• Paul Temple und der Fall...

    Ich habe hierzu noch kein eigenständiges Thema gefunden, daher will ich eines erstellen.
    Die Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingshörspielen.


    Habe die Hörspiele zuletzt vor sicher 10 Jahren gehört, kurz nach dem Erscheinen. Wie habe ich mich zu der Zeit die Finger geleckt, nach jeder Temple Erscheinung. Den Beginn machte bei mir der Kauf von " und der Fall Gilbert". Da war ich vom Virus Temple überfallen.
    Und das schöne ist: auch meine Eltern kennen das Temple Phänomen. Das haben im Radio früher alle gehört.
    Und mir ist klar weshalb!
    Einfach ungeheuer spannend und unterhaltsam.
    Da wird einem nie langweilig.
    Dazu Sprecher, allererster Sahne und tolle Musikstücke von Horst Jönsson.

    Wie findet ihr die Hörspiele?
    Wäre es nicht möglich auch andere, bisher nicht ins Deutsche übersetzte Geschichten, zu vertonen und als Hörspiel zu bringen?
    Da gibt es doch noch eine Reihe von.
    Aber den Scharm dieser Produktionen würden sie natürlich nie erreichen. Aber trotzdem wäre es eine sehr schöne Sache!
    Was meint ihr?

  • höre seit gestern endlich zum zweiten Mal:

    Paul Temple und der Fall Lawrence

    Kann mich an kaum ein Detail mehr erinnern. Jedenfalls unglaublich unterhaltsam.
    Aber die 298 Minuten dauern schon ein paar Tage.
    Dann kommt dazu eine kurze Zusammenfassung und Meinung.

  • Dann viel Spaß allen die die CD nicht haben.

    Hüstel, hüstel, ich hatte die MP3-Dateien aller Temples schon, da hat kein Mensch je ahnen können, dass es davon x Jahre später mal CDs geben könnte.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Zitat von Akita Takeo: „Dann viel Spaß allen die die CD nicht haben.“

    Hüstel, hüstel, ich hatte die MP3-Dateien aller Temples schon, da hat kein Mensch je ahnen können, dass es davon x Jahre später mal CDs geben könnte.

    Du glücklicher, ich musste alles damals noch mühevoll von Cassette auf CD brennen und von da nach mp3
    Und die Quali war grauenhaft

  • Nun eine etwas umfangreichere Meinung zu:

    Paul Temple und der Fall Alex (185 Minuten)
    (WDR 1968, Der Hörverlag 2005)

    Alles beginnt mit dem Mord einer einer jungen Schauspielerin. Auf der Zugscheibe steht ein Name geschrieben: ALEX.
    Danach gibt es weitere Leichen.
    Doch wie hängt alles zusammen?
    Paul Temple wird hier, und zum einzigen Mal, von Paul Klinger gesprochen. Die Stimmfarbe klingt der von Rene' Deltgen doch sehr ähnlich. Also wunderbar! Steve, seine Frau, wird von Margot Leonard gesprochen. Auch nur in diesem Hörspiel. Ihre Stimme passt aber auch wunderbar in das Bild der charmanten und liebevollen Frau Temple.
    Paul Temple ist eigentlich ein Kriminalschriftsteller, der aber immer mal wieder von ihrem Freund, Sir Graham Forbes (weiterhin gesprochen von Kurt Lieck), zur Hilfe in besonders brisanten Fällen gebeten wird.
    Natürlich gibt es auch hier wieder eine ganze Reihe an Verdächtigen.
    Was ist Carl Lathon für ein Mann, der immer wieder in Temples Nähe auftaucht. Gesprochen wird die Figur von Gerd Baltus in sehr jungen Jahren.
    Warum kommen Wilfried Davis, Dr. Kohima oder Mrs. Trevelayn immer wieder in die Nähe von Paul Temple.
    Wie in den anderen Fällen machen sich diese, aber auch noch andere Personen immer wieder verdächtig.
    Zum Schluss kommt dann beim gemeinsamen Cocktailabend in gemütlicher Runde die Auflösung.
    Bis dahin hatte ich schon jeden in Verdacht gehabt.
    Obwohl ich dieses Hörspiel nun zum zweiten Mal gehört hatte, hatte ich doch kaum mehr Erinnerungen an das erste hören, vor etwa 11 Jahren.

