Larry Brent [HOLYSOFT]

  • Ich habe mich nun bis Folge 7 durchgehoert und habe leider nur marginale Verbesserungen feststellen koennen. In der Tat halte ich Folge 7 fuer wohl die bisher beste Folge. Folge 6 war total belanglos und die Folge hat gar nichts, woran ich mich einen Tag nach dem hoeren noch erinnern wuerde. Keinerlei Spannung, keine Stimmung und endlose, belanglose Unterhatltungen, die mich fast an die Endlosmonologe von Offenbarung 23 erinnert haben. Folge 7 war von der Geschichte her interessanter und ganz gut, aber so ganz begeistert hat sie mich auch nicht. Gluecklicherweise scheint man endlich die Aktion ein wenig runterzufaehren, zumindestens sind mir keine dumpfen Kampfhandlungen mehr aufgefallen. Richtig gruselige, spannende Situation hat man aber trotzdem nicht eingefuehrt. Wenn ich an die Maurenburg in der Originalserie Folge 10 denke, oder an die schlagenden Herzen in der Marotsch Folge, oder die Bootsfahrt mit dem Chopper, dann frage ich mich, warum man solche Szenen in der neuen Serie nicht aehnlich stimmungsvoll gestalten kann.

    Die Sprecher sind mir wieder sehr gut aufgefallen. Die Sprecher sind durchgehend sehr gut. Auch habe ich festgestellt, dass Larry nun bessere Sprueche macht. Folge 7 war in dieser Hinsicht die beste bisher. Das war recht lustig.

    Ein paar Sachen, die mir immer wieder komisch aufstossen:

    (1) Das Hauptproblem ist das Drehbuch. Zu langsam, zu wenig Spannung, zu belanglos, nicht packend.
    (2) Viel zu spaerlich eingesetzte Musik!!! Da sind viel zu lange Monologe und Erzaehlteile ohne Musik, da frage ich mich, warum man da die Spannung und Stimmung nicht mit Musik untermalt. Das ist immer noch mangelhaft.
    (3) Die Geschichten werden nicht so aufbereitet, dass ich mich als Hoerer wirklich ins Hoerspiel integriert fuehle. Bei der original Larry Serie war man bei den meisten Faellen sofort in der Handlung und man ist emotional im Hoerspiel, waehrend ich bei der R&B Version mich meistens eher langweile und die Geschichte ist nicht interessant und packend aufbereitet.
    (4) "Diese streng geheime Special-Force" in David Gullen's Ansage ist schreckliches Denglisch. Entweder alles auf English or alles auf Deutsch. Ich wuerde alles auf deutsch bevorzugen. Warum nicht Spezialabteilung wie in anderen Teilen? Das gemischte hoert sich bloed an. Mut zum Deutsch ist angesagt.
    (5) Jedesmal, wenn ich die Ansage mit der Aktennummer hoere, frage ich mich warum das so lange dauern muss. Der Text is ungefaehr so: "Larry Brent. Akte 1104.11. Dokument 1. Aktenzeichen 075. PSA Agent Larry Brent. Datum, Zeit." Warum? Viel zu lang. Wen interessiert das? Das sollte man meiner Meinung nach um die Haelfte kuerzen. Erstens stellt er sich zweimal als Larry Brent vor. Einmal ist genug. Zweitens: wen interessiert Aktenzeichen, Dokument, Akte? Kann sich irgendjemand vorstellen das H.G. Francis so ein bloedes Beamtendeutsch in ein Skript hineingepackt haette? Jedes Mal hoert sich das komisch an.
    (6) Ein Beispiel von verwirrendem Skript. In Folge 6 unterhaelt sich der Spanier mit Larry Brent und sagt, dass er nur noch seine zwei Toechter hat und wenn der Vampir die auch noch toetet, dann ist der Name seiner Familie ausgestorben. ????? Da er keinen Sohn sondern zwei Toechter hat, ist sein Name mit hoechster Wahrscheinlichkeit mit ihm schon ausgestorben, da Frauen meistens den Namen des Mannes annehmen. Das Gejammere des Spaeniers, dass sein Name ausstierbt hoert sich sehr komisch an. Das haette der Drehbuchautor umgestalten koennen und sagen koennen, dass sein Geschlecht ausstirbt. Das wuerde passen,

