John Sinclair Sonderedition 03 - Angst über London

  • John Sinclair Sonderedition 03 - Angst über London

    Seit fast 40 Jahren sorgt John-Sinclair für wohlige Schauer: Beim Lesen der Romanhefte und beim Hören der Hörspiele. Unter den Sinclair-Fans sind auch viele Bands und Musiker, die Hörspiele zum Beispiel auf langen Fahrten im Tourbus hören oder die Hefte im Gepäck haben.

    So entstand die Idee, diese Musiker und John Sinclair in Einklang zu bringen: Eine Musik-Sammlung als Ehrung an den berühmten Geisterjäger – mit Songs, die größtenteils extra für das Album neu geschrieben wurden oder persönlich ausgewählt wurden. Als ganz besonderes Schmankerl hat Autor Jason Dark einen Song getextet und selbst zum Mikro gegriffen…

    Aber das ist nicht alles, denn in dem Bonus-Hörspiel „Angst über London“, spielen eine ganze Reihe der beteiligten Musiker Gastrollen. Sei es Marianne Rosenberg als Stewardess beim Flugzeugabsturz oder Xavier Naidoo als Finanzhai.

    Das wirklich Besondere an „Dark Symphonies“ ist sicher auch, dass hier unterschiedlichste Musikrichtungen vereint sind, die sonst eher Parallelwelten darstellen. Aber wen wundert es, denn Parallelwelten gehören durchaus ins Fachgebiet von John Sinclair! Auch wenn man es zunächst nicht glauben mag, die einzelnen Songs existieren alle friedlich nebeneinander auf diesem Projekt-Album, das einem ordentlich das Gruseln lehren will…

    Lange ist es her, sieben Jahre um genau zu sein, als „Der Pfähler“ als zweite Sonderedition, nach „Der Anfang“, sich auf macht um die deutschen CD-Charts zu erobern. Als dritte „Neben-Der-Serie“-CD präsentiert sich nun die „Angst über London“, welche noch zusätzlich mit den „Dark Symphonies“ aufgewertet wird, um wohl die Chartplatzierung auf jeden Fall zu sichern.

    Auch wenn die Macher der CD im Klappentext und der Verpackung der dritten Sonderedition um den Londoner Geisterjäger scheinbar mehr Wert auf die Kenntlichkeit des Soundtracks legen, so zählt für mich eher das Hörspiel, welches als zweite CD auch ins Hinterland des CD-Tray verbannt wurde, als die musikalischen Hommagen an John Sinclair.

    Das Hörspiel braucht sich weder hinter seinen Vorgängern noch hinter der musikalischen Begleitung zu verstecken. Was 1981 als erstes Taschenbuch der Serie „Geisterjäger John Sinclair“ erschien, passt so aktuell in die momentan angesagte Horrorlandschaft, als wäre es aktuell dafür geschrieben worden.

    In einem postapokalyptischen London muss sich der Geisterjäger, ohne großartige Unterstützung seines Teams, mit Untoten und sonstigem natürlichen wie übernatürlichen Dunkelvolk herum schlagen. Dieser Alleingang tut dem sonstigen Teamarbeiter sehr gut, denn hier kommt ein wenig mehr Flair zustande als in den bisherigen Vertonungen des neuen Produktionsteams um Zaubermond-Chef Dennis Ehrhardt.

    Stolpert man anfangs noch durch die mittlerweile recht ungewohnt gruselige Kulisse der Inszenierung, so wird man doch Stück für Stück immer näher an des Rätsels Lösung heran geführt. Die Logik sollte man bereits beim einschalten des Abspielgerätes abgeben, aber dafür ist der Unterhaltungsfaktor hier so hoch wie schon seit Jahren nicht mehr.

    Losgelöst von sämtlichen Kontinuitätszwängen kann Skriptautor und Regisseur Ehrhardt den guten John mal so richtig aus dem Vollen schöpfen lassen und ist sogar in der Lage streckenweise ein recht angenehmes Gruselfeeling zu erzeugen. Die Soundkulisse erinnert an alte Döring-Zeiten, ohne jedoch nur auf Schockeffekte und überlaute Explosionen zu setzen. Es ist zwar laut, das steht außer Frage, jedoch nicht in solch einem Übermaß, als das der Lärm die komplette Inszenierung an sich reißen würde.

