Das Hörspielschatzkisterl kurz & knapp Teil 37 - DRACULA TRIFFT FRANKENSTEIN

  • Wie für viele von uns ist auch für mich die legendäre HG Francis Gruselserie eine der besten wenn nicht sogar die beste Gruselserie ever. Doch bevor man diese als Reihe im Neon Farben Look in den 80igern veröffentlicht hatte, wurden vereinzelt Folgen bereits in den 70igern als Einzelhörspiele vertont. Eine davon, die für mich wohl beste Geschichte, lautet „DRACULA TRIFFT FRANKENSTEIN“. Später war sie bekannt als „Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten“. In meiner Rubrik Blick zurück (Teil 1) - DIE GRUSELSERIE von H.G. Francis habe ich diese Geschichte wie folgt bewertet:

    Zitat

    Unser Bericht von der schicksalhaften Begegnung Frankensteins und dem Grafen Dracula beginnt in einem Gasthof ... es ist nun bald 20 Jahre her, daß ein kleiner nicht ganz Zehnjähriger vor seinem Kassettenrekorder saß und begeistert dem Anfang dieser "Gruselserie" gelauscht hat. Ich war der kleine Zehnjährige und heute als Dreißigjähriger bin ich immer noch so begeistert und angetan wie dazumal!Die Gruselserie an sich und diese Folge im Besonderen stellt ein absolutes Highlight meiner Hörspielsammlung dar. Viele Serien und Folgen sind später dazu gekommen, aber keine konnte den Charme und die Stimmung dieser Produktion erreichen. Zugegebener Maßen strotzt sie von Unstimmigkeiten , so möchte ich doch festhalten, daß ich keine gefallene Silbe und keinen Teil der Handlung missen möchte, da alles zusammen und zwar so wie es ist maßgeblich zum Gesamtbild dieses Hörspiels beiträgt. Diese Folge ist Kult und ein absolutes Muß für jeden Hörspielsammler, und die Ungereimtheiten gehören genauso dazu wie Eireen Fox und Tom Fawley zusammengehören!

    Egal in welcher Fassung, diese Geschichte ist der Inbegriff des guten und genialen Trashs und auf jeden Fall ein Hörspielschatz :thumbup: Wer sitzt noch auf diesen Schatz?




    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Dieses hier, von dir vorgestellte Hörspiel und die anderen drei Ur-Fassung der Gruselserie Hörspiele (Frankensteins Sohn, Das Gespenst vom Schloßhotel, Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness) habe ich als Aufnahme von Schallplatte in meinem digitalen Archiv und höre sie öfter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!