• Liebe Hörspielfans, liebe FAITH-Fans!

    Ich möchte mich direkt an euch wenden, da es bei unserer Serie FAITH demnächst Änderungen geben wird.

    Mir war es immer wichtig zu unseren Käufern und Fans einen guten Kontakt zu pflegen und auch für Transparenz zu sorgen.

    In letzter Zeit musste ich feststellen, dass ein guter Kontakt erwünscht ist, Transparenz aber anscheinend weniger… Manches möchte man als Fan eben nicht hören. Aber, tut mir leid, ich war noch nie ein „Schönfärber“, auch unangenehme Wahrheiten müssen mal angesprochen werden und ich halte es lieber damit auch mal über das Ziel hinaus zu schießen, als das Schweigen im Walde… Das können andere weit aus besser…
    Ich finde man sollte den Kontakt zu den Fans pflegen auch wenn man manchmal Rückschläge bekannt geben muss.

    Wenn ich in der Öffentlichkeit stehe und darauf hinweise, dass zur Zeit der gesamte Hörspielmarkt rückläufig ist und viele Serien nur deswegen existieren, da sie von den Machern selber „subventioniert“ werden ist dies die Wahrheit.

    Ich möchte auch gar nicht alles negativ darstellen oder schlecht reden. Warum auch?

    Ich arbeite mit Fakten und alles was ich bisher geschrieben hatte ist auch eingetroffen.

    Oft höre oder lese ich: „So eine Auswahl gab es noch nie… was für ein tolles Angebot… So viele Serien gab es nicht mal in den 80ern…u.s.w.“

    Das stimmt ja auch alles, aber man kann einen Kuchen in vier Teile schneiden und davon essen. Ich denke man wird dann satt.
    Man kann den Kuchen auch in vierzig Teile aufteilen, dann wird man eben nicht satt…

    Ich möchte hier auch darauf hinweisen, dass es im Hörspielbereich selten Serien gibt, die über die Folge 30 hinausgehen…

    Und damit möchte ich Forenunabhängig einen Denkanstoss geben und es darf gerne diskutiert werden, warum dies so ist?

    Werden Hörspielhörer / Fans bei Hörspielserien eher Serienmüde, als z.B. Comic- oder Romanleser?

    Mir ist aufgefallen, dass es in anderen Bereichen Serien gibt die 50 Ausgaben umfassen oder 100 oder weitaus mehr. Beim Hörspiel ist es definitiv nicht so. Ihr glaubt mir nicht? Dann führt mal die Serien auf, die mehr als 30 Episoden veröffentlicht haben? Oder über 40?

    Ich möchte nun nicht näher auf die gegenwärtige Marktsituation eingehen, aber letztendlich hat diese Analyse uns als R & B Company und mich als Simeon Hrissomallis dazu gezwungen bestimmte Entscheidungen zu treffen, die vielleicht für den einen oder anderen nicht so einschneidend oder dramatisch klingen, aber für mich als AUTOR und Schöpfer der Serie sehr wohl einen Einschnitt bedeuten.

    FAITH VAN HELSING war von Anfang an als Serie mit Staffeln (ähnlich der Fernsehserien) angedacht.

    13 Episoden sollten es sein und das möglichst in einem Zeitrahmen von 12 bis maximal 18 Monaten.

    Bei der ersten Staffel klappte dies schon nicht und bei der zweiten Staffel erst recht nicht.

    Nicht nur das. Ich musste auch noch das Konzept mit den 13 Episoden umschmeißen. Season 1 hat 14 Episoden, Season 2 sogar 17!

    Autsch! Das Korsett das ich mir selbst auferlegt hatte engte mich noch weiter ein…

    Dann kam auch noch eine ungeplante Zwangspause dazu (persönlicher Natur), die mich als Menschen schon am Rande der Verzweiflung trieb. Mir war klar, dies würde der Serie schaden…

    Mitten in einer Staffel ein fast 18monatige Pause einlegen zu müssen ist hart. FAITH kann nun mal nicht von anderen Autoren fortgeführt werden, dafür ist der Inhalt, das Konzept, die weit reichenden Handlungselemente und Querverweise zu durchdacht um es einem Kollegen zu übertragen.

