• Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. :)

    Also ist es so wie ich oben beschrieben habe, eben der Empfindungen (Angst, Schauer, Grauen, etc.) als Gefühl und nicht als Genre.

    Ist nach dem Hören auch nicht anders zu "sehen".

    Jedoch, sehe ich es als "problematisch", wenn ein HSP-Macher von seinem Produkt als Horror spricht und anpreist, wird der HSP-Fan/-Hörer zuerst das Genre assoziiren. Das "Problem" dabei ist bzw. kann sein, dass man ein/dies Genre nicht mag und meidet. Psycho-Thriller hingegen würde er blind zuschlagen. Somit kann man mE potentielle Kunden/Hörer von vornherein vergraulen. Was sehr schade ist und sicher nicht gewollt, aber dennoch passiert.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    :)

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Wir verstehen uns.
    Dasnächste Ding wird ein eine Gruselgeschichte (um die Verwirrung zu komplettieren :D ) :)

  • Mich vergraulst du damit nicht :) , aber jemanden, der keinen Grusel mag.

    Hättest du jetzt geschrieben, dass du Fantasy planst (nur weil viel Fantasie drin steckt), dann wäre ich schon desinteressiert und würde auch die folgenden Infos nicht mehr verfolgen, da ich Fantasy-Threads/Themen immer meide/umgehe und gar nicht lese. Somit schonmal mindestens 1 Kunde/Käufer weniger - und das nur wegen eines "Missverständnisses". :(

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ich gebe zu, dass ich auf Grund des Klappentextes, des Covers und des Titels mit einer Zombiegeschichte gerechnet hatte. Weiß auch nicht genau wieso, aber ich war auf so eine eingestellt.

    Zitat

    Dasnächste Ding wird ein eine Gruselgeschichte (um die Verwirrung zu komplettieren ) :)

    #freu2# Das sind doch schon mal tolle Nachrichten. Wann ist es denn so weit?

  • Und, noch wer gehört ?


    Wer noch nicht hat, ist selber schuld und sollte es schleunigst nachholen !!! #jaja#

    kaufen kaufen kaufen :)


    Für Freunde von Thrillern - nicht lange warten und zuschlagen !!!

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ich fand es auch genial!!!!

    Zitat

    #freu2# Das sind doch schon mal tolle Nachrichten. Wann ist es denn so weit?

    Weiß man dazu näheres? #winkewinke#

  • Finde ich ja schön, dass meine Oldies hier nochmal in die Diskussion hochspülen, einerseits ist das natürlich Balsam für die Seele des Autoren, Cutters, Muckers, der Sprecher... andererseits natürlich auch eine Chance, dass "Spätgeborene" auf die Teile aufmerksam werden und so noch zu Kunden werden (wenn ich mich nicht irre, hat pop jüngst die Preise auf den Ohrenkneifer gesenkt).
    das Thema "Absatzzahlen" leuchtete im Zusammenhang mit den kleinen Labels auf - und in der Tat sind diese ... nun ... noch verbesserungsfähig, ich glaube mal, dass ich für die Meisten Kleinlabels mitsprechen kann in diesem wunden Punkt. Der Hörspielmarkt stagniert, und es ist schwer, neue Kunden zu gewinnen, die Konkurrenz von DVD und PC-Games ist stark und wirkt moderner (in diesem Zusammenhang wundere ich mich ehrlich über Produzenten, die allen Ernstes dieser Tage Hörspielserien starten, die ästhetisch und inhaltlich olle EUROPA-Serien aus den 80ern nachäffen - statt mal NEUE Impulse zu bringen...SO ist es nämlich kein Wunder, dass Hörspiel in weiten Teilen der Bevölkerung als altbackenes "Dampfradio"-Medium wahrgenommen und - belächelt - wird).
    Jetzt zur Frage: weil ich vom Hörspielproduzieren nicht leben kann, lese ich derzeit u a Hörbücher ein, in der Summe bleibt da wenig Zeit, um kontinuierlich am Ball zu bleiben, um neue Stoffe auszuhecken. Aber es kommen wieder bessere Zeiten.
    Wie ich schon bei Facebook (den "Ohrenkneifer" gibts dort übrigens zu "liken") schrieb, entsteht derzeit auch ein Abenteuer-Stoff, für den ich sogar schon ein Cover habe gestalten lassen. Die von Markus zitierte Grusel-Neuigkeit entsteht parallel... aber wie gesagt.... alles sehr langsam.
    Dennoch darf ich eines sagen: es beflügelt ungemein, wenn die "Oldies" wie hier im Forum nochmal ins Rampenlicht rücken und damit auch für den Macher klar wird: "Du machst das AUCH,weil es Leuten gefällt". :) LG Dirk

  • Ich habe es auch schon gehört und um es mit Deinen Worten zu sagen kaufen kaufen kaufen #daumenhoch# #daumenhoch#

    saure Grüße
    Lemon

    Man kann nicht alles mit Worten ausdrücken
    zum Beispiel eine Zitrone!

