Mord in Serie [HOLYSOFT] - Neue Folgen ab 1.4.2024 monatlich

  • Folge 24 - In tödlicher Tiefe bot eine Mischung aus Sonne, Sand, Meer, Schatzsuche, Tauchszenen, Mafia und Piraten. Es war ganz nett, aber auch im wahrsten Sinne des Wortes seicht.

    Folge 25- Freelancer 2.0 hatte mir durchaus gefallen, auch wenn es wie eine Serienfolge innerhalb einer Reihe wirkte. Kunststück, es gab ja bereits mal eine Serie von Markus Topf mit gleichem Namen, siehe Neues Projekt: "Freelancer", das aber niemals über Folge 1 hinaus gekommen ist. Ein Grund wieder einmal hier rein zu hören. Außerdem gibt es bei Mindnapping ein entsprechendes Crossover wo diese Folge weiter geführt wird. Es war schön wieder Ekki zu hören. Auch sonst war es ganz Ok, aber sicher nicht eines der besseren Folge. Erstmals werden die Folgen nummeriert. Das hatte mich ja zu Beginn als ich noch die CDs gekauft habe, wahnsinnig gemacht, weil man ohne Folgennummer ein wenig in der Luft hing…

    Folge 26/27 Im Netz der Spinne war besonders zu Beginn sehr gelungen. Wieder ein neues Thema rund ums Hacken und wie man damit Leben im wahrsten Sinne des Wortes zerstören kann. Tolle Idee, wieder was Neues innerhalb der Serie. Dieser Esprit geht im weiteren Verlauf etwas verloren, trotzdem unterhaltsam. Es war auch die erste Doppelfolge innerhalb der Reihe!

    Folge 28 lautet Kaltblütig. Passend! Der Beginn wirklich sehr mysteriös. Das Ende dann etwas verstörend und doch nachvollziehbar. Aber die Auflösung, also wie die Psychologin den Täter überführt, ist für mich komplett unlogisch.

    Spoiler anzeigen

    Warum lasse ich mich als Mörderin hypnotisieren um die eigentliche Tat wieder zu erleben? Das muss doch jedem klar sein, dass die Psychologin auf die Art und Weise die Täterin entlarvt.

    Das hätte man besser lösen können oder müssen. Schade um die gute Geschichte, die so ein paar Schrammen bekommt…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 29 - Brennender Hass war eine Fortsetzung der Feuerengel Folge, die man aber auch wunderbar alleinstehend hören kann. Man nimmt sich hier ein sehr heikles Thema, Asylheime brennen, rechte Politik, zur Brust. Man löst es gut, es ist nicht nur eine reine schwarz weiße Malerei, man kann durchaus die Verzweiflung und Unzufriedenheit auf allen Seiten erkennen, ohne dass die daraus resultierenden Taten legitimiert wird. Fand ich gut, wenn auch nicht überragend.

    Nun liegt nur mehr Folge 30 auf der HOLY APP vor. Danach habe ich mein MiS-Hören abgeschlossen. Ich kann schon jetzt schreiben, dass es mir Spaß gemacht hat und dass diese Serie deutlich besser hörbar war, als ich es in Erinnerung hatte!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe gestern mit „Bis in den Tod“, Folge 30, die MORD IN SERIE auf der HOLY APP abgeschlossen. Ich muss sagen, dass diese Folge auch sehr gut für mich als Abschluss der Reihe stehen kann. Sie hatte irgendwie etwas „abschließendes“ an sich. Sie war ernst, traurig, bot an manchen Stellen eine unglaubliche Brutalität und Gewaltdarstellung auf, sie war wohl an der Grenze des Erträglichen für mich, es war diesmal mehr als nur #popcorn# Hörkino und lieferte ein letztes Mal ein neues Thema!

    Abschliessend muss ich schreiben, dass mir diese Reihe ausgesprochen gut gefallen hat. Hier ist Christoph Piasecki wirklich etwas wirklich Gutes, Spannendes und seiner Art Einzigartiges gelungen. Einerseits ist es schade, dass wir wohl viele Folgen der Reihe nicht mehr hören können, vor allem wo sie angeblich schon produziert wurden, andererseits hat man so eine Runde Reihe mit Anfang und Ende vor sich, die sich niemals zu Tode gelaufen ist, sondern abwechslungsreich und gelungen vom ersten bis zum letzten Teil gute Unterhaltung liefert! Die Tatsache, dass man alle Folgen auf der Holy-App hören kann, der Hörkomfort für mich also sehr gut war, setzt dem Ganzen die Krone auf!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für alle, die es im "Holy News" Thread noch nicht mitbekommen haben, es geht endlich mit "Mord in Serie" weiter. #freu2#

    Mit den noch in der Holy App fehlenden Folgen 31 und 32, danach kommen sogar ganz neue Folgen...

