Mindnapping [AUDIONARCHIE]

  • Mein Highlight bleibt Folge 4 Flutnacht in der Reihe. Allgemein ist das Niveau der Reihe sehr hoch.


    DAS klingt ebenfalls sehr anprechend. Ich möchte jedoch erstmal chronologisch vorgehen, da nun Folge 1 besprochen hinter mir liegt. Bin in der Tat gespannt, was da noch so kommen mag, die Klappentexte der ersten Folgen lesen sich zumindest gut, auch dass in einer späteren Folge das Thema Giallo (mein Lieblings Film-Genre) aufgegriffen wird, stimmt mich positiv. Ich habe jedoch vor 1-2 Jahren schonmal Giallo-thematische Hörspiele von diesem Label gehört, das scheint wohl dann zusammen zugehören oder wurde ausgebaut

  • Xorron Es gab schon vor der Folge 25 das ein oder andere Crossover.

    Heinz Marquardt, war mir so gar nicht bewusst, sorry dafür. Die durch Dich angeregte Google Recherche ergab aber auch kein richtiges Ergebnis um es hier richtig zu stellen.

    Das Crossover in der Reihe "Mindnapping": Folge 10 (Darkside Park) und Folge 13 (Offenbarung 23) wird mal als eines gelistet, aber auch wieder nicht. Ebenso sollte die Folge 14 mit Leon Kramer ein Crossover sein. Falls Du es richtig stellen kannst, ich würde mich freuen.

  • Xorron Es ist auch immer eine Frage, was man als Crossover bezeichnet. Für mich ist es, wenn eine Geschichte von unterschiedlichen Charakteren aus zwei Sichtweisen erzählt wird. Das ergibt dann zusammen ein größeres Ganzes. Also z.B. Dorian Hunter "Herbstwind" und John Sinclair "Leben unter Toten" oder Point Whitmark "Die fiebrigen Tränen" und Gabriel Burns "Schmerz".

    Mindnapping leiht sich in den meisten sog. Crossover-Folgen "nur" die Charaktere aus und erzählt mit denen dann eine Psychothriller Geschichte. Also für mich eher ein größerer Gastauftritt als ein echtes Crossover.

  • Stopp, einen leicht negativen Aspekt habe ich noch: Mich hat die zu Beginn ständig betonte Wut ob der Hundefäkalien auf dem kostbaren "Flokati-Teppich" in ihrer wiederholenden Häufigkeit zuerst recht genervt, im übergreifenden Sinn des immer härter zupackenen Irrsinns erschließt es sich dann doch noch

  • Mindnapping leiht sich in den meisten sog. Crossover-Folgen "nur" die Charaktere aus und erzählt mit denen dann eine Psychothriller Geschichte. Also für mich eher ein größerer Gastauftritt als ein echtes Crossover.

    Wunderbar erklärt, Dankeschön und "größerer Gastauftritt" trifft es für mich dann auch eher.

    Für mich war eigentlich ein echtes Crossover mit einen Sprung von Serie X auf Serie Y verbunden, auch Verlagsübergreifend.

  • Folge 2 nun auch gehört, hat mir sehr gefallen. Die augenscheinlich bekannte Parabel zweier ungleicher Brüder unterschiedlicher Moralvorstellungen, Falschsspieler ums hohe Erbe des verhassten Vaters, wird durch einen doppelbödigen Schlusstwist gekonnt auf eine neue Ebene gehievt, bei der wirklich niemand das ist was er zu sein scheint.

    Hervorheben möchte ich auch die nüchtern-analytische Vortragsweise des Erzählerparts. Er beschreibt die tiefen, nebelumwobenen Wälder, knackenden Äste, flirrenden Windspiele im Geäst mit sehr detailreichen Schilderungen, die den Hörer immer mehr in den tiefschwarzen Sog des namenlosen Sees hineinziehen, der als zentrale Handlungsstätte inmitten des bitterbösen Treibens liegt, ein Abstieg gleich in die tosenden Wogen der mentalen Finsternis der Protagonisten. Schuld und Sühne, Hass und Verrat, Betrug und Hinterlist sind die zetralen Themenfelder, die Vergangenheit trifft im geistigen Spannungsbarometer vehement auf die undurchsichtige Gegenwart.

  • Ich hab heute zum Laufen auch noch Ghost Town gehört. Ich bin ja über die Jahre hinweg Mindnapping-Fan geworden. Diese Folge war aber für mich in der Riege der vielen sehr guten Folgen nur Durchschnitt. Zu überzeichnet und übertrieben und auch Sprunghaft reagieren die Figuren, wie die Mutter. Mir fehlte auch die Raffinesse. Das überraschende Moment war vorhanden, wenngleich ich es erwartet habe, aber mehr mit dem Vorschlaghammer. Für Suspense und raffinierten Thriller ist der gute Markus Duschek nicht so bekannt. Er liebt es lieber Action orientiert und „offen“. Man kann die Folge gut hören. Aber im Vergleich mit vielen anderen Folgen der Reihe zieht sie klar den Kürzeren weil zu offensichtlich, vorhersehbar und einfach gestrickt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe Ghost Town heute bei einer Radtour gehört und komme zu einem ähnlichen Ergebnis wie Markus G. Das Ende fand ich dann wieder besser, als den Mittelteil, denn das ist in der Form selten. Das Vorhersehbare habe ich auch erahnt. Trotzdem eine tolle Reihe die keine mäßigen oder schlechten folgen hat.

  • Nummer 3.."Der Trip" spiegelt seine Handlungsweise im mehrdeutigen Titel wieder. Der alkohol- und rauchwarengeschwängerte Exkurs mehrerer naiv-hibbeliger Jugendlicher gen obligatorischen Geisterhaus ist eine bunte Themenmischung aus Akustik-Splatter, haunted house experience, Slasher-Hommage, dem Film "Shrooms" und einer gerade zu Anfang etwas überstrapazierten Portion Humor. Die Handlung folgt dem erwähnten Filmvorbild meist mäandernd, doch ultimativ zielstrebig in seiner Kernstruktur, nur dass hier kein frequentierter Pilzkonsum, sondern toxisch-halluzinogene Ausdünstungen namenloser Exotik-Pflanzen am Wegesrand des blutigen Trips wachsen. Anders als in der Holmes Folge "Das graue Haus" greifen die Killerpflanzen jedoch nur subtil ins Geschehen ein, sorgen so für einen durchaus netten Twist, der jedoch ob der Bekanntheit solcher Geschichten keine wirkliche Durchschlagskraft besitzt. Reent Reins souveräne Darstellung als zwielichtig-grimmiger Leichenbeschauer mit erhöhter Vorliebe für Donuts sorgt in der kühl-sterilen Atmosphärenströmung der Pathologie mit ihren druckvoll wummernden Schließmechaniken der Sicherheitstore für stimmungsvolle Momente.

    Lob verdient ein witziges easter egg, als während der Fahrt im Autoradio plötzlich der (höchst unterhaltsame) Fall "Panik im Park" der drei ??? bzw. dessen Aufklärung erwähnt wird (Gerüchte um angebliche Killerviren verbreiten, um freie Bahn für einen Bankraub zu haben ...legendäres Zitat eines bitterernsten Inspektor Cottas inklusive: "Geben Sie Seuchenalarm" ^^ Vielleicht schreibe ich dazu auch mal eine größere Rezi..) und die Jugendlichen aufgrund der Absurdität dieses Plans in schallendes Gelächter ausbrechen..spielt MindNapping also im gleichen Universum wie die drei ???.. interessant ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von DySFunCtiON (26. April 2024 um 15:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!