  • Dirk: Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich freue mich wirklich dass Du weitere Projekte in Aussicht stellst. Ich finde es auch wirklich lobenswert, wenn Du versuchst neue Impulse zu setzen. Ohne diesen wird es sicher nicht gehen. Da bin ich ganz Deiner Ansicht!!! Aber

    Zitat

    (in diesem Zusammenhang wundere ich mich ehrlich über Produzenten, die allen Ernstes dieser Tage Hörspielserien starten, die ästhetisch und inhaltlich olle EUROPA-Serien aus den 80ern nachäffen - statt mal NEUE Impulse zu bringen...SO ist es nämlich kein Wunder, dass Hörspiel in weiten Teilen der Bevölkerung als altbackenes "Dampfradio"-Medium wahrgenommen und - belächelt - wird).

    ich glaube einfach nicht, dass Hörspiele als altbackenes Dampfradio wahrgenommen wird, weil "oldschool Gruselhörspiele" von kleinen Labels veröffentlicht werden. Ich gehe einfach davon aus, dass die von Dir zitierten weiten Teile der Bevölkerung diese Hörspielserien überhaupt gar nicht wahrnehmen, weil sie sie weder in der Werbung noch im Regal der Kaufhäuser vorrätig sind (da sind sie im übrigen auf einer Stufe mit den kleinen innovativen Labels wie Deines). Diese weiten Teile der Bevölkerung nehmen Hörspiele, wenn überhaupt (und dafür muss man als Hörspielfan auch schon froh sein #imho# ) als Kinderspielzeug wahr. Den schwarzen Peter sollte man also, wenn überhaupt, den Platzhirschen ??? & Co in die Schuhe schieben. Diese hätten die Möglichkeit, die Bekanntheit und auch die Reichweite Impulse zu setzen. Die vielen kleinen Labels bedienen letztendlich nur Nischen und werden von der Masse ignoriert. Oder nicht?

  • Danke fürs Feedback :)

    und ich werde auch nicht müde die seit gestern wieder hervorgehobenen HSP anzupreisen - und werde dies auch in Zukunft immer wieder mal machen .... (falls mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt) .... denn

    1. es sind wirklich tolle HSP, die sich hinter nix verstecken müssen
    2. Annerkennung und Lob an allen Beteiligten der HSP
    3. ich hoffe auf weitere tolle HSP
    4. .... was hab ich vergessen ?? ;) :D


    @ Lemon : YES !!!

    alle die Mord in Serie und Dark Mysteries und Mitschnitt und so lieben , dürfen Nigthlife nicht versäumen !"!!!!

    und auch die anderen Ohrenkneifer sind genial, und eben auch Fear4Ears und IF #jaja#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • (in diesem Zusammenhang wundere ich mich ehrlich über Produzenten, die allen Ernstes dieser Tage Hörspielserien starten, die ästhetisch und inhaltlich olle EUROPA-Serien aus den 80ern nachäffen - statt mal NEUE Impulse zu bringen...SO ist es nämlich kein Wunder, dass Hörspiel in weiten Teilen der Bevölkerung als altbackenes "Dampfradio"-Medium wahrgenommen und - belächelt - wird).


    Ich finde die Wortwahl "nachäffen" ja ein wenig...unglücklich. Das klingt einfach unfreundlich, finde ich.

    Auch inhaltlich sehe ich das eher wie Markus. Du und andere HSP-Macher hatten nun 12 Jahre Zeit, das Hörspiel zu "modernisieren" und es der Kundschaft des neuen Jahrtausends näherzubringen - und das habt ihr ja auch gemacht, ich sehe so gut wie ausschließlich moderne HSP auf dem Markt.

    Nur weil jetzt EIN Label einen Kniefall vor einer alten & sehr beliebten Serie macht (das klingt etwas schöner als "nachäffen" ^^ ), kann man diesem Label nun nicht die Schuld dafür in die Schuhe schieben, dass es die vielen anderen Labels mit ihren innovativen Produktionen nicht geschafft haben, das Medium Hörspiel in einem anderen Licht darzustellen.

