Beiträge von markus

    Ich hatte früher Sega, Nintendo etc. In meinem Besitz befindet sich noch eine vollfunktionsfähige PS1 die gut 20 Jahre auf dem Buckel hat. Mein Liebhaberstück. :)

    Danach bin ich mehr in Richtung PC gegangen: Aktuell besitze ich einen i7 mit 32GB, SSD und einer Geforce RTX. Da bleiben in Sachen Performance keine Wünsche offen…und ich kann damit auch noch beruflich arbeiten. Deshalb sind für mich Konsolen nicht mehr interessant.

    Mir ist durchaus bewusst, dass es für die Labels durch Reihen/Serien eine gewisse (Planungs)Sicherheit gibt, die bei einem Einzelhörspiel definitiv nicht vorhanden ist. Dafür könnte man sich künstlerisch verwirklichen und eine Geschichte mit einem Anfang, einem Mittelteil und einem Ende produzieren. Dies könnte, wenn schon nicht finanziell so zumindest künstlerisch in jeder Hinsicht befriedigender sein, als sich von Folge hangeln zu müssen und nie wissen wann der Käufer sein Interesse verliert.


    Deine Aussage empfinde ich nicht richtig und ich glaube du wirfst da was durcheinander…

    Serien bauen aufeinander auf. Nehmen wir hierfür Produktionen wie Faith, GB etc. Eine Reihe erscheint unter einem Obertitel, die einzelnen Folgen (bis auf bei Mehrteilern) laufen völlig unabhängig voneinander…

    Von der Reihe zum Einzelhörspiel (nichts ist einfacher, aber auch sinnvoll?)
    „Obertitel“ weg, ein anderes Artwork und schon ist es ein Einzelhörspiel!“.

    Somit kann ich Thomas zu 100% zustimmen…DreamLand Grusel, Gruselkabinett, Geisterschocker etc. sind Einzelhörspiele und sind künstlerisch nicht anders angelegt, als wäre es eins wie du dir es vorstellen würdest. Verschiedene Autoren schreiben unterschiedlichste Geschichten, sicherlich genrespezifisch, aber vollkommen zusammenhanglos. Einzelhörspiele halt…

    Und zuletzt: Eine Serie ist weitaus aufwändiger und kann natürlich auch ins „Nichts“ verlaufen, wenn man den Faden verliert…

    Kennt ihr das? Ihr hört ein Lied, das euch gefällt. Und hört es immer und immer wieder bis es euch zum Hals raus hängt. Und dann kann man es nie mehr (oder sehr lange nicht) hören. Habt ihr so was auch schon beim hören eurer Lieblingshörspiele festgestellt?


    Bei Musik schon eher…bei Lieblingshörspielen nicht.

    Schadet man dem eigenen Hörgenuss wenn man immer und immer wieder ein Hörspiel anhört?


    Das ist ja schon ein Widerspruch in sich. Wenn ich mir ein Hörspiel sehr oft anhöre, dann muss ein „Hörgenuss“ vorliegen, ansonsten würde es dazu gar nicht dazu kommen.

    Oder stellt sich die Frage gar nicht, weil man in Zeiten von Streaming ohnehin mit neuen Hörspielen überflutet wird, sodass man selten Hörspiele wieder hört?


    Da sehe ich keinen Zusammenhang, wenn es um Lieblingshörspiele geht. Die laufen trotzdem, auch wenn es unzählige Neuheiten gibt.

    Ich denke es wird sich alles wie gewohnt bewegen. Im Prinzip ist es egal ob einer einen Sprung nach vorn macht oder eben auch nicht. Auch wenn du klasse Qualität lieferst und beliebt bist sagt das noch lange nichts über die Verkaufszahlen aus!

    Ich sehe das Ende der CD nicht! Ich bin mir auch recht sicher, dass so gut wie alle laufenden Serien auch als physischer Datenträger weiterhin erhältlich sein werden. Die Pressung ist im Verhältnis zur Gesamtproduktion kostentechnisch überschaubar.

    Ich für meinen Teil würde Neuheiten erst nach einem zeitlichen Abstand als Stream bereitstellen. Ich bin der Meinung, dass dadurch der CD-Verkauf bei Fans wieder anziehen würde…bzw. die Serie dadurch länger in den Köpfen bleibt.

    Eine Rückkehr halte ich für ausgeschlossen! Allein im letzten Jahr verlor die Audiokassette weitere 11% Marktanteil. Sie spielt tatsächlich nur noch eine untergeordnete Rolle. Auch der Vinylmarkt ist in Deutschland im letzten Jahr gegenüber 2017 um rund 5% gefallen. Die meistverkauften LP´s sind keine Neuerscheinungen, sondern alte „Best of“ etc. Die CD rauscht weiter dem Abgrund entgegen und der Stream mit gut 77% Marktanteil ist weiter auf dem Vormarsch. Sprich, nur noch 20% Anteil hat der physikalische Datenträger, der Download liegt bei ca. 3%.

    Man muss also kein Prophet sein um die Entwicklung für die nächsten Jahre erahnen zu können. Neue Generationen werden mit Streaming & Co. groß, so wie wir damals mit Kassette und LP.