    Zu allem gesellt sich dann noch die wunderbare musikalische Note von Hans Jönsson.
    Hinzu kommt auch noch der tolle Ton. Man hört, das die Szenen nicht getrennt eingesprochen wurden, wie heute meist üblich.
    Unter der Regie von Otto Düben ist ein hervorragendes und äußerst spannendes Hörspiel entstanden, das zu keiner Zeit, trotz der Längen, langweilig wird.
    Immer passiert etwas anderes, mit dem man nicht gerechnet hat.

    Absolute Höchstpunktzahl!
    Francis Durbridge ist Kult! Und ein Mu
    ss für jeden Krimifan!

  • Paul Temple und der Fall Lawrence (298 Minuten)
    (WDR 1958, Der Hörverlag 2005)

    Hier beginnt alles an der englischen Küste, in einem kleinen Dorf. Eigentlich sind Paul und seine Frau Steve zur Erholung hier.
    Doch bei einem Bootsausflug wird auf Paul und einem Fischer geschossen.
    Später ist der Fischer tot. Es soll Selbstmord gewesen sein.
    Wieder zurück in London kommt es zu vielen weiteren eigenartigen Verwicklungen.
    Sir Graham (wieder dargestellt von Kurt Lieck) bittet Mr. Temple um Hilfe. Er soll die verschwundene Sylvia Ross finden, die Tochter des Chefs der Spionageabwehr.
    Später gibt es dann immer wieder Morde. Und hängen die Fälle sogar zusammen?
    Dazu gibt es erneut eine ganze Reihe von Verdächtigen.
    Was weiß Mary Gardner, die Frau des toten Fischers? Ist Salty West wirklich nur der verrückte Lebemann und Sänger? Was ist mit seiner mysteriösen Frau? Was verheimlicht Pauls alter Bekannter Max Burford? Wer ist Freeman? Was verheimlicht Dr. de Silva und seine Frau?
    Und wer ist Lawrence?
    Auch die Familie Temple (Rene Deltgen und Annemarie Cordes sind einfach hinreißend) müssen auch so einige Mordanschläge überstehen.
    Dazu gesellt sich noch ihr komischer Butler Charlie. OK! (Gespielt von Herbert Hennies)

    Erneut gibt es sehr viele Spuren, Verdächtige und Merkwürdigkeiten. Zum Schluss wird erneut zur Party geladen und alles aufgeklärt.
    Auch hier hatte ich jemand ganz anderen in Verdacht, als zum Schluss herauskommt.

    Unglaublich spannend und nie langweilig.
    Erneut ein Muss für jeden Krimifan!
    Unter der Regie von Eduard Hermann und der gewohnt tollen Musik ist höchste Spannung geboten.
    Diese Spannung wurde meiner Meinung nie mehr erreicht, außer durch die anderen Temple Vertonungen von damals.
    Schön das ich die Hörspiel vom Hörverlag und DAV alle habe.
    Mal sehen wann ich erneut Zeit habe, eine Folge anzuhören.


    Volle Punktzahl mit Sternchen!

  • Die vier Filme haben mir gut gefallen. Als Extra ist noch ist auf jeder DVD noch jeweils ein Teil eines Interviews mit dem Sohn Francis Durbrigde mit drauf.

    Kennt hier jemand eigentlich die Serie die es auf DVD gibt? Lohnt sich die?

    Auf das wir 1984 eine schöne neue Welt erleben!

  • Kennt hier jemand eigentlich die Serie die es auf DVD gibt?

    Ja

    Zitat

    Lohnt sich die?

