"Das Hörspiel unter der Lupe 2016/04" - Fallen

  • ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER

    Dies ist ein Thread für all diejenigen, die das Hörspiel gehört haben oder für diejenigen, die das Hörspiel noch nicht gehört haben und denen es nichts ausmacht, wenn sie Handlung, Inhalt und Auflösung erfahren!!!!

    Ein Foto. Aufgenommen in einem Vorort von Paris. Es zeigt die Front eines Hauses. Viele Balkone. Auf einem davon steht "jemand" ... eine "Person" ... "etwas" ... aber was? Friedrich von Gartner, einst Soldat der Schweizer Garde und mittlerweile selbstständig im Sicherheitsgeschäft tätig, erhält von seinem ehemaligen Arbeitgeber den Auftrag, herauszufinden, was dort zu sehen ist - nicht ahnend, dass damit eine Odyssee an die Grenze des Fassbaren beginnt.


    Zitat


    Die neue Hörspielserie von MARCO GÖLLNER ist endlich da und begeistert bereits viele Fans. Macht Euch gefasst auf eine aufregende Melange aus Horror, Fantasy, Thriller und Science Fiction.

    Ist Fallen wirklich so gut? Wir reden drüber!

    Viel Spaß beim Hören und beim anschließenden Diskutieren!!!


  • Hm.
    Damaszener Stahl, Schweizer Garde, modernste Technik
    und Till Hagen* als Doktor einer ominösen "Kinderklinik" --

    Das "riecht" nach Verschwörungspraxis, nach absoluter Verschwörungspraxis.
    Die Szenen gerade mit dem Mädel und "Ian G." haben bei uns Gänsehaut hinterlassen. =O
    Ob da Marco Göllner ein bekannter Geisterschreiber beisteht?

    *Till Hagen spielt in "Offenbarung 23" den Ian G.

    ..

  • Könntest du dein 'Trollen' bitte wenigstens beim HUDLN lassen ?
    Dafür wäre ich dir sehr verbunden. Vielen Dank.

    Ich trolle nicht, LskH.
    Ich möchte auch nicht das Hudln zuerstören.

    Wir haben nur eben das Hörspiel gehört und ich habe
    meine Eindrücke hier gepostet.
    Wenn dies nicht gewünscht ist, halte ich mich natürlich zurück.
    Denn ich bin kein Troll.

    ..

  • Ich trolle nicht, LskH.
    Ich möchte auch nicht das Hudln zuerstören.

    Wir haben nur eben das Hörspiel gehört und ich habe
    meine Eindrücke hier gepostet.
    Wenn dies nicht gewünscht ist, halte ich mich natürlich zurück.
    Denn ich bin kein Troll.

    ..

    Stimmt, mit Trollen hat das nichts zutun. Dennoch: zu suchen hat das hier auch nichts. Hast eine PN.

  • Ich muss mir das Hörspiel noch - mindestens - einmal anhören... bisher kann ich nur sagen, dass ich ziemlich beeindruckt bin.

    Aber das Ding ist wie eine Handvoll Puzzleteile, von denen man nur weiss, dass sie ein Sechstel des Gesamtbildes ausmachen und bei denen man die Randteile nicht vom Rest unterscheiden kann. Puh...

    Die letzte Stunde habe ich übrigens damit zugebracht, die Namen von Erz- und sonstigen Engeln zu googeln, um Übereinstimmungen zu finden. Das war zwar eine durchaus unterhaltsame Beschäftigung (auch wenn ich einige Esoterikseiten zügig wieder verlassen habe, um mein Zwerchfell nicht allzusehr zu strapazieren), aber so richtig ergiebig war es nicht...
    EL-MIKA - Michael (Mikail)
    EL-GABRI - Gabriel
    "mein Bruder Hani" - Haniel
    IL-AZAZ - Azazel
    IL-SAMU - Samuel/Samael/Chamuel?
    Aber falls EL tatsächlich der "Titel" bzw. die Abkürzung für "Erzengel" sein sollte, für was steht dann das "I" im IL? #gruebel#

    Und dann könnte man noch heraushören, dass es dort egal ist, was für ein Leben man vor dem Tod geführt hat, weil es danach nur drauf ankommt, welche Gruppierung beim Einsammeln der Seelen schneller bzw. stärker ist...
    .

  • für was steht dann das "I" im IL?


    Ich kenne die Intention und den Zusammenhang hier nicht, aber es gibt Mythologien,
    da werden Engel und Engelswesen mit "il/IL" als "Todesengel" bezeichnet.


