Die weiße Lilie [FOLGENREICH]

  • Hallo Stollentroll + Forum,

    Zunächst noch mal der amtliche Hinweis: Die 45-minütige Auftaktfolge "Tödliche Stille - Kapitel I" ist ab sofort auf unser Webseite http://www.dieweisselilie.com, sowie auf Amazon und iTunes für 6,99 € erhältlich!

    Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern auf unser Seite und beim Hören von "Die Weisse Lilie" :)

    Zum Feedback von Stollentroll: Toll, dass du dir bewusst Zeit genommen hast, um das Hörspiel auf dich wirken zu lassen :)

    Es ist tatsächlich so, dass insbesondere die unterschiedlichen Panoramen und viele andere Details im Sounddesign über Kopfhörer ihre Wirkung am besten entfalten. Zu dem Warum und anderen technischen Aspekten wird sich Benni (Sounddesign + Produktion) hier noch äußern!

    Was Frauen-Rollen angeht: Die werden in den kommenden Folgen noch auftauchen! Allerdings werden die männlichen Charaktere vorerst weiter in der Überzahl bleiben ;) Das war aber keine bewusste Entscheidung von uns beim Schreiben der Skripte, sondern hat sich einfach so ergeben.

    Es ist schön zu hören, dass dir vor allem das Erzähltempo zugesagt hat! Gerade weil die Szenen mitunter sehr detailliert und ausdauernd sind, haben wir uns für dieses Stilmittel entschieden!

    Das Enden auf einem Cliffhanger mag auf manche Hörer komisch wirken, aber in der heutigen Zeit des populären Serien-Konsums finden wir das allemal zumutbar, gerade weil unsere Folgen ja auch nicht komplett in sich geschlossen sind, sondern die Story immer fortlaufend bzw. rückblendend ist.

    Das betrifft auch die generelle Länge unserer Folgen von 30-45 Minuten. Sie ist angelehnt an eine akzeptable (auch unsere eigene) Aufmerksamkeitsspanne, sowie das Sehverhalten bei TV-Serien. Lieber etwas kürzer, aber dafür regelmäßig ein neues Kapitel veröffentlichen, anstatt einmal im Jahr 90 Minuten rauszuhauen. Das wir es damit nicht allen recht machen können, ist auch klar, aber das ist auch nicht unser Ziel ;)

    Wir wollen einfach eine Serie so aufziehen, wie wir sie als Fans selbst am liebsten hören würden!!!

    Wir sind gespannt auf weitere Rückmeldungen :)

    LG,
    Timo (Die Weisse Lilie)

  • Hallo ihr in diesem Thread und natürlich alle in diesem Forum :)
    Timo hatte ja schon angekündigt, dass ich als Sounddesigner auch nochmal meinen Senf dazu gebe. ;)
    Ich finde es total klasse von dir, Stollentroll, dass du dem Hörspiel noch eine zweite Chance auf Kopfhörern gegeben hast. Meistens hören die Menschen nur ein Mal hin und wenn es dann nicht passt, wird es sofort als schlecht abgestempelt. Hut ab, dass du es anders machst!
    Ich finde deine Kritik mit den Goodies auch total gut. Die letzten Wochen vor dem Release war so viel zu tun und so viel Hektik, dass es wir einfach nicht daran gedacht haben, "Digitale Goodies" mit hinzu zu geben. Wir haben aber für die Zukunft einige tolle Aktionen geplant und werden zur zweiten Folge deine Idee bestimmt aufgreifen. Außerdem soll nächstes Jahr ja eine CD-Auflage kommen, die in einer richtig schön designten und durchdachten Box daher kommt. Das braucht aber leider noch etwas Zeit für die Vorbereitung.

    Nun nochmal zum technischen Aspekt.
    Ich kann dich auf jeden Fall beruhigen, Markus. Das Hörspiel sollte auch auf einer guten Heimkinoanlage super klingen. Schließlich wurde es bei uns im Studio auch über Lautsprecher gemischt und gemastert. Der Hinweis mit den Kopfhörern auf unserer Seite ist aus zweierlei Gründen dort. Wir möchten gerne vermeiden, dass das Hörspiel über sehr "billige" Boxen gehört wird und dann ein negativer Höreindruck entsteht. Heut' zu Tage hören ja viele selbst Musik über die eingebauten Lautsprecher ihres Smartphones und wundern sich warum das nicht gut klingt.
    Wir haben sehr viel Zeit in das Sounddesign gesteckt und auf Kopfhörern oder guten Lautsprechern werdet ihr erst alle Details hören können.
    Nehmt als Beispiel die Taxifahrt vom Flughafen. Viele Hörspiele (nicht alle) haben in solchen Szenen einfach eine Auto-Atmo und dann die Sprecher drauf. Ich habe versucht durch hunderte kleiner Sounds diese Taxifahrt in den Straßen Gomas lebendig zu bekommen. Es unterhalten sich extra dafür aufgenommene Nativ-Speaker neben dem Taxi. Das Taxi fährt an einer Baustelle vorbei oder wird von Mopeds überholt. All diese Sounds sind einzeln eingebaut und viele davon, wie das Taxi, selbst aufgenommen. Da wäre es total schade, wenn "schlechte" Boxen diese Details verschlucken würden.

