HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 9/2012" – Das Dilemma der "Lauflänge"

  • Wir Hörspielfans sind nur schwer zufrieden zustellen. Warum? Weil wir für möglichst wenig Geld ein Hörspiel wollen, dass uns möglichst lange unterhält, aber dabei gleichzeitig sehr kurzweilig sein muss. Aber ist das überhaupt möglich? Passt eine der 3 Faktoren nicht, dann hagelt es sehr oft Kritik. Besonders erstaunlich ist es, wenn eine Hörspielserie von allen Seiten als höchste Unterhaltung gelobt und beste Qualität attestiert wird und trotzdem auf Grund von zu kurzer Lauflänge Kritik einstecken muss. So geschehen beim für mich genialen Goldagengarden. Obwohl die Serie in fast allen Belangen Superlative bietet, reiben sich viele an der sehr kurzen Laufzeit. Aus meiner Sicht ist gerade die kurze und knackige Laufzeit der einzelnen Folgen, die alle Cliffhanger am Ende aufweisen und den Wunsch im Hörer entfachen möglichst rasch weiter zu hören, eine Stärke. Ich finde es unpassend und eigentlich falsch, wenn Hörer meinen, dass nur laaaaaange Hörspiele auch einen höheren Preis rechtfertigen. Ist es nicht gerade die Kunst ein Hörspiel bzw. eine Hörspielfolge so zu konzipieren, dass keine Langeweile auftaucht, dass alle wichtigen Infos reingepackt werden und dass sich das Tempo der jeweiligen Handlung anpasst? Darf nur ein langes Hörspiel viel kosten oder darf auch ein kurzes, aber sehr unterhaltsames Hörspiel viel kosten? Ich behaupte JA. Ich möchte ein gutes Hörspiel oder eine gute Hörspielserie niemals auf den Faktor Preis oder Lauflänge reduzieren. Es sollte die Unterhaltung zählen, die mir das Produkt bietet. Und wenn die Konstellation hohe Unterhaltung bei kurzer Lauflänge gegeben ist, dann bin ich sehr gerne bereit auch einen entsprechenden Obolus dafür zu leisten.

    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen! #winkewinke#

  • Wieder schön geschrieben und erfasst Markus. #hutheb# #daumenhoch#
    Ich ertappe mich auch immer erst auf die Hörspiellänge zu gucken, erst wieder bei der neuen !!!-Folge.
    "Oha 65 Min." #eek#
    Letztendlich ist es für mich auch egal wie lang ein Hörspiel ist, wenn die Geschichte und Qualität in Verhältnis dazu stimmt.
    Dann ist es auch mir egal wieviel ich dafür bezahlt habe. #jaja#
    Aber das muss jeder für sich selbst wissen dann jeder hat andere Maßstäbe.

  • Ich ertappe mich des öfteren, dass ich bei einer Folge auf die Uhr sehe oder nach gucke wie lange das Hörspiel denn noch dauert. Das ist bei mir ein schlechtes Zeichen. Positiv, wenn ich das nicht mache oder wenn ich mir denke, schade, dass es schon vorbei ist.

  • Das mit dem "Wann issn das endlich aus?"-Gefühl kenne ich ur zu gut.

    Ich habe es lieber kurz und knackig, gerne auch zum regulären Preis. Bei langen Hörspiele tue ich mich zunehmend schwerer mit der Geduld - damit meine ich nicht Serien mit fortlaufender, in sich abgeschlossener, Handlung.

    Da lobe ich mir mal wieder die Amis - wenn länger, dann wird aufgeteilt in jeweils 30 Minuten pro Episode und fertig! :)

  • Wieder schön geschrieben und erfasst Markus. #hutheb# #daumenhoch#
    Letztendlich ist es für mich auch egal wie lang ein Hörspiel ist, wenn die Geschichte und Qualität in Verhältnis dazu stimmt.
    Dann ist es auch mir egal wieviel ich dafür bezahlt habe. #jaja#


    grönau !!! #jaja#

    ..... wobei ich meist froh bin, wenn HSP nicht zu lang sind ;D

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Also über eine kurze Lauflänge bei einem Hörspiel habe ich mich noch nie beschwert auch nicht in Verbindung zum gezahlten Preis des Hörspieles. Für mich ist es auch immer am wichtigsten das es mich unterhält und das am besten gut. Allerdings verstehe ich ganz speziell bei den drei ??? nicht, warum man bei Europa so resistent auf Kritiken ist und da werden nach meinem Gefühl oft die gleichen Dinge genannt. Zum einen die zu lange Laufzeit die sich in den Dialogen gerne mal in der Unendlichkeit verliert. Da fehlt der Zug und das Tempo im Hörspiel.Ich meine auch öfter gelesen zu haben, dass viele die die Bücher kennen oft den Kopf darüber schütteln warum wichtige Dinge im Hörspiel weggelassen werden und unwichtige Dinge ellenlang ausgewalzt werden. Gut da ich die Bücher nicht kenne fällt es mir persönlich nicht auf. Aber dann im Nachhinein zu lesen dass es so ist, wurmt mich dann doch komischerweise.

