Der Handel macht die Branche kaputt!

  • Wie sieht es denn heute knapp 18 Jahre danach aus? Welche Rolle spielt der „Handel“ überhaupt noch für die Hörspielbranche?

    Ich kann das gar nicht mehr so sagen. Der stationäre Handel, wie wir ihn kennen, spielt für die Erwachsenen-Hörspiele wohl nur mehr eine sehr kleine Rolle. Lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren. Anders sieht es womöglich für Kinder-Hörspiele aus?!

    Rückblickend auf das letzte Jahrzehnt, hat der Handel die Branche kaputt gemacht oder hat die Branche womöglich auch zu lange auf den Handel „gesetzt“ anstatt sich rascher den neuen digitalen Möglichkeiten zuzuwenden?

    Kaputt gemacht, klingt in meinen Ohren zu extrem. Aber der Handel hat sich sehr wohl den neuen Hörgewohnheiten rascher angepasst als dies die Hörspiellabel getan haben. Diese haben sehr lange auf die CD gesetzt. Etwas zu lange mMn. Am Ende sind aber beide Verlierer, denn die Kleinen & Mittleren der Branche verdienen durch das Streaming nun deutlich weniger und der Handel gar nix mehr daran. Wäre interessant zu wissen was nun an die Stelle der Hörspiele in den Elektromärkten getreten ist und diesen Verlust ausgleicht?!

    Und gibt es heute noch die Möglichkeit, dass sich Handel und Branche wieder stärker annähert?

    Beide müssten den Mut haben durch diverse Aktionen die Haptik dem Hörspielfan wieder schmackhaft zu machen. Dies setzt einerseits einen Kraftakt voraus und andererseits auch viel Innovation, Liebe zum Detail und Einfallsreichtum. Man müsste da halt auf die boomende Retroschiene aufspringen und Retrofans gezielt ansprechen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Tja, leider ist diese Beschreibung der aktuellen Situation nur allzu wahr. Hörspiele auf einem physischen Tonträger sind mal gerade noch eine kleine Nische innerhalb einer kleinen Nische.

    Ich habe heute festgestellt, dass sogar die noch recht aktuelle CD zur Folge 59 der Titania-Serie Sherlock Holmes schon bei einigen Händlern als nicht mehr lieferbar gelistet ist. Die geringe Nachfrage nach Tonträgern wird den Handel kaum ermutigen, sich doch noch einmal verstärkt um CDs zu kümmern.

    Edit: Ich habe mich hier auf den Beitrag von Martin Seebock bezogen.

  • Ich kann das gar nicht mehr so sagen. Der stationäre Handel, wie wir ihn kennen, spielt für die Erwachsenen-Hörspiele wohl nur mehr eine sehr kleine Rolle. Lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren. Anders sieht es womöglich für Kinder-Hörspiele aus?!

    Im lokalen Kaufhaus gibt es noch ein recht großes Regal für Kinderhörspiele, allerdings gibt es mit den Toniefiguren und den Tigerkarten halt auch ein neues Medium in diesem Bereich.

    Ansonsten hat der Kunde entschieden. Überspitzt gesagt sind CDs die Schiefertafeln der heutigen Zeit. Vielleicht gibt es noch einmal ein Revival, ähnlich der LP, aber die goldenen Zeiten der CD sind vorbei.

    Interessant wäre es zu sehen, wie das Verhältnis zwischen Downloads und Stream ist. Ich kenne mich bei den aktuellen Zahlen null aus, aber irgendwie gehe ich davon aus, dass der klassische Download, legal und/oder illegal, mittlerweile in etwa das ist, was die CD zum Startzeitpunkt dieses Threads war, ein Dinosaurier der gerade diesem komischen Lichtpunkt zuschaut, der aus dem All auf ihn zukommt.

  • Interessant wäre es zu sehen, wie das Verhältnis zwischen Downloads und Stream ist.

    Das Hörspiel wird leider nicht extra aufgeführt, aber zusammen mit der Musik sah das Verhältnis zwischen physischen Medien, Stream und Download im ersten Halbjahr 2023 so aus…

    Solide Entwicklung zur Halbzeit 2023: Musikindustrie in Deutschland
    „Der Kuchen wird insgesamt größer, davon profitieren alle Beteiligten”
    www.musikindustrie.de
  • Danke. :thumbup:

    Lustig. Damals, als der Download noch der Killer der Labels war und die Kulturflatrate eine schräge Idee der Internetnerds und der Piraten ... heute haben wir Spotify als Kulturflatrate und der Download ist praktisch weg.

  • Aber in welchem Zusammenhang stehen heute Handel und Branche? Alles scheint sich ins Netz verschoben zu haben. Kann man beim Streaming auch von „Handel“ sprechen?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Kann man beim Streaming auch von „Handel“ sprechen?

    Klar, auch bei Streaming fließt Geld. ;) Sind halt jetzt nur ganz andere (online) Läden, die Hörspiele verkaufen.

    Was die übrig gebliebenen Datenträger betrifft, da muß sich der Verkauf nun halt komplett ins Internet verschieben, denn wenn man die Zahlen so betrachtet, ist der Datenträger für die vor Ort Läden einfach nicht mehr attraktiv genug.

  • Jepp, dazu sind die Hörspielkäufer, die noch auf CD kaufen, einfach zu sehr im ganzen Land verstreut. Da braucht es wohl einen starken zusätzlichen Versandhandel mit attraktiven Angeboten wie Pop.de um diese Fans alle zu sich zum Kauf zu animieren.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!