    Insgesamt eine durchschnittlich Produktion. Leider nicht mehr. Zu viele Dinge, die in einer hervorragenden Produktion nicht auftauchen. Der Output ist hoch, aber vielleicht sollte man lieber mal mehr auf Qualitaet setzen als endlose Quantitaet zu liefern. Ich moechte so sehr, dass die Serie erfolgreich ist und dass ich sie mag, aber bisher kann ich nur bedingt Gefallen finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Cherusker (27. September 2013 um 08:02)

  • Das mit dem Namen ist in einigen Teilen Spaniens durchaus zutreffend. In manchen Gegenden ist es Brauch, dass sowohl Vater als auch Mutter einen Doppelnamen haben, der sich wiederum aus einem Teil des Namens der jeweiligen Mutter und des jeweiligen Vaters zusammensetzen.
    Wenn also Maria Garcia-Lopez und Pablo Ferrer-Garincha heiraten, dann werden die Namen behalten und die Kinder heißen danach z.B. Juan Ferrer-Garcia. Klingt seltsam, ist aber so. ;)

    Und das mit dem Aktenzeichen finde ich absolut nicht störend. Zum einen sind es wenige Sekunden in über eine Stunde Hörspiel, zum anderen verleiht das den Fällen meiner Meinung nach eine gewisse Authentizität. Wenn es real wäre, dann könnte ich mir genau diese Akte aus den Archiven der PSA raussuchen. #schmoll#

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Cherusker: Vielen Dank für Deine Ausführungen. Finde es toll, wie Du deine Kritik vorbringst #daumenhoch# Dass mit dem Namen kann ich bestätigen. Die Töchter nehmen ihren Namen mit, sodass der Name im Normalfall nicht ausstirbt.

    Für mich steht und fällt eine Serie mit der Auswahl der Stoffe. Mir gefällt Larry Brent gut, aber (noch) nicht mehr. Irgendwie fehlt es den Geschichten an Pep. Die Machart empfinde ich hingegen als durchaus lobenswert. Ich wünsche mir einfach Romane, die einem mehr fesseln und mehr Grusel beinhalten. Damit konnten die meisten der R&B Larry Brents noch nicht dienen.

  • LARRY BRENT 12 Draculas Liebesbiss
    Der Mann traute seinen Augen nicht. Der vor ihm hoch aufragende Mann, der in einem schwarzen Umhang vor ihm stand, war nicht mehr derselbe, wie noch wenige Sekunden zuvor. Das Gesicht wirkte fahl und spitz. Die Augen schienen rot zu glühen und zwei lange, weiße Eckzähne ragten drohend aus dem Oberkiefer. DRACULA! Kann X-RAY 3 den König der Vampire stoppen?

    Vö: 29.11.2013

    Larry Brent: Jaron Löwenberg
    Iwan Kunaritschew: David Nathan
    Chronist: Michael Harck
    David Gallun: Jo Jung
    Inspektor Tack: Jürgen Thormann
    Robert Callaghan: Torsten Sense
    Vince Rope: Wolfgang Strauss
    Rick Fermon: Dennis Rohling
    George: Tim Knauer
    Albert Richmond: Thomas Kästner
    Mr. Horsley: Detlef Bierstedt
    Candis: Susan Zeller
    Charlene: Tatjana Auster
    Dr. Aston: Lutz Riedel
    Erzähler: Jo Jung

  • Folge 8 hat mir zuletzt nicht ganz so zugesagt, dafür die neunte Folge " Der Gehenkte von Dartmoor" umso besser!
    Die Story ist mal was anderes. Erinnert mich ein wenig an die "Edgar Allan Poe" Reihe und deren Abgründe von Lübbe Audio. Die Story ist wirklich unheimlich und das ganz ohne Übersinnliches. Larry ist fast auf sich alleine gestellt. Die Sprecher bringen alle Top Leistungen. Die Effekte und die Hintergrundmusik ist wieder sehr passend. Diese Folge braucht sich, wie schon die Folge 7, nicht hinter Sinclair verstecken. Vielleicht weil es einige Parallelen zum Geisterjäger gibt, wird Larry Brent langsam zu einer meiner Lieblingsserien. So kann es gerne noch sehr lange weitergehen. Für Folge 9 von mir die Bestnote!  :)  :thumbup:

  • Ja "Der Gehenkte von Dartmoor" sticht schon besonders hervor...Hört sich wie Klassisches Grusel-Krimi an, mit tollen Sprechern.

