Vampira, eine Serie von Lübbe

  • Wie ich gerade in Mortals Forum gelesen haben, dürfte der Serie eh keine große Zukunft beschieden sein. 'Ne VÖ-Taktung von 2x2 Folgen pro Jahr! #wirr1#

    Sorry, damit kann man vielleicht ne etablierte Serie wie JS am leben erhalten, aber bestimmt keinen Newcomer wie Vampira aufbauen. Allerdings scheinen diese 2er-Häppchen ja zur offiziellen VÖ-Linie von Lübbe in Sachen Groschenroman-Hörspielen zu werden.

  • Vampira muss man auch nicht aufbauen. Nach 15 Minuten habe ich schon die Nase voll.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Vampira muss man auch nicht aufbauen. Nach 15 Minuten habe ich schon die Nase voll.

    Mag sein, aber du repräsentierst nicht den Markt. ;)

    Ich find es nur bemerkenswert das man anscheinend bei Lübbe seine knappen Kapazitäten (meine mal was gelesen zu haben, daß die derzeit schwer im Umbruch sind) darauf verwendet, eine Serie auf den Markt zu bringen, ohne ihr eine solide Basis zu geben. Und damit meine ich nicht die Qualität der Folgen an sich, sondern eher die Präsents in den Regalen. Da hätte man sich, aus meiner Sicht, lieber auf eine neue Serie konzentrieren und die andere (irrelevant ob nun Schattenreich oder Vampira) auf's nächste Jahr verschieben sollen. Naja, die wissen (hoffentlich) was sie tun. :rolleyes:

  • Umbruch? Da sollen wohl ein paar Arbeitsplätze wegfallen, aber ob das alles so stimmt und Auswirkungen auf die Hörsparte hat, who knows.

    Ich repräsentiere nicht den Markt, das stimmt, aber ich erkenne Schrott, wenn ich ihn höre. ;)

    Ich stehe mit der Meinung ja auch nicht alleine und bin froh, wenn ich die erste Folge rum habe. Was für eine Schnarchorgie.. #kopfschuettel1#

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Umbruch? Da sollen wohl ein paar Arbeitsplätze wegfallen, aber ob das alles so stimmt und Auswirkungen auf die Hörsparte hat, who knows.

    Selbst wenn die derzeit vor Langeweile Fingernägel kauen - wenn man sich dazu entscheidet etwas auf den Markt zu werfen sollte man auch versuchen es entsprechend zu pushen. Halt richtig oder gar nicht. Wenn's halt hinter den Erwartungen zurückbleibt, sollte man dann nach 8-10 Folgen sagen: "OK, war wohl nix, wir ziehen einen klaren Schlußstrich bzw. verhökern die Lizenz".

    Wenn's halt qualitätiv bzw. Zeitgeist-mäßig halt nicht passt ist das OK, aber mich nervt's es halt, wenn Serie wegen schlechtem Managment kaputt gehen und es im Prinzip egal ist, ob es sich dabei um das Hörspiel-Pendant der BILD oder um eine Audio-Version des Faust handelt.

  • Des wegen verstehe ich die VÖ Politik von Lübbe nicht so ganz.

    Offenbarung 23 wird in anscheinend regelmässigen Abständen veröffentlicht. OK, das steht auch noch LPL hinter. Aber freut mich. #daumenhoch#

    Edgar Allen Poe kommt mittlerweile in den 20er bereich was die Folgen angeht. Und das auch noch ziemlich regelmäßig. Ist zwar nicht meine Lieblingsserie, wobei ich nur die ersten vier Folgen kenne, aber freut mich trotzdem. #knie#

    Vampira wurde auch regelmäßig hinausgeschoben, meine ich. #hammer#

    John Sinclair hingegen dauert immer Monate bis was kommt. Und das auch noch nach tausenden Hinauszögerungen.

    Wie kann ich das verstehen?!?!?! #gruebel#

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Die haben es aber nicht nötig eine Lizenz zu verhökern, weil Vampira von Lübbe ist. Die lassen es dann lieber vergammeln.

    Ausserdem bin ich der Meinung, dass sich Qualität durchsetzt, egal wieviele Folgen erscheinen.

    Von Caine und Co. kommen noch weniger Folgen pro Jahr, die sind aber zigfach besser als Vampira. Entweder wird es gekauft oder nicht, egal wie hoch die Schlagzahl der Veröffentlichungen ist.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die haben es aber nicht nötig eine Lizenz zu verhökern, weil Vampira von Lübbe ist. Die lassen es dann lieber vergammeln.

    Ist mir klar, daß Vampira von Lübbe ist. Aber wenn man selber keine Kohle damit macht, aber jemand einem das Risiko abnimmt und noch was dafür zahlt, verstehe ich nicht, wieso man es lieber im Heizungskeller verschimmeln lässt.

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Von Caine und Co. kommen noch weniger Folgen pro Jahr, die sind aber zigfach besser als Vampira. Entweder wird es gekauft oder nicht, egal wie hoch die Schlagzahl der Veröffentlichungen ist.

