INFOS und NEWS von Martin Schatke [@Tennerforever]

  • #cool# und schon mal #danke# im Voraus #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Lieber Tennerforever !

    Wir haben ein neues Jahr und ich würde mich sehr freuen wenn Du uns ein klein wenig über Deine Pläne, Aufgaben und Erwartungen für 2024 informieren könntest!

    Wie sieht es für Jan Tenner 2024 aus? Welche Folgen werden veröffentlicht? Worauf liegt bei Jan Tenner 2024 Dein Hauptaugenmerk? Dürfen wir uns über kleine Miniserien, also Mehrteiler innerhalb der Serie freuen oder wird es mehr Einzelfolgen geben? Wird es inhaltliche Veränderungen oder Neuerungen geben? Was gäbe es noch in Sachen Jan Tenner zu erzählen?

    Wird es von Dir auch abseits Jan Tenner Hörspielprojekte geben? Wenn Ja, welche und mit welchen Labels?

    Bist Du 2024 in anderen Autorenprojekten involviert abseits Hörspielen?

    Kannst Du uns noch einen kleinen persönlichen Bericht über 2023 abgeben? Wie war 2023 für Dich? Bist Du zufrieden mit Deinem Hörspieloutput?

    Vielen lieben Dank im Voraus für Deine Antwort! Ich bin gespannt darauf!!! #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Lieber Markus,

    gerne komme ich deiner Bitte nach.

    Vorweg: Aktuell jongliere ich mit mehreren Projekt-Bällen und manchmal gesellen sich neue dazu. Puh! Bislang ist noch keiner zu Boden gefallen, aber der Schweiß rinnt nicht, er strömt! 😅😂

    Freiheit für Nyrad, die 2. JAN TENNER-Folge aus meiner Feder, erscheint in wenigen Tagen. Dann geht es (meist zwei)monatlich Schlag auf Schlag: Bis Jahresende könnte sogar Nr. 32 veröffentlicht werden. Und die Jubelfolge ⭐️50 🌟, deren Titel und Handlung stehen, ist nicht mehr utopisch, sondern ernsthaftes Ziel. Schließlich will Zauberstern Records die 46 Abenteuer der Classic-Serie überholen!

    Derzeit sitze ich an den Dialogbüchen 41 bis 45, denn ich arbeite immer parallel: In einem davon spielen die aggressiven Spinnenroboter 🕷, die Zazz, welche im Sternenmoloch erstmals auftreten, erneut eine Rolle. In einem anderen Skript geht es um einen uralten terranischen Mythos (nein, nicht Atlantis), der für das Tenner-Team real wird: die 'Domäne der Nacht'. Schnell das Nähkästchen schließen, bevor ich noch mehr ausplaudere, was in mittlerer bis ferner Zukunft zu hören sein wird ...
    Einzel- und Doppelfolgen überwiegen, einzig Nr. 35 bis Nr. 38 - evtl. Nr. 39 als Nachklang - bilden eine Art Zyklus. Rote Fäden gibt es aber darüber hinaus.

    Einen weiteren Projekt-Ball hat Kiddinx vor Kurzem gelauncht: digital collectables von JAN TENNER, verbunden mit der Möglichkeit, ein Mini-Hörspiel interaktiv mitzugestalten. Das Skript zu Metamorphose des Grauens stammt ebenfalls von mir und hat mir viel Spaß bereitet. Dazu nur so viel: Chronologisch ist es nach Folge 46 der Classics anzusiedeln.

    Neu hinzugekommen ist die Arbeit an einer bekannten Hörspielserie im Grusel-/Horror-Bereich👻. März /April müssten die ersten beiden Skripte fertig sein. Sobald druckreif, verkünde ich da 'news'.

    Neben der Hörspiel-Arbeit redigiere ich fast alle Comic-Serien für Zauberstern Comics und übersetze MIKROS aus dem Französischen.

    Weiterhin habe ich Kurzgeschichten für Zeitschriften und Anthologien geschrieben und überarbeite meinen ersten SciFi-Roman👽🪐.

    Über die SciFi-Schiene hinaus wird 2024 meine erste Lyrik-Sammlung im Baltrum Verlag veröffentlicht sowie ein bis zwei Schulbücher bei Westermann.

    Leider hat auch mein Tag maximal 24 Stunden⏰️ und meine Autoren-Tätigkeit ist bloß Hobby.

    Das überwiegend positive Feedback zur Folge 24 bestärkt mich, die Helden aus Westland in eine verheißungsvolle Zukunft zu führen! Ich bin neugierig, wie meine Storys ankommen (werden) und freue mich sehr 😃 über konstruktive Fan-Kritik!

    Einmal editiert, zuletzt von Tennerforever (12. Januar 2024 um 17:34)

  • Juhuuuu, erstaunlich was Du als nicht hauptberuflicher Autor so alles in Angriff nimmst, #respekt# Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!


    Das Autorendasein als Deinen Hauptberuf zu machen war niemals ein Thema?