    Der zweite Grund für Kopfhörer ist, dass man das Hörspiel aufmerksamer hört, als wenn man z.B. dabei noch Auto fährt. Auch das ist wichtig, da es im Hintergrund oft viele kleine Sounds zu entdecken gibt.
    Und schließlich hast du natürlich auf Kopfhörern keinen Raumklang. Soll heißen, bei dir zuhause auf Lautsprechern schwingt immer dein Raum mit und der von mir erstellte "Innenraum des Taxis" wird mit deinem zusammen gemischt und verschwimmt. Deswegen hast du über gute Kopfhörer auch das Gefühl als ob du richtig in der Szene drin bist. Zumindest hoffe ich das. ;)

    Ich hoffe euch gefällt das Hörspiel und wir können euch auch mit den nächsten Folgen packen...
    Ganz liebe Grüße
    Benni

  • Lieber @Benni_DWL!

    #welcome# , schön, dass Du uns hier mit Infos aus erster Hand versorgen wirst #top# #winkewinke#

    Ich werde mir, sobald ich Zeit zum intensiv hören finde, sowohl auf der Heimkinoanlage als auch über Kopfhörer hören und dann einen Vergleich anstellen. ich finde dies für mich sehr reizvoll und bin gespannt wo man besser "hören" kann.

  • Huhu Benni und Timo

    Schön dass ihr her Gefunden habt!

    Gehört habe ich es bisher leider noch nicht, allerdings steht es ganz oben auf meiner Liste.
    Bin schon sehr neugierig.

    Aber ich verteile noch eure schönen Aufkleber :)

  • Gibt es Neuigkeiten zum Veröffentlichungstermin für Folge 2?

    Wird es eigentlich zu Beginn der jeweils neuen Folge sowas wie ein 'Was bisher geschah' geben? Fände ich gut, ich habe nach jetzt drei Monaten die Handlung schon nicht mehr wirklich präsent. Falls es das nicht geben wird werde ich wohl jeweils einige Folgen sammeln und dann am Stück hören. Das handhabe ich mit den meisten Serien mit fortlaufender Handlung so, sei es Hörspiel, TV oder Comic.

    Egal wie: Ich hoffe, die Verkaufszahlen waren gut und es geht bald weiter.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Gibt es Neuigkeiten zum Veröffentlichungstermin für Folge 2?

    31.03. - Die Weisse Lilie: Kapitel II

    Hey ihr lieben Freunde des Kopfkinos :)
    Nach langer Bastelarbeit sehen wir nun endlich Licht am Ende des Tunnels und können bekanntgeben, dass wir ein Releasedatum für unsere zweite Folge "Tödliche Stille - Kapitel II" haben. Ab dem 31.03. wird die Folge als Download auf unserer Webseite verfügbar sein. Amazon und iTunes folgen dann mit etwas Abstand. Das Sounddesign ist bereits fertig und nun fehlen nur noch Musik und der Gesamt-Mix.

    Mehr Infos folgen demnächst.

    Liebe Grüße,
    Timo & Benni


    Quelle: Facebook

    Auch mich hat der Auftakt angesprochen: ein im besten Sinn ernsthaftes, lebendig erzähltes und wunderbar "handgemacht" klingendes Hörspiel. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, was für eine Geschichte sich da nach und nach entspinnen wird.

  • Vielen Dank für die Info.

    Mittlerweile muss man als Nicht-Facebooker ja froh sein, dass Leute mitlesen und hier posten. Eigentlich irre: Die Info gibt es seit 4 Tagen auf Facebook, aber auf der Website findet sich noch kein Hinweis. Die Zeiten haben sich wirklich geändert.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Vielen Dank für die Info.

    Mittlerweile muss man als Nicht-Facebooker ja froh sein, dass Leute mitlesen und hier posten. Eigentlich irre: Die Info gibt es seit 4 Tagen auf Facebook, aber auf der Website findet sich noch kein Hinweis. Die Zeiten haben sich wirklich geändert.

    Sie hätten es wahrscheinlich in ein paar Tagen auch hier gepostet.

    Der Trend geht aber tatsächlich hin zu Facebook-Webseiten. Die Administration ist easy und dauert fast keine Zeit, ne News zu verbreiten.