    Davon mal ab muss ein neues Hörspiel nicht zwangsläufig wie ein verhörspieltes Stück eines Coen-Brothers-Filmes klingen, um zu gefallen. Die neue Gruselserie, um die es hier ja scheinbar geht, ist darüberhinaus ja auch top-modern produziert, sie orientiert sich halt an einem alten Klassiker ...so what? Da es sich hier eher um eine Ausnahme als die Regel handelt, glaube ich NICHT, dass diese Serie dazu beitragen wird, dass die Öffentlichkeit das Medium weiterhin als "Dampfradio" wahrnimmt.

  • nun, da fühle ich mich von Markus etwas überspitzt zitiert - ich habe lediglich meine "Verwunderung" über das beschriebene Retro-Phänomen zum Ausdruck bringen wollen - ich hab nicht der "Kern allen Übels" - quasi die "Achse des Bösen" in Retro-Produktionen verorten wollen. :)

    Natürlich hat Markus recht: ein weiteres kleines Label, das einen auf Nostalgie macht - wird das Schiff schon nicht gegen die Wand fahren oder anders ausgedrückt: den Ruf runieren.

    ABER: haben wir nicht kürzlich (THEMATISCH nicht SOUND-ÄSTHETISCH!!!) die Wiedergeburt des Hörspiel-Brents erlebt und haben nicht die Kollegen von Dreamland dieser Tage ein Prequel zu einem Neon-Gruseler aus dem Hause Europa vorgelegt ?...Ich denke doch. Damit haben wir schon DREI mal Rückbesinnung auf Hörspielzeiten von vor 30 Jahren. Mit entsprechender Signalwirkung an die Leute draussen, die vielleicht mal wieder dem "alten, verlorengegangenen Kumpel" Hörspiel eine Chance geben und ein Ohr spendieren...

    Klar hat dot recht... es wird nicht reichen, einmal a la Coen ein Geschichten zu schreiben und damit als der große Reformator durchzugehen. Hab ich aber auch nicht behauptet. Was das Hörspiel m E nach braucht, ist irgendeine Form von Entwicklung und da hab ich sooo viele Stories in meiner Machart jedenfalls noch nicht wahrgenommen. DAS ist auch der Grund, warum ich sie mache, um die Form Hsp zu bereichern (ich behauptete ja nicht, das Rad neu zu erfinden), nicht um alten Zeiten zu huldigen. (bei allem Respekt vor diesen, wer mich kennt, weiss, dass ich das sehr ernst meine).

    Was ich sagen will: (verkaufs)Hörspiel sollte dem modernen Publikum auch ein bißchen beweisen, dass es reifer - oder sagen wir: mit der Zeit gegangen - ist. In der Wahl der Themen, in der Produktion, ...

    Eine - m E einleuchtende - Analogie:
    wir alle LIEBEN mehr oder weniger die ollen Edgar-Wallace Verfilmungen aus den 60ern. Sie haben Charme, zwielichtiges Personal, einen braven Grusel und nicht zuletzt den unvergessenen Klaus Kinski.
    Aber WER will wirklich, dass heute noch Filme in dieser MAchart GEDREHT werden - abseits einer Persiflage?!
    :) LG Dirk

  • Dirk: Schön geschrieben und erklärt. Ich finde es sehr wichtig, dass man dem Hörspiel neue Impulse gibt. Ich finde es toll, dass Du hier etwas bewegen möchtest und es auch machst. Für mich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Ich möchte moderne Hörspiele hören, aber auch aktuelle und auch alte Hörspiele. Wie schon anderswo geschrieben, für mich gibt es in erster Linie Hörspiele, die mich unterhalten und welche, die mich nicht unterhalten. Und diese können aus jeder Zeitepoche stammen. ABER ohne nach vorne zu schauen und etwas neues auszuprobieren, geht es natürlich nicht.

  • ich höre dieser Tage die uralten Paul-Temples wiedermal. Und da fällt mir wiedermal auf: die haben etwas, was in der aktuellen Hsp-Produktion fast gänzlich abhanden gekommen ist: RÄUMLICHKEIT. Die Charaktere bewegen sich IN den Raum HINEIN, (vulgo: gehen weg vom Mikrofon, sind entfernt zu hören) - das wird heute nur noch wenig gemacht (weil die Sprecher eben nicht gemeinsam in EINEM Studio agieren, somit ZUSAMMEN in den Raum spazieren können, beispielsweise...) und das ist Schade. Es klingt nämlich geil.