    Neben den gewohnten Akustiktätern Frank Glaubrecht, Martin May, Ilya Welter und Alexandra Lange agieren hier ebenfalls deren Kollegen Thomas Petruo, Jan-David Rönfeldt, Katharina von Keller, Ulrich Krohm und Simona Pahl. Doch damit nicht genug, so wird dies alles noch durch die Aktivität derer unterstützt, welche man eigentlich eher auf der Musik-CD vermuten mag. Xavier Naidoo, Nena, Marianne Rosenberg, Alexander Veljanov und diverse andere Singstimmen versuchen sich hier an einer Nebenrolle und man kann, erstaunlicherweise, bei keinem den Stempel „Alles, nur das besser nicht!“ aufdrücken. Sicherlich bemerkt man die Hörspielsprecher-Amateure sofort, doch stören sie nicht den Fluss der Profis und wirken auch nicht lachhaft, wie es so oft bei solchen Cameos der Fall ist.

    Nun musste es sieben Folgen der regulären Serie dauern bis das Regisseur Dennis Ehrhardt sämtliche Bremsen ausschaltet und zeigt was er in der Lage ist aus dem fast schon verstaubten Geisterjäger heraus zu holen. Eine nett bearbeitete Geschichte, eindringlicher Effektregen und ein ansprechender Musikscore, gepaart mit wieder lebendigem Haupdarstellersprecher ergeben hier eine Mischung wie ich sie mir auch in der Hauptserie wünschen würde.

    Zur Musik-CD fällt mir nicht wirklich viel ein, denn nicht ein einziger Song der CD fand meinen Gefallen. Sicherlich bin ich da auch nicht die Zielgruppe, denn die Musik und die Texte gehen in eine Richtung, welche nicht die meine ist.

    Könnte man sich entschließen in der EDI2000 auch die Bremsen weg zu lassen und solche Wege wie hier zu gehen, was könnte man nicht alles aus dem Boden stampfen...

    5 von 5 Apokalypsen

  • Das Hörspiel hat nur den bitteren Nachgeschmack, dass man um es zu Erwerben eine Musik-CD aufs "Auge gedrückt" bekommt. Ich warte also, bis das Hörspiel separat erhältlich, oder ich die CD gebraucht erwerben kann...

  • ist doch wie z.B. auch beio Gabriel Burns die Folge mit dem 2. Soundtrack. Was ärgere ich mich bis heute, dass es das HSP nicht solo gab - .... aber man weiß, dass genug Leute wissen wollen wie es weitergeht und dass sie trotzdem kaufen. Strategisch nicht schlecht - aber dennoch ne Frechheit und verdient eine Salve an Ohrfeigen !!!°

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Zitat

    Das Hörspiel hat nur den bitteren Nachgeschmack, dass man um es zu Erwerben eine Musik-CD aufs "Auge gedrückt" bekommt. Ich warte also, bis das Hörspiel separat erhältlich, oder ich die CD gebraucht erwerben kann...

    LÜBBE halt #har# Trotzdem ist für mich das Hörspiel an sich so gut, dass ich dafür sehr gerne den höheren Preis und die schlechte Musik als Zugabe in Kauf nehme. Besser so als ein schwaches Sinclair-Hörspiel um niedrigen Preis ohne Musik-CD...

  • Ach so schlimm fand ich die Musik-CD nun auch nicht und nichts destotrotz gehört sie zur SE.
    Würd man nur das HSP haben wollen wär's ja unvollständig, gut stört viele nicht aber mich würd's halt.

  • Ach so schlimm fand ich die Musik-CD nun auch nicht und nichts destotrotz gehört sie zur SE.
    Würd man nur das HSP haben wollen wär's ja unvollständig, gut stört viele nicht aber mich würd's halt.


