HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 2/2012" – Aufstand der Kleinen

  • In den letzten Jahren haben wir Hörspielfans viele Serien zu Grabe tragen müssen. Viele Labels mussten "abspecken" oder sind in der Versenkung verschwunden. Das Jammern und Weh-Klagen war groß. Zu Recht, weil wir Hörspielfans um unser Hobby und um unseren Hörspielnachschub zittern mussten.

    Doch im Schatten der großen und mittelgroßen Hörspielverlage sind kleine Labels mit feinen Hörspielproduktionen gewachsen. Ihre Erfahrung haben sie bei der Produktion von kostenlosen Hörspielen gemacht und erst später den nächsten Schritt ins kommerzielle Hörspiel gewagt. Ihre Geschichten sind mal originell und mal konventionell. Trotzdem klingen sie angenehm anders und haben den Charakter von 0815 Hörspielen gekonnt abgelegt. Die Sprecher sind keine Synchronstars, denn dafür gibt es im bescheidenen Budget keinen Platz. Zum Glück, denn so bekommen Nachwuchsschauspieler oder Hobbysprecher, die allesamt bereits Erfahrung in den kostenlosen Hörspielen sammeln konnten, ihre Chance und geben den Hörspielen einen neuen "Klang". Ähnlich verhält es sich mit Musik und Geräuschkulisse, die nicht selten selbst aufgenommen worden ist und alles andere als aus der "Dose" klingt.

    Ich gebe zu, dass ich in der Vergangenheit zumeist um kostenlose downloads einen Bogen gemacht habe. Warum? Weil ich so viele Hörspiele kaufe, dass mir einfach die Zeit fehlt andere Produkte zu hören. So ist diese Entwicklung in der Hörspielbranche leider zu einem großen Teil an mir vorbei gegangen. Im letzten halben Jahr sind mir aber die Produktionen von ganz kleinen Labels besonders positiv aufgefallen.

    Als erstes Beispiel möchte ich hier EAR4FEARS erwähnen. Dank Ohrkino, die mir das Hörspiel gratis beigelegt haben, durfte ich Label und die Serie HORROR-HAUS kennen lernen. Beide Folgen bieten gruselige Unterhaltung, auch wenn das Happy End zu wünschen übrig lässt #har# . Auch ihr neuestes Hörspiel Hörspiel-Feuilleton Juli - VON OPFERN UND TÄTERN (FEAR4EARS) strotzt nur so von Originalität und purem Hörspielvergnügen.

    Vor Weihnachten gab es dann Neues Hörspiel vom Ohrenkneifer - NIGHTLIFE für die Ohren. Was Oliver Döring mit seinen 70 Folgen Sinclair fast nie auf die Reihe brachte, schaffte Dirk Hardegen und seine Ohrenkneifer-Crew mühelos - Gänsehaut und Gruselstimmung. Dazu ein Making of, dass seines gleichen in der Hörspiellandschaft sucht.

    Das dritte positive Hörspiel-Ereignis haben wir hier besprochen: "meinTag" - meine Meinung über das HSP von Hystereo Ein origineller Thriller für die Ohren, der viele überraschende Wendungen bereit hält und der mir als Hörer klar gemacht hat - man kann alles planen, aber oft kommt es anders als man denkt. Als "Geschenk" bekommt man hier noch ein Gratis-Hörspiel dazu gepackt, dass trotz der Kürze alleine wert ist, diese CD zu kaufen.

    Zu guter letzt möchte ich Falk T.Puschman und seine Produktionen anführen. Mehr durch Zufall habe ich "Der Fluch 1" entdeckt und war ob der dichten Atmosphäre und des stetigen Spannungsaufbaus sofort hin und weg. Als großer Mysteryfan habe ich der zweiten Folge entgegen gefiebert und wurde nicht enttäuscht. Der Fluch 2 hat Gabriel Burns vorgezeigt wie man eine Mysteryserie Hörspielfan freundlicher gestalten kann. Nämlich indem man bereits in Folge 2 fast alle Fragen beantwortet und den Hörer nicht alleine im Regen stehen lässt. Zu lesen hier: Eure Meinung zu "Der Fluch - Teil 2 Treibjagd in den Abgrund" von innovative fiction

    Auch wenn uns einige Big Player und manch mittleren Größen der Branche verlassen haben, die Kleinen schaffen es diesen Abgang wett zu machen. Nicht mit Quantität, denn dafür fehlt nun mal das Budget, aber mit hoher Qualität und viel Liebe zum Detail. Solange dies auch in Zukunft der Fall ist, mache ich mir um das Hörspiel keine Sorgen #hutheb# #winkewinke#


    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen! #winkewinke#

  • Ja Markus , #danke# für die Ausführung.

    Wenn ich auch nicht den "Aufstand der Kleinen" verstehe - sehe da keinen Sinn und Zusammenhang, was auch an mir liegen kann - da würd ich dich bitten (mir) das noch mal zu erläutern. Danke :)

    - so bin ich mit dir vollenst einer Meinung !!!

