Ivar Leon Menger (u.a.) - Darkside Park 01-06

  • Ivar Leon Mengers Darkside Park (Staffel 1 - Folge 01-06)

    6 Lesungen
    Produktion: Psychothriller GmbH
    6 CDs, Euro 14,95 / ISBN 978-3-942261-00-5

    Folge / Autor / Sprecher:
    01: Interview mit Ed / Ivar Leon Menger / Till Hagen
    02: Das böse Zimmer Teil 1 / Hendrik Buchna / Eckart Dux
    03: Der Gesang der Ratten Teil 1 / Christoph Zachariae / Nana Spier
    04: Das böse Zimmer Teil 2 / Hendrik Buchna / Eckart Dux
    05: Porterville Times / Christoph Zachariae / Gerrit Schmitt-Foss
    06: In den Jagdgründen / John Beckmann / Tobias Meister


    Inhalt:
    Manche Menschen verschwinden spurlos. Andere kommen völlig verändert zurück. Entdecken Sie das dunkle Geheimnis von Porterville, der scheinbar friedlichen Stadt an der Ostküste Amerikas... Darkside Park - die abgeschlossene Thriller-Serie in 3 Staffeln, jeweils aus der spannenden Sicht eines Einwohners erzählt.


    Kritik:

    "Willkommen in Porterville, der freundlichen Stadt im Herzen von Maryland. Es ist mir eine Ehre, Sie als Gast bei uns begrüßen zu dürfen. Seien Sie versichert, wir werden alles tun, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Getreu dem Leitspruch unserer Stadt: Pflücke den Tag wie eine reife Frucht, aber drücke niemals den Knopf des 56. Stockwerks."

    Dieser freundliche Spruch des sympathischen älteren Herrns begrüßt die Neuankömmlinge in Porterville. Doch was sich gegen Ende leicht befremdlich und irritierend anhört, ist erst der Anfang...

    Befremdlich ist noch viel zu wenig, denn in Porterville gehen seltsame Dinge vor sich, die sich schon bald zum Alptraum entwickeln. Was ist das Geheimnis, das die Stadt verbirgt? Und was hat es mit der eigentümlichen Frage auf sich, die den Neubürgern schon bald wie ein Horror-Code vorkommt: "Kennen Sie den Darkside Park?" Wie es scheint, gibt es darauf nur eine korrekte Antwort, und die heißt: "Nein". Und wer das nicht verinnerlicht, hat schon bald nichts mehr zu lachen in Porterville/Maryland.

    Immer wieder hören die "Neuen" in Porterville von eigentümlichen Ereignissen, und verwirrte Menschen erzählen von Horror-Erlebnissen mit Kühlschränken, bösen Zimmern und bleichen Männern - und nur allzu oft kommt es zu unerklärlichen Selbstmorden, verschwinden Menschen spurlos, und nur manche von ihnen tauchen wieder auf - völlig verändert...

    Ivar Leon Menger erdachte die auf 18 Einzelfolgen angelegte Serie "Darkside Park" und hat diese Idee in ein ungewöhnliches, innovatives Konzept überführt: Jede der Episoden wurde von einem eigenen Autor geschrieben, wobei alle Geschichten zusammen ein Ganzes ergeben. So tauchen die Charaktere aus einer Story vielleicht wieder in der übernächsten auf, es gibt Überschneidungen im Geschehen, und so ganz peu à peu entsteht so ein komplexes Story-Gewebe, in das sich der Hörer verfängt - wie in einem Spinnennetz...

    Ivar Leon Menger, Hendrik Buchna, Christoph Zachariae und John Beckmann sind die Autoren dieser ersten 6er-Box, und Till Hagen, Eckart Dux, Nana Spier, Gerrit Schmitt-Foss und Tobias Meister erzählen die Episoden aus Sicht jeweils eines Porterviller Neueinwohners. Die Geschichten packen, ziehen einen mitten hinein in die alptraumhafte Kulisse der scheinbar so normalen Stadt an der amerikanischen Ostküste, und die hervorragenden Sprecher tun ein Übriges dazu, das schleichende Unbehagen fühlbar zu machen.