    Um es anders auszudrücken: Der Master-Plan ist ausschließlich im Kopf von Hrissomallis. Und ohne Hrissomallis - leider keine - FAITH.

    Die lange Pause hat natürlich der Serie geschadet, aber im erträglichen Rahmen. Wir schätzen, dass wir mit den Episoden 25 bis 31 die alten Zahlen wieder erreichen werden.

    Allerdings habe ich mich nach langen Überlegungen, Diskussionen und Planungen dazu entschieden in Zukunft FAITH nicht mehr als Staffel zu veröffentlichen, bzw. zu schreiben.

    Deswegen wird es auch nach der Episode 17 der zweiten Staffel, keine weitere Staffel mehr geben!

    Jetzt wird der eine oder andere denken: Ja und? Wat is dat denn? War das alles?

    Moment! Dies ist für MICH ein schwerer Einschnitt. Aus dem einfachen Grund, da FAITH (wie oben erwähnt) sehr wohl von der ersten Episode bis zur 5 Staffel durchdacht war, auf Staffeln ausgelegt und eben so konzipiert.

    Wahre Fans und Liebhaber der Serie finden in fast jeder Folge irgendwelche „Rätsel“ oder „Anspielungen“ z.B. auf die zweite Staffel, auf Handlungsstränge die mirakelhaft in Season 1 erwähnt wurden und dann erst in Season 2 umgesetzt wurden. Es würde den Rahmen sprengen auf alles einzugehen.

    FAITH ist nicht nur KRAWUMM und PÄNG. Nein, es ist eine intelligent gemachte Serie, die immer wieder zu überraschen weiß und das haben die echten Fans auch sehr wohl verstanden.

    Gleichzeitig war auch die Komplexität für einige anscheinend problematisch…

    FAITH * PSI-Akten * THE UNDEAD LIVE * Jac Longdong

  • Für mich war es auch immer wichtig FAITH nicht nur als die „toughe Heldin“ darzustellen, sondern auch als zweifelnde und an ihrem Leid wachsende Person. Der Charakter sollte sich entwickeln und ich wollte keine 08/15 Storys liefern, wo der Held am Ende strahlend über alles schwebt, sondern eine Heldin die an ihren Niederlagen reift…

    Auch heikle Themen wie bei König der Nacht (Amoklauf) oder Monsterbrut (Kindesmissbrauch) wurden angesprochen.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich eine Gänsehaut bekam als König der Nacht veröffentlich wurde und kurz danach es diesen unsäglichen Amoklauf in Winnenden gab… Manchmal holt die Realität die Phantasie ein… Grausam…

    Vielen Fans wird aufgefallen sein, dass FAITH einen hohen Spannungsbogen hat und fast jede Szene und auch jede Story „Cliffhangermässig“ endet, dass ist Absicht.

    Das war auch immer ein immenser Vorteil in Staffeln zu schreiben. Diesen Spannungsbogen somit bis zum Finale der Staffel fast aufs unerträgliche steigern konnte…

    Allerdings hatte die „Staffelschreiberei“ auch Nachteile:

    Ich konnte nicht mehr flexibel arbeiten, konnte nicht auf aktuelle Themen eingehen und neue Ideen musste ich verwerfen, da ich an dem Staffelhandlungsstrang gebunden war.

    Zudem kam dazu, dass der Handel mit der „Staffelei“ Probleme hatte.

    Der dritte Aspekt war einfach die Tatsache, dass wir auf die gegebenen Marktrealitäten reagieren MÜSSEN!

    Ja, MÜSSEN! Ich halte es für Mich und für EUCH unverantwortlich, eine Staffel zu beginnen und nicht zu Ende zu führen.

    Wir wissen nicht was in einem halben oder einem Jahr passiert. Wir wissen eben nicht wie sich der Markt entwickelt. Die Tendenz ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt…rückläufig… FAITH ist da eher eine Ausnahme. Ich bin mir sicher, dass jede andere Serie nach einer solch langen Pause hätte eingestellt werden müssen.

