HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 1/2011" - Die Nerven liegen blank

  • Die Nerven liegen blank

    Unser Hobby ist das HörSPIEL. Blickt man in den letzten Monaten in den Foren um sich, so hat unser Hobby den Pfad eines Spieles längst verlassen. Panik macht sich breit und die Nerven liegen blank. Entsprechende sehr oft überzogene Reaktionen kann man überall bemerken.

    Immer mehr Labels und Verlage ziehen sich zurück und lassen Hörspiel Hörspiel sein. Die großen Verlage reduzieren ihr Hörspielangebot auf ein Minimum. Nur mehr die absoluten Top-Seller haben eine Chance weiterhin um Kundschaft zu buhlen. Die weniger verkaufsträchtigen Serien verschwinden im Nirwana. Dabei ist es egal ob die Serie nun etabliert ist oder nicht. Ob Fans aufschreien und Wegklagen einsetzt und ob die Serie mit einem Ende aufwarten kann oder nicht. Die kleinen Profi-Labels werfen das Handtuch oder versuchen mit einer einzigen Serie den zu befürchtenden Exitus zu vermeiden. Die semiprofessionellen Labels verordnen sich eine Zwangspause in der Hoffnung, dass es irgendwann wieder Berg auf geht oder versuchen sich in neuen Finanzierungsmodellen. Daneben gibt es noch Labels, die nicht gewillt sind den Fan und Kunden über ihre künftige Vorgehensweise zu informieren und schweigen. Manchmal sogar über Jahre.

    Die Autoren der Branche leiden natürlich mit den Verlagen und Labels. Manch einer ist dem öffentlichen Druck nicht mehr gewachsen und verliert bei der zunehmenden Kritik der Fans die Contenance und reibt sich in kleinen und größeren Diskussionsscharmützeln völlig auf.

    Fans und Foren nehmen die aktuelle Situation zum Anlass um Lösungen aber auch Schuldige zu finden. Der Ton wird rauher, die Beschimpfungen nehmen zu, die Drohungen mit rechtlichen Konsequenzen erreichen eine neue Dimension.

    Jeder scheint das Beste für unser Hörspiel zu wollen. Aber nur SEIN Bestes ist akzeptabel. Der Blick über den Tellerrand, neue Lösungsansätze und ein gemeinsames Vorgehen gegen die Krise fehlt fast völlig. Hörspielfans und Hörspielmacher müssen begreifen, dass nur ein gemeinsames Auftreten und eine gemeinsame Stimme laut genug wäre, um gehört zu werden. Je kleiner eine Gruppe ist um so mehr muss sie zusammen halten und zusammen arbeiten. In den letzten Monaten, Wochen und Tage habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass die Kluft zwischen den Hörspielfans und auch zwischen den Hörspielmachern immer größer wird. Unter Stress und unter Druck zeigt sich sehr oft das wahre Gesicht eines Menschen. Die gesamte Hörspielbranche präsentiert sich als eine Gruppe von Individualisten und Egoisten. So stehen die Hörspielsterne wohl auf Abschied – Abschied vom Hörspiel.

    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen!

  • Hey Markus,

    sind ja einige Interessante Punkte, die du in deiner Kolumne ansprichst.
    Grösstenteils kann ich deinen Beitrag unterschreiben, deine Sichtweise trifft schon die aktuelle Lage recht gut.

    In einem Punkt muss ich dir jedoch widersprechen:
    Gegen diese "Krise" kann man nicht vorgehen.
    Das ist nun mal der Lauf der Zeit, der Hörspielmarkt wird in den nächsten Jahren erheblich schrumpfen.
    Es musste ja so kommen.Immer mehr Labels öffneten die Pforten und hauten Hörspiele haufenweise raus.
    Den meisten Leuten fehlt es jedoch an den finanziellen Mitteln, um die ganzen CDs zu kaufen.
    Viele Labels sind trotz Krise auch dazu übergegangen, die Preise um teilweise 30% (!) anzuheben.. Ist das ein sinnvolles Vorgehen seitens der Labels?