    Das sehe ich anders.
    Inwieweit hat die Musik-CD mit der SE zu tun?
    Nur weil Lübbe zu einer SE ne Musik-CD dazupackt, und deswegen meint, man könne den doppelten Preis verlangen, hat in meinem Augen die Musik mit der SE nichts zu tun...
    Ich bleib dabei-Ich kauf erst, wenn ich sie zu einem vernünftigen Preis kriege.
    Soviel Protest muss sein... ;)

  • Glenda:

    Dann wirst du wahrscheinlich nicht in den Genuß dieser Folge kommen. Ich denke nicht, daß Lübbe das Hörspiel nocheinmal ohne Musik herausbringt. #schulterzuck#

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Stimmt, die Musik CD hätten die sich sparen können. Gerade mal das erste Lied hat mir gefallen. Aber was solls ? Entweder kauft man, oder man kauft es nicht. Ist jedem selbst überlassen. Und die paar Euros zahle ich dann halt drauf um an das Hörspiel zu kommen ( gibt wirklich schlimmeres ) Und das war jetzt kein Betrag der einen in den Ruin gerissen hat. Grundsätzlich hätte ich das Hörspiel aber auch lieber ohne die Musik CD gekauft. Zum Glück gibt es solche Editionen nicht am laufenden Band ....

    Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

  • Ich sehe es einfach nicht ein.
    Das gleiche Spiel hatten wir doch auch mit der Metallbox anlässlich der 50. Folge.
    Da wurde auch die Box zum Preis von 35€ auf den Markt geworfen, und hinterher bekam man sie für unter 10€ hinterhergeworfen.
    Ob der Betrag einen "in den Ruin" reisst oder nicht, spielt erstmal keine Rolle, es geht ums Prinzip.
    Hier und in diversen anderen Foren regen sich die User oft genug über die Veröffentlichungspolitik von Lübbe auf.-Wirklich was tun, tut jedoch keiner.
    Und wenn die CD nicht billiger wird, verzichte ich halt auf das Hörspiel, gibt ja aus der Serie noch 77 andere, und es werden monatlich mehr... ;)

  • Kennt jemand die beiden vorangegangenen Teile? Lohnen die sich?

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

  • Danke dir. Hab mir den ersten Teil mal bestellt. #hutheb#

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

  • Dem HSP wurd ja nur die Musik dazugepackt, damit man wieder in die Musik-Charts kommt (u. ggf. noch mehr Sinclair Käufer damit findet) - denn somit wurde der Spies umgedreht und der Musik wurtde das HSP beigepackt. #har# ;)

    Dass dies die meisten HSPer wohl eher ärgert ist verständlich .... ich gehe aber davon aus, dass es früher oder später, das HSP noch mal extra solo verkauft wird.. Lübbe läßt sich ja häufig irgendwelche 2., 3. und mehrverwertungen einfallen - wer also warten kann, der wird bestimmt eines tages fündig.

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Zitat

    Kennt jemand die beiden vorangegangenen Teile? Lohnen die sich?

    Kann Thomas nur beipflichten. "Der Anfang" ist für mich überhaupt das beste was Döring in Sachen Sinclair hervorgebracht hat. Aber Vorsicht - Dieses Teil gibt es aber auch als Folge 1 bei den Classics #winkewinke#

  • Da wurde auch die Box zum Preis von 35€ auf den Markt geworfen, und hinterher bekam man sie für unter 10€ hinterhergeworfen.


    Man mußte aber nicht unbedingt die Box kaufen, das Hörspiel gab es auch noch in einer zweiten billigeren Version. Die lassen sich natürlich erst einmal die Metallbox bezahlen und dann war da ja noch die Fahne und das Hologramm drin ( Dinge die die Welt eigentlich nicht braucht, höchstens etwas für Sammler, welche einfach alles haben möchten )

    Bei 35 € würde aber auch bei mir der Spaß aufhören. Angst über London hatte mich 12,99 € gekostet und da kann ich noch gut mit leben. Zumahl ich mir von der Musik echt mehr versprochen habe.

    Ansonsten hat Lübbe leider eine Politik, die ich nicht unbedingt verstehe. Aber immerhin ist es mit den Veröffentlichungen etwas besser geworden ( war ja mal viel schlimmer )

    So sollte jeder für sich entscheiden, ob er kaufen möchte oder nicht. Ich z.B. zahle auch gerne mal 2 € mehr, statt aus ( ich nenne es mal Trotz oder Prinzipien ) darauf zu verzichten. Auch wenn diese Serie noch 77 andere Folgen haben sollte .... will ich doch wissen, wie es weiter geht ( sonst hätte ich ja bei Folge 1 aufhören können zu sammeln und könnte diese in Endlosschleife abspielen )

    Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!