    Und jetzt kommen wir zur Konzept - Änderung:
    Ich werde in Zukunft die gewohnte Qualität bei FAITH weiterhin abliefern, aber nicht mehr in Staffeln schreiben.
    Im Klartext: Es wird viele einzelne Episoden geben, ähnlich wie z.B. bei Sinclair und es wird natürlich auch Zwei- und Dreiteiler geben. Vielleicht auch mal einen Vier- oder Fünfteiler.

    Diese zusammenhängenden Teile werde ich aber:
    1.) Am Stück schreiben
    2.) und am Stück produzieren und veröffentlichten

    Damit tue ich EUCH Fans einen großen Gefallen und mir selber natürlich auch. Denn so und nur so ist gewährleistet, dass (wir müssen realistisch bleiben) im Falle einer Einstellung der Serie, die Serie mit Anstand beendet werden kann ohne Fragen offen zu lassen, oder im Falle einer Erkrankung auch von Gast-Autoren eine Zeitlang fortgeführt werden kann.

    Genau diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen und hat auch dazu geführt, dass man den Release vom Februar für die Episoden 25 „Excaliburs Erbe“ und Episode 26 „Märchenschloss zu Hölle“ nicht einhalten konnte und ich das komplette Staffelfinale umschreiben musste.

    Was im Nachhinein aber auch ein Segen war…

    Ein Segen deswegen, weil ich mir sicher bin, dass dieses Finale Hörspielgeschichte schreiben wird und die Fans gefesselt sein werden.

    Durch die Überarbeitung der Dialogbücher gab es noch eine große Änderung: Die zweite Staffel endet nicht wie bisher geplant mit der Episode 30 „Das Herz der schwarzen Sonne“, sondern mit Episode 31 „FAITH TRINITY“!
    Richtig gelesen, ein zusätzliche Episode.

    Warum das? Da mir bewusst war, dass es keine weiteren Staffeln geben wird, habe ich Ereignisse die in Staffel 3 stattfinden sollten, schon im Finale von Staffel 2 integriert.

    Auch in Zukunft wird es spannende und abwechslungsreiche Geschichten um FAITH und ihren Freunden geben. Ich würde sogar sagen: Es kann nur besser werden.

    Warum? Da ich nicht mehr an ein Staffelfinale gebunden bin und somit viele „kleine Finale“ schreiben kann.

    Bitte nicht missverstehen. FAITH wird FAITH bleiben. Einzelfolgen, Zweiteiler, Dreiteiler, wenn nötig auch Fünfteiler, aber eben keine Staffeln mehr.

    In Folge 32 wird es eine Zusammenfassung der ersten zwei Staffeln geben für Neueinsteiger.

    Und ich möchte wirklich darauf hinweisen, dass man der Serie, wer es bisher noch nicht gemacht hat, dadurch eine Chance gibt.
    Deswegen ein Aufruf an ALLE Hörspielhörer die gute Unterhaltung zu schätzen wissen und sich bisher nicht an FAITH wagten: Testet mal FAITH an! Diese Serie mach Spaß!

    FAITH hat sich von ihrer „Geburtsstunde“ bis zu den aktuellen Episoden sehr entwickelt. Es ist keine Teenieschmonzette, keine der üblichen „Geisterjäger-Serien“, keine „Splatterserie“… FAITH steht für sich und das ist auch gut so…

    Ich habe viele Hörspielfans kennen gelernt, die erst später zu FAITH gestoßen sind und regelrecht fasziniert waren.

    Abgesehen davon möchte ich auch ein bisschen die Werbetrommel rühren und darauf aufmerksam machen, dass wir uns mit FAITH im sechsten Produktionsjahr befinden und die Serie im Sommer 31 Folgen schreiben wird.

    Ich musste oft lesen, dass viele Fans bei neuen Serien vorsichtig geworden sind und erst einige Folgen abwarten um erst dann anfangen zu sammeln.