    Gegen sowas ist man einfach machtlos... Genauso wie Hörspiele Anfang der 2000er wieder IN waren, werden sie auch wieder OUT sein....
    Das ist zwar nicht schön, aber lässt sich nicht ändern....

  • Sehr schön das Gesamtbild zusammengefasst - #top#

    Aus meiner Sicht ist die Situation besonders gereizt, weil :

    • es geht ums Geld, wenns nicht Läuft wird über "Leichen" gegangen, die in diesem Fall die betroffenen und auch leidenden Fans sind
    • Fannähe wird kaum betrieben und wenn, dann wird geklagt und gejammert - selbst, wenns berechtigt ist, wirkt es aber oft/meist nervig und unprofessionell
    • Vorschläge, konstruktive Kritiken, etc. - auch in manch "rüdem" Ton - werden von den Machern meist/immer beleidigt und beratungsresistent aufgenommen
    • FAZIT : beide Seiten sind gewisser Maßen - aufeinander/gegenseitig - "angepisst" ... oder werden mit gegenseitiger Missachtung "be-/gestraft"

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Naja, das alles führt dazu, daß ich immer weniger Hörspiele kaufe und immer mehr auf Hörbücher (fast schon zwangsläufig) umsteige. Ich höre eh beides gerne. Ich merke aber definitiv, daß es immer weniger Hörspiel-Angebote gibt (Angebot nicht im Sinne von billig sondern im Sinne von Auswahl). Sammeln tue ich nur noch 5 oder 6 Serien, ansonsten kaufe ich eigentlich nur noch Einzeltitel. Ich merke also wirklich, daß das Hörspielsterben begonnen hat. Vermutlich lassen Sammler auch langsam von der Materie ab und freuen sich über ihre gesammelten Hörspiele, ich gehöre beispielsweise dazu. Ich mag keine Downloads, ich möchte mein Regal betrachten.

    Wirklich schade, denn selbst wirklich gute Hörspiele/Serien werden nicht mehr weiter produziert. Deshalb einen riesen Dank an Pop.de (z.B. Sternenozean), durch diese Aktion konnte man seine Reihe vervollständigen.

    Definitive Lösungen habe ich leider nicht, ich persönlich tue was ich kann, gebe Geld aus, erwecke neue Käuferschichten, preise an und verteile Hörproben. Ich habe auch Erfolg mit meinen Aktionen, allerdings natürlich nur in einem Kleinstrahmen gemessen an der Masse der Käufer die man ansprechen könnte. In meinem Dunstkreis gibt es aber schon einen Schneeball-Effekt und darüber freue ich mich. Demnächst ziehe ich nach Rheinland-Pfalz und dort werde ich wieder einen kleinen Schneeball den Berg runterrollen lassen und hoffen...

    Danke für den Artikel Markus #daumenhoch#

    ___________________________________________________________

    Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer schon nahe dran, sich selber zu finden
    [Hermann Hesse / Werk Demian]

  • Vielen Dank für eure Meinungen und euer Feedback. Ich habe in der letzten Zeit immer mehr den Eindruck gewonnen, dass mancher mit dem Druck, der in der Branche vorherrscht, nicht fertig wird. Überzogene Reaktionen und das nicht gewillt sein einen Konsens zu suchen und zu finden, zeugen davon. Letztendlich sitzen wir alle in einem Boot und profitieren von einander. Ich hoffe, dass die Branche ihr Tief überwinden kann und gestärkt daraus hervor tritt.

    Ich werde in der Zukunft von Zeit zu Zeit "Gedanken eines Hörspielfans" in Form einer Kolumne posten. Es werden Gedanken sein, die mich als Hörspielfan schon eine geraume Zeit beschäftigen und die ich mit euch teilen möchte. #winkewinke#

  • Ich hoffe, dass die Branche ihr Tief überwinden kann und gestärkt daraus hervor tritt.


    Davon bin ich sogar überzeugt. Es mag noch eine ganze Weile dauern, aber letztlich wird die aktuelle "Bereinigung" des Marktes dem Hörspielmedium wieder Auftrieb geben. Zumindest wenn die verbleibenden Labels die Gründe für die Krise erkennen bzw. ANerkennen und daraus lernen. Aber da bin ich zuversichtlich, trotz - oder gerade wegen - der heftigen Debatten.

