DETEKTEI BATES (eine Krimi-Hörspielserie von PANDORAS PLAY) ...

  • Da haben wir nun einen eigenen BATES-Thread , aber Meinungen zu Folge 1+2 sind so gut wie nicht vorhanden.
    Ich wollte meine Eindrücke mit denen anderer hier vergleichen, aber da ist hier nur wenig Anhalt.
    Nun gut, dann halt nicht. Sashs Meinung zu 1+2 kann ich - zumindest teils - zustimmen.


    Nun gut ....

    Zitat von LskH

    Die ersten beiden Folgen haben mir damals nicht so sonderlich gefallen,
    aber Freunde haben mir dann nach VÖ der 3. nahegelegt, es nochmal zu versuchen.
    Also hab ich die beiden rausgeholt, blind die 3. gekauft (original zum Vollpreis)
    und nun liegen die 3 Folgen in Reichweite - bin sehr gespant, wie ich es heute finde ....

    Heute war es endlich soweit.
    Eigentlich wollte ich heute alle 3 am Stück hören und hätte es auch geschafft,
    wenn nicht der Logikfehler in Folge 1 mein Hirn 'zermartert' und mich nicht aufgehalten hätte.
    So habe ich - bzw. wurde ich quasi 'gezwungen' Fall 1 drei mal zu hören und besagte Stellen zusätzlich nochmal etwa 5-10 mal.
    Und hab dann im Anschluß nur noch Fall 2 geschafft.
    Ich hab ja nix dagegen ein HSP mehrfach zu hören - das ist eigentlich seit jeher meine Hör-Intention
    - aber es zu müssen und nicht wirklich genießen zu können, das nicht.

    Fall 1


    Da kommt der Killer in die Kabine des Undercover-Agenten, erfährt WO die Steine sind, erschießt den Vogel und den Agenten
    und steht plötzlich in 1. Offiziersuniform auf dem Flur - ja, WO kommt der denn her ?!
    Etliche Zeit später ist er wieder in der Kabine und fragt suchend in den Raum hinein WO denn nun die Steine seien
    - Ah, im Käfig ! ........

    ?(


    Als wäre das Ganze nicht eh schon albern und skurril genug - sowohl Handlungen, Dialoge, Geräusche - dann auch noch sowas.
    (da finde ich den Humor und das Schräge aus der XY-Detektei wesentlich angenehmer - obwohl das auch hart an der Grenze ist)
    Immerhin weiß ich nun wieder, was mir damals schon nicht an der Serie gefallen hat.

    Und auch der 2. Fall, der zwar teils anders, dafür aber überhaupt nicht mein Thema ist,
    hat meine alte Meinung wieder bestätigt.
    Aber es gibt ja auch viele, die DOBRANSKI ganz super toll finden - und ich nicht.

    Insgesamt muss ich zwar zugeben, dass es mir heute besser gefallen hat als früher
    und auch den Humor von Johnny besser ertragen konnte - mir sogar teils gefallen hat,
    aber umwerfend sieht bei mir anders aus ...... Dabei sind die Grundideen zu den Stories gar nicht mal übel
    und im Prinzip ist auch alles irgendwie erfrischend anders als man es sonst so von Krimis und Handlungen gewohnt ist.


    Die 3 liegt hier und die Empfehlungen ebenfalls, also lass ich mich mal überraschen,
    ob mich das eher begeistern wird als die Vorgänger.
    Ob der Erzfeind erledigt wird oder er weiterhin dabei ist und ob man erfährt, was H. F. heißt :D


    Zum Cover der 3 aber noch eine Frage :
    Die Vorschau bei den alten Folgen zeigt ja auch das Cover von Folge 3 ,
    warum hat man das jetzt nicht einfach übernommen, sondern es farblich wesentlich dunkler gemacht ?!
    War das Blau der alten Folgen ausgegangen und brauchte nun ne Alternative ??


    Zitat von hystereo


    Ich hatte das mehrmals gelesen, aber das entscheidende - meine Frage, ob die angekündigte 4. Folge
    nur einen anderen Titel bekommen hat oder ob es sich um eine andere Story handelt - jedes Mal überlesen ||
    Jetzt fiel es mir wie Suppen von den Hühneraugen ....
    JA, die 2. Staffel bzw. die entsprechende Trilogie ist quasi die angekündigte 4. und ist so der Staffel-Name, der kommenden 3 Folgen.
    Nun kann ich ja beruhigt schlafen :) ..... - hoffentlich merk ich mir das jetzt auch und frag nicht irgendwann nochmal .... :D



  • Stimmt. Folge 3 ist mit Abstand die beste Folge, bisher.

    Sie hat zwar auch so ihre 'spezielle Eigenschaften' , aber hier nicht ganz so extrem.
    (Ok, die ersten beiden Folgen sind zu einer anderen Zeit entstanden - das wohl keiner der Macher heute SO noch mal machen würde)

    Allerdings war ich jedes Mal heilfroh, wenn der cholerische Griesgram mal ne Pause eingelegt hat
    - der/das ist ja furchtbar - ich weiß gar nicht ob überzeichnet oder einfach nur die Rolle an sich , vermutlich beides.