    Bitteschön: FAITH hat 31 Folgen. Es lohnt sich anzufangen…

    Alle Titel sind noch lieferbar. Auch hier müssen wir auf den Markt reagieren und mussten zuletzt nochmals eine Nachpressung von FAITH tätigen. Das heißt, die ersten 3 Episoden der ersten Staffel sind nun einheitlich mit dem neuen Logo erhältlich.

    Wir werden versuchen in den nächsten zwei Jahren mit großen Schritten die 5O. Folge zu erreichen und wünschen euch viel Spaß mit FAITH!

    Liebe Grüße

    Ihr und Euer

    Simeon Hrissomallis

    FAITH * PSI-Akten * THE UNDEAD LIVE * Jac Longdong

  • Vielen vielen Dank Simeon für die ausführliche Darstellung.

    (Btw : wäre es auch schön, wenn du in Bezug auf Zauberstern "Morbius und B P" mal eine gleiche Berichterstattung geben würdest. Das wäre wirklich sehr nett ).

    Mir persönlich gefällt das neue Konzept besser und ist auch die sicherere Seite für Dich und dein Team und für die Fans und Hörere.

    Glaub mir, wenn ich sage, dass ich dir sehr nachempfinden kann, wenn man von einem Festgeplanten und allem Durchdachten - aus welchen Gründen auch immer -

    abweichen muß. Manchmal sind die Änderungen aber nicht immer nur das Beste draus machen, sondern im nachhinein ggf. sogar besser.


    Mit Folge 32 wirst du nicht nur Neueinsteiger begeistern können, sondern auch die Fans. Natürlich ist es immer schön die ältern Folgen immer noch mal zu hören,

    aber je mehr die Serie wächst, desto mehr sind solche Zusammenfassungen sinnvoll. So sehe ich das zumindest. Auf die Folge bin ich u.a. schon mal sehr gespannt

    wie du das fabrizierst hast. Da gibts ja verschiedenen Möglichkeiten. Ich lass mich überraschen.


    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • MMh, Simeon, sehr gute und ausführliche Berichterstattung. Genau eine solche Nähe suchen Fans bei Produzenten und Labels oft vergeblich. Das hier ist der richtige Schritt. Und ich glaube, ich kann auch für alle Fans sprechen, wenn ich sage, dass das mit den Einzelfolgen eine richtige Entscheidung war.

  • #danke# für die ausführlichen Informationen! Es ist wirklich schön, dass Simeon weiterhin die Nähe zu Fans und Forum sucht. Die Umstellung von Staffel zu Folgen finde ich etwas schade. Gerade diese Staffel-Strategie war etwas typisch "Faith-mässiges", eine angenehme Unterscheidung zu anderen Serien.

    Wie Simeon richtig schrieb, sind die bald 30 Folgen keine Selbstverständlichkeit. Alleine aus diesem Grund ist Respekt und Hochachtung vor der Leistung von R&B angebracht. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich Faith beim TSB-Fest zum ersten Mal hören durfte und mir der Herr mit dem sehr (!) bunten Hemd von seiner Serie vorschwärmte. Ich muss sagen, Simeon hat recht behalten und hat sich diese Fannähe und Fanfreundlichkeit bewahrt, auch wenn er manchmal Dinge schreibt, die wir als Käufer nicht immer verstehen, nicht immer glauben und auch nicht immer nachvollziehen können. Die Wahrheit tut manchmal auch weh...

    Ich gratuliere für die bisherigen Leistungen und für die mutigen Entscheidungen #top#

  • Ich bin auf jeden Fall froh das es mit Faith weiter geht. Ich weiss noch wie ich vergeblich damals die ersten sechs Folgen im Handel gesucht habe. Wahnsinn, was eine Rennerei. Die ersten drei Folgen habe ich dann direkt bei R&B bestellt und das noch telefonisch.
    Ich drücke fest die Daumen dass es erfolgreich weiter geht, hatte wirklich schon das Schlimmste befürchtet.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Ich möchte mich bei dir für deine ehrlichen und offenen Worte bedanken, Simeon. Diese Kommunikation finde ich wirklich vorbildlich.