    Nochmal zur Vordiskussion, bevor ich mal wieder als der große "Hater" bei den Kollegen gehandelt werde: es geht mit nicht um Kollegenschelte, jeder macht, was er liebt, kann, und was sich auch verkauft. Aber ich musste ja nun mal konkrete Labels benennen um meinen Punkt klar zu machen.
    :)

  • Und da fällt mir wiedermal auf: die haben etwas, was in der aktuellen Hsp-Produktion fast gänzlich abhanden gekommen ist: RÄUMLICHKEIT. Die Charaktere bewegen sich IN den Raum HINEIN, (vulgo: gehen weg vom Mikrofon, sind entfernt zu hören) - das wird heute nur noch wenig gemacht (weil die Sprecher eben nicht gemeinsam in EINEM Studio agieren, somit ZUSAMMEN in den Raum spazieren können, beispielsweise...) und das ist Schade. Es klingt nämlich geil.

    Finde ich auch.
    Allerdings gibt es auch viele Hörer, die das gar nicht verstehen. Die neueren Sinclair Hörspiele verwenden diese Räumlichkeit auch hin und wieder und da heißt es dann von den Fans, die seien schlecht gemischt.

  • Ein wirklich toller Thriller, auch wenn die Grundidee nun wirklich nicht neu ist. Dennoch aber gefällt sie mir wesentlich besser als z.B. Das Haus am See aus der Reihe Mitschnitt.
    Und bis auf das hier schon erwähnte Ende hab ich absolut nichts an dem HSP auszusetzen.
    Tolle Location und Atmosphäre verpackt in einem Kammerspiel mit eigentlich nur 2 Personen und keiner totlaufenden HSP-Länge :thumbup:

    Für Thrillerfans ein Muss! :)



  • Kann ich genauso bestätigen. Habe die Folge vorgestern im Dunkeln gehört. Das hat sich sehr positiv ausgewirkt und die Atmo konnte sich richtig entfalten. Die Dynamik zwischen den beiden Hauptsprechern War hervorragend und hat das Hörspiel über die gesamte Dauer getragen.
    Natürlich ist eine Ähnlichkeit zu zum Beispiel Das Haus am See aus der Mitschnitt Reihe vorhanden. Letztendlich entwickelt sich jedoch eine völlig eigenständige Geschichte. Von mir gibt es eine dicke Empfehlung. :)

  • Ich geb’s zu, es ist lange her, dass ich diese Folge angehört habe. Aber heute als ich so an die Ohrenkneifer-Hörspiele des letzten Jahrzehnts nachdachte, hatte ich richtig darauf Lust bekommen. Krankheitsbedingt komme ich noch nicht zu meiner Hörspielsammlung. Da war es nun auch sehr praktisch dieses Hörspiel im Stream hören zu können. Und es hat auch nach 10 Jahren nix von seiner Faszination für mich verloren. Eine Psychothriller, der lange Zeit wie ein Kammerspiel daher kommt. Das setzt immer gute Sprecher voraus und die waren mit Horst Kurth und Dirk Hardegen wirklich mit an Bord. Besonders von Horst Kurth, den ich bis dahin nur aus ADF kannte, war ich sehr sehr positiv überrascht was er in einem ernst zunehmenden Hörspiel so drauf hat. Ein echtes Katz-und-Maus Spiel bei dem der Hörer sehr lange nicht weiß wohin die Reise geht. Es hat großen Spaß gemacht wieder zu hören. Und sobald ich wieder fit bin, hole ich mir die CD rauf, denn eines der Highlights, so weit ich mich erinnern kann, war das Making Of. Und das fehlt im Stream. Wobei ich würde nicht von „fehlen“ sprechen, sondern das ist der Bonus der CD. Und genau aus diesem Grund habe ich bis auf das nicht minder geniale IRIS, hier habe bei mir bei AUDIBLE den Download zugelegt, beim Ohrenkneifer immer zur CD gegriffen. Da bekommt man wirklich einen Mehrwert!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • daneel 23. Dezember 2023 um 15:49

    Hat den Titel des Themas von „Neues Hörspiel vom Ohrenkneifer - NIGHTLIFE“ zu „Nightlife [OHRENKNEIFER]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!