Welche Hörspielgenres würdet ihr gerne öfter hören?

  • Ich hätte Spaß an historischen Themen als Mehrteiler, so was wie 'Die Säulen der Erde' oder der Nachfolger 'Die Tore der Welt'. Das sollten dann am besten abgeschlossene Handlungsbögen sein, z. B. so in 5 oder 6 Folgen.

    Als 'Endlosserie' könnte ich mir sehr gut eine Anwaltsreihe vorstellen in Richtung z. B. 'L. A. Law', vielleicht auch etwas abgedrehter wie 'Boston Legal' oder 'Ally McBeal'.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Ich hätte bestimmt Spaß an einer guten Agentenserie. Wann wird James Bond gemeinfrei? 2035? Sind ja nur noch läppische 20 Jahre. :S

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • Ich hätte Spaß an historischen Themen als Mehrteiler.

    Ich weiss nicht ob du sie kennst aber falls nicht sind die vielliehct was für dich, die Hörspiele: "Das Spiel der Könige" und "Das zweite Königreich" sind beides Hörspiele nach den Romanen von Rebecca Gablé und spielen beide im Mittelalter.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Danke für den Tipp. Die kenne ich bereits, das sind zwei wirklich toll gemachte Hörspiele mit prima Sounddesign und 1A-Sprechern :) Genau in der Richtung hätte ich gerne mehr.

    'Das Spiel der Könige' ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass ein Hörspiel auch besser sein kann als seine Vorlage. Es macht nämlich richtig Spaß, während die Romanvorlage m. E. doch ziemlich umständlich und langweilig geraten ist. (Kann aber auch sein, dass ich einfach mit Frau Gablés Schreibe nichts anfangen kann. Ich habe zwei ihrer Romane gelesen, nämlich 'Das Lächeln der Fortuna' und eben 'Das Spiel der Könige', beide haben mich nicht sonderlich angesprochen.)

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Ha! Ich habe gestern aus Interesse mal in den englischen Wiki-Artikel reingeschaut und was muss ich sehen? In den 70ern gab es in Südafrika (!) eine Hörspielreihe mit Steed und Peel, von denen einige wenige Folgen überlebt haben! Da muss ich mich mal dranhängen...
    Außerdem werden gerade jetzt in England mehrere Hörspiele nach den Drehbüchern der ersten Staffel (The Lost Episodes) hergestellt! Das werden allerdings relativ straighte Agentenkrimis sein, also weniger das, was ich mir so vorstelle...

    Wen es interessiert: Die ersten Folgen sind draußen. Ich habe sie nicht gehört, aber auf der Seite sind Trailer, da kann man einen Eindruck gewinnen. http://www.bigfinish.com/ranges/v/the-avengers

    Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

  • Ich weiß nicht, ob das hier perfekt reinpasst, aber den/die anderen ähnlichen Thread s finde ich nicht ....

    ------------------

    Es geht mir sowohl um Genre als auch um Grundideen als solches
    da wären u.a. Crime/Psycho-Thriller, Krimi-Action, !Gut_gemachter/s! Comedy

    Zum einen kann man bei meinen folgenden Vorschlägen und Wünschen sagen,
    dass das ja wieder nix Neues ist , aber zumindest im HSP-Bereich ist mir folgendes nicht bekannt :


    Ich greife u.a. auf einige tolle Serien aus dem TV der vergangenen Jahrzehnte (aber auch neueres/aktuelles) zu.

    sowas wie

    "Trio mit vier Fäusten" , "Simon & Simon" , "Ein Colt für alle Fälle" , "Die Zwei" , . . . .

    "Columbo" , "Quincy" , "Diagnose Mord" , . .. .

    aber auch

    "Don Camillo und Peppone" (in Serie)


    von Edgar Wallace gibt es "Die Drei Gerechten"
    - das könnte man gut in Serie bringen, ggf. auch ergänzend als "Die Vier/Fünf Gerechten" ....

    eine Serie, die ähnlich daherkommt wie "Preston Aberdeen"

    auch eine Art "Schimanski (mit Tanner und Hänschen)" wäre super oder "Detektiv Rockford"
    ( nicht sowas wie Dobranski ! )

    "Leverage" ----- ein Restart von "Freelanzer" wäre auch nicht verkehrt

    "Flashpoint-SRU" , "Law & Order (klassisch u/o SVU)", ..... "Dexter" ,

    "NYPDead" + "Dark Trace" dürfen auch gerne wieder fortgesetzt werden

    "Matlock" , "Perry Mason" , . . . .

    wäre jetzt "Miss Marple (M.Rutherford)" nicht wieder 'auferstanden',
    hätte ich auch sowas wie "Jessica Fletcher / Angela Lansbury" vorgeschlagen


    ebenso (!gut_gemachter!) Comedy wie bspw.

    "Hilfe, wir werden erwachsen / Familienbande" , "Bill Cosby" , "Two a a half Men" , "The Big Bang Theory"


    gerne auch

    "Unsere kleine Farm"

    "Ein Engel auf Erden"


    Mir geht's hier gar nicht um Lizenzerwerbung - das dürfte recht teuer werden
    aber die Grundideen könnte man doch aufgreifen . . . .
    Und natürlich kann nicht alles umgesetzt werden
    - aber es gibt viele Label und man kann auch das ein oder andere kombinieren


    Ich fände es sehr schön, dass ein oder andere tatsächlich irgendwann mal hören zu dürfen
    - je mehr, desto besser ... :)



    Einmal editiert, zuletzt von LskH (14. Oktober 2016 um 00:14)

  • Die gleichen Wünsche hätte ich auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!