    Wie kam es dass Du Geschichten für eine Grusel/Horrorserie schreibst? Wurdest Du angesprochen oder bist Du aktiv mit dem Wunsch an die Verlage heran getreten? Auf jeden Fall Glückwunsch dazu, bin schon sehr gespannt darauf #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Na ja, das mit meinem Autoren-Pensum trotz Lehrer-Dasein ist relativ einfach zu erklären: Es gibt das landläufige Vorurteil, dass Pauker vormittags Recht und nachmittags frei hätten. Dem ist überhaupt nicht so, jedenfalls in meinem Fall nicht. Wie ich's dennoch schaffe, beides unter einen Hut zu bringen? Organisation (vor allem Zeit-Management und ein geringes Schlafbedürfnis) ist das halbe Leben.😁 Natürlich leiden ein paar Dinge darunter: meine sportlichen Aktivitäten beispielsweise ...

    Was die Skripte für die Grusel-Serie anbelangt: Da wurde ich angesprochen.

  • Nachdem Folge 24 ja so eine Art Neuanfang sein soll habe ich nochmals ein Ohr riskiert.

    Leider holt mich das nach wie vor überhaupt nicht ab. Dabei finde ich die Original Serie immer noch spitze und höre auch heute immer wieder mal gerne eine Folge von.

    Hab auch bei Folge 24 wieder so nach guten 5 Minuten frustriert ausgemacht und mir nur gedacht wasn Mist. Arrogannter Tenner der sich über Aliens lustig macht weil er die Sprache nicht kann. Ein Flachwitz zum "Per Anhalter durch die Galaxis" - Babbelserum hahaha. Ein Mimo der klingt wie aus der Blechdose eines Schnurtelefons.Ne Tanja die wegen ner Vision/Eingebung völlig überzogen zusammen klappt und ne Laura der wegen nix vor Charme die Worte fehlen.

    Absolut nichts was ich weiter hören möchte. Ich finde die Serie weiterhin schrecklich aber es kann einem ja nicht alles gefallen und die Serie hat ja ihre Fans, denen ich neue Folgen natürlich gönne und auch nicht mies machen möchte. Nur für mich ist das nach wie vor nichts. :)

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Tennerforever Den Lehrerspruch muss ich mir merken! Sehr cool! Passt auch auf TT-Trainer nur umgekehrt :D Bezüglich der neuen Gruselserie, Du bist also neuen Genren nicht abgeneigt?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Tennerforever Den Lehrerspruch muss ich mir merken! Sehr cool! Passt auch auf TT-Trainer nur umgekehrt :D Bezüglich der neuen Gruselserie, Du bist also neuen Genren nicht abgeneigt?

    Nicht im Geringsten🤗. Weltraumabenteuer werden bei mir zwar stets an erster Stelle stehen, aber ich kann mir durchaus Ausflüge in Fantasy- und/oder Horror-/Grusel-Bereiche vorstellen. Krimi/Thriller wäre jedoch nicht so meins.

  • Ich freu mich schon drauf und freue mich auf weitere Einzelheiten wenn es spruchreif ist und Infos gegeben werden dürfen! Wird aber wohl noch etwas dauern?! Weißt Du wann mit einer VÖ zu rechnen sein wird?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich freu mich schon drauf und freue mich auf weitere Einzelheiten wenn es spruchreif ist und Infos gegeben werden dürfen! Wird aber wohl noch etwas dauern?! Weißt Du wann mit einer VÖ zu rechnen sein wird?

    Vor 2025/26 wird es leider nicht klappen. Erst wenn rund zehn bis zwölf Dialogbücher (auch von anderen Kollegen) vorliegen, wird produziert. Vorfreude ist und bleibt doch die schönste Freude. 😉

  • Uiiii, dass ist aber eine lange Vorlaufzeit. Somit kann ich schon erahnen für welches Label ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hi Tennerforever

    Erstmal erneuter Glückwunsch zur Folge 25. zwar etwas kurz, aber wirklich ganz toll. Ein wie ich finde toller Abschluß des 2 Teilers.

    Bin jetzt gerade bei audioroman über die kommenden Folgen gestolpert und ich muss echt sagen, das verspricht richtig viel. Vorallem wenn ich an einen Dr. T. F. denke. Ich glaub das wird richtig, richtig gut. Da gibts dann noch ein paar andere die mir aufgefallen sind. Aber da fange ich jetzt nicht mit aufzählen an. Ich freu mich so sehr auf die kommenden Folgen.

    Viele Grüße

  • Hi Tennerforever

    Erstmal erneuter Glückwunsch zur Folge 25. zwar etwas kurz, aber wirklich ganz toll. Ein wie ich finde toller Abschluß des 2 Teilers.

    Bin jetzt gerade bei audioroman über die kommenden Folgen gestolpert und ich muss echt sagen, das verspricht richtig viel. Vorallem wenn ich an einen Dr. T. F. denke. Ich glaub das wird richtig, richtig gut. Da gibts dann noch ein paar andere die mir aufgefallen sind. Aber da fange ich jetzt nicht mit aufzählen an. Ich freu mich so sehr auf die kommenden Folgen.

    Viele Grüße

    Hi Tomster931,

    danke und freut mich, dass dir der Zweiteiler gefallen hat!

    Ja, T.F. kehrt zurück ... mit Doktortitel! Und ich halte weitere Überraschungen parat.

    In zwei bis drei Monaten werden auch die (Arbeits)Titel ab Folge 35 verraten, für welche dieses Jahr die Aufnahmen starten; VÖ dann 2025f.

    Bleib am Ball und sei gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!