Männerstimmen vs Frauenstimmen als Vorleser*in

  • Hörbücher kaufe ich grundsätzlich nur von markanten männlichen Vorlesern, weil mein Hirn bei Frauenstimmen und manchen Männerstimmen nach spätestens 10 Minuten zuhören, auf Durchzug schaltet.

    Wie ergeht es Euch? Vor allem wäre auch die weibliche Sicht interessant ob es ihnen bei mancher Stimmfarbe ähnlich ergeht. Provokative Frage können Männer Frauen nicht lange zuhören?:evil:

  • Bei mir ist das ganz gemischt. Es gibt bei Hörbüchern sowohl Männer- als auch Frauenstimmen, denen ich gerne zuhöre. Wobei die Hörbücher, die ich höre (vor allem Krimis/Thriller) allerdings öfter von Männern als von Frauen gelesen werden. Ob ich auf Durchzug schalte, hat weniger mit dem Geschlecht des Vorlesers zu tun als mit anderen Faktoren, zum Beispiel was ich grade parallel mache oder ob mir das Hörbuch generell zusagt.

  • Ich habe als Vorleser auch definitiv lieber eine Männerstimme. Hörbücher suche ich immer zuerst nach dem Vorleser und dann nach der Handlung aus.

    Es gibt nur ganz wenige weibliche Stimmen, von denen ich mir bisher Hörbücher angehört habe. Wie z. B. Nana Spier oder Katrin Fröhlich.

    Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich Frauen nicht zuhören mag, sondern ich präferiere einfach eine männliche Stimme. Ist Geschmackssache. Und hier besonders Sascha Rotermund, David Nathan, Dietmar Wunder, Simon Jäger und noch ein paar wenige andere.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Also ich höre auch ganz klar mehr männliche Stimmen. Aber nicht weil mir Frauenstimmen nicht gefallen, sondern weil es sich einfach viel öfters ergibt männliche Stimmen zu hören. Ich höre wirklich nur sehr gute und mir bekannte Stimmen. Ich kann nicht jede Stimme hören, egal ob männlich oder weiblich. Aber Franziska Pigulla zum Beispiel oder Nana Spier waren bzw. sind großartige Sprecherinnen. Und Dank ANGST von Ivar León Menger bin ich ein Fan von Magdalena Turba. Sie spricht da einen David Nathan regelrecht an die Wand! Also ich mag tolle Sprecher, aber nur für mich tolle Sprecher. Pampel, Jäger, Axel Milberg, Joachim Kerzel, dass sind tolle Stimmen, aber die aufgezählten Damen gehören für mich dazu!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bei mir ist es mittlerweile genau andersherum. Ich kann die meisten männlichen Stimmen nicht mehr hören weil sie einfach zu oft besetzt werden.
    David Nathan ist z.B. so ein Kandidat. Bei weiblichen Stimmen passiert das komischerweise überhaupt nicht.
    Cathen Gawlich oder Gabrielle Pietermann kann ich z.B. ohne Probleme stundenlang zuhören und die beiden könnten mir auch das Telefonbuch vorlesen.

  • Es ist ja so, dass es angenehmer ist, tiefere Stimmen zu hören, egal ob Mann oder Frau. Ich denke, deshalb werden häufig Männer eingesetzt, aber ich finde, es gibt so viele Frauen, die einen tollen Job machen. Luise Helm, Angelika Bender, Maria Koschny zum Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!