Worin unterscheiden sich Podcasts von Hörspielen?

  • Der Podcast boomt nach wie vor. Gestern wurde auf Instagram gepostet wie viele Deutsche täglich Podcasts hören. Mit etwas Wehmut habe ich da zu den Hörspielen geschielt und mich gefragt, ob man hier nun die Hörspiele, die als Podcasts erscheinen auch miteingerechnet hat? Worin unterscheiden sich denn nun Podcasts mit Hörspielen? Oder sollen wir weiterhin alle in einen Topf werfen?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Worin unterscheiden sich Podcasts von Hörspielen?

    Ich würde den "Podcast" hauptsächlich eher als eine mögliche "Verbreitungsform" für Hörspielen betrachten, ähnlich wie der Stream eine bestimmte Verbreitungsform ist. Die ARD Hörspiele, die sonst im Radio laufen, kann man meist auch über die Postcast Plattformen hören. Damit wäre in diesem Fall dann der Podcast einfach nur eine weitere Verbreitungsform für diese Hörspiele. Manchmal ist dann nur das Hörspiel zu hören, manchmal aber wird es in eine zusätzlich moderierte Sendung verpackt, wie bei "Kein Mucks". Natürlich gibt es auch ein paar wenige Hörspiele, die ganz speziell für den Podcast geschrieben wurden. Die unterscheiden sich dann in meinen Ohren dramaturgisch von den "normalen" Hörspielen, weil sie meist in 30 Minuten Häppchen daher kommen. Der Podcast ist aber auch noch mehr als nur Träger von einem Hörspiel, denn meist versteht man unter einem Postcast eine Sendung, in der bestimmte Themen abgearbeitet werden und von einem oder mehreren Sprechern moderiert wird und zum offline Hören heruntergeladen werden kann. Durch diese Vielfältigkeit beim Podscast, lässt sich deine Ausgangsfrage Markus G. nach meiner Meinung gar nicht beantworten, denn der Podcast ist in der Regel deutlich mehr als ein Hörspiel.

  • Es gibt ja auch sehr viele Podcasts, die mit Hörspielen überhaupt nichts zu tun haben. Und es gibt Podcasts, in denen über Hörspiele geplaudert werden, Schulzis Podcast oder der Bobcast. In Wahrheit ist es doch ein sehr schwammiger Begriff, oder?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es gibt ja auch sehr viele Podcasts, die mit Hörspielen überhaupt nichts zu tun haben. Und es gibt Podcasts, in denen über Hörspiele geplaudert werden, Schulzis Podcast oder der Bobcast. In Wahrheit ist es doch ein sehr schwammiger Begriff, oder?

    Ja, dies meinte ich oben. Der Podcast kann zu einem schlicht ein weiteres Verbreitungsmedium von normalen Hörspielen sein, kann speziell für den Podcast produzierte Hörspiele hervorbringen oder auch eine Sendung sein, in der bestimmte Themen abgearbeitet, von einem oder mehreren Sprechern moderiert und dann zum offline Hören als Download angeboten wird. Ja, der Podcast an sich lässt sich nicht so einfach mit dem Hörspiel vergleichen, weil er einfach mehr ist.

  • Wenn jetzt jemand sagt jeder Deutsche hört Podcasts, was hört er dann?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wenn jetzt jemand sagt jeder Deutsche hört Podcasts, was hört er dann?

    Lässt sich so nicht eingrenzen, außer man würde bei einer Umfrage nach den Themen in Podcasts aufsplitten. Podcasts können sehr viele verschiedene Themen und Macharten beinhalten!

  • Erinnert mich ein wenig an Hörbüchern - früher wurden ja Hörspiele auch hier gerne vereinnahmt und Hörspiele ebenfalls gerne unter die Rubrik Hörbücher eingeordnet. Jetzt bekommen Hörspiele das Mascherl „Podcast“. Ich finde es schade dass man Hörspiele nicht einfach Hörspiele sein lassen kann. Aber anscheinend zieht das nicht, siehe auch „Hat das Hörspiel einen schlechten Ruf“ im Thread https://www.xn--hrspieltalk-rfb.de/forum/thread/1…=Ruf#post117564

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Jetzt bekommen Hörspiele das Mascherl „Podcast“.