    Auch freue ich mich, dass Faith uns weiter erhalten bleibt und hoffe auf eine glückliche Zukunft mit mindestens noch 30 weiteren Folgen. :)

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

  • Auch wenn alle recht glücklich mit der Umstellung zu sein scheinen, ich bin es nicht #kopfschuettel1# ...

    Nicht das ich jetzt FAITH boykottieren werde, aber ich fand gerade den Staffelaufbau gut gelungen und kann mir im Moment nicht vorstellen nur noch Einzelabenteuer (ggf. Mehrteiler) zu bekommen. Natürlich kann Simeon dann schneller auf aktuelle Entwicklungen reagieren, aber wenn man eine 13teilige Staffel schnell durchzieht geht das doch eigentlich genauso - dann halt in der nächsten Staffel. Auch in punkto Kostenersparnis kann ich mir vorstellen das eine komplette Staffel doch im Endeffekt günstiger kommt, als mehrmals Einzelfolgen zu produzieren, denn man kann ja die Sprecher gleich für alle Folgen aufnehmen #gruebel# ...

    Aber Simeon hat sich jetzt dafür entschieden - mal schauen wie es mir gefallen wird #schulterzuck# ...

  • Bei Einzelfolgen kann man aber besser einstellen, wenn es denn sein muß las bei Staffeln.

    Da Sineon ja u.a. auch Kunden/Fan/Hörer-Zufriedenheit schaffen will, würde ein zwanghafter Dauer-Cliffhängar in einer Staffel

    so sein wie bei den bisherigen Serien wie Poe, O 23 und wie sie alle heißen. Da ist die jetzige Lösung schon besser.

    Wenn man ein guter Autor ist, kann man auch mit 10 einzelfolgen eine Staffel schaffen. Ich mach mir da keine Gedanken.

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ich fand das Staffelkonzept auch super, aber mal ehrlich: Besser Einzelfolgen als gar keine Faith mehr.

    Und für Neueinsteiger ist das eine echte Chance. Wäre doch super, wenn Faith damit ihre Hörerschaft vergrößern könnte. #jaja#

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

  • Wenn die Einzelfolgen letztendlich genauso spärlich erscheinen wie jetzt, dann hat keiner etwas gewonnen :( ...

    Wie in einem anderen Thread auch schon angesprochen, um dauerhaft erfolgreich zu sein muß die "Schlagzahl" erhöht und vor allen Dingen müssen die neuen Folgen, ob jetzt Einzel- oder Staffelfolgen, kontinuierlich veröffentlicht werden. Ich denke FAITH wäre heute schon eine ganz andere Marke hätte es nicht den leidigen Unterbruch gegeben #gruebel# ...

  • Zitat

    FAITH wäre heute schon eine ganz andere Marke hätte es nicht den leidigen Unterbruch gegeben

    Dass es eine "andere" Marke geworden wäre, glaube ich nicht. Schließlich stand die Serie ja nicht am Anfang sondern war bereits ein erfolgreich am Markt positioniertes Produkt. Was ich aber sehr wohl glaube, ist, dass man kurzfristig einen Einbruch in den Verkaufszahlen zu verbuchen hatte und dass man nun wieder versuchen muss, jene Verkaufszahlen zu erreichen, die man vor der Pause hatte. Das Staffelkonzept und der aus meiner Sicht gegebenen "Soapcharakter" geht durch das neue Konzept verloren. Trotzdem wird sich Faith auch als "normale" Serie behaupten können, ähnlich wie dies eine Vielzahl an anderen Serien gemacht haben. ich persönlich finde ohnehin meistens Folgen innerhalb einer Serie, die für sich auch alleine stehen könnten, angenehmer. Da muss man nicht immer wissen, was 5 Folgen vorher geschehen ist. Dies war schon bei Akte X immer der Fall. Da fand ich die Einzelfolgen immer angenehmer. Darüber hinaus gefielen mir schon bei TSB-Sinclair die Einzelfolgen viel besser als zum Beispiel die Mehrteiler. Diese höre ich mir eigentlich überhaupt nicht mehr an.