    Auch ich habe bisher die ganz Kleinen wenig beachtet. Was ich aber hauptsächlich damit begründe, dass sich in den letzten Jahren sehr viel entwickelt hat und auch die Amateure und Klein-profis immer professioneller wurden, was damals eben einfach nicht war. Dann habe ich mich aber seit dem vergangenen Jahr wieder mal an Amateur-Produkte rangetraut und war und bin begeistert. Was da manche bringen ist schon beeindruckend. Wenn man denen die Möglichkeit gäbe professionell zu werden, könnten da wahre Schätze entstehen. Ich möchte da bspw. nur mal BELLFORD HOUSE erwähnen. Hier schaffen Amateure Gruselatmo vom Feinsten zu schaffen und die ach so Großen bekommens nicht geregelt .... Ebenfalls habe ich, nach langem Zedern, Ohrenkneifer und Fear4Ears eine Chance gegeben - sah ich beide als kommerzielle Amateure, war mir das Geld doch zu "schade" für. Aber ich wurde mehr als nur positiv überrascht. Ich war und bin von ROAD TO HELL , WILLKÜR IN WYOMING , HORROR-HAUS 1+2 einfach nur begeistert und fasziniert, welch mega-geile HSP da gemacht wurden !!! Somit war VON OPFERN UND TÄTERN und NIGHTLIFE quasi schon Pflichtkauf !!! Und auch hier wurde ich nochmal erneut geflasht. Ebenso dann auch mein Versuch mit IF von Falk EXPERIMENT ZERO und hab dann auch FLUCH 1 direkt mitbestellt. MEINTAG von hystereo hab ich ebenfalls blind gekauft und wurde nicht nur nicht enttäuscht, sondern bin hell auf ... beinahe sprachlos - aber nur beinahe, denn schließlich muß man "Gutes" auch loben - und das fällt bei Sprachlosigkeit sehr schwer ;D .

    Summasummarium : Sind die Kleinen für mich nicht nur ganz groß, sondern sogar die Größten. ... Nur weiter so #hutheb# #daumenhoch# #daumenhoch# #daumenhoch#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Auch wenn ich von der Qualität der Nachwuchsproduktionen nicht ganz so überzeugt bin wie Du, in der Summe stimme ich Dir zu. Die Szene und der Markt mögen im Wandel begriffen sein - am Ende sind sie noch lange nicht. Frei nach dem Motto: Totgesagte leben länger. Und "die Kleinen" werden zweifellos zum Überleben beitragen. #daumenhoch#

    Übrigens: Die meiner Meinung nach am besten lesbare Ausgabe bislang! Eine stilsichere, unterhaltsam verpackte Mischung aus Information und Meinung. #respekt#


    Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe. (Götz Werner)

  • @NEXUS:

    Zitat

    Wenn ich auch nicht den "Aufstand der Kleinen" verstehe

    Aufstand, im Sinne von aus dem "Untergrund" aufstehen und für eine breite Öffentlichkeit sichtbar und hörbar werden. Die aufgezählten "Kleinen" haben mit dem Vorurteil Schluss gemacht, dass sie nur Amateurproduktionen (im negativen Sinne) veröffentlichen, sondern in der Lage sind qualitativ gute Hörspiele zu machen, die durchaus mit Werken der Großen zu messen sind.

    JMB: #danke# fürs lesen, kommentieren und für das positive Feedback #winkewinke#

  • auch im Namen der vereehrten und geliebten Kollegen Strohkark und Puschmann. Das Label-"Trio infernal" hofft auch in 2012 unüberhörbare Soundmarken zu setzen.
    Dirk

  • @NEXUS: Dir natürlich auch. Du bist doch mein treuester Leser (und auch umgekehrt) #freunde# #winkewinke#

    Dirk: Ich freu mich schon auf eure neuen Produkte #freu2# #winkewinke#

  • Ich finde es auch toll, dass Sönke, Dirk, Ralph und Falk von Zeit zu Zeit hier vorbei schauen und ihre Meinung als Label aber auch als Hörspielfan zum Besten geben. Bei den größeren Labels hat man doch den Eindruck, dass einige schon etwas "abgehoben" sind und den Meinungsaustausch mit den Fans scheuen.

    Wer von euch hört denn gerne auch mal etwas von den kleineren Labels und warum?

  • Ich höre Hörspiele von kleinen und grossen Labeln ;D ...

    Das Label ist zweitrangig, viel wichtiger ist die Geschichte und die Umsetzung. Gerade in den vergangenen zwei Jahren gab es einige Newcomer die mit richtig klassen Hörspielen überraschten. Ich denke da z.B. an FEAR4EAR, OHRENKNEIFER, INNOVATIVE FICTION, HYSTEREO, ILISTEN und AUDIONARCHIE #daumenhoch# ...

  • Bei den größeren Labels hat man doch den Eindruck, dass einige schon etwas "abgehoben" sind und den Meinungsaustausch mit den Fans scheuen.


