich heute immernoch fast ausschließlich in Form von CDs, DVDs und manchmal gerne auch noch Vinyl. Digital nur dann, wenn´s nichts anderes gibt. Aus finanzieller Sicht ist das natürlich unvernünftig. Zu meinem Leidwesen bin ich seit Jugendzeiten auch noch Sammler von Filmmusik, und das geht am meisten ins Geld. :rolleyes:

  • Die CD hat mich als Medium im Hörspielbereich eigentlich nie wirklich interessiert. Klar, man hat mal vereinzelte Produktionen gekauft, aber Sammeln konnte man das nie nennen.
    Ich stand immer mehr auf MCs. In dem Bereich habe ich inzwischen eine beachtliche Sammlung.
    An der MC reizt mich, weil es dort viele gefragte und auch teure Hörspiele gibt.
    Ich muss mich auch eingestehen, dass es mir oftmals viel mehr um das besitzen als um das Hören geht. Wenn ich eine seltene und teuer gehandelte MC günstig erstehen kann dann nehme ich sie mit. Völlig unerheblich, ob mich das Hörspiel interessiert oder nicht.

  • Auf Grund der aktuellen Diskussion im thread Audionarchie - News und der dortigen Meldung, dass das Label fortan keine Hörspiele mehr auf CD veröffentlichen kann, weil der Absatz zu niedrig ist, sowie der angehängten Postings möchte ich hier noch einmal meine Liebe zur CD bekunden. Sie ist zwar nicht mehr „Massenmedium“ für mich wie in den 00er und 10er Jahren sondern nun mehr ein „Liebhaber-Medium“ aber meine Begeisterung für die CD ist ungebrochen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Aus gegebenen Anlass hier wieder mein Kolumnenbeitrag zum Thema CD. 3 Jahre her, aber immer noch aktuell und passend für mich! Meine Liebe zur CD ist ungebrochen :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Jedes Mal wenn ich von Pop.de ein fettes Packerl bekomme, freue ich mich wie als Kind bei Weihnachten. Die CD ist immer noch ein Quell großer Freude! Das Zellophan auspacken, das Cover betrachten, das Booklet genau anschauen, beim Hören weiterhin das Cover in der Hand, die Sprechernamen verinnerlichen, dazu satter Sound aus der Heimkinoanlage - Ja so schön kann Hörspiel hören sein :thumbup: <3 :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Obwohl, das Zellophankönnte könnte man auch endlich mal weglassen. Zum einen wegen der Umwelt, aber auch lässt sich die Folie oft nur schwer entfernen.

    Ansonsten kann ich das Gefühl aber gut nachvollziehen, gerade so ein „Booklet“ vermisse ich beim Download / Stream sehr. Da würde ich manchmal eine gut gepflegte Hörspiel App wünschen, die alle Daten mitbringt oder noch besser, dass die Label die Booklets zum Download mit anbieten.
    Was den satten Sound angeht, da kann der Stream in lossless Qualität zum Glück mittlerweile durchaus mithalten.

  • Wenn nicht heute wann dann? :love: Der Preisentwicklung CD zum Trotz erneuere ich mit jedem Kauf einer CD meine Liebe zur CD. Es für einen Sammler ein tolles Medium, auch weil es eine perfekte Mischung zwischen Kassette und Vinyl darstellt. Cover sind groß, aber nicht überdimensional, CD-Rücken ist schmal aber lesbar und es sieht im Regal schön aus. Auspacken, anfassen, einlegen, Booklet lesen, ist genau so schön, wie sich die Zeit zu nehmen „stationär“ zu hören, zu entschleunigen, weg von Handy, Internet und alles was uns sonst rund um die Uhr beschäftigt. Ich mag die CD, trotz ihr kleineren und größeren Macken und Nachteile. Niemand ist perfekt, aber die CD ist meine Liebe. Auf den zweiten Blick <3

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Als jetzt mein Handy so furchtbar gesponnen hat und ich nicht auf Streaming zurück greifen konnte, war ich wirklich glücklich einfach zum Regal gehen zu können, eine CD zu nehmen und im Auto so weiterhin meine Hörspiele anhören konnte. Für den „Notfall“ habe ich deshalb immer 2 Hörspiele auf CD im Auto. Aktuell ein Hörbuch und Der Flüsterer. Es ist wirklich schön mehrgleisig fahren zu können. So muss ich auf mein tägliches Hörspiel nie verzichten :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!