Das Hörspiellabelmuseum

  • Hier können Webarchäologen Links und Beschreibungen online stellen, die zu Labels führen, die mindestens drei Jahren nichts mehr veröffentlicht haben, deren Websites aber noch über einstige Projekte Auskunft geben.

    Hörer und Fans in melancholischer, morbider oder nostalgischer Stimmung brauchen dann nur diesen Thread als Labelmuseum zu besuchen, um über die Vergänglichkeit der Dinge oder den "Enthusiasmus von damals, als alles besser war", zu sinnieren.

    Den Anfang macht das "Hörspiel-Studio Sonsbeck", das neben einigen CD-Veröffentlichungen auch das erste Label war, auf dem das "Totenkopfstein"-Hörspiel angekündigt wurde. Letzte VÖ zum gegenwärtigen Zeitpunkt 2007.

  • Wer nun, denke ich, auch einen Platz hier verdient hat, ist das Label Foneo, das dereinst (2005-2007?) u.a. mit zwei Folgen "Detektei Bates" aufhorchen ließ.

    Der URL leitet zu detekteibates.de mit einer "Bitte warten" - Botschaft, die wiederum überleitet zu einer Weiterleitung auf die Sofort-Portale — wo aber nichts zu finden ist, was das Procedere rechtfertigt.

  • Ich finde den thread durchaus interessant. Mir fallen aber leider keine solchen "Leichen" ein. Am ehesten ist dies wohl http://www.gualagon.de/ Die gibt es schon seit vielen Jahren. Aber irgendwann hat es geheißen, dass die Serie bald veröffentlicht wird. Aber dass hieß es auch bei TOXIC TERRY #har#

  • Das Tonstudio Braun würde auch gut in diese Kategorie passen. Es kündigt zwar keine Projekte an, dennoch scheint das Label noch irgendwie zu existieren.
    Die letzte Veröffentlichung war im Jahr 2004 oder 2005...
    Im Labeleigenen Forum kündigt man wohl an, dass man weiterhin bemüht sei, die alten Sinclairs wieder auf den Markt zu bringen, aber an dem Erfolg der ganzen Aktion zweifele ich doch stark..


    Hier gehts zum Label...

  • TSB würde ich noch nicht abschreiben, zwar produzieren die nicht mehr aber der Shop wurde Anfang August aktualisiert.
    Außerdem soll's bald eine Aktion geben.

    Siehe hier: Tonstudio Braun TSB

    Ich hoffe zwar auch immer noch auf eine CD-VÖ der Sinclairs aber das wird Lübbe zu verhindern wissen. #har#
    Naja auf jeden Fall abwarten. ;)

  • Nach der Definition von Krusenstern passt wohl TSB auch dazu. Aber TSB ist trotz der langen Zeit, in denen sie keine neuen Hörspiele mehr veröffentlicht haben, noch lange nicht tot, wie so manch anderes Label #jaja#

    In gewisser Weise gehört wohl auch das Label LAUSCH dazu, nachdem man sich entschlossen hat, keine Hörspiele für Erwachsene zu produzieren. Insgesamt sind diese jedoch noch durchaus sehr aktiv.

  • Spontan fällt mir Wolpertinger ein, ich weiß nur nicht genau wann jetzt die letzte VÖ von Nachtmahr 03 war. Aber da hört und sieht man auch nichts mehr von. Sehr schade. :(

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Weil es ein bisserl auch zum thread Nicht mehr gewartete vergessene Hörspielseiten, die noch im Netz sind und nochmal eines Blickes wert von @Rudolf Platte passt, hier der thread mit den Hörspielen, die nie erschienen sind.

    Schaut mal her:

    https://www.hoernews.de/Interviews/Ohrkan.html

    Kein Toxic Terry von Ohrkan trotzdem sie schon so weit waren. Ebenso auch kein Gualagon, obwohl es vor einigen Jahren noch hieß da kommt was und es gibt sie noch.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Da fällt mir ein: Ich warte übrigens immer noch (seit 40 Jahren?) auf EUROPAS "Fritz Knitz der Zufallsdetektiv (2) im Wilden Westen", war auf Folge 1 mit Bild angekündigt und ist immer noch nicht da. Was ist da los, Heikedine?

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • ;D da ist ja Göllner ein Waisenknabe dagegen #roll#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!