    Bin zwar nicht Label, aber es ist denke ich so, dass einige eher passiv mitlesen und nur dann posten, wenn ihre Meinung oder Auskunft gesucht bzw. sie gefragt werden. Der Unterschied wird vielleicht dann besonders deutlich, wenn man es mit der manchmal sehr proaktiven Forumsarbeit von kleineren Labels vergleicht. Aber im einen wie im anderen Fall ist das Austauschbedürfnis zu Hörspielen beobachteterweise doch sehr gesunken in den letzten Jahren, egal wie häufig man postet.

  • Zitat

    Bin zwar nicht Label, aber es ist denke ich so, dass einige eher passiv mitlesen und nur dann posten, wenn ihre Meinung oder Auskunft gesucht bzw. sie gefragt werden.

    Grundsätzlich würde ich eine solche Vorgehensweise ja begrüßen. Aber manche "großen" Labels sucht man in einem Forum vergebens. Von daher können auch Fragen via Forum nicht beantwortet werden. Hier unterscheiden sich die Big Player von den Kleinen, die hier ganz "groß" sind #jaja#

  • #piks# #winkewinke#

    Ich höre gerne und einigermaßen oft von kleineren Labels.
    Warum? Wenn es interessant klingt, dann wage ich einen Versuch, und spontan fallen mir hier kaum Fehlgriffe ein.
    Nachtmahr war einfach großartig, zu schade dass von da nix mehr kommt,
    Fears 4 Ears würde ich jetzt mal so spontan zu meinem Lieblingslabel küren,

    Über Mein Tag kann ich noch nichts sagen, es ist zwar geordert aber noch nicht gekommen. Nightlife gefiel mir auch ganz gut.
    Ich glaube dass hier die Unterschiede sind, dass sich die kleinen Labels einmal trauen neue Wege zu gehen, und dadurch zwar vielleicht etwas riskiert wird, aber dafür ist das Ergebnis nicht das immer gleiche Einheitseinerlei. #jaja#

    Traditionen sind wie Teller


    da um zergebrochen zu werden

  • Zitat

    Der Fluch 2 hat Gabriel Burns vorgezeigt wie man eine Mysteryserie Hörspielfan freundlicher gestalten kann. Nämlich indem man bereits in Folge 2 fast alle Fragen beantwortet und den Hörer nicht alleine im Regen stehen lässt.

    Dass das automatisch hörerfreundlicher ist, möchte ich doch entschieden in Abrede stellen. Schließlich lebt eine Mystery-Serie davon, dass das Geheimnis eben nicht sofort aufgedeckt wird. Wenn ich nun als Außenstehender, der "Der Fluch" nicht kennt höre, dass in "Der Fluch" bereits in Folge 2 alle Fragen beantwortet werden.....wieso sollte ich mir dann Folge 3 kaufen?

  • Zitat

    ...wieso sollte ich mir dann Folge 3 kaufen?

    ...weil eben nur "fast" alle Fragen beantwortet wurden, man die handelnden Personen wieder hören möchte und die Geschichte weiter erzählt werden kann #jaja#

  • Wenn ich nun als Außenstehender, der "Der Fluch" nicht kennt höre, dass in "Der Fluch" bereits in Folge 2 alle Fragen beantwortet werden.....wieso sollte ich mir dann Folge 3 kaufen?

    Hol dir doch einfach Folge 1 u 2.
    Da kannst du nicht viel falsch machen.
    Wenn du dann zufrieden bist und keinen 3ten Teil willst, dann bist du ja gut bedient.
    Ist irgendwie wie bei Fringe.
    Ist ein Erzählstrang durch, kann man auch gut weiterleben, ohne zu wissen, was die Leute noch so erleben.

    ...nur so ein Gedanke...

  • Dr. Armitage: Du kannst auch völlig risikofrei die ersten 25 Minuten Fluch für lau hören :)

    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]

  • Als ich die letzten Tage Papis Liebling [HYSTEREO] und Blaues Herz Teil 2 - Eine Produktion von Thomas Plum & WOLFY-OFFICE hören durfte, aber mich auch an unsere Wahl Der Gewinner des HÖRSPIELTALK-Publikumspreises des Jahres 2021 heißt 113 WOLFY-APP von Thomas Plum & Wolfy-Office zurück erinnert habe, kam mir diese Kolumne in den Sinn. Trotz des „Serien-Wahns“ der meisten Labels, trotz des Streamings und der damit verbundenen Pflicht für ständig Nachschub zu sorgen, gibt es auch 10 Jahre nachdem ich diese Kolumne verfasst habe, die kleinen Labels und Verlage, die richtig schöne und feine und besondere Einzelhörspiele produzieren. @hystereo und @Wolfy-Office stehen hier sinnbildlich für eine andere Art von Hörspielen und VÖ-Politik. Schön, dass es sie gibt! Sie sind das „Salz in der Suppe“!

    Welche weitere „vermeintlich Kleine“ würden Euch da noch einfallen?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!