  • Hallo Simeon,

    auch von meiner Seite aus Lob und Dank für die ausführliche Stellungnahme. Die ich mit einem lachenden und einem weinenden Augen zur Kenntnis nehme.

    Zum einen gibt es halt die 2 Pros bei deiner Entscheidung:

    - Faith geht weiter
    - Faith wird selbst absolut bei negativer Entwicklung des Marktes einen Abschluss bekommen.

    Allerdings habe ich auch leichte Bauchschmerzen, was die Entscheidung weg von Staffeln und hin zu mehr Einzelfolgen angeht.

    Wie H.P. hat mich das Konzept von abgeschlossenen Staffeln sehr positiv angesprochen, weil man dadurch das Gefühl bekam, du und deine Crew habt das jeweilige Ende schon im Kopf durchgeplant. Und lasst nicht planlos ein Endloskonzept ablaufen, wie die Macher diverser anderer Mystery Serien.

    Wie du selbst geschrieben hast, gibt einem solch ein Konzept die Möglichkeit einen viel besseren Spannungsbogen aufzubauen.

    Einzelne Folgen haben für mich den bitteren Beigeschmack eines „Monsters der Woche“. Übrigens der Grund, warum ich vor 20 Jahren mit dem Lesen von Sinclair aufgehört habe und seit über einem Jahr auch die Hörspiele nicht mehr kaufe. Die Teile sind zwar super produziert, aber irgendwie seelenlos und IMHO einfach uninteressant.

    Und jetzt zwängst du dich selbst in das Korsett, eine Geschichte in rund 70 Minuten abhandeln zu müssen. Zumindest sehe ich noch den Lichtblick, das FAITH deine eigene Serie ist und du somit nicht sklavisch einen (vorgegebenen) Roman nach dem anderen vertonen musst. Hier hoffe ich halt auf genügend Twists, die selbst solch eine „Monster der Woche“-Folge noch interessant machen werden.

    Viele Grüße, schelo

    "SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

  • Zitat

    Und jetzt zwängst du dich selbst in das Korsett, eine Geschichte in rund 70 Minuten abhandeln zu müssen

    Ist wohl nicht ganz richtig. Die Situation zwingt ihn dazu. Würde es nach ihm gehen und alles liefe wie am Schnürrchen, würde er wohl kaum zu so einem Einbruch und so einer Maßnahme greifen. .... MÜSSEN !!!!


    Zitat

    um dauerhaft erfolgreich zu sein müssen die neuen Folgen kontinuierlich veröffentlicht werden

    Das ist das was ich meine. Je länger eine Pause (egal welcher Ursache) entsteht, desto mehr Desinteresse entsteht. Gerade für Laufkundschaft verherrend.

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • FAITH HÖRPROBEN Episode 25 bis 31
    Hallo!

    ich werde hier nach und nach die Hörproben (Links) zu den aktuellen Episoden posten.

    Viel Spaß beim Anhören.

    Viele Grüße

    Simeon Hrissomallis

    Episode 25 "Excaliburs Erbe"
    http://www.rb-company.de/seite/thread.php?threadid=510

    Episode 26 "Märchenschloss Zur Hölle"
    http://www.rb-company.de/seite/thread.php?threadid=523

    FAITH * PSI-Akten * THE UNDEAD LIVE * Jac Longdong

  • Auch wenn ich schwer widerstehen kann, aber ich warte mit dem Hören bis ich die kompletten Folgen habe. Noch das Gewinnspiel bis Montag abwarten und dann wird auch bestellt.

  • #applaus# Danke für die Hörprobe von Folge 26. Der Link zur 25 funktioniert leider nicht. Auch wenn mir zuletzt die Serie nicht mehr so gut gefiel, wie zu Beginn, ich freue mich das es weitergeht. Die Folgen werden definitiv gekauft. Und die cover sind auch wieder sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!