    @Buratino

    Wer in einer Tour alles und überall zwanghaft mit Krypten und O23 + Brandis
    in Verbindung setzt - sei es mit Inhalten, Figuren, Autoren oder sonst was,
    dann mag das vlt. kein Trollen im eigentlichen Sinne sein,
    für mich jedoch, und da bin ich nicht alleine mit,
    ist das schon eine gewisse Art der Trollerei
    - aber das darf man gerne nennen wie man will,
    es ist einfach unpassend - wenn du was zu sagen hast,
    bin ich der letzter, der das 'verbieten' will,
    aber tus einfach ohne die ständigen Krypten und Bezüge zu o.G., dann ist alles OK. :)



  • aber es gibt Mythologien, da werden Engel und Engelswesen mit "il/IL" als "Todesengel" bezeichnet.


    Danke. Mir scheint das IL da zwar eher als Namensendung gebraucht zu werden, aber es könnte trotzdem passen...

    Der Göllner soll ja ein ganz begabter Storyteller sein, hab ich gehört... 8)


    Das Gerücht kam mir auch schon zu Ohren. :D
    Nunja, nach "Open the door" (das habe ich mal versehentlich gehört ) und "Dopamin" (das habe ich mit voller Absicht gehört ^^ ) ist dies erst hier mein drittes Göllner-Hörspiel. Und ich denke, das Gerücht hat seine Berechtigung. ;)

    Es ist übrigens mein allererstes Döring-Hörspiel... wurde ja auch mal Zeit. :)

    Ich klaue mir mal ein paar Zitate aus den anderen Fallen-Threads:

    Stollentroll kritisierte noch die erste Szene, doch insbesondere die fand ich mega gelungen. Die Intensität dieser Szene war genial. Man weiß nicht so richtig, wer denn jetzt gut und wer böse ist...


    Dem schliesse ich mich an. Ich mag die Szene sehr.
    Allein von den Stimmen her war mir der Verlierer da entschieden sympathischer... ;)

    Bombastisch ist die Geräuschkulisse nicht gerade, doch der Plot fordert von Göllner auch hinsichtlich der akustischen Gestaltung keine Heldentaten.


    Nein. Aber "bombastisch" brauche ich auch gar nicht unbedingt, jedenfalls hier noch nicht. Und manchmal ist weniger ja mehr - etwa wenn man nur ein leichtes Flügelschlagen hört...

    Einen „rauschhaften, bildgewaltigen Fiebertraum“ (Zitat aus dem Klappentext) habe ich beim Anhören von Fallen (01): Paris nicht erlebt.


    Ich nehme an, dass sich das auf das Gesamtkunstwerk bezieht und nicht nur auf die einzelne erste Folge. Du kannst also noch hoffen. :)

    Tja, mit welchen Cliffhangern sitzen wir nun da?
    Lebt Friedrich von Gartner noch? Was ist mit dem Mädchen passiert? Wer ist der Typ, der wie Dr. Angerer aussieht? Ist EL-HANI unfreiwilliger "Gast" von IL-AZAZ oder reden die doch von jemand anderem? Braucht Gott wirklich einen Schal, damit er sich nicht erkältet? Ist Karen in Ohnmacht gefallen oder doch eher IL-GIBR um den Hals? Wer ist die Person, die am Ende - vielleicht - vom Dach springt? (Bzw. nach einem Blick auf die Sprecherliste: Wer ist Pascal Lemaire, wieso ist der wichtig - und für welchen Plan überhaupt - und hören wir da nur seine eigenen Gedanken oder auch die Einflüsterungen von anderen?)

    Die Folge endet eigentlich mit unzähligen Cliffhanger, wo ich eigentlich sofort wissen möchte, wie es weitergeht.


    Oh ja. Wann kommt eigentlich die nächste Folge raus?
    .

  • EL scheint ein Gott zu sein


    Da würden wir dann aber religionsgeschichtlich sehr viel weiter zurückgehen müssen, als ich für sinnvoll halte.

    und die Vorsilbe IL könnte Gottessohn (Sohn des EL) bedeutet.


    Nein. Wenn man in Deinem zitierten Text hier genauer hinschaut, gehört dazu zwingend ein zweites Wort, und das halte ich für wesentlich in diesem Zusammenhang:

    Zitat

    bibelwissenschaft.de schrieb:
    2.1. Die Keilschrifttexte aus → Ugarit belegen die religionsgeschichtliche Vorstellung von einem Pantheon unter dem Götterkönig → El. Von daher lässt sich bn ’il auch als „Sohn / Söhne des El“ erklären.


    Das "bn" erinnert mich viel zu sehr an das "ibn" (="Sohn des") im Namen des Hadschi Halef Omar, als dass ich das vernachlässigen könnte... ;)
    Und wenn ich damit Recht habe, ist "IL" in den alten Texten bloß eine kontextabhängige Variante von "EL".