    Die Produktionen von der R&B Company gefallen mir wirklich sehr ;)

  • ...Hört sich wie Klassisches Grusel-Krimi an, mit tollen Sprechern.

    Die Produktionen von der R&B Company gefallen mir wirklich sehr ;)

    Und das wird Simeon Hrissomallis und sein Team sicherlich sehr gerne hören, daß man mit einem guten Gesamtpaket überzeugen kann und nicht zwanghaft klassische Hörspiele reproduzieren will.
    Ich kenne das R&B Team mittlerweile und da wurde das Thema "lassen wir die Hörspiele so klingen wie es die Kassettenkinder aus den 80ern kennen und lieben" noch nie ins Spiel gebracht. Wenn die Buchvorlage etwas mehr her gibt, der Bearbeiter dadurch ein gutes Dialogbuch an den Tag legen kann, die Sprecher in guter Laune und befreundet mit dem Produktions-Team sind und zu letzt die Technik aus Profi-Equipment, anstelle einem Konsumenten-PC besteht, dann klingt ein modernes Hörspiel retromäßiger als man denkt.

    Komischerweise empfinde ich nämlich die PSI-Akten genau so! Ob ich ein H.G. Francis Gruselhörspiel einlege, oder eines der PSI-Akten: Viel Unterschiede, trotz gigantischer Unterschiede gibt es für mich da nicht.

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

  • Obwohl die PSI-Akten wirklich gut produziert waren, war sie die einzige Serie von den Jungs, die mich nicht überzeugte bzw. meinem Hörgeschmack nicht passten.

    Aber Larry Brent, Faith, Jac Longdong, Undead Live Trilogy haben mich 100% überzeugt ;)

  • Schöne trashige Cover :thumbup: #danke# Diese Retro-Cover fangen das Flair und die Atmo der 80iger Serie wunderbar ein :)

  • Also diese alten Cover packen mich ja immer wieder. Alleine dafür lohnt es sich fast schon die Serie zu kaufen :love: Wenn es die dann noch als Vinyl geben würde, brauch ich keine Tapete mehr.
    Leider packt mich persönlich der Inhalt nicht so ganz, aber das liegt an meinem Geschmack.

  • Ich habe gerade meinen Einkaufswagen bei Pop.de fuer meine naechste Bestellung ueberarbeitet (ich bestelle nur einmal im Jahr) und da ist Larry Brent leider rausgefallen. Ich hatte die neuen LBs alle im Einkaufswagen, aber leider kann mich das Konzept der R&B Company in Bezug auf Larry Brent nicht ueberzeugen und ich werde dafuer kein Geld mehr ausgeben. Schade. Da wurde meiner Meinung nach eine riesige Chance vertan und es wird 08/15 Aktion am Band produziert. Leider haben die Hoerspiele nur dumpfe Aktion und kaum Atmosphaere oder Grusel. Das ist nichts fuer mich. Die Sprecher sind hervorragend, aber das Konzept ist nichts fuer mich.

  • Ich gebe der Serie doch noch mal eine Chance. Ich habe mir Folge 7 nochmal angehoert und finde sie ganz gut. Die Sprecher sind ausgezeichnet (Larry haette nicht besser getroffen werden koennen). Und generell in allen Folgen in denen sie mitspielen, sind Morna und Iwan auch super. Die Musik und Spezialeffekte sind auch gut. Und der unterschwellige Humor unter der Guertellinie finde ich witzig. Nicht anspruchsvoll, aber passend und unterhaltsam.

    Jedoch fehlt mir immer noch der Grusel. Die Musik ist gut wenn sie da ist, aber zu viele Stellen koennten eine richtig knackige, gruselige Musik vertragen. Da sollte R&B in neue Gruselstuecke investieren. Die Europa Musik an gruseligen Stellen ist immer noch erstklassig.