    Fazit:

    Vom leisen Unbehagen zum erlebten Alptraum: Was geht in Porterville vor? Und was hat es mit dem Darkside Park auf sich? Anhören und dranbleiben - das hier ist intensive, fesselnde Mystery, die unter die Haut geht - Empfehlung!


    Infos: http://www.darksidepark.de

  • Ich hoere mich gerade durch die erste Staffel und bin schwer begeistert (ich bin gerade in Folge 3). Folge 3 ist bisher die beste. Was Nana Spier da aufbietet ist schon grosse Kunst.

    In der Folge ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen. Als das junge Paar nach Porterville umzieht, "melden sie sich in der alten Stadt ab und in der neuen Stadt an". Nun, das macht man in Deutschland, aber in den USA gibt es kein Einwohnermeldeamt und da wird nicht an- und abgemeldet. Da zieht man einfach um. Das tut dem Hoerspass jedoch keinen Abbruch. Es ist mit aber dennoch aufgefallen.

    Ich habe vor ein paar Jahren schon mal einen USA spezifischen Fehler im Hoerspiel gehoert. Da schaute jemand auf sein Handy und anhand der Nummer sagte er dann: "Hmm, das ist eine Handynummer". Nun das kann man in Deutschland sehen, wo Handynummer 0171, 0179 etc. sind. Aber in den USA ist das anders. Da haben die Handys die Vorwahl des Ortsteils wo sie zugelassen sind.

    Kleinigkeiten, aber dennoch falsch.

  • Viel Spass beim Hören #winkewinke# Für mich eine der besten Hörerlebnisse, die ich kenne #jaja# Ich höre gerade Terminal 3, dass mich noch nicht so überzeugen konnte. Kann aber noch werden...

  • Muss man die Teile eigentlich in Reihenfolge hoeren? Manche Folgen haben einen Teil 1 in der ersten Staffel und Teil 2 in der zweiten. Kann man die eigentlich hintereinander hoeren, oder sollte man in der direkten Reihenfolge der Staffeln bleiben?

  • Muss man die Teile eigentlich in Reihenfolge hoeren? Manche Folgen haben einen Teil 1 in der ersten Staffel und Teil 2 in der zweiten. Kann man die eigentlich hintereinander hoeren, oder sollte man in der direkten Reihenfolge der Staffeln bleiben?

    Eigentlich sollte man sie schon in der exakten Reihenfolge hören. Und zwar durch alle 3 Staffen durch. Theoretisch (und auch das nur mit einem ganz großen VIELLEICHT), kannst du die ersten 3 Geschichten in loser Reihenfolge hören. Da aber die Geschichten 4 + 5 schon wieder auf Geschehnisse aus den ersten 3 Folgen Bezug nehmen, macht es einfach nicht wirklich Sinn.

    Ein kleiner Tipp noch dazu: Evtl. kommt dir die erste Staffel "spanisch" vor, da sich viele Protagonisten ... eeehm ... seltsam verhalten. Ab der 2. Staffel, und in meinen Augen speziell bei Folge 7 + 10, werden dir diverse Kleinigkeiten, zumindest eine ansatzweise Erklärung für dieses ominöse Verhalten geben. Für mich bildet Staffel 2 den Spannungshöhepunkt. Besser geht es in meinen Augen nicht mehr.

    "SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

  • Muss man die Teile eigentlich in Reihenfolge hoeren? Manche Folgen haben einen Teil 1 in der ersten Staffel und Teil 2 in der zweiten. Kann man die eigentlich hintereinander hoeren, oder sollte man in der direkten Reihenfolge der Staffeln bleiben?

    Ich würde dir auch dazu raten, die Reihenfolge strikt einzuhalten - einige Figuren tauchen später wieder auf, und einige Fragen, die du vielleicht hast, klären sich dadurch im Laufe der Geschichte.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Ich hoere mich gerade durch die erste Staffel und bin schwer begeistert (ich bin gerade in Folge 3). Folge 3 ist bisher die beste. Was Nana Spier da aufbietet ist schon grosse Kunst.