    Mir gefällt angesichts der Namen Gabriel und Mikael die Erzengelvariante zur Zeit weit besser. Die "IL-Engel" wären dann die gefallenen Engel, was ja zu dem Dialog passt, den EL_MIKA mit IL-HAMBR führt, bevor er ihm den Kopf abschlägt. (Wobei ich nicht sicher bin, ob er das wirklich tut - hört ihr das auch so?)


    Offtopic: Vor ein paar Tagen lief der Film "Barbarella" mal wieder im Fernsehen, und ich habe den nun endlich zum ersten Mal gesehen. Es war aber keine so gute Idee, das vor "Fallen" zu tun, weil ich beim Hören immer noch irgendwie den blinden Engel aus dem Film im Hinterkopf hatte... :D
    .

  • Mh, das mit den Namen ist sehr interessant - da habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken zu gemacht.

    Ich habe einige Rezensionen gelesen, die sich mit Superlativen ja nur so überschüttet haben. Glaube @SciFiWatchman war der einzige, der dies nicht getan hat. Auch ich habe mich bewusst noch damit zurückgehalten - zumindest was das eigentliche Hörspiel betrifft. Sprechertechnisch und auch Soundtechnisch bzw. musikalisch ist es ein Knaller.

    Die eigentliche Geschichte hat mir gefallen und besonders deshalb, weil es etwas in dieser Richtung selten gibt. Auftaktmäßig sehr gelungen und mit zahlreichen Fragen, die drauf warten, beantwortet zu werden.

  • Ich habe einige Rezensionen gelesen, die sich mit Superlativen ja nur so überschüttet haben. Glaube @SciFiWatchman war der einzige, der dies nicht getan hat. Auch ich habe mich bewusst noch damit zurückgehalten - zumindest was das eigentliche Hörspiel betrifft.


    Von dem kennen wir ja sowieso erst ein paar Schnipsel. Ich betrachte die erste Folge eher als eine Art besonders ausführlichen Trailer, von dem man - wie auch bei Filmen - noch nicht sagen kann, ob er "zufällig" genau die spannensten Stellen des Stücks enthält oder wirklich repräsentativ ist... ;)

    Sprechertechnisch und auch Soundtechnisch bzw. musikalisch ist es ein Knaller.


    Finde ich auch.

    Ich wüsste zu gern, ob dieses "Tonband-Rückspulgeräusch" nur als Szenentrenner und Dramaturgieverstärker dient oder noch einen tieferen Sinn bekommt (vielleicht schneidet ja irgendjemand alle Gespräche dieser Welt mit... falls das nicht sowieso schon geschieht. :D )

    Was mich ausnahmsweise etwas stört: Es sind nur 4 Tracks. Das ist zwar deutlich besser als z.B. 90 halbminütige, Spotify-optimierte Minitracks, aber eine etwas kleinmaschigere Aufteilung der Szenen wäre hier zum stellenweisen Nochmalhören doch manchmal sehr nützlich gewesen...

    das mit den Namen ist sehr interessant - da habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken zu gemacht.


    Über irgendwas muss man ja nachdenken, wenn einem das Hörspiel die interessanten Antworten erst in den nächsten Folgen verrät... dass es irgendwie um Engel geht, wissen wir immerhin schon. :)

    Ich hätte da mal eine prinzipielle Frage zu diesem Thread: kann man den evt. einfach um die kommenden Folgen erweitern, wenn die so nach und nach erscheinen? Wenn man schon eine Ecke hat, in der man ohne Spoilergefahr laut nachdenken oder bei Erhalt neuer Infos alte Annahmen revidieren kann, sollte man das auch nutzen... (jedenfalls wenn dann außer mir überhaupt noch jemand mitmacht).
    .

  • Ich habe mir die Folge auch angehört und mir gefällt sie. Allerdings habe ich das gleiche Problem wie unser Watchman. Diese Folge funktioniert alleine nicht. Ich werden alle Folgen sammeln und dann am Stück hören. Aber ich würde es besser finden, wenn es tatsächlich eine Box wäre, denn ich bin mir sicher, dass ich nie nur eine Folge hören werde, sondern alle am Stück.

    Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

  • Ich habe mir die Folge auch angehört und mir gefällt sie. Allerdings habe ich das gleiche Problem wie unser Watchman. Diese Folge funktioniert alleine nicht. Ich werden alle Folgen sammeln und dann am Stück hören. Aber ich würde es besser finden, wenn es tatsächlich eine Box wäre, denn ich bin mir sicher, dass ich nie nur eine Folge hören werde, sondern alle am Stück.

    Ja, aber das haben Mehrteiler nun einmal so an sich. Das gilt ja für zahlreiche Serien.
    Wenn der VÖ-Zyklus stimmt, finde ich es nicht schlimm.