    Ich habe gehoert, dass die Folge 9 (Der Gehenkte von Dartmoor) gut sein soll. Kann das jemand bestaetigen?

    Und hat schon jemand Folge 14 gehoert? Die Story hoert sich sehr interessant an. Ich bin dazu geneigt die Folgen 9 und 14 zu bestellen.

    Die beiden Dracula Folgen plane ich eher auszulassen oder sollte man die gehoert haben? Rent Reins als Higgins ist schon interessant, aber die Geschichte hoert sich schon eher nach einer der schwaecheren an. Oder taugt die was?

    Ich habe vor zwei Tagen die gute alte Larry Brent Europe Dr Gorgo Folge gehoert und war wieder absolut gebannt und es wurde mir wieder klar, warum ich die alte Serie besser finde. Nicht aus Nostalgie, sondern wegen des Drehbuches und des Grusels. Die alten Folgen hatten ein viel spannenderes Drehbuch. Die neuen Folgen haben das bisher nicht erreichen koennen. Denkt einfach an die Szene mit der Hand der Toten auf dem Bein. Oder denkt bei Marotsch an die Szene mit den Herzen an der Wand. So etwas brennt sich ins Hoerspielgehirn. Das habe ich bisher bei der neuen Serie nicht gehoert, aber vielleicht kommt das ja noch. In diese Richtung sollte die Serie gehen.

    Und mir ist noch etwas anderes aufgefallen. Meine Kinder sprechen ein bisschen deutsch, aber nicht genug um ein Hoerspiel zu verstehen. Wenn ich die neue Serie im Haus hoere, und meine Kinder kaemen hinein, ich haette kein Problem wenn sie mithoeren. Aber bei der alten Serie gibt es soviele gruselige, schaurige Moment selbst wenn man die Sprache nicht versteht, dass ich die alte Serie fuer meine Kinder ausmachen wuerde, weil sie auch ohne Sprachverstaendnis schaurig sind. Ich wuensche mir, dass die neue Serie mehr in diese Richtung geht. Mehr Grusel, mehr Schocker, mehr Gruselmusik. Das waere Klasse!!!

    Und dann noch zwei Wuensche:
    (1) Aendert den Text in der Anfangsansage und nehmt die Psychoanalytische Specialforce weg und macht das komplett deutsch. Das hoert sich total daemlich an. Kein Mensch wuerde so etwas sagen. Das schmerzt jedes mal, wenn ich es hoere.
    (2) Wenn Larry die Aktennummern auflistet ..... das hoert sich so langweilig nach Beamtendeutsch an und warum stellt Larry sich zweimal mit seinem Namen vor? ....... Halbiert den Text. "Mein Name ist Larry Brent und ich bin Spezialagent der PSA" und das ist alles was es benoetigt. Nehmt H.G. Francis zum Vorbild und kuerzt alles, was nicht unbedingt zur Handlung notwendig ist.

    Ich hoffe Larry wird sich noch steigern und nicht nur hohe Quantiaet aufweisen, sondern sich auch in Qualitaet steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von Cherusker (15. April 2014 um 21:56)

  • Gibt es eigentlich schon mal wieder neue Infos? Auf der offiziellen Homepage hat schon lange keine Aktualisierung mehr stattgefunden? Auch bei Amazon & Co. gibt es noch keine Vorschau auf neue Folgen! #gruebel#

    Anmerken möchte ich noch kurz, daß ich noch keine einzieg Folge gehört habe...selbst die WinterZeit-CD's sind noch ungehört! #wirr2#
    Wird wohl mal Zeit für ein Larry-Marathon! :D

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Gibt es eigentlich schon mal wieder neue Infos?

    Ööööhm, klingt so, als wäre schon lange nichts mehr erschienen...Folge 14 ist doch ganz frisch am Start!?

    Parallel zur offiziellen Larry Brent Homepage empfehle ich ja immer einen Blick ins Labelforum der R&B Company und speziell auf die Portalseite unter http://www.rb-company.de/seite/hmportal.php

    Da finden sich die Titelplanungen mit voraussichtlichem VÖ-Datum bis Folge 18.

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!