Gabriel Burns – 45. Ich passe auf dich auf

  • Gabriel Burns – 45. Ich passe auf dich auf



    Tief unter der Wasseroberfläche gleitet die Tesseract One durch die nachtschwarze See, um einen weiteren fahlen Ort aufzusuchen. Doch schon die Reise dorthin birgt zahlreiche Gefahren, fast scheitert die Besatzung an den Hindernissen. Am Ziel angekommen erfahren sie mehr über die gefallenen Orte – und bekommen einen kleinen Einblick in eine Welt, in der ein alter Bekannter nun weilt: Steven Burns...

    Seit einigen Folgen wird in der düsteren Mystery-Serie „Gabriel Burns“ ein Handlungsstrang verfolgt, der sich um den geheimnisvollen Leviathan dreht und diesen Teil der komplexen Geschichte weiter aufklärt. In der 45. Folge „Ich passe auf dich auf“ findet dieses nun seinen großen Höhepunkt, hier läuft alles zusammen, hier werden viele weitere Details aufgedeckt, hier wird der Kern dieser Sache behandelt – und viele weitere Fragen aufgeworfen. Es ist die große Stärke der Serie, so die Spannung aufrecht zu erhalten und den Hörern immer neue Häppchen des Gesamtbildes hinzuwerfen. Ein kleiner Teil dieser Episode widmet sich deswegen auch der eigentlichen Titelfigur Gabriel Burns, gibt einen kleinen Einblick in seine derzeitige Situation und setzt dabei wieder auf diese düstere und unheilvolle Stimmung, die die ganze Serie begleitet. Im Vordergrund steht jedoch das Geschehen auf der Tesseract, welches sehr spannend und bedrückend umgesetzt wurde. Viele kleine Spannungsmomente, aber auch pompöse Szenen sorgen für einen sehr eindringlichen Handlungsverlauf. Ich war absolut gefesselt und habe die Handlung förmlich in mich aufgesogen, wieder wurden die Stärken der Serie sehr gelungen ausgespielt.

    Ernst Meincke hat als Bakerman hier wieder einen sehr großen Part und setzt diesen mit viel Präsenz und einer eindringlichen Aussprache sehr gekonnt und prägnant in Szene. Als Yolanda Fuentes ist wieder Silke Werner zu hören, sie lässt ihre Stimme sehr hart und unnachgiebig klingen und kann die Rolle dabei wunderbar umsetzen. Bianca Krahl ist als Joyce Kramer wieder mit viel Engagement und Professionalität bei der Sache, ihre dynamische Aussprache passt sehr gut zu der Rolle. Weitere Sprecher sind Thomas Petrou, Björn Schalla und Jürg Löw.

    Seit über 10 Jahren setzt die Produktion dieser Serie neue Maßstäbe in der Hörspiellandschaft, und auch diese Folge ist sehr eindringlich in Szene gesetzt worden. Zahlreiche atmosphärische Musikstücke, die auch während der Dialoge eingesetzt wurden, sorgen für eine mitreißende und sehr dichte Stimmung, die durch wuchtige Geräusche und sehr gelungen eingesetzte Effekte ergänzt wird.

    Das Cover zu dieser Folge ist – mit Ausnahme des roten Rahmens und Logos – in dunklen Violett-Tönen gehalten. Gezeigt wird im typisch surrealistischen Stil der Serie die Kombination des engen Tunnels zum fahlen Ort unter der See und eine Uhr, deren zwei Zeiger auf die Zahl zwei weisen. Ein sehr ansprechendes Cover, dessen Sinn sich im Laufe der Folge immer mehr erschließt.

    Fazit: Eine packende Umsetzung, die den Handlungsstrang um den Leviathan und den unterseeischen fahlen Ort sehr eindrucksvoll umsetzt. Viele Fragen werden beantwortet, doch ebenso viele wieder neu aufgeworfen. So ergibt sich eine typische Folge der Serie, die vom ersten bis zum letzten Moment fesseln kann.

    VÖ: 19.Dezember 2014
    Label: Decision Products
    Bestellnummer: 888430130524

  • Ich kanns heute immer noch nicht begreifen, dass nach dieser (epischen) Folge und diesem fulminanten Cliffhanger bis heute NICHTS mehr kam.

    Das ich so lange enttäuscht blieb, hatte noch nie ein Hörspiel, Serie, Spielfilm etc geschafft.(Nicht einmal das enttäuschende Ende der Mystery-Abenteuer Serie Lost). Ich hab ja immer noch die leise Hoffnung, es könnte sich so ähnlich wie bei Jan Tenner verhalten. Da mußten Fans 11 Jahre lang auf Folge 46 warten (Mimo, der Rächer)...

    The Jokes on you!

  • Deshalb hab ich mal beim Wiederhören die letzte(n) Folgen mal außen vor gelassen. Ich fand übrigens das Ende von Lost durchaus gelungen und schon.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wahrscheinlich wäre es so gewesen...

    wäre die begehrte Folge 46, 47 noch gekommen, und die Serie wäre dann eingestellt, wäre man auch unzufrieden gewesen. Wäre die Folge 50 noch gekommen, und es hätte dann geendet, wäre man wahrscheinlich auch unzufrieden gewesen, denn es wären viele Fragen und Handlungsstränge nicht ausreichend geklärt worden, es wären einige Mysterien nicht aufgelöst worden, und der Hauptdarsteller Steven war ja so viele Folgen nicht anwesend. Und Gabriel, was wurde aus ihm?

    Bestimmt wären am Ende zig Fragen noch offen geblieben, oder das Ende wäre einfach nur bescheuert gewesen.

    Ich bin überzeugt davon, dass es eine Parallelwelt gibt, in der Gabriel Burns heute bei ca 80 Folgen angelangt ist. Jetzt müßen wir nur noch ein verstecktes Wolframtor finden, um dort rüber-zu-gelangen, um alle Folgen anzuhören bzw zu kaufen...^^

    Könntest du eigentlich machen Poldi.:P

    The Jokes on you!

  • ahrscheinlich wäre es so gewesen...

    wäre die begehrte Folge 46, 47 noch gekommen, und die Serie wäre dann eingestellt, wäre man auch unzufrieden gewesen. Wäre die Folge 50 noch gekommen, und es hätte dann geendet, wäre man wahrscheinlich auch unzufrieden gewesen, denn es wären viele Fragen und Handlungsstränge nicht ausreichend geklärt worden, es wären einige Mysterien nicht aufgelöst worden, und der Hauptdarsteller Steven war ja so viele Folgen nicht anwesend. Und Gabriel, was wurde aus ihm?

    Genau so war es ja damals auch bei Lost - wären da noch 1-2 Staffeln gekommen, wären die Hardcore Fans auch nicht zufrieden gewesen, wären noch 5 Staffeln gekommen, dann hätten viele gesagt, och nö, ist jetzt total doof und langweilig, die hätten schon längst aufhören sollen... :P

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Man kann leider niemals alle Fans ins Boot holen, irgendjemand wird irgendetwas immer aufstoßen und stören, siehe Lost. Das Ende kann man mögen oder kann man nicht mögen. ABER es ist ein Ende! Eine komplett unvollendete Folge mit einem Cliffhanger geht natürlich gar nicht und zeigt auch, dass etwas „Unvorhergesehenes“ eingetreten ist warum es nicht weitergeht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!