  • Vielleicht tun wir Marco Göllner wirklich Unrecht, wenn wir die Art seiner
    viralen Werbung anzweifeln? ;)


    Und dann könnte man noch heraushören, dass es dort egal ist, was für ein Leben man vor dem Tod geführt hat, weil es danach nur drauf ankommt, welche Gruppierung beim Einsammeln der Seelen schneller bzw. stärker ist...


    ...
    denn

    Wer zu Lebzeit gut auf Erden
    Wird nach dem Tod ein Engel werden
    Den Blick gen Himmel fragst do dann
    Warum man sie nicht sehen kann

    Erst wenn die Wolken schlafengehn
    Kann man uns am Himmel sehn
    Wir haben Angst und sind allein
    Gott weiß ich will kein Engel sein

    Sie leben hinterm Sonnenschein
    Getrennt von uns unendlich weit
    Sie müssen sich an Sterne krallen
    (Ganz fest)
    Damit sie nicht vom Himmel fallen

    Erst wenn die Wolken schlafengehn
    Kann man uns am Himmel sehn
    Wir haben Angst und sind allein
    Gott weiß ich will kein Engel sein

    Gott weiß ich will kein Engel sein
    Gott weiß ich will kein Engel sein

    Erst wenn die Wolken schlafengeh
    Kann man uns am Himmel sehn
    Wir haben Angst und sind allein
    Gott weiß ich will kein Engel sein

    Nein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Engel_(Lied)

    ..

  • Ich finde die Geschichte und die Art wie sie vorgetragen wird optimal. Der Einsatz der Effekte ist passend und regt, durch den fehlenden Erklär-Bär, die Phantasie des Hörers an.

    Zu Beginn scheint ein Autounfall zu passieren und schon sind zwei Engel vor Ort, um die Seele (?) des Sterbenden einzusammeln. Dieser Eindruck verstärkt sich bei der Szene im Vatikan und auf der Kinder-Koma-Station eines Krankenhauses, in dem der Engel "IL-GIBB" "IL-GIBR" am Bett eines Jungen steht und scheinbar auf dessen Tod wartet und von der Krankenschwester Karen gesehen werden kann. Was mich sehr verwundert und ich als Logikfehler sehe, ist die Tatsache, dass es scheinbar normal ist, dass ein fremder Besucher, außerhalb der Besuchszeit, nachts am Bett eines Kindes stehen kann ohne dass dies beanstandet wird. In aller Regel wird ein kräftiger Pfleger, der Sicherheitsdienst oder die Polizei gerufen. Und dies zum wiederholten male!

    Die Engel aufseiten des "alten Mannes" scheinen die Vorsilbe "EL" im Namen zu führen, die der anderen Seite "IL".

    Was mir auch nicht so gut gefallen hat ist der anfänglich Schwertkampf. Das ziehen der Klinge aus der Schwertscheide hört sich sehr gut an, besonders das überlange Schwert von EL-MIKA!!! Aber das anschließende Geräusch, wenn die Klingen aufeinander treffen, erinnert mich vom Klang an weitaus kürzere Gegenstände. Entweder gewollt oder es war kein anderes im Sound-Archiv zu finden.

    Als EL-MIKA IL-HAMBR richtet, spricht er das Zahlwort "drei" aus. Das wird sich wohl auf die Anzahl der gerichteten Engel der Gegenseite beziehen.

    Welche Gruppen/Schauplätze gibt es?

    • Die Gruppe um IL-MORIEL; so habe ich den Namen bei dem Telefongespräch verstanden. Ein hebräischer Name der soviel wie "Gott ist mein Lehrer" bedeutet. Diese scheint EL-HARNI in ihrer Gewalt zu haben.
    • Der Vatikan, der unter Zuhilfenahme des ehemaligen Gardisten Friedrich von Gartner ("Was ich fragen wollte: Sie sind immer noch im Sicherheitsgewerbe?" "Das kann man so sagen" "Und ... läuft gut?" "Läuft." "Gut, das ist gut!" #lach1# ) den Beweis erbringen, dass es Gott wirklich gibt.
    • Die Seite des "alten Mannes" wirkt irgenwie weltlich.


    Meine ersten Eindrücke. Etwas unstrukturiert, aber darum geht es ja nicht beim HUDL!

    Die Namen der Engel erinnern aber eher an den islamischen Glauben --> https://de.wikipedia.org/wiki/Erzengel#…zengel_im_Islam

    • Azrael, (arabisch عزرائیل, DMG ʿAzrāʾīl), der Todesengel (mālik al-maut)
    • Israfil, ( إسرافيل, DMG Isrāfīl), der Engel des Jüngsten Gerichts
    • Dschibril (جبريل, DMG Ǧibrīl), der Übermittler der göttlichen Weisheit
    • Mikail (ميكائيل/ميكال), der Engel der Naturereignisse

    Einmal editiert, zuletzt von daneel (14. August 2016 um 20:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!