Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 35 - Jens Wawrczeck

  • Nach einer längeren Pause holen wir uns heute wieder einen Talkgast in unser schönes Studio um gemeinsam unser Wissen, unsere Erfahrungen und Informationen zu tauschen. Seine Stimme ist nicht nur allen Kassettenkindern bekannt, auch wenn man seine Stimme in erster Linie mit einer Rolle verbindet, so hat er unglaublich viel mehr drauf:


    JENS WAWRCZECK


    Wie und wann seid ihr erstmals mit Jens Wawrczeck zusammen getroffen? Was ist das Besondere an seiner Stimme und seiner Interpretation? Was sind eure absoluten Lieblingshörspiele mit Jens Wawrczeck und warum gerade diese?

    Öffnen wir zum 35.Mal #cheerleader# die Pforten unseres Talkstudios für eine/n Sprecher/in und talken über Kultsprecher Jens Wawrczeck #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe Jens wie fast alle hier als Peter Shaw kennen gelernt. Und natürlich ist mir diese Rolle zuerst präsent wenn ich seine Stimme höre oder seinen Namen lese. Dass er jedoch viel viel mehr drauf hat, habe ich erstmals bei Der Prinzessin feststellen dürfen. Da machte er in seiner Rolle eine gruselige Wandlung durch. Und so richtig ernst als wirkliche Sprechergrösse habe ich ihn nach seiner tollen Performance in Das Hörspielschatzkisterl kurz & knapp Teil 35 - FRANKENSTEIN ODER DER MODERNE PROMETHEUS von DERHOERVERLAG/WDR wahrgenommen. Er ist ein feinsinniger und exzellenter Sprecher mit glockenheller Stimme, auch jetzt im Alter jenseits der 50. Er hat eine einzigartige Stimme, die viel viel mehr hergibt als Peter Shaw, auch wenn er sich damit in meinem Kopf und Herz einen Fixplatz verschafft hat :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Jens Wawrczeck ist für mich ein toller Sprecher, den ich in der Synchron- & Hörspiellandschaft deutlich unterrepräsentiert finde (heute mehr als früher). Das liegt aber auch daran, dass er sehr viel Theater und Lesungen macht und sicherlich dort seinen Hauptschwerpunkt liegen sieht. Obwohl er zumindest früher mehr synchronisiert hat und heute eher nur noch seinem Patton Oswalt (wenn möglich) die Treue hält. Einige Hörbücher von ihm habe ich auch gehört und finde ihn als Erzählstimme extrem angenehm.

    Natürlich war mein erster, bewusster Kontakt bei den Drei ??? und Peter war durch seine Stimme vom ersten Moment an mein Lieblings-Fragezeichen. Er klingt anders, aber dadurch eben auch unverwechselbar. Ich würde ihn immer gerne auch in anderen Rollen hören, daher war ich so begeistert, dass er im Gruselkabinett 178 - Das unheimliche Turmzimmer eine Hauptrolle gesprochen hat. Mal ein ganz anderes Genre. Ebenso wie die Hausmeisterrolle bei "Der Prinzessin". Unheimlich und gut. Schön waren auch seien Auftritte bei "Mimi Rutherfurt ermittelt", "Tina & Tini" oder dem Europa-Klassiker "Das Spukhaus".

    Im Synchronbereich hab ich ihn aber schon viel früher kennengelernt, ohne dass ich es wusste. Die Erleuchtung kam natürlich erst später. Er sprach in der Anime-Serie meiner Kindheit "Im Land des Zauberers von OZ" die Vogelscheuche (welcher er auch viele Jahre später wieder im Hörspiel "Der Zauberer von OZ"(Titania Medien) aufnahm). Ich hab ihn da geliebt. <3 Eine andere Rolle von ihm, die ich so genial finde ist als Stimme für Omid Djalili in der Sitcom "Whoopie". Ich lache mich immer wieder kringelig. :D

  • Im Synchronbereich ist er mir lange gar nicht aufgefallen. Bis ich die Serie King of Queens gehört abgesehen habe. Dort synchronisierte er Spence mit seiner unnachahmlichen Stimme. Ich weiß noch wie meine Mutter und ich zueinander sagten, dass ist ja Peter Shaw :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich verbinde vor allem Jokel mit ihm :)
    Und natürlich auch Brummer.
    Das waren die ersten Male das ich seine Stimme als Kind bewusst wahrgenommen habe.
    Er gilt neben den doch eher lauten Andreas und Oliver als der introvertierte der Fragezeichen mit Vorliebe für alte Filme,Doris Day mag er auch sehr.
    Seine Interviews sind sehr interessant,da geht es schon tiefer als bei den meisten.

  • Stimmt, er hatte ja auch Auftritte bei den 5 Freunden. Wahrscheinlich habe ich ihn da auch zum ersten Mal gehört. Als Jokel oder als unsympathischen amerikanischen Junge :D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ein ausgesprochen sympathisches und tiefer gehendes, wenn auch sehr kurzes Interview gab es vor einigen Jahren bei AUDIBLE, das ich mal hier reinpacke:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Jens versucht sich ja des Öfteren von seinem Alter Ego Peter Shaw zu lösen. Mit seiner Hitchcock Hörbuchreihe gelingt ihm das auch wunderbar. Wie gerne würde ich ihm dabei einmal lauschen. Hier gibt es eine rund 6 minütige Doku dazu :

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Man sieht wie viel Jens macht….

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich finde Jens Wawrczeck vor allem deshalb toll, weil er immer mit voller Empathie in seinen Rollen ist. Das klingt bei ihm eigentlich nie abgelesen, sondern er ist mit voller Leidenschaft dabei. Und ja, natürlich denke ich immer zuerst an Peter Shaw. Das macht er aber auch einfach so unfassbar gut.

  • Dieser wunderschöne Podcast bzw. Interview zum Thema ??? und seinem Hörbuch, dass Jens einliest, möchte ich euch nicht vorenthalten :love:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Jens liebste Sprecher/innen, die ihn inspirieren :)

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • hoerspiel hat folgendes entdeckt:

    Jens Wawrczeck: Warum die Hörspielserie "Die drei ???" so erfolgreich ist
    Jens Wawrczeck ist die Stimme von Peter Shaw bei "Die drei ???". Er erzählt von den Anfängen der Serie und weiß, wie es weitergeht.
    www.ndr.de

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!