    07.02.24 Folge 31 Life Unlimited

    01.03.24 Folge 32 Gemini

    Mord in Serie - 32 - Gemini
    shop.holysoft.de

    01.04.24 Folge 33 Green Archer Teil 1

    01.05.24 Folge 34 Green Archer Teil 2

    01.06.24 Folge 35 Schöner morden

  • Freut ihr Euch auf neue Folgen von MORD IN SERIE? 23

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich hab dazu den Titel des Threads adaptiert! Hier mal eine Umfrage dazu :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Heute morgen habe ich mir Folge 31 „Life Unlimited“ angehört, die nun auch bei Holysoft im Stream verfügbar ist. Wie immer, bietet auch diese Folge einen wahrhaft sehr spannenden Thriller, der bis zum Schluss die Spannung ganz oben hält. Diesmal geht es um die Kryokonservierung, ein an sich schon unheimliches Thema. Darsteller und Soundtrack sind ebenfalls, wie man es von den Rest der Serie bereits kennt, sehr gut. Für mich ist die Serie eine Bereicherung auf dem Hörspielmarkt und ich freue mich riesig, dass mit der übernächsten Folge nun sogar ganz neue Teile erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von hoerspiel (11. Februar 2024 um 08:22)

  • Da ist sie nun in der Holy Hörspiel App / im HolyShop erschienen, die ganz neue Mord in Serie Folge 33 Green Archer, Teil 1. Auf dem Cover prangt als Autor zusätzlich, neben Markus Topf, der Name „Edgar Wallace“. Spätestens da ist wohl klar, dass es sich hier um eine Vertonung vom berühmten Edgar Wallace Roman „Der grüne Bogenschütze“ handelt. Ich habe mich allerdings nicht nur gefragt, warum man hier explizit den englischen Titel nimmt, sondern es hat mich auch ein wenig gestört, dass die Sprecher im Hörspiel mal vom Green Archer, mal vom Bogenschützen reden. Dies war es dann aber auch schon mit dem Meckern. Die Geschichte wird komplett in die aktuelle Zeit versetzt, ohne die eigentliche Story im Ablauf oder der Handlung groß zu verändern. Insgesamt in der Umsetzung sehr gut gelungen. Gut besetzt fand ich Steffen Groth als Ermittler, den höre ich in Hörspielen sehr gerne. Mit seiner Rolle kommt auch etwas Humor dazu. Auch die restlichen Sprecher/innen passen in meinen Ohren sehr gut. Ein Knackpunkt war für mich bei den vergangenen jüngeren Vertonungen vom grünen Bogenschützen stets der Sprecher der den fiesen Abel Bellamy verkörperte, weil Gottfried Kramer aus der damaligen Maritim Zeit bisher einfach unerreicht geblieben ist. Aber ich muß zugeben, dass mit Michael Bideller hier eine sehr gute Wahl getroffen wurde und er diese Rolle ebenfalls sehr gut verkörpert. Bisher gab es den grünen Bogenschützen immer in einem Hörspiel, Contendo Media geht nun aber einen anderen Weg und bringt den grünen Bogenschützen in zwei Teilen. Trotzdem wirkt das Hörspiel zu keinem Zeitpunkt gestreckt, im Gegenteil alles wird flott und spannend in Szene gesetzt. Insgesamt eine wirklich klasse Edgar Wallace Vertonung, die mir in der Umsetzung sehr gut gefällt und mit Spannung den zweiten Teil herbeisehnen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoerspiel (6. April 2024 um 23:00)

  • Maritim hat in der Instastory die Folge 31 „Life Unlimited“ von Mord in Serie mit „Coming Soon“ beworben. Die noch fehlenden / neuen Folgen kommen also auch in den Musikstream, wenn ich dies richtig deute.

  • Ich würde das auch so deuten. Potz Blitz 7 hat bereits einen Termin bekommen und dann gehe ich davon aus, dass neben Potz Blitz auch Mord in Serie und Morgan & Bailey demnächst im Streaming verfügbar sein werden.

  • Da ist sie nun in der Holy Hörspiel App / im HolyShop erschienen, die ganz neue Mord in Serie Folge 33 Green Archer, Teil 1. Auf dem Cover prangt als Autor zusätzlich, neben Markus Topf, der Name „Edgar Wallace“. Spätestens da ist wohl klar, dass es sich hier um eine Vertonung vom berühmten Edgar Wallace Roman „Der grüne Bogenschütze“ handelt. Ich habe mich allerdings nicht nur gefragt, warum man hier explizit den englischen Titel nimmt, sondern es hat mich auch ein wenig gestört, dass die Sprecher im Hörspiel mal vom Green Archer, mal vom Bogenschützen reden. Dies war es dann aber auch schon mit dem Meckern. Die Geschichte wird komplett in die aktuelle Zeit versetzt, ohne die eigentliche Story im Ablauf oder der Handlung groß zu verändern. Insgesamt in der Umsetzung sehr gut gelungen. Gut besetzt fand ich Steffen Groth als Ermittler, den höre ich in Hörspielen sehr gerne. Mit seiner Rolle kommt auch etwas Humor dazu. Auch die restlichen Sprecher/innen passen in meinen Ohren sehr gut. Ein Knackpunkt war für mich bei den vergangenen jüngeren Vertonungen vom grünen Bogenschützen stets der Sprecher der den fiesen Abel Bellamy verkörperte, weil Gottfried Kramer aus der damaligen Maritim Zeit bisher einfach unerreicht geblieben ist. Aber ich muß zugeben, dass mit Michael Bideller hier eine sehr gute Wahl getroffen wurde und er diese Rolle ebenfalls sehr gut verkörpert. Bisher gab es den grünen Bogenschützen immer in einem Hörspiel, Contendo Media geht nun aber einen anderen Weg und bringt den grünen Bogenschützen in zwei Teilen. Trotzdem wirkt das Hörspiel zu keinem Zeitpunkt gestreckt, im Gegenteil alles wird flott und spannend in Szene gesetzt. Insgesamt eine wirklich klasse Edgar Wallace Vertonung, die mir in der Umsetzung sehr gut gefällt und mit Spannung den zweiten Teil herbeisehnen lässt.

