Was sind Eure Referenzhörspiele in Sachen „Sounddesign“ bei AUDIBLE?

  • Zitat

    Gestern Abend Episode 1 gehört und leider richtig enttäuscht . Das man hier auf die Orginalstimmen der Filme verzichtet wirklich Schade und klappt bei mir gar nicht. Effekte,und Soundkulisse über die Soundbar richtig mau im Vergleich zu anderen Hörspielen.

    Die mauen Soundeffekte sind generell ein Schwachpunkt bei AUDIBLE Hörspielen. Die lassen hier sehr oft viel Potential liegen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also „generell“ würde ich absolut nicht unterschreiben, schon weil die Original Hörspiele von unterschiedlichen Studios produziert werden. In der Vergangenheit empfand ich die Soundeffekte bei den meisten Produktionen sogar insgesamt sehr gut. Was hast du denn vermisst?

  • Also bis auf Stadt aus der Tiefe [AUDIBLE] fehlt es oft an Stereo und Sorround-Effekte. Der Bass ist oftmals schwach, die Dynamik eher blass. Zumindest bei jenen Produktionen, die ich gehört habe. Da kann der Ton für mich nicht ganz mit der sonstigen Qualität mithalten. Gerade bei Hörspielen wie Aliens oder auch Akte X wo die Soundeffekte ein Gros der Inszenierung ausmachen sollten, wirkt alles akustisch blass.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hast du in deiner Audible App auch die höchste Stufe ausgewählt?

    Ich kann die Kritik nämlich nicht nachvollziehen. Die meisten Audible Produktionen höre ich über Kopfhörer und finde den Sound insgesamt gut.

  • Ja habe ich. #jaja# Wir hatten die Diskussion schon mal ;) Ich bin aber, zugegeben, was Ton, Stereo Effekte, Subwoofer und Sorround sehr anspruchsvoll. Ich würde meistens eher mit einem Befriedigend, also weit weg von einem Sehr Gut, ausgehen. Ich höre beim Laufen immer mit den AirPods, im Wohnzimmer mit meinem Yamaha Vollverstärker und Magnat Vintage Boxen und im Schlafzimmer mit einer Satelliten-Heimkinoanlage von SONY. Besonders im Wohnzimmer macht sich der Qualitätsunterschied zur Konkurrenz besonders stark bemerkbar. Es wirkt in der Tat akustisch „blass“ und „kraftlos“, der Subwoofer bekommt oftmals wenig zu tun. Aber ich bin sehr offen für positive Beispiele wo AUDIBLE akustisch die Muskeln spielt und die Boxen ordentlich was zu tun bekommen. An @gruenspatz „Ghostbox“ kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, ob hier der Ton blass oder nicht herkommt. Wie geschrieben, Tiefpunkte waren Alien und Akte X, hier hat man in Sachen Sounddesign weit daneben gegriffen. Ich werde aber in Zukunft darauf genauer eingehen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Auf Grund der entstanden Diskussion des Sounddesigns bei AUDIBLE Hörspielen, verschiebe ich mal einen Teil der Beiträge in einen eigenen thread und frage einmal in die Community welche AUDIBLE Hörspiele für Euch über ein überdurchschnittliches Soundsystem verfügt.
    Bei welchen AUDIBLE Hörspielen kann man zu Recht von „Kino für die Ohren“ sprechen? #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Soundtechnisch würde ich da auf jeden Fall Ghostbox nennen.
    Auch Stadt aus der Tiefe war auf Kopfhörern bombastisch - positiv in Erinnerung habe ich auch Scoring.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Für mich persönlich waren alle Produktionen von Spotting Image immer besonders gut. Die Kulisse wurde eindrucksvoll rübergebracht, die Atmos waren top für meinen Geschmack und die Sounds oft einzigartig und immer sehr passend. Da finde ich viele Tonspuren von Filmen und Serien schlechter, die häufig wenig Dynamik aufweisen und insgesamt eher wie ein Sound-Brei wirken. Gehört wird auf einem Stereopaar Sonos Fives, also nichts mit Surround. Eventuell ist das mit einem echten 5.1 oder Dolby Atmos-System nochmal eindrucksvoller.

  • Bei den Rippers Daughters gibt es relativ zu Beginn eine Szene wo ein Verkaufsladen explodiert. Dies passiert so leise und unspektakulär, dass kein so richtiges bedrohliches Bild einer Explosion in mir aufkommen will. Wenn ich bedenke was ein Oliver Döring akustisch aus dieser Szene gemacht hätte, dann muss ich leider nach wie vor eine kleine Träne vergießen welche akustischen Möglichkeiten Audible in ihren Hörspielen in meinen Ohren immer wieder auslässt….

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Auch Stadt aus der Tiefe war auf Kopfhörern bombastisch

    Achja, das nenne ich ja auch mein Eigen. Sollte ich vielleicht irgendwann mal anhören.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!