    Ist dem so? Ich halte es derzeit eher für Ausnahmeerscheinungen. Die meisten Podcasts sind keine Hörspiele und die meisten Hörspiele erscheinen auch nicht als Podcasts. Es muß auch nicht immer direkt mit einem schlechten Ruf zusammenhängen, sondern hat nach meiner Meinung eher Marketing Aspekte zur Grundlage. Man testet halt auch Vermarktungswege von Hörspielen in anderen Bereichen, wie über das Label "Hörbuch" oder dem "Podcast", weil diese Formen halt gerade in waren/sind.

  • Wenn jetzt jemand sagt jeder Deutsche hört Podcasts, was hört er dann?

    Es gibt übrigens auch Podcast Charts im Internet. Ich habe hier mal die Charts von drei verschiedenen Podcast Anbietern verlinkt...

    Apple: https://www.apple.com/de/newsroom/20…dcasts-of-2023/

    Spotify: https://podcastcharts.byspotify.com/de

    Amazon Music: https://music.amazon.de/podcasts/pages/best-podcasts-2023

    2 Mal editiert, zuletzt von hoerspiel (22. Januar 2024 um 10:57)

  • Ein Podcast hat für mich immer die Funktion mit Informationen oder Wissen zu vermitteln. Laberpodcasts höre ich mir nicht an und damit ist für mich die Abgrenzung zum Hörspiel schon da. Son Hörspiel soll mich unterhalten. Wie ein Film oder Buch.

  • Podcast ist eine Oberkategorie wie Radiosendung, die zunächst einmal nichts über den spezifischen Inhalt aussagt. Wenn wir mal beim Vergleich bleiben: Radiosendungen (wie auch Fernsehsendungen) können Newsformate, Wissensformate, fiktionale Formate (wie Hörspiele), Talkshows, etc. sein. Gleiches gilt für Podcasts, mit dem Unterschied, dass sie nicht linear konsumiert werden, sondern On-demand verfügbar sind. Insofern hört man, wenn man Podcasts hört, unter anderem auch Hörspiele, sofern diese als Podcast verfügbar sind. Und natürlich werden diese abgerufenen fikitonalen Podcasts (zum Beispiel Hörspiele) auch in die absoluten Zahlen der abgerufenen Podcasts mit eingerechnet.

    Oberkategorie Podcast – Subkategorie Fiktionaler Podcast – Subsubkategorie Hörspiel

    Hörspiel und Hörbuch befinden sich dagegen auf derselben Kategorieebene und werden gerne verwechselt.

  • Danke für die vielen interessanten Beiträge. Woher stammt der Begriff Podcast eigentlich?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Pod - Play on Demand - Cast: abgeleitet von Broadcast. Podcasts hört man also nicht linear und für mich haben sie auch die Eigenschaft, dass immer neue Folgen dazukommen in einem bestimmten Rhythmus. Deshalb ist es auch logisch, dass viele Radiohörspiele als Podcast angekündigt werden, weil da nicht gleich die ganze Staffel rausgehauen wird, sondern Woche für Woche Folgen dazukommen.

  • Danke für die vielen interessanten Beiträge. Woher stammt der Begriff Podcast eigentlich?

    Zitat

    Ben Hammersley, der Erfinder des Worts Podcasting, Tristan Louis – er hat die Technik konzipiert

    Hier wird die Entstehung kurz erklärt...

    Ein unscharfer Begriff
    Dem Apple-Konzern ist es gelungen, den Namen seines MP3-Players in einer sprachlichen Neuschöpfung des 21. Jahrhunderts unterzubringen, im Podcast. Dafür…
    www.deutschlandfunk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!