    Danke für die Rezension! Dann höre ich definitiv mal rein. Ich finde es schon krass, dass von diesem Wallace-Roman binnen 14 Tagen gleich zwei Vertonungen erschienen sind, die Gigaphon-Serie um Inspektor Bliss hat als Folge 3 ja auch den Grünen Bogenschützen im Programm. Da ja auch Greenskull und Saphir Tonart den Roman adaptiert haben, können wir jetzt auf vier aktuellere Vertonungen des Stoffes zurück greifen (und das alte Maritim-Hörspiel gibt es ja auch noch). Puh, ob das Not tut?


    Ich hatte bei dem Titel und den zwei Teilen jetzt vermutet, dass man sich ggf. auf die Film-Serials zu den Roman (stumm von 1925 und als Tonfilm von 1940) bezieht, das scheint nach Deinen Zeilen aber nicht der Fall zu sein.

  • Was muss ich da lesen? Eine Edgar Wallace Geschichte innerhalb der Mord in Serie Reihe? Und dann auch noch als 2-Teiler? Davon halte ich erst mal nichts. Das ist so, wie wenn in der Hörspielserie "Die Schatzjägerin" plötzlich Miss Marple aufgetaucht wäre.

  • Aber ist es nicht eine moderne Fassung? Das passt dann doch, oder? Ist ein Krimi! Es gibt einen Mord! Ich finde das als Ausnahme durchaus eine interessante Idee! Oder ist es ein Fall für diesen Thread?

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…lagen/?pageNo=3

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ja, sie ist modern gehalten und dies funktioniert für mich fantastisch, ohne die eigentlich Geschichte über Bord zu werfen. Der grüne Bogenschütze ist mein Lieblingskrimi von Edgar Wallace und ich liebe die Fassung von Maritim. Daher war ich zuerst sehr skeptisch, muß aber sagen Markus Topf hat dies super hinbekommen.

  • Ich habe den ersten Teil vom "Green Archer" inzwischen auch gehört und kann mich nur anschließen, das ist flott und unterhaltsam in Szene gesetzt. Ich würde sogar wagen zu behaupten: Das ist bisher die besten Adaption des Romans - obwohl ich nur den ersten Teil bisher kenne.

    Ich habe mir die Mühe gemacht und sämtliche anderen Adaptionen nochmal zur Auffrischung oder zum ersten Mal gehört (mehrere Dienstfahrten, war praktisch dafür), also die von Maritim, Hörplanet, Greenskull und jetzt gerade Gigaphon und war doch einigermaßen erstaunt, wie verdammt, ja zum verwechseln ähnlich die sich alle sind. Das kostete schon etwas Nerven, war aber ja mein Fehler.

    Kurz noch zu der aktuellen Gigaphon-Vertonung: Wie gesagt, die hat das Problem, dass sie den drei ersten Hörspielen kaum etwas hinzufügt. Was mir aber gefallen hat ist, wie nahe der Erzähler an den Figuren ist und auch mal ihre Gefühle beschreibt, das hilft. Kurios finde ich, dass die Serie ja "Bliss ermittelt" heißt - und der Ermittler ausgerechnet in dieser Vertonung eher nur selten mal auftritt im Vergleich zu anderen Adaptionen.

    Aber zurück zum Green Archer in der "Mord in Serie". Dass dieses Hörspiel doppelt so lang ist/sein wird, merkt man kaum, weil es so flott und lebendig erzählt ist. Ebenso hat die Versetzung in die Neuzeit weniger Einfluss als man denkt, auch wenn gelegentlich mal moderne Technik erwähnt wird.
    Definitiv noch in den 80ern stecken geblieben ist die erste der zwei Flirt-Szenen, die ist eher cringe, während die zweite recht gelungen und richtig nett ist. Waren da unterschiedliche Autorinnen oder Autoren am Werk oder mussten sich erst gegenüber dem Script oder den Personen erwärmen? Ich freue mich auf den zweiten Teil und hoffe, die Macher dieser Serie greifen noch häufiger mal auf Edgar Wallace zurück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!