    Lausch ist nicht Lübbe. Du kannst mich gerne totschlagen, aber ich wette mit dir, daß Lübbe ganz andere Anforderungen an Verkaufszahlen hat als Lausch. Und wenn man da nicht entsprechend pusht, nützt auch die schönste Qualität nicht.

    Apropos Qualität setzt sich immer durch:

    Hat Point Whitmark schon einen neuen Vertrieb? Ist bei Sieben Siegel die Zukunft über Folge 5 hinaus gesichert? Wieso ist damals Burg Schreckenstein von Europa weg? etc. etc. ...

    Waren alles gute Serien die trotzdem den Bach runtergegangen sind. Da lag es klar an der Chefetage und nicht daran, daß der Produzent Mist gebaut hat.

  • Zitat

    Original von The Mad Hatter
    Ist mir klar, daß Vampira von Lübbe ist. Aber wenn man selber keine Kohle damit macht, aber jemand einem das Risiko abnimmt und noch was dafür zahlt, verstehe ich nicht, wieso man es lieber im Heizungskeller verschimmeln lässt.

    Weil die wiederum nicht wollen, dass andere damit Geld machen und zwar mehr als die Lizenzgebühren. ;)

    Zitat


    Lausch ist nicht Lübbe. Du kannst mich gerne totschlagen, aber ich wette mit dir, daß Lübbe ganz andere Anforderungen an Verkaufszahlen hat als Lausch. Und wenn man da nicht entsprechend pusht, nützt auch die schönste Qualität nicht.

    Vielleicht gehen die davon aus, dass sich Qualität auszahlt, deshalb sehe ich bei Vampira ja auch schwarz. ;) Die pushen nichts, die Serie muss für sich sprechen. Mal im Ernst, bei den ganzen Serien alle pushen, wie soll das gehen?

    Zitat


    Apropos Qualität setzt sich immer durch:

    Hat Point Whitmark schon einen neuen Vertrieb? Ist bei Sieben Siegel die Zukunft über Folge 5 hinaus gesichert? Wieso ist damals Burg Schreckenstein von Europa weg? etc. etc. ...

    Waren alles gute Serien die trotzdem den Bach runtergegangen sind. Da lag es klar an der Chefetage und nicht daran, daß der Produzent Mist gebaut hat.

    Ich kann auch alle Serien aufzählen, die eingestellt worden sind oder pausieren müssen, aber kennst du alle Gründe dafür?

    PW ist schon mal ein falsches Beispiel, denn in dem Fall ist die Chefetage Volker Sassenberg. Der Vertrieb hat aber immer wieder auf stur geschaltet. Da kann auch Sassenberg nichts für, wenn die den Hals nicht voll kriegen oder aus sonstigen Gründen rumspinnen.

    Sieben Siegel ist auch ein seltsames Beispiel. Woran das genau lag wissen wir nicht, aber da hat man falsch kalkuliert, den schwarzen Peter aber anderen zugeschoben. Die Zukunft ist aber gesichert, das hat der Hörverlag schon mehrfach gesagt.

    Kennst du die Verkaufszahlen von Burg Schreckenstein? Kann ich mir nicht vorstellen...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz

    Weil die wiederum nicht wollen, dass andere damit Geld machen und zwar mehr als die Lizenzgebühren. ;)

    Kann ich verstehen, wenn man gleich großen Konkurrenzunternehmen nicht "helfen" will, aber wenn irgendein 2-Mann-Nostalige-Label sich drum reißt - why not?

    Zitat

    Original von Captain Blitz

    Vielleicht gehen die davon aus, dass sich Qualität auszahlt, deshalb sehe ich bei Vampira ja auch schwarz. ;) Die pushen nichts, die Serie muss für sich sprechen. Mal im Ernst, bei den ganzen Serien alle pushen, wie soll das gehen?

    Bei etablierten Serien wie EAP oder JS muss auch nicht mehr gepuscht werden, da reichen stabile Verhältnisse. Bei Newcomern wie Vampira sollte man hingegen die Serie überhaupt erst mal bekannt machen. Und das ist simple Präsents in den Regalen erst mal oberstes Gebot.

    Zitat

    Original von Captain Blitz

    Ich kann auch alle Serien aufzählen, die eingestellt worden sind oder pausieren müssen, aber kennst du alle Gründe dafür?

    Junge stell dir vor, du bist nicht der einzige der über die ein oder andere Info verfügt.

    zu PW: Der Begriff Chefetage bezieht sich hier auch auf den Vetrieb. Sassenberg mag zwar der Rechteinhaber sein, aber die Jungs und Mädels die die Serie verkaufen sollten, waren nun mal der Vertrieb. Sprich: Keine qualitative Fehlleistung, sondern eine distributorische.

    zu 7S: Die Serie war qualitativ top. Und ob es nun das "Management" von Meteor oder das von edelKids war, das die Serie auf dem Gewissen hat, ist prinzipel egal. Sprich: Kein qualitativer Fehlschlag, sonder wiederum eine distributorische bzw. betriebswirtschaftliche Fehlleistung.
    Was die Zukunft angeht - Gutzeit kann viel erzählen. Selbst der Autor ist da derzeit vorsichtiger. Die Ansage ist klar, daß 7S nur dann fortgesetzt wird, wenn sich die Neuauflagen lohnen. Und diese Aussage ist meiner Meinung nach glaubwürdiger, als diese "Hurra, wir machen auf jeden Fall weiter"-Meldung. Qualitativ hat die Serie locker das notwendige Potential. Jetzt liegt es am Hörverlag ob er dieses Potential auch in bare Münze umsetzen kann.