    Ich werde in der Zukunft von Zeit zu Zeit "Gedanken eines Hörspielfans" in Form einer Kolumne posten. Es werden Gedanken sein, die mich als Hörspielfan schon eine geraume Zeit beschäftigen und die ich mit euch teilen möchte. #winkewinke#


    Das wäre klasse. Ich finde solche Kommentare sehr interessant, insbesondere wenn darin die momentane Situation/Gemütslage untersucht wird, wie hier von Dir.
    So eine "Gesamtbetrachtung" ist in einzelnen Forumsbeiträgen ja nur selten bis gar nicht möglich. Und manchmal ist es einfach wichtig, einen Schritt zurückzutreten und sich einen Überblick zu verschaffen.

    In diesem Sinne kommt Dein Beitrag genau richtig. Gut zu lesen war er außerdem. #danke#


    Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe. (Götz Werner)

  • Prinzipiell möchte ich gerne deinen Beitrag unterstreichen - allerdings finde ich, daß die meisten kleineren Label die Lage einfach noch zu "rosa-rot" sehen!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man da als Label auf einen fahrenden Zug aufspringen wollte und sich darüber wundert, warum man dann abgestürzt ist.

    Mit anderen Worten:
    Gehe ich in die Stadt und frag irgendeinen Passanten was ein Hörspiel ist, bzw. ob er eine Serie kennt so wird dieser zu 99% (außer er ist aktiv im Hörspielgeschehen dabei) ???, TKKG oder John Sinclair sagen.
    Warum dies so ist haben die meisten Label nicht erkannt und produzierten munter drauf weiter. Was bringt es mir als Label, so frage ich mich selber, wenn ich eine Hörspielserie produziere und keiner kennt sie?
    Es werden eine Stückzahl X auf den Markt geschmissen und viel Werbung in irgendwelchen Foren gemacht!
    Bloß hier über diese Foren erreicht man vielleicht 5000 oder 10000 mögliche Käufer! Viel zu wenig! Davon kann letztlich die Vielzahl der Label nicht existieren, die alle wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.

    ???, Bibi Bloxberg oder John Sinclair und wie sie alle heißen benötigen nicht die Werbung aus den Foren. ??? sind Hörspiele und Hörspiele sind ???. Werbung ist alles und wenn ich als Label nicht das Geld
    für Werbung über habe, brauche ich mich nicht wundern, wenn alles nach einer gewissen Zeit den Bach runter geht!

    Ich persöhnlich sehe die "Schuld" für das Labelsterben zu 90% bei den Labeln selbst! Oben genannte Hörspiele existieren weiter trotz illegaler Downloads und werden auch in einigen Jahren weiterhin da sein,
    weil man weiß was mich bei ???, Bibi Bloxberg oder John Sinclair als Hörspiel erwartet.

  • Sehr schöner Beitrag, Markus. Kann ich nur unterschreiben. Ich bin auch der Meinung, dass sich in den Boomjahren des Hörspiels viele Semiprofessionelle Label auf dem Markt getummelt haben und diese jetzt nach und nach verschwinden. Das ist auf der einen Seite sehr Schade, schliesslich haben diese Label zu der Vielfalt beigetragen und auch mal neues gewagt. Andererseits sehe ich es teilweise so wie Alexander, viele Label haben versucht den xten Geisterjäger ins Rennen zu schicken und sind dabei aufgrund der mangelnden Qualität des Produktes auf der Strecke geblieben.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • Vielen Dank für eure Meinungen und euer Feedback. Ich habe in der letzten Zeit immer mehr den Eindruck gewonnen, dass mancher mit dem Druck, der in der Branche vorherrscht, nicht fertig wird. Überzogene Reaktionen und das nicht gewillt sein einen Konsens zu suchen und zu finden, zeugen davon. Letztendlich sitzen wir alle in einem Boot und profitieren von einander. Ich hoffe, dass die Branche ihr Tief überwinden kann und gestärkt daraus hervor tritt.


