Ach, ich weiß nicht, von Schuld, selbst in Anführungszeichen würde ich nicht sprechen, sondern eher von (aus meiner Sicht) falscher Prioritätensetzung: Wenn eine Reihe läuft, kann ich verstehen, dass man als Macher versucht sein könnte, auf Masse zu gehen, aber die Krux ist dann eben, dass der Fokus auf Masse über kurz oder lang zulasten der Qualität geht. Dann sinken eventuell die Hörerzahlen, mit ihnen die Einnahmen, so dass am Ende das Budget pro Folge ebenfalls sinkt, was dann weitere Einsparungen bedeuten könnte, die sich auf die Skripte auswirken.
Bei den MT sehe ich keine Ermüdung bei mir. Folgen wie Jenseits 2.0 oder Der Winter naht oder Kindheits-Trauma usw. würde ich auch heute noch mit Kusshand nehmen. Aber die letzten Folgen, die ich gehört habe, waren von dieser Klasse weit entfernt.
Ich glaube nicht, dass man Folgen als schlechter wahrnimmt, weil man sich an einem Plot-Prinzip sattgehört hat. Wenn das so wäre, würde man ja auch die frühen Highlights nicht mehr hören mögen, denn die würden das ja ebenso aufweisen. Das kann es natürlich auch geben, ist aber für mich ein komplett anderer Schuh.
Meist werden die Folgen mit der Zeit halt wirklich schlechter, weil den Machern die Ideen ausgehen oder sie in Routinen verfallen, die die Folgen weniger originell erscheinen lassen.