Raumstation-Alpha Base -Sprung durch den Sektor (1)

  • Das ist Jahre her, das ich die Serie gehört habe, aber soweit ich mich erinnere war die Handlung alles andere als abgeschlossen. Ob das jetzt ein großer Clifhänger war weis ich nicht mehr. Kann mich nicht mal mehr an die Story erinnern

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Die Alpha-Base wird unerwartet bei einer Pressevorführung vorzeitig einem Sprung ausgesetzt. Eigentlich sollte sie erst in ein paar Wochen Menschen auf einen neuen Planet zur Besiedlung bringen. Nun ist man mit einer kleinen Crew mehrere Wochen zu früh im besagten Zieluniversum gestrandet. Als wäre dies nicht schon Dilemma genug, taucht auch noch unerwartet eine außerirdische Lebensform auf.

    Ich hatte die Serie damals auf CD, ist aber alles schon wieder so lange her, dass ich mich kaum mehr an die Story erinnern kann. Weiß auch nicht mehr, warum ich die CDs verkauft hatte, möglicherweise aus Frust, weil die Handlung insgesamt offen geblieben ist? Aber, wir werden sehen. Jetzt lasse ich mich erst einmal erneut über den Stream auf diese Serie ein und der Auftakt hat schon mal viel Spaß gemacht.

  • Die MARITIM-Serien der Ära Carsten Hermann hatten alle sehr viel Potential. Es waren halt sehr viele Serien und bei diesen hatte ich dann auch meine persönlichen Prioritäten gesetzt. Und hier wurde diese Serie von mir auch eher vernachlässigt. Aber wie bei Planet Eden war sie schon richtig cool!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Planet Eden ist damals wie heute für mich eine Kulthörspielserie.

    Nach der 3. Folge von Raumstation Alpha-Base weiß ich nun aber wieder, warum die CDs bei mir damals in den Verkauf gegangen sind. Die Serie war mir einfach zu Überladen. Es passiert wirklich sehr viel und die zusätzlichen Sprünge zwischen den Charakteren macht ein Folgen der Story nicht gerade einfach. Ich hätte mir mehr ein Erforschen der neuen Welten gewünscht, aber irgendwie habe ich nach nur drei Folgen den Eindruck, als wolle der Autor in kürzester Zeit möglichst einfach alles unterbringen.
    Ich werde wohl noch in ein paar weitere Folgen reinhören, aber nachdem ich nun noch auf einer Hörspielseite gelesen habe, dass das Ende doch sehr offen ist, weiß ich noch nicht, ob ich bis zur 10.2 durchhalte.

  • Nach der 3. Folge von Raumstation Alpha-Base weiß ich nun aber wieder, warum die CDs bei mir damals in den Verkauf gegangen sind. Die Serie war mir einfach zu Überladen. Es passiert wirklich sehr viel und die zusätzlichen Sprünge zwischen den Charakteren macht ein Folgen der Story nicht gerade einfach.

    Dem muss ich leider zustimmen.

    Ich habe mir jüngst auch die ersten sechs Folgen günstig auf CD zugelegt, weil ich die Serie damals übersehen/verpasst habe. In den Reviews kommt sie ganz gut weg, deshalb wollte ich ihr noch eine Chance geben. Zu meinem Bedauern wurden hier aber nicht nur die Stimmen von Star Trek Voyager, sonder auch viele weitere Anlehnungen aus der Serie und anderen SciFi Filmen entnommen.
    Der ungewollte Sprung in unbekannte Bereiche des Weltraums ist klar ST Voyager. Das wäre aber noch okay, hätte man ab da die Story eigenständig gesponnen. Als erster Gegenspieler tritt dann aber ein insektoides Volk auf, das sich invasiv ausbreitet und seine Sporen ins Weltall schießen kann. Starship Troopers lässt grüßen :rolleyes:
    Dann tritt in Folge 4 die Gruppe der "Duplikanten" auf, die als halb Mensch/halb Maschine beschrieben werden, über ein kollektives Gedächtnis verfügen und ihre Gegner assimilieren, sofern die ihnen gegenüber feindlich auftreten. Da hätte man sie auch gleich Borg nennen können. X/

    Ich glaube es gibt inzwischen genug originelle SciFi Hörspiele, als das ich mich mit dieser Melange weiter beschäftigen möchte. Bis zum offenen Ende der Folge 10.2 werde ich also nicht kommen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!