    Ansonsten ein schöner und recht atmosphärischer Krimi mit Edsard Wallazker Feeling.
    Mit den unterschiedlichsten Elementen, was es abwechslungsreich und nicht langweilig macht.

    Dass das H. für Horatio , Hieronymus oder Horace oder so steht, war ja eigentlich klar
    - jetzt bleibt nur noch das F. ( und da fallen mir auch paar 'Kuriositäten' ein ) :D


    So darf es gerne weitergehen, aber für kommende Folgen erwarte ich mir noch mehr in Richtung wie es schon bei 3 geht
    - mehr Storydichte (ohne jetzt den 'Anspruchs-Pries' anzustreben) , weniger Albernheit (ohne den Humor ganz zu verlieren).
    Und da erwarte und verspreche ich mir beim kommenden 3-Teiler schon einiges.


    :)



  • Jo, finds schade, dass man nur 50:50 den alten Stil beibehalten hat ... :(


    Ey, da lag ich ja, mehr oder weniger, goldrichtig mit meiner Beschreibung : :]
    "Ein Auto mit 2 Typen" stimmt genau und die Bates-Marke kann man ruhig als "Mond oder Sonne" durchgehen lassen, finde ich ;) ... #freu2#


    Durch das Cover kann ich mir jetzt auch die Frage sparen, die ich eigentlich stellen wollte :
    Wird der 3 Teiler nummerisch so aufgebaut : - 4 a , 4 b , 4 c - oder - 4 , 5 , 6 - ?
    ... Hat sich dann wohl geklärt ^^



  • Zitat

    Detektei Bates : Folge 4 Schwere Jungs auf schiefer Bahn 1/3 (09.01.2017)

    Kaum hat ein Zellenkumpan des Ex-Safeknackers John Simmons ein Ticket in die Freiheit gelöst, schlägt es für seinen ehemaligen Knastbruder dreizehn: Henry Bates und Becky Flemming müssen die weiße Weste ihres Freundes retten, doch Simmons rutscht immer tiefer in die Schatten seiner Verbrecherlaufbahn und droht, die Detektei Bates mit sich in den Abgrund zu reißen …


    Zitat

    Detektei Bates : Folge 5 Ausgepumpt im Untergrund 2/3 (09.01.2017)

    John Simmons wäre gerne Gary Kent, der Agent, den niemand kennt, doch nach einer tödlichen Intrige prangt Johns Porträt auf allen Titelseiten. Und als ihr Erzfeind in der frisch renovierten Detektei alte Rechnungen begleicht, müssen auch Henry und Becky in den Untergrund – in voller Fahrt aufs Abstellgleis …

    Zitat

    Detektei Bates : Folge 6 Zugriff an der Endstation 3/3 (09.01.2017)

    Dr. Sadicarus ist kein Freund leerer Drohungen: er zerreißt die Detektei Bates und Becky wird aus der Bahn geworfen. Wer wahrt im teuflischen Mummenschanz am Verladebahnhof sein Gesicht? Können Henry Bates, John Simmons und Oberinspektor Stickleback ihren Verbündeten trauen? Auf dem letzten Klassentreffen erhält ein Knastbruder ein ganz besonderes Souvenir …

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Mich würde ja mal interessieren, ob die drei Hauptsprecher ihre Rollen neu eingesprochen haben oder auch Sprachaufnahmen von damals, für die angedachte Folge 4, verwendet wurden? Bei einigen Nebenrollen, deren Sprecher bereits seit längerem verstorben sind, scheint das ja der Fall zu sein.

  • Mich würde ja mal interessieren, ob die drei Hauptsprecher ihre Rollen neu eingesprochen haben oder auch Sprachaufnahmen von damals, für die angedachte Folge 4, verwendet wurden? Bei einigen Nebenrollen, deren Sprecher bereits seit längerem verstorben…


    Die Sprachaufnahmen stammen zu 90% aus den Jahren 2005-2007, einzig Uschi Hugo würde später aufgenommen (2012, glaube ich). Die restlichen 10% habe ich dann letztes Jahr ausgeführt. Dabei handelte es sich aber "nur" um eine Handvoll Nebenrollen.

  • Es ist soweit!

    Morgen erscheinen die Folgen 4, 5 und 6 der „Detektei Bates“.

    Ein schöner Satz, der bei mir gemischte Gefühle auslöst.

    Das erste Gefühl ist sentimentaler Art. Es ist nun schon über
    fünfzehn Jahre her, dass ich mit hystereo und dem Hörspiel „Papis
    LIebling“ an den Start ging. Und noch während der Produktion des
    Erstlings begann die Zusammenarbeit mit Markus Duschek. Erst war
    geplant, mit „Der Fluch des Flohmarkts“ ein Einzelhörspiel
    herauszubringen, dass die Hörspielszene der damaligen Zeit parodieren
    sollte. Und zwar nicht nur die Werke, sondern auch die Fan-Szene, die
    sich damals im Internet formierte. Aber diese lieferte uns so viel Stoff
    (übrigens etwas, dass sich bis heute nicht geändert hat), dass Markus‘
    Skript so umfangreich wurde, dass man es unmöglich als Einzel-Hörspiel
    hätte vertonen können. Zumindest nicht wir zur damaligen Zeit.

