Schon mit dem Zug gefahren?

  • Zitat

    Der Zug
    Ein Zug geistert durch Europas Backpacker-Szene. Es heißt, an Bord sei Party für immer. Es heißt, der Zug bringt dich ans Ziel, und niemand sei je von dort zurückgekommen. Alles nur Legende und Mythos? Der Zug entzieht dem Netz nachweisbar Strom, aber keiner kann ihn finden. Jeder kennt nur jemanden, der jemanden kennt, der den Zug gesehen haben will. Doch dann treffen Tycho und Lin die verwirrte Lou, die behauptet, selbst in dem mysteriösen Zug gewesen zu sein. Und sie will zurück. Mit Tycho und Lin. Warum nicht? Einen Versuch ist es wert.

    Mit Marleen Lohse, Jonas Baeck, Clemens Schick, Jule Böwe, Julia Riedler, Jens Wawrczeck, Eva Maria Arteaga, Charles Ripley, Rasmus Dahlstedt, Jan-Philipp Hochstetter, Mark Zack

    Regie: Martin Heindel
    Produktion: WDR 2015

    Kostenloser Download Der Zug (Teil 1)

  • Hab nach ca. 15 Minuten wieder ausgemacht. Die erste Szene ist ja durchaus interessant, aber als es dann immer mehr Richtung Collage abgedriftet ist, ist mir dann aber immer mehr die Lust vergangen.
    Vielleicht kann ja noch jemand sagen, ob es sich lohnt trotzdem dran zu bleiben und sich das wieder etwas legt.

  • Musste mich ehrlich gesagt auch durch das Hörspiel quälen. :/

    Spoiler anzeigen

    Zahlreiche Szenenwechsel, teils versteht man kaum die Dialoge. Sie überlagern sich und dazu noch die Musik. Alles klingt irgendwie dumpf, die Atmo nach Einheitsbrei. Auch die Stoy ist nicht meins, völlig überladen, teils wirr und wenn man es genau nimmt, passiert im 1. Teil fast gar nichts. Die Sprecher gehen in Ordnung, aber richtig überzeugen könnte mich selbst Jens Wawrczeck nicht.

    Fazit:
    Ich werde mir den 2.Teil nur aus Neugierde anhören. Wenn ich mir „The Cruise“ als Referenz nehme, dann hat diese Produktion nur einen amateurhaften Charakter.

  • Ich weiß das Hörspiel auch noch nicht genau einzuordnen. Kann genial sein, aber auch Grütze.
    Bin gespannt wo der 2. Teil hinführt.

    Amateurhaft finde ich es nicht. Mich haben die beiden Sprecher von Lin und Tycho überrascht. Die bringen das schon echt rüber. Ich kannte die bisher nicht.
    Auch habe ich mich gefragt, wie man so eine Dynamik (Verfolgung im Zug, Aufspringen auf den Zug) im Studio(?) erzeugt. Auch das ist sehr gut gemacht.

  • Nun bin ich gespannt... Gute Meinungen und schlechte Meinungen. Von der Beschreibung her finde ich es Klasse. Ich warte bis der 2. Teil gesendet wird und höre es dann komplett.
    Mal abwarten, ich bin auf alles gefasst :D

  • Es kommt selten vor das ich eine Produktion ausmache weil sie schlecht ist aber hier ist es passiert. Ich bin der gleichen Meinung wie Goblinge, das ganze ist viel zu Hektisch und laut.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • So, zweiten Teil gehört.

    Oftmals frage ich mich, was wollen die Hörspielschaffendenen vom Radio mir jetzt damit sagen? Das trifft auch hier leider auch zu.
    Was sollte das denn jetzt für eine Story sein?
    Oder wissen es die vielleicht selber nicht?

  • So, bin jetzt auch endlich in den Zug eingestiegen. Gefällt mir bisher sehr gut, die letzten 30 Minuten habe ich noch vor mir. Coole Idee, starke Umsetzung, gute Atmo. Jetzt nicht der ganz, ganz große Wirf, aber schon eine herausragende Produktion. 1LIVE steht mittlerweile für das moderne Hörspiel wie kein anderer und ich klatsche Beifall.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!