    Da bin ich sehr zuversichtlich!
    Natürlich ist es sehr schade um die angefangenen Serien und tollen Ideen, die jetzt den Bach runtergehen, aber letztlich war/ist der Hörspielmarkt mehr als gesättigt. Wer hat schon das Geld, in alles zu investieren, was ihn interessiert? Das ist im Hörspielsektor ebenso Thema wie in jedem anderen Hobby auch. Aber das Hörspiel wird nicht sterben, der Markt dünnt sich halt gerade aus.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Hallo zusammen,

    ist ja schon was älter, aber ich war lange nicht mehr da.

    Über die Beleidigungen und ähnliches möchte ich jetzt gar nichts mehr sagen, das muss jeder für sich entscheiden.

    Zu dem Seriensterben gibt es zu sagen:

    Es war noch nie so einfach etwas bekannt zu machen und in kürzester Zeit weit zu verbreiten - Twitter, Facebook, Lokalisten, Fan-Foren, etc. - es gibt soviele Wege für kostengünstige Werbung und maßnahmen die teilweise einfach nicht genutzt werden. Wieso?

    Natürlich haben sich einige Serien etabliert (TKKG, DDF, Fünf Freunde, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen) und sind dauerläufer, aber es gibt doch auch neue Serien die es mit etwas Ausdauer und guter Qualität geschafft haben sich eine Markt zu schaffen und gekauft werden: z.B. Point Whitmark oder hoffentlich auch Tony Ballard und John Sinclair 2000 ist ja auch noch kein Old School dauerbrenner.

    Vielleicht kommen ja demnächst mal ein paar neue kleine Labels mit kleinen Produktionen und Guerillia Werbung neu auf dem Markt und können sich etablieren.


    So long

    grifter

  • Natürlich haben sich einige Serien etabliert (TKKG, DDF, Fünf Freunde, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen)

    Das sind aber allesamt Kinder/Jugendserien. Da ist es ja kein Wunder, dass ein "Außenstehender" einen "Hörspielhörenden" nur müde belächelt.

    "Was hörst Du denn?"
    "Benjamin Blümchen"
    "O.-K. #rolleyes# "

    Amadeus. MindNapping und Takimo gefallen mir sehr gut. Da hoffe ich, dass sich solche Produktionen mal am Markt etablieren können.
    Auch Miniserien wie Humanemy und Traumwandler gefallen sehr. Leider gibt es dort auch die eine oder andere gute Produktion, die es nicht zum Abschluss schafft (Terra Mortis, Projekt Meru, Die schwarze Sonne).

  • @grifter: Ich freue mich RIESIG, die nach so langer Zeit wieder hier lesen zu dürfen #freunde# #top# Ich persönlich empfinde es doch so, dass sich die "Lage" deutlich "entspannt" hat und die Nerven nicht mehr blank liegen. Die Labels haben sich mit der nun vorherrschenden Situation "arrangiert" und können damit auch wesentlich besser umgehen. Schwarze Schafe, die dabei manchmal weit über das Ziel hinaus schießen, Stichwort "Fake Accounts im Hörspieltalks um andere Label schlecht zu posten", sind hier wirklich die unrühmliche Ausnahme. Und auch wir Talker sind ein klein wenig ruhiger und weniger emotionsgeladen geworden. Was die neue digitale Werbemöglichkeit betrifft - JA, die gibt es nun zu Hauff. Aber ist es nicht so, dass man als einfacher Hörspielkonsument, von den vielen Informationen, die uns Tag täglich via Newsletter, Facebook, Twitter, Labelseiten, Infopages und Foren, erreichen, nicht ein wenig überfordert ist, das "richtige" heraus zu filtern? An Werbemöglichkeiten scheitert es wahrscheinlich nicht, an Werbeplattformen ebenso wenig, aber manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht. Und damit meine ich jetzt nicht nur die Hörspielfans, sondern im Besonderen jene da draußen, die mit Hörspielen noch nix am Hut haben. Diese werden förmlich erschlagen von diversen Freizeitwerbeslogans. Da ist es für ein kleines Hörspiellabel mit kleinem Budget schwer aus der Masse heraus zu stechen...leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!