  • Sie hätten es wahrscheinlich in ein paar Tagen auch hier gepostet.

    Klar. Dass sie Facebook vor den Foren informieren finde ich zwar bedauerlich, kann ich aber durchaus nachvollziehen. Was ich meinte war eigentlch, dass die Info seit 4 Tagen auf Facebook steht aber auf der Hörspiel-Homepage http://dieweisselilie.com/ nciht zu finden war und auch im hauseigenen Shop das Veröffentlichungsdatum noch nicht eingepflegt war.

    Ja, es wird einen Rückblick geben, das ist bei fortlaufenden Geschichten eigentlich fast ein Muss

    Super, Danke für die Info. Ich halte das auch für ein Muss, aber es wird ja leider ganz häufig nicht gemacht. Prima, dass ihr daran denkt.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Liebe Community,

    "Die Weisse Lilie" erwacht allmählich aus dem Winterschlaf und in den nächsten Tagen geht es Schlag auf Schlag in Richtung der nächsten Veröffentlichungen und Events!

    Zunächst werden wir uns vom 17. bis 19. März in der Hörspiel-Arena auf der Leipziger Buchmesse präsentieren.
    Neben einem eigenen Info- und Verkaufsstand (Halle 3, Stand C306) haben wir auch einen 30-minütigen Slot auf der Event-Bühne (Halle 3, Stand B500) zur Verfügung und werden dort am 17. März um 16.30 Uhr ein Making-Of der ersten Folgen präsentieren.
    Wenn also der ein oder andere von euch in Leipzig ist, könnt ihr gerne bei uns vorbeischauen - wir freuen uns auf euch!

    Wir werden in Leipzig u.a. unsere Auftaktfolge "Tödliche Stille - Kapitel I" als CD mit im Gepäck haben, die dann wenig später ab dem 21. März auch im Shop auf unserer
    Webseite http://www.dieweisselilie.com erhältlich sein wird.

    Am 31. März erscheint dann auch unsere nächste Folge "Tödliche Stille - Kapitel II" im Homepage-Shop als Download.
    ACHTUNG: Beide Neuerscheinungen können bereits jetzt vorbestellt werden!

    Liebe Grüße,

    Euer "Lilien"-Team

  • Gibt's auch wieder eine Releaseparty?

    Hi Florian, für diese Folge machen wir keine, aber vielleicht wieder zur 3. Die wird voraussichtlich Anfang Juli erscheinen :)

    --------

    Ihr schafft nicht zufällig bis zum 14. Mai auch Kapitel 2 auf CD zu bringen ?

    Wir wollen uns erstmal in Ruhe einen geeigneten Partner für den CD-Vertrieb suchen. Bis dahin werden wir wahrscheinlich erst mal keine weiteren CDs pressen, da das unser Budget sprengen würde.

  • Hallo Leute,

    Folge 2 ist ab sofort erhältlich!

    Gelingt es Miles und Sam Ajamus Mörder zu fassen? Und welche Entscheidung trifft Daniel Porter nach der Drohung des anonymen Anrufers?

    "Tödliche Stille - Kapitel II" steht ab sofort für 5,49 € als Download auf http://www.dieweisselilie.com bereit!
    Amazon und iTunes werden in den nächsten Tagen folgen :)

    Hier geht's zur Hörprobe: https://vimeo.com/161039855

    LG,
    Euer "Lilien"-Team

  • Auch die zweite Folge war richtig richtig gut und ich freue mich schon auf die dritte. Bis es soweit ist werden die ersten beiden Folgen sicher noch öfters im Player landen.
    Die Atmosphäre nicht zuletzt durch das liebevolle Sounddesign sucht im Hörspielsektor wohl seinesgleichen. Schön wie alles zum Leben erweckt wird. Sei es Baulärm oder hupende Autofahrer, Radio oder im Hintergrund nuschelnde Passanten… Und die Bezüge zu leider realen Ereignissen verleiht dem ganzen noch einen Schwung mehr Bitterkeit.

    Die Teile der Geschichte die uns in den zwei Folgen bisher eröffnet wurde weiss zu gefallen und ich bin gespannt wohin die Reise geht.

    Ich hoffe, dass diese Serie die Beachtung erhält die sie meiner Meinung nach verdient hat und Ihr die Umsetzung wie geplant stemmen könnt.

    Der wirklich begeisterte gamera

  • Ich hoffe, dass diese Serie die Beachtung erhält die sie meiner Meinung nach verdient hat und Ihr die Umsetzung wie geplant stemmen könnt.

    Hallo gamera, vielen lieben Dank für deine lobenden Worte!!! So ein Feedback gibt uns noch Extra-Motivation für die kommenden Folgen :)
    LG,
    Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!