    In der Folge ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen. Als das junge Paar nach Porterville umzieht, "melden sie sich in der alten Stadt ab und in der neuen Stadt an". Nun, das macht man in Deutschland, aber in den USA gibt es kein Einwohnermeldeamt und da wird nicht an- und abgemeldet. Da zieht man einfach um. Das tut dem Hoerspass jedoch keinen Abbruch. Es ist mit aber dennoch aufgefallen.

    Ich habe vor ein paar Jahren schon mal einen USA spezifischen Fehler im Hoerspiel gehoert. Da schaute jemand auf sein Handy und anhand der Nummer sagte er dann: "Hmm, das ist eine Handynummer". Nun das kann man in Deutschland sehen, wo Handynummer 0171, 0179 etc. sind. Aber in den USA ist das anders. Da haben die Handys die Vorwahl des Ortsteils wo sie zugelassen sind.

    Kleinigkeiten, aber dennoch falsch.


    Das ist doch das was MarkusG letztens in einem anderen Thread meinte, wo es um "Feinheiten und genaue (Orts-)Recherche" ging. Ihn hats gestört, dass nicht genug draufgeachtet wurde .... Auch Hoax hat schon mal wo angemerkt, dass Polizeisirenen falsch ferwendet wurden, ... mich stören Fehler u.a. im Medizinischen, .....

    Ich stelle mir selbst immer die Frage, ob Feinheiten wichtig sind oder nicht. Wenn statt Gendarmarie nur Polizei, statt Mobile Handy gesagt wird oder das falsche Tatü ... ist, dann störts mich nicht, aber wenn jemand Hämoglobin mit Bilirubin verwechselt dann schon.

    Was ist wichtig, was nicht ? - wer entscheidet über schwerwiegende Fehler ? und wie sehr kann man drüberstehen oder sich aufregen (bishin, dass es einem das Hören "ungenießbar" macht ? )

    (Markus G. : könntest du diesen Beitrag in den entsprechend passenden Thread verschieben ? - weiß leider nicht mehr wie der heißt und über die mögliche Suche finde ich nix passendes. Danke)

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Ich hoere mich gerade durch die erste Staffel und bin schwer begeistert (ich bin gerade in Folge 3). Folge 3 ist bisher die beste. Was Nana Spier da aufbietet ist schon grosse Kunst.


    Falls du mal Lust hast, über Darkside Park zu plaudern & zu sinnieren: jederzeit gerne! Ich liebe dieses Hörbuch/spiel und könnte noch immer endlos darüber plappern ^^

    Viel Spaß weiterhin.... es kommen noch einige echte Klopper auf dich zu :)

    Glaube fast, ich muss es auch mal wieder hören.... zum sechsten Mal #eek# #lach1# :D

  • Falls du mal Lust hast, über Darkside Park zu plaudern & zu sinnieren: jederzeit gerne! Ich liebe dieses Hörbuch/spiel und könnte noch immer endlos darüber plappern ^^

    Viel Spaß weiterhin.... es kommen noch einige echte Klopper auf dich zu :)

    Glaube fast, ich muss es auch mal wieder hören.... zum sechsten Mal #eek# #lach1# :D

    Gerne. #jaja# Wenn ich ein bisschen weiter bin, werde ich einen Darkside Park Diskussionsthread aufmachen und dann koennen wir gerne ueber den Darkside Park diskutieren.

    @Nexus - Aufgefallen sind mir diese kleinen Fehler schon, gestoert haben sie mich jedoch nicht.

  • @Nexus - Aufgefallen sind mir diese kleinen Fehler schon, gestoert haben sie mich jedoch nicht.

    Ganau das ist das Thema in dem besagten Thread. Störts oder störts nicht. .... Dich störts jetzt nicht, andere vielleicht schon ... :)

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!