Neue Zwischenmusiken in einigen Hörspielserien - Früher aus Zwang, heute freiwillig - Meinung zur Situation

  • Es ist ja allgemein bekannt, dass in den 80'er Jahren Europa aufgrund rechtlicher Probleme die Zwischenmusiken von einiger ihrer erfolgreichen Serien (z. B. Die drei ???, TKKG, Fünf Freunde) austauschen mussten. Auch heutzutage gibt es einige Label, die in ihren Hörspielserien die Zwischenmusiken ausgetauscht haben, aber nicht aus Zwang sondern freiwillig, z. B. Sherlock Holmes - Originalreihe von Maritim, Gabriel Burns, Amadeus.


    Was haltet ihr davon, dass dies heutzutage aus freien Stücken gemacht wird?

  • Bei Amadeus fand ich's richtig gut! Ich weiß, dass einige von euch finden, dass die Musik irgendwie zu viel oder drüber oder sowas ist, aber ich steh total drauf, wenn man soviele Instrumente einzeln raushören kann und es sich dann gleichzeitig so zusammenfügt als würde die Musik von allen Seiten auf einen drauffallen... Ich kanns echt schlecht erklären, aber ich find die neue Musik wirklich großartig 😍

  • Bei Titania ist mir das auch schon aufgefallen, insbesondere bei Fröhlich Weihnachten Mr. Scrooge! Leider empfinde ich das zum Nachteil und es geht einiges an Weihnachtsatmosphäre verloren.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Ich bin da auch einfach mehr Gewohnheitstier und Purist. Mir gefällt es so wie es war meistens am besten. Wobei ich glaube bei Twilight Mysteries von AliBaba gkaube ich dass Erik in Folge 1 Musik und Geräuschkulisse hinzugefügt hat. Da fand ich es sehr passend und auch sehr gelungen. Ansonsten mag ich die Originalfassungen sehr, wenngleich ich nichts dagegen hätte, würde auch die Techno-Gruselserie auf CD veröffentlicht werden. Ich täte sie kaufen #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!