    Gerade bei größeren Unternehmen wird die Lizenzvergabe sehr oft an Bedingungen geknüpft. Diese beeinflussen mal mehr oder wenige das Produkt. Änderungen kommen immer wieder vor auch wenn sie im Vorfeld nicht so erläutert wurden. Nicht selten müssen auch Produktionsabschnitte abgesegnet werden, bevor sie finalisiert werden.

    Im Fall Wendecover war meines Wissens alles im grünen Bereich. Der Nostalgie Effekt wäre ja auch erhalten geblieben…

    Ich war schon 2014 als Aussteller mit dabei und muss ehrlich sagen, dass sich die Sache aus meiner Sicht in die falsche Richtung entwickelt hat. Schon der Standortwechsel war für mich eine Fehlentscheidung. Zudem wurde das ganze ziemlich schnell groß (kommerziell gesehen)…zu groß für meinen Geschmack, denn auch das Publikum reicht dafür einfach nicht aus.

    Das Resultat können wir jetzt für 2020 lesen….eine Mix-Veranstaltung die dann als Retro-Markt verkauft wird. Davon haben wir hier reichlich! Das braucht keiner mehr und dafür fährt jetzt erst recht kaum noch ein Hörspielfan bzw. Label nach Hannover. Der „Grundgedanke“ der Hörmich geht verloren und hier zeigt sich eben auch ganz deutlich, dass die Community außerhalb von DFF und Konsorten verschwindend gering ist!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun ja, ich habe mich nicht mit der DSVGO beschäftigt. Aber das obige Video mit Beiträgen von Verschwörungstheoretikern und nem Müller, der der Afd nahe steht hier anzupreisen und zu empfehlen, obwohl man sich nicht an politischen Themen in Foren beschäftigen möchte, ist schon seltsam.

    Lass mich dazu nur folgendes sagen: Du unterstellst mir hier jetzt indirekt etwas und bist noch nicht einmal im Thema! Ich will das Ganze hier auch nicht mehr hochkochen, dafür hat der Talk schon längst an Qualität verloren.

    @Ascan:
    Danke! Ich hoffe wir lernen uns mal persönlich kennen….

    In der Regel bin ich nicht für politische Themen in Foren, aber zur Aufklärung möchte ich jetzt doch jedem dieses Video empfehlen. Es liegt schon recht nah an dem was auf uns zukommt beziehungsweise schon längst Alltag ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abgesehen davon, dass diese Aktion selbst von den Fans recht sparsam angenommen wird, was soll dieses Foto bei einem auslösen?

    Werbung muss auffällig sein und teils auch verrückt! Alles was mehr oder weniger „normal“ wirkt verpufft in nicht einmal einer Sekunde. Die Aufmerksamkeitsspanne ist heutzutage sowas von gering, sodass man den Fokus (bspw. für ein Produkt) gleich auf den Punkt bringen muss!

    Nur mal so als Schnellschuss…

    Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden was sagen mir die beiden Bilder. Wo schaue ich länger und welche Details sind für mich wichtig und wo wird das Thema Hörspiel besser transportiert.

    Ich will dir da gar nichts absprechen HP, aber für das Geld könnte man vielleicht etwas ganz anderes auf die Beine stellen, was wohl eher einer Werbung für akustische Medien entspricht. Ist ja auch nur eine Stellungnahme meinerseits…mehr nicht! Also macht es, wenn es euch überzeugt. Das ist vollkommen in Ordnung!

    Ganz klar gibt es Kooperationen und Auftragsarbeiten quer durch die Szene. Das hat sich in den letzten Jahren sogar erhöht aus unterschiedlichsten Gründen und ist aus meiner Sicht auch eine gute Sache. Dennoch bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sich dadurch die Sympathiebekundungen auch gesteigert haben. Es bilden sich vielmehr Zweckgemeinschaften (wirtschaftlich völlig normal), aber auch hier gibt es selbstverständlich so etwas wie freundschaftliche Verhältnisse.

    @'T-Rex...Ich bin wie gesagt auch der Meinung das man einen größeren Efekkt erreicht, wenn man das Produkt vermarket, anstatt einem Trend zu folgen.

    Ich finde ja jede Idee gut, die Hörspiele bewerben. In diesem Fall muss ich aber sagen, dass man das Thema technisch gesehen vollkommen verfehlt. Ein audiovisuelles Erlebnis in Bildern zu vermarkten und das mit Bildern die nicht einmal einen Bezug zu irgendeinem Hörspiel haben…sorry, das wird nichts!

    Stellt euch mal vor, ich würde ein 3D Adventure ankündigen mit faszinierender Grafik, aber nur Audio oder Text im Trailer zeigen. Der Kern der Sache, warum Menschen zugreifen sollen geht doch völlig verloren. Wenige Sekunden entscheiden und müssen wie gesagt eine Kernaussage treffen.

    Ich habe da schon seit einigen Jahren ein Konzept das weit über einer Idee hinausgeht, aber dafür müssten die Labels zusammenarbeiten...