Jan Weiler - Eingeschlossene Gesellschaft

  • Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass es hierzu gar keinen Thread gibt. Die letzten beide Tagen bin ich endlich dazu gekommen, dieses Werk zu hören.

    Ich möchte es euch als absoluten Hörtipp mit auf den Weg geben. Ich habe mich entschlossen, dies von nun an in regelmäßigen Abständen zu machen. Dies können neue- aber auch alte Produktionen sein. Starten möchte ich mit dieser Produktion des Westdeutschen Rundfunks von 2017:

    Kurz zum Inhalt: Es ist ein Freitagnachmittag und 6 Lehrkräfte sitzen im Lehrerzimmer. Plötzlich kommt es zum Besuch eines Vaters von einem Schüler, der verbissen um den einen fehlenden Punkt zur Abiturzulassung seines Sohnes kämpft. Er greift zur Waffe und zwingt das Kollegium dazu, über die Zukunft seines Sohnes zu beraten...

    2 CDs mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 140 Minuten bekommen wir serviert. Das Hörspiel spielt den gesamten Zeitraum über nur im Lehrerzimmer des Gymnasiums. Wir bekommen tolle Dialoge dargeboten, die durch Wortwitz bestechen. Dazu kommt natürlich eine gehörige Portion Gesellschaftskritik. Das Ende dann hat mich schon sehr nachdenklich und auch traurig gestimmt. Selten habe ich aber während eines Hörspiels auch so gelacht.

    Zu hören bekommen wir Annette Frier, Jan Weiler, Wolf Aniol, Jan Maak, Reinhart Firchow, Florian Lange, Lieke Hoppe und Yascha Finn Nolting. Diese performen die 6 vollkommen unterschiedlichen Lehrercharaktere und den Vater des Schülers.

    Link zum Hörspiel: https://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Einge…lag/e527190.rhd

  • Das HSP würde schon mal in Radio Hörspiel von Jean St. Clairel Empfohlen worden.
    Radio Hörspiele Empfehlung

    Das ist wirklich sehr gut, kann ich uneingeschränkt empfehlen. ;)

    Oder mit Jean St. Clairel meinte :

    Spoiler anzeigen

    fiesem Schluss! Aber wer brauch schon Abitur...

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • Dieses in der Tat sehr gute Hörspiel steht noch bis Anfang Juni 2019 zum kostenlosen Download zur Verfügung, und zwar hier.

    Die bitterböse Satire ist teilweise tatsächlich zum Brüllen komisch, dann aber wieder gibt es Momente, bei denen einem das Lachen im Halse stecken zu bleiben droht. Es ist natürlich sehr zugespitzt, sowohl was die Ausgangssituation als auch die 'Geheimnisse' der Lehrer*innen anbelangt. Das muss wohl auch so sein. Das Ende ist schließlich ist ein fieser, aber nicht gänzlich unerwarteter Twist.

    Sowas lebt von guten Dialogen, einem gewissen Sprach- und Situationswitz sowie tollen Sprechern. Und all das hat 'Eingeschlossene Gesellschaft' auf jeden Fall zu bieten. Es lohnt sich wirklich.

    Nur eine kleine Korrektur zum Eingangspost: Die Laufzeit beträgt gut 100 Minuten, nicht 140. Ansonsten hat @T-Rex aber mit allem recht. Das zu hören macht richtig Spaß.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Es dürfte auch nicht so oft vorkommen, dass auf Basis eines Originalhörspiels ein Kinofilm gedreht wird. Aber bei 'Eingeschlossene Gesellschaft' ist genau das passiert.

    Seit dem 14.04.2022 auf der großen Leinwand zu sehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Unglaublich. Gab es das schon mal im Erwachsenenbereich?

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ja. Per Anhalter ins All gab es zuerst als Hörspiel, später als Bücher, TV-Serie und Film

    Paul Temple und der Fall Marquis und einige andere Durbridges.

    Ich denke oft an Piroschka

    Der grüne Finger

    Jagd auf Z

    Die Reihenfolge ist aber wirklich extrem selten.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!