    Lest mehr:
    https://ralfjordanhh.wordpress.com/2017/01/08/veroeffentlichung/

  • Meine Lieferung von pop.de ist heute angekommen, und ich habe mir die erste Folge direkt gegeben.

    Das Negative zuerst: Wo bitte ist denn der Titelsong abgeblieben??? Da bin ich ja echt enttäuscht. Mit den neuen Zwischenmusiken kann ich ja zur Not noch leben, aber der fehlende Titelsong? Ich kann nur vermuten, dass es lizenzrechtliche Gründe hat. Aber hier hat man wirklich am falschen Ende gespart.

    Ansonsten: Sehr spannend, ich kann kaum erwarten, wie es weitergeht! :thumbup: Ich habe mir allerdings vorgenommen, dieses Wochenende jeden Tag nur eine Folge zu hören. Die Chemie zwischen den drei Hauptsprechern ist sofort wieder vorhanden, und es werden auch etwas ernstere Töne angeschlagen. Das steht der Serie gut zu Gesicht. Toll ist auch das Wiederhören mit Utz Richter und Hans Teuscher.

  • Das Negative zuerst: Wo bitte ist denn der Titelsong abgeblieben??? Da bin ich ja echt enttäuscht. Mit den neuen Zwischenmusiken kann ich ja zur Not noch…


    Hallo LarsH,
    mit der Empörung habe ich natürlich gerechnet. Und ohne Zuviel zu verraten, kann ich dir sagen, das es keine Frage des Geldes war.
    Davon abgesehen: Ich fand die Titelmusik damals ganz toll (deswegen war sie ja auch drin ;) ), aber für die Fortsetzung der Serie fand ich sie zu beliebig, verspielt und eben nicht zeitgemäß. Mit den neuen Musiken unterstreichen wir viel mehr die Charaktere und deren Entwicklung.

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Ich habe die 3 neuen Folgen gestern auch am Stück gehört und war nach der tollen dritten Folge auch von diesen hier wieder sehr angetan.

    Ich würde auf jeden Fall jedem raten, dass man die ersten beiden Folgen im Vorfeld hört. Sie sind zwar nicht für die eigentliche Handlung von elementarer Bedeutung, jedoch werden viele Zusammenhänge und Charaktere noch besser beleuchtet.

    Die 3 Folgen haben viele spannende und brenzlige Momente für die 3 der Detektei und die sechste Folge lässt dann doch wieder eine gewisse Hintertür offen...Hat mir prima gefallen. :)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn es mit der Detektei Bates noch weitergehen würde. :)

  • Ich bin nun auch durch und kann mich nur anschließen - ich bin schwer begeistert und halte den Dreiteiler klar für die beste der bisher erschienenen Folgen. Ich liebe ja auch solche Gimmicks nach dem Abspann, wenn sie gut gemacht sind...

    Spoiler anzeigen

    Guckt da ein Draht aus Ihrem Hals? =O


    Ich muss mich allerdings fragen, wie es sein kann, dass so ein tolles Hörspiel so lange unveröffentlicht in der Schublade liegt, vor allem wenn die Sprachaufnahmen doch wohl offenbar schon fertig waren? Da muss ja wirklich was massiv schief gelaufen sein damals. Aber wie heißt es so schön: Was lange währt, wird endlich gut. :thumbup:

    Besonders positiv aufgefallen ist mir wieder, wie gut die drei Hauptsprecher als Trio funktionieren. Das war schon damals der Hauptgrund, weswegen ich die Serie ins Herz geschlossen hatte. Man weiß ja nicht, wie die Planungen seitens Pandoras Play für die Zukunft der Serie aussehen, aber ich wünsche mir auch sehr, dass es weitergeht! Vielleicht kann man ja eine Zusammenarbeit mit Highscore anstreben, damit Pandora die Produktionskosten nicht alleine tragen muss.

  • Der erste Trailer erschien schon weit vor der Veröffentlichung, nämlich am 29.11.2016, für die anderen Beiden hatte ich bislang schlichtweg keine Zeit. In meine Augen war da sowieso keine (übertriebene?) Eile von Nöten. Ich sitze aber grad am Trailer zu Teil 6. Der wird also nicht wieder Monate auf sich warten lassen...

    Wieviel Feedbackspiegel es geben wird, hängt ganz einfach davon ab, wieviel teilenswertes Feedback es in Zukunft noch gibt. Wenn du dich also mal inhaltlich zur 2. Staffel der "Detektei Bates" äußern möchtest, könnte es also sein, dass du es in Teil 2 schaffst! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!