    Mir fehlt ehrlich gesagt eine Genialität eines H.G. Francis der es verstand diese Geschichten gekonnt in Szene zu setzen. Aber nun gut, iss leider nicht mehr.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Mir fehlt ehrlich gesagt eine Genialität eines H.G. Francis der es verstand diese Geschichten gekonnt in Szene zu setzen. Aber nun gut, iss leider nicht mehr.

    Wobei dieser auch vieles aus den Büchern weggelassen und Fehler gemacht hat .... ...... aber da gabs noch kein Internet ;D

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Keine Frage, aber da schwingt wahrscheinlich bei mir noch der Nostalgiebonus mit und diese Hörspiele haben mich einfach verdammt gut unterhalten und das tun sie heute noch. Bei den Folgen jenseits der 40 kann ich an beiden Händen abzählen welche mich noch vom Hocker gerissen haben.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Ich denke, dass es nur wenige gibt und gab, die es schaffen kurze und knackige Hörspiele zu vertonen, bei denen man sich nicht denken muss "da fehlt irgendwas". Aktuell liegen solche kurzen Hörspiele bzw. Hörspielfolgen auch nicht im Trend. Hörspiele mit längerer Laufzeit sind gefragter und am Markt auch präsent. Es gibt kaum Hörspiele, die unter einer Stunde Laufzeit liegen. Wenn dann Hörspielfolgen erscheinen, die deutlich unter 50 Minuten liegen, scheinen einige von uns damit Schwierigkeiten zu haben und legen diese "Stärke" als "Schwachpunkt" aus.

  • mir ist die länge eigentlich egal, solange ein HSP mind. 30 min geht, darunter währe mir dann doch etwas zu kurz.

    für mich muss ein HSP unterhaltend sein und mir spass beim zuhören machen, auch die spannung muss gegeben sein, ein HSP
    soll einen fesseln. ob das nun bei 40 min oder bei 65 min alles drin ist, ist mir egal.
    die preise sollten meiner meinung auch nicht abhängig sein von der länge, jedoch zu übertrieben sollten
    die preise natürlich auch nicht sein gerade bei serien.
    mir kommt es so vor das die stückzahlen immer öfter begrenzt werden um käufer zum schnellen kauf zu zwingen.
    denn wenn man etwas später eine weitere folge kaufen möchte hat man doch immer öfter das problem
    das man nichtmehr an die folgen herankommt und hoffen muss , das ein 2. auflage kommt oder jemand
    sein gebrauchtes HSP verkauft.
    dabei kommt es dann aber auch wieder häufiger vor das man solche HSP sehr viel teurer verkauft als sie damals neu
    gekostet haben, gerade weil die verkäufer wissen das es nichtmehr so eine hohe auflage gibt. da fragt man sich dann doch
    auch ob man nun 15 euro oder mehr für eine episode einer serie kauft oder ob man das sammeln dann lässt.

    man muss dann also doch abwägen.

    Sei wer du bist, und sag was du fühlst.
    Denn wer dies stört, zählt nicht.
    Und der zählt, stört es nicht.

  • Zitat von Markus G.

    Wenn dann Hörspielfolgen erscheinen, die deutlich unter 50 Minuten liegen, scheinen einige von uns damit Schwierigkeiten zu haben und legen diese "Stärke" als "Schwachpunkt" aus.

    Bei mir eigentlich nicht, Kinderserien wie Bibi Blocksberg, Bibi Blocksberg und Bibi und Tina bleiben fast immer unter 50 Min. Laufzeit, oft sogar unter 40 Min.
    Da find ich das aber sogar gut weil es für Kinder in der Zielgruppe eh schwer ist lange komzentriert zuzuhören. #imho#
    Und oft geben die Geschichten auch nicht mehr her, dann lieber kurz und knackig als unnötig verlängern. #jaja#

  • Ich persönlich höre auch lieber Hörspiele, die um die 60 Minuten lang sind.

    Es gibt allerdings auch Ausnahmen, wo die Spannung entsprechend hoch ist, dass mir auch eine Lauflänge von etwa 2 Stunden nichts ausmachen. Das war beim Lufer-Haus der Fall.

    Bei sehr vielen Hörspielen habe ich aber das Gefühl, dass sie künstlich in die Länge gezogen worden sind. Da hätte man lieber straffen sollen. Aber wie Markus G. schon geschrieben hat, können das in der heutigen Zeit kaum mehr welche. Wenn ich anfange auf die Uhr zu schauen, wann denn die endlosen Dialoge endlich ein Ende haben, ist mir auch ein günstiger Preis das lange Hörspiel nicht wert. Ich zahle lieber einen etwas höheren Preis für ein kurzes Hörspiel, wenn es mich kurzweilig unterhalten kann.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Die Länge ist bei mir nebensächlich, danach bewerte ich kein Hörspiel. Wenn es spannend ist, ist die Länge egal. Wenn es jeweils gut gemacht ist habe ich weder mit kurzen, noch mit langen Hörspielen ein Problem. Die Geschichte muss erzählt werden.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Welche Hörspiele betrifft das denn? Spontan fällt mir da nichts ein.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Welche Hörspiele betrifft das denn? Spontan fällt mir da nichts ein.