    zu BS: Jeder der in den 80ern auch mal in einem Buchladen war, dürfte gemerkt haben, daß sich BS dort hervorragend verkauft hat. Gepaart mit dem Faktum, daß sich in den 80ern Serien gerechnet haben, die es heute nicht mal bis ins Vorzimmer schaffen, kann man davon ausgehen das BS vielleicht kein Überseller á la DDF oder TKKG war, aber vermutlich gute Zahlen geliefert hat. Zumal es ja bei unserer Diskussion darum geht, daß sich Qualität angeblich immer durchsetzt. Wenn dem so wäre, wäre BS weiter gegangen. Ob es nun an mangelnden Verkaufszahlen lag, Schneider die Serie lieber selbst umsetzen wollte oder nicht, ist erstmal egal. Fakt ist, daß BS nicht mehr weiter von Europa vertont wurde.

    Sorry Blitz, es wäre schön, wenn die guten Sachen immer weitergehen würden, aber die Realität sieht nun mal anders aus. Würden die qualitativen Produktionen grundsätzlich überleben, hätten die Kiddies Anfang der 90er weiterhin MC gehört, wären PW und 7S nicht in die Wüste geschickt worden und und und.

    Bestes Beispiel ist Maritim. Mit der VÖ-Taktung kriegen die doch wirklich alles klein. Egal wie gut oder schlecht es ist. Gerade bei dem oben genannten Beispiel 7S bin ich mittlerweile froh, daß Maritim letztes Jahr nicht den Zuschlag erhalten hat. Der Laden hätte auch dieser Serie den Rest gegeben.

  • Noch so eine Uraltserie welche ich, 17 Jahre nach Erscheinen, aus dem Regal gezogen habe.

    Erinnert ihr euch an Vampira? Wie steht ihr zu der Serie? Wie würdet ihr die Umsetzung heute beurteilen?

  • Einer der vielen Hörspielserien, die was geworden wären wenn Lübbe sich mehr angestrengt hätte, z.B. in Sachen Werbung.

  • Also ich fand Folge 1 richtig gut. Da war ich noch sehr angetan. Aber danach nahm sie eine Richtung ein, die mir persönlich nicht so gefiel. Dazu muss man auch sagen, dass die Gruselkonkurrenz damals sehr stark war. Da verlor man recht rasch die Begeisterung für eine Serie, die man maximal nur so „la la“ fand. Ich habe alle CDs im Regal. Aber im Endeffekt muss man schon sagen, dass die Serie für die Masse an Hörspielhörern wie ich auch einer bin schlicht weg zu schwach war. Ich gehe mit @Flori1981 konform, LÜBBE hätte da mehr draus machen können. Nicht in Sachen Werbung, wir haben eh alle gekauft, aber in Sachen Qualität. Ich hatte mich auch über Bela gefreut, aber am Ende war er wahrscheinlich auch so ein negatives Mosaikstückchen unter vielen negativen Mosaikstückchen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich mochte die recht gerne. Bela war vielleicht nicht der perfekte Sprecher, aber die meisten haben ihre Sache gut gemacht.

    Weiß garnicht was alle immer so negativ an Belas stimmlicher Leistung finden.
    Für mich war er ein Highlight der Serie und hat auf seine Rolle 100 % gepasst.
    Seine DDF-Lesung gehört für mich mit zu den besten der Hörbücher.

  • Weiß garnicht was alle immer so negativ an Belas stimmlicher Leistung finden.
    Für mich war er ein Highlight der Serie und hat auf seine Rolle 100 % gepasst.
    Seine DDF-Lesung gehört für mich mit zu den besten der Hörbücher.

    Ich würde mal sagen dass das jeder anders wahrnimmt. Für den einen passt es, für den nächsten eben nicht.

  • Schön geschrieben, finde ich auch. Gibt da meistens kein richtig oder falsch. Ich muss zugeben, hab da das meiste gar nicht mehr so am Schirm um eine richtige Meinung abzugeben. Weder zu den Hörspielen, als zu den Sprecherleistungen. Ich weiß nur noch, dass mir die Eins sehr gut gefiel und ich dann enttäuscht über die anderen Folgen war. Die Sprecher habe ich nicht negativ in Erinnerung. Über Bela B. habe ich mich gefreut, weil ich ja ein Ärztefan bin. Aber wie er dann letztlich tatsächlich war, weiß ich nicht mehr. Werde vielleicht morgen mal in Folge 1 hören. Dann kann ich ein bisserl mehr sagen. Meinungen ändern sich ja auch über die Jahre. Es werden ja auch bald mal 20 Jahre seit der VÖ sein.

    Ich habe mir erlaubt das „neue“ aus dem Titel zu entfernen, denn nach 17 Jahren passt das nicht mehr so recht ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!