Mit künstlicher Intelligenz lang ersehnte Fortsetzungen eingestellter Hörspielserien erschaffen?

  • Was haltet ihr vom Einsatz von KI-Methoden, wie 'Stimmenklonen', für Hörspielproduktionen? 17

    1. Gute neue Möglichkeit (8) 47%
    2. Weiß nicht / keine Meinung (0) 0%
    3. Lehne ich ab (7) 41%
    4. erstmal abwarten (2) 12%

    Die Ausbreitung der sog. 'künstlichen Intelligenz' lässt aussichtslos erscheinende Hörspielträume in einem realistischen Lischt erscheinen. Werden dank neuerdings verfügbarer KI-Methoden, wie dem Stimmen-Klonen, demnächst Fortsetzungen von Klassikern wie der abgebrochenen legendären 'Perry Rhodan'- (nach 12 Folgen), 'Commander Perkins' (nach 9 Folgen) oder Flash Gordon (nach 10 Folgen) im Bereich des Möglichen sein? Bei der Neuauflage der 'Widerlichen Zeiten' tauchen beispielsweise plötzlich bekannte verstorbene Sprecher in der Serie auf, die bei der Erstvertonung noch nicht dabei waren ...

  • Auch wenn ich dem Thema noch zwiegestalten, mit einem leichten Hang zur Skepsis gegenüberstehe, die Fortsetzung von so tollen Hörspielserien, wie Perry Rhodan von EUROPA, fände ich super klasse.

  • Grundsätzlich halte ich es für eine gute neue Möglichkeit. Einer Fortsetzung alter Serien aus den 80igern stehe ich aber skeptisch gegenüber. Nicht zwingend weil die alten Stimmen zum Leben erweckt werden, sondern weil eine Serienfortsetzung nicht nur von Sprecher/innen abhängt. Es braucht auch entsprechendes Skript, es braucht auch Geräusch- und Musikkulisse. Und klarer Weise für mich(!) auch das Medium. So viel die KIs mittlerweile können, aber ob sie zu all dem dann in der Lage sind damit man tatsächlich Folge 19 der HG Francis Gruselserie zu hören bekommt und sich denkt, WOW klingen wie die Folgen davor?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich fände das Fortsetzen von alten Serien schlecht- das gelingt nie gut und liegt aber auch nicht an den Stimmen :)

    Was ich lieber hätte wären neue "Jugendbanden" Hörspiele mit guten Storys und Hauptcharakteren die wirklich wie Kinder klingen. Dabei wäre es mir egal ob die ki Stimme völlig neu wäre oder ob die Kinderstimmen der ??? oder TKKG und co recycelt würden. Es sollten einfach nur passend zu den Charakteren Kinderstimmen sein. Da sich heute scheinbar leider kein Label die Arbeit mit echten Kindern und den Auflagen aufbürden möchte nehme ich 1000x lieber eine ki generierte Kinderstimme die echt klingt als das was heute da abgeliefert wird.

    Wir gesagt würde ich mir damit aber neue Serien und Ideen wünschen und KEINE Fortsetzung von irgendwelchen alten Hörspielserien.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Ich fände das Fortsetzen von alten Serien schlecht- das gelingt nie gut und liegt aber auch nicht an den Stimmen

    Grundsätzlich würde ich nie nie sagen und wie Pumuckl gerade zeigt, kann eine Fortsetzung durchaus funktionieren, auch wenn es nun O-Ton Hörspiele sind.

  • Stimmt auch wieder! Wobei da natürlich größere finanzielle Ressourcen zur Verfügung stehen. Bei reinen Hörspielen wäre es wohl nur ein Bruchteil davon. Und das hört man (leider). Aber natürlich komplett ablehnen würde ich dies auch nicht! Dafür bin ich viel zu neugierig ;D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Noch klingen die KI-Stimmen für mich einfach zu "emotionslos". Wie die Entwicklung weitergeht, muss man abwarten.

    Einer Fortsetzung von alten, eingestellten Serien stehe ich aber auch etwas kritisch gegenüber. Meistens sind die Sprecher von damals schon verstorben oder nicht mehr aktiv bzw. wollen diese Rollen vielleicht auch gar nicht mehr sprechen. Hier dann einfach diese Stimme künstlich zu erzeugen, ist für mich ein ethisches Problem. Künstler sollten schon zu Lebzeiten ihr Einverständnis geben, damit ihre Stimme später benutzt werden darf. Liegt dieses Einverständnis nicht vor, sollte diese Stimme dann auch nicht mehr vorkommen.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Noch klingen die KI-Stimmen für mich einfach zu "emotionslos".

    Nicht, wenn man den Weg wie bei Pumuckl geht. Ein Schauspieler sprach ein und anschließend wurde seine Stimme mit Hilfe der KI in die von Hans Clarin umgewandelt. Das Ergebnis kann sich hören lassen und ist nahezu perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!