• Wer kennt sie nicht, die legendären Sisi Filme. Jetzt startet im Herbst der BR ein 4teiliges Hörspiel nach dem Roman von Karen Duve.

    Im Radio zu hören ab 8.10.23 jeweils am Sonntag um 15:05 Uhr und die Wiederholung läuft am darauffolgenden Montag um 20:05 Uhr.

    Alle Folgen werden am 6.10. auch in der ARD Audiothek verfügbar sein.

    Zitat


    Karen Duves bis ins kleinste Detail recherchierter Roman über eine Kaiserin, die ihrer Zeit oft weit voraus war und trotzdem bis heute unterschätzt wird, als vielstimmiges und musikalisches Hörspiel zwischen Regenbogenpresse und großem Drama: Schönste Frau Europas, Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn und außerdem die beste Jagdreiterin ihrer Zeit: Sisi. Man glaubt alles über sie zu wissen und doch bleibt diese teilweise zwanghafte und durchaus intrigante Frau, die um Selbstbestimmung ringt – und für eine Parforcejagd auch mal Queen Victoria versetzt – faszinierend ambivalent. Erzählt werden im vierteiligen Hörspiel Episoden aus dem Leben der österreichischen Kaiserin Elisabeth in den Jahren 1876/77 aus Sicht derer, die sie umgeben

    Mit Mavie Hörbiger, Johannes Silberschneider, Jule Ronstedt, Julia Koschitz, Axel Milberg u.v.a.

    Bearbeitung und Regie: Martin Heindel

    Komposition: Martina Eisenreich / Maximilian Lindinger

  • Wow, das klingt echt super!

    Ich hab zwar keinen der Filme gesehen, aber umso besser kann ich vermutlich in das Hörspiel eintauchen 8)

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Bei der Bezeichnung "vielstimmiges und musikalisches Hörspiel zwischen Regenbogenpresse und großem Drama" schrillen zwar erstmal ganz dezent meine Alarmglocken, aber reingehört wird sicher mal. Vielleicht könnte das ja etwas sein. Ich hoffe, die Inszenierung überzeugt und ist nicht zu abgedreht.

    Danke für den Tipp. hoerspiel

  • Danke für den Tipp! Nachdem eine echte Hörbiger mitspricht, wird wohl auch ein wenig die passende österreichische Sprache hier zum Einsatz kommen!

    Seit wann schreibt man übrigens Sisi? Für mich wird es immer Sissi heißen. Da hautsa ma richtig die Zähnt aussa, wonn i Sisi lese ;)

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sissi_(Film)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Seit wann schreibt man übrigens Sisi? Für mich wird es immer Sissi heißen. Da hautsa ma richtig die Zähnt aussa, wonn i Sisi lese

    Bei der Neuverfilmung von RTL hieß sie auch schon Sisi und da gab es folgende Erklärung...

    "Sisi" auf RTL+: Sisi oder Sissi - was ist richtig? Tabakdose liefert die Lösung!
    Sissi oder Sisi? Generationen sind im festen Glauben aufgewachsen, die richtige Schreibweise sei die mit Doppel-S, doch stimmt das überhaupt?
    www.rtl.de
  • Dsnke für den Hinweis auf das Hörspiel. Da bin ich sehr gespannt, ich mag das Sisi Thema. Ich schau die original Sissi Sissi Trilogie jedes Jahr und die neue Version von RTL empfinde ich auch als gelungen.

  • hoerspiel Danke für den Link. Ich bleibe da weiterhin skeptisch und kann mit Sisi wenig anfangen. Ich kenne selbst 2 Elisabeth, deren Kosenamen Sissi lauten. Von RTL auf jeden Fall ein kluger Schachzug weil man mit Sisi sicherlich zusätzlich Aufmerksamkeit erhält. Ich bin gespannt wie man es dann im Hörspiel ausspricht: Sisi oder Sissi. Allein deshalb muss ich jetzt hören 8o

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich ergänze mal die Direktlinks:

    Sisi (1/4)
    Sisi flieht auf ausgedehnten Reisen und bei wilden Reitjagden immer häufiger aus der Welt der Konventionen und der langweiligen Empfänge. Zunächst geht es nach…
    www.ardaudiothek.de
    Sisi (2/4)
    In England, wo Sisi täglich an Fuchsjagden teilnimmt, wird sie wegen ihrer Schönheit und ihres Mutes bewundert. Doch auch ihre dunklen Seiten werden dort…
    www.ardaudiothek.de
    Sisi (3/4)
    Zurück aus England verbringt die Kaiserin ihre Zeit in Ungarn auf Schloss Gödöllő. Der Kaiser kommt nur selten zu Besuch, man schreibt sich freundschaftliche…
    www.ardaudiothek.de
    Sisi (4/4)
    Die Welt befindet sich im Wandel, Kronprinz Rudolf fällt neuerdings gar mit modernen, sozialistischen Ideen auf. Sisi scheint jedoch den Problemen…
    www.ardaudiothek.de

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!