    • Dobranski
    • Sherlock Holmes von Maritim


    fallen mir spontan ein - aber da gibts noch andere .....

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Zitat

    mir kommt es so vor das die stückzahlen immer öfter begrenzt werden um käufer zum schnellen kauf zu zwingen.

    Ich denke der Grund liegt eher daran, dass man nicht nachher auf vielen ungekauften Hörspielen sitzen bleibt. Leider werden pro Hörspiel(folge) nicht mehr einige 1000 Stück verkauft. Man muss froh sein wenn die Verkäufe jenseits der 1000 liegen.

  • das mag natürlich auch mit ein grund sein, und er ist auch verständlich, aber die können ja in etwa abwägen wieviel sie pressen können
    anhand der zahler der vorgänger folgen die verkauft wurden.
    viele , so denke ich die eine serie beginnen zu sammeln hören einfach ohne bestimmten grund auf da ja sonnst (vorallem bei fortlaufenden serien)
    die geschichte die erzählt wird unvollständig währe.

    bei serien mit jeweils abgeschlossenen geschichten sieht es denke ich wohl etwas anderst aus. aber die richtigen sammler sammeln
    um eine reihe/serie vollständig zu haben was dann bei evtl. späterem verkauf um einiges mehr geld bringen könnte.

    aber ich muss nochmals sagen, das mein anderer "post" nur eine vermutung von mir und ein gefühl von mir ist, und keinesfalls mit fakten belegt ist,
    die das alles belegen würden, aber es gibt eben so ein paar sachen die den anschein haben.

    maritim hat da ja ein paar serien wie z.b Planet Eden oder auch Raumstation Alpha Base die ja plötzlich aufhörten was aber vieleicht andere gründe hat,
    dennoch kam man an die letzten folgen die es noch gab sehr schwer ran wenn überhaupt.

    aber nexus hats ja erwähnt das es da noch einige andere beispiele gibt.

    wie gesagt es ist nur meine meinung dazu die man als nicht HSP Profi hat wenn man weniger bis keine einblicke in gewisse vorgehen hat
    wie so manch andere. und auch solche meinung wie meine sollten beachtet werden, denn es gibt ja noch viele die erst anfangen
    mit HSP oder die zwar HSP sammeln wie ich und das über jahre, aber nicht sich so sehr mit dem ganzen drumherum beschäftigen.

    Sei wer du bist, und sag was du fühlst.
    Denn wer dies stört, zählt nicht.
    Und der zählt, stört es nicht.

  • Die erste Fassung von "AMADEUS - Partitur 1: Wolferl" war 90 Minuten lang. Nachdem wir alle Stellen entfernt hatten, die im Zusammenspiel nicht den Effekt brachten, den die jeweilige Stelle benötigt hätte, ging das Hörspiel 80 Minuten. Aber auch das war uns noch zu lang. Wir hören die fertigen Versionen immer mal wieder an und schauen, ob es Stellen gibt, die sich zu sehr ziehen könnten.
    Im Endeffekt haben wir abermals 10 eigentlich gute Minuten Hörspiel entfernt, damit das Hörspiel jederzeit auf den Punkt ist.

    Wir freuen uns über diesen Luxus, das ist eine schöne Art, sich seinen eigenen Werken zu stellen. Alles raus, was am Ende nichts bringt, und wenn es auch für sich noch so schön ist. Und unsere Faustregel stimmt einfach: Lieber einen Hörer haben, der nach dem Hörspiel denkt "Davon hätte ich gerne noch fünf Minuten mehr gehabt", als einen, der mittendrin denkt "Jetzt könnte es aber auch mal langsam zu Ende sein".

  • Lieber einen Hörer haben, der nach dem Hörspiel denkt "Davon hätte ich gerne noch fünf Minuten mehr gehabt", als einen, der mittendrin denkt "Jetzt könnte es aber auch mal langsam zu Ende sein".

    Das ist eine schöne Philosophie und trifft genau meinen Nerv #daumenhoch#

    ist aber keine Garantie dafür, dass es nicht auch Hörer geben wird, denen die gekürzt-gekürzte Version noch zu lang sein wird .....

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Hoerplanet: Ich kann mir vorstellen, dass ein solches "Kürzen" nicht immer leicht fällt. Dabei denke ich jetzt weniger an die Tätigkeit selbst sondern an das Herzblut des Machers. Trotzdem finde ich, dass solche Kürzungen manchmal notwendig sind und manchen dafür (wie gesagt, ich kann es verstehen wenn man sein "Baby" unverändert lassen möchte) der Mut fehlt. Könnte man solche längeren Versionen nicht als Extra oder als Danke schön für den Kauf des Hörspiels als download für alle Käufer zur Verfügung stellen? Dann wäre die Arbeit nicht umsonst gewesen, der Käufer hat seine kurzweilige und knackige Version als CD und kann sich gegebenenfalls auch für die längere Version als download entscheiden?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!