    Meiner Meinung nach nicht. Die Serie hat rein gar nicht mit dem Paul Tempel und den Fällen aus den Hörspiele zu tun.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Mal ein Traum von mir?
    Im Englischen gibt es doch weitere vertonte Folgen! Oder?
    Es wäre wirklich das größte, wenn sich jemand an neue Folgen ranwagt. Auch über die übliche Länge der anderen Folgen.
    Ein Traum

    Für mich das Beste in Sachen Krimi mit einer Prise Humor.
    Und das kennen ja auch die Eltern und Großeltern.

    Habe Lust bald mal wieder eines dieser hervorragenden Produktionen zu hören.

  • Es hat lange gedauert.
    Doch nun habe ich die letzten 4 Tage benötigt um endlich wieder einen Fall zu hören.

    Paul Temple und der Fall Madison (4 CD, 256min und 47 Tracks)
    (WDR 1955, Der Audio Verlag 2006)

    Und wieder hat der Schriftsteller Paul Temple einen neuen Fall.
    Zufällig geraten er und seine Frau Steve in den Fall Madison
    Auf einem Schiff auf der Heimreise lernen sie das Ehepaar Portland kennen.
    Nachdem der Ehemann Temple etwas anvertraut muss er auch schon sterben.
    Was hat es aber mit seinem Geldstück auf sich, das er immer bei sich trägt?
    Und wer ist Madison?
    Ist er wirklich ein Privatdetektiv?
    Als die Temples wieder zuhause sind und sich von ihrem Diener Charlie begrüßen lassen, steht auch schon Sir Graham Forbes auf der Matte.
    Danach lernen Paul und Steve noch einige andere Personen kennen, die sich alle immer weider verdächtig machen.
    Ob es nun Frau Portland und ihre Tochter Moira ist, oder der zwielichtige George Kelly, der gerne mit Messern um sich wirft. Dann wäre da noch Familie Green, oder der Tänzer Chris Boyer. Und wer ist dieser Dr. Elzec, der nun über den Temples wohnt? Dann lernt Steve in Amsterdam auch noch einen Herrn namens Alfaro kennen. Dannwären da auch noch Archie Brooks oder Mark Kendell.
    Klar machen sich alle immer mal wieder verdächtig.
    Und hin und wieder möchte jemand sich mit Paul Temple treffen um ihn etwas anzuvertrauen. Oder der Schriftsteller wird an einen Ort bestellt.
    Das birkt immer wieder Gefahren.
    Und es geschehen natürlich noch weitere Morde.

    Es ist wieder eine große Freude dem Hörspiel zuzuhören.
    Die Sprecher sind einfach wundervoll.
    Paul Temple wird wieder von Rene Deltgen gespielt und gesprochen. Seine Stimme ist einfach unglaublich stark.
    Steve wird hier von Ursula Langrock gesprochen. Aber auch ihre Stimme ist herrlich anzuhören, wie vorher schon Annemarie Cordes und Margot Leonard.
    Sir Graham wird wieder von Kurt Lieck gesprochen.
    Heinz Schimmelpfennig, Peter Rene Körner oder Heide Lorenz sind einige der weiteren Sprecher und Schauspieler.

    Es ist einfach erneut wundervoll diese alte Hörspiel zu hören.
    Dieser Ton! Diese Stimmfarben! Und das man hört das zusammen eingesprochen wird. Toll!
    Mir gefällt es, wie ich schon erwartet habe, immer noch hervorragend.
    Das Hörspiel ist nicht eine Minute zu lang. Wird nie langweilig. Und es gibt auch immer wieder einiges zu schmunzeln.

    Fazit: hier passt einfach alles! Erneut eine tolle Unterhaltung!
    Wäre schön, wenn doch nochmal weitere Romane vertont würden. Auch wenn der Charme dieser alten Aufnahmen und Sprecher nicht mehr erreicht werden kann.
    Vollste Punktzahl auf allen Skalen.

    Da gibt es nur einen Tipp: Anhören und genießen.

    Da freu ich mich schon auf das hören eines weiteren Falles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!