Das Hörspielschatzkisterl kurz & knapp Teil 34 - EDITION 2000 JOHN SINCLAIR-IM NACHTCLUB DER VAMPIRE von WORT ART / LÜBBE AUDIO

  • Jetzt wird sich mancher von Euch denken, dass mir schon nichts mehr einfällt weil ich schon auf die EDI 2000 zurück greifen muss.

    Für mich ist der Start der EDI 2000 aber auf jeden Fall ein Highlight, also ein kleines schönes Teil aus dem Schatzkisterl meiner Sammlung. Es sind jetzt bereits mehr als 20 Jahre her, dass diese Serie an den Start ging. Ich weiß noch wie 1999 erstmalig die Nachricht veröffentlicht wurde, dass John Sinclair einen Neustart wagt. Als TSB Fan war ich sehr neugierig ob man die coolen Hörspiele vom legendären Tonstudio noch toppen kann.

    Eine Frage, die ich bis heute nicht beantworten kann. Was ich aber sagen kann, ist, dass Oliver Döring und sein Team mit „Nachtclub der Vampire“ das Hörspiel auf eine neue, Kino Reife Ebene, hieven konnte. Man wähnte sich wie bei einem Konoblockbuster. Geräusche, Sound und die genialen Synchronstars sorgten und sorgen für ein einmaliges Hörerlebns. Der Start war etwas einmaliges und Besonderes. Und ich gebe zu, dass ich seitdem ein großer Fan der Serie bin. Zudem darf man nicht vergessen, dass der Start der Serie ein Motor für die Hörspielbranche und auch für Hörspiele auf CD war. Auch wenn die Serie anfangs auch noch auf Kassette veröffentlicht wurde, so war es wohl die erste Serie die auf Grund der Soundqualitäten ein modernes Medium gebraucht hat! Ich selbst habe die ersten Folgen auf Kassette nachgekauft. Gehört habe ich immer nur auf CD!

    Ist die erste Folge auch ein kleines Hörspielschmuckstück für Euch?


    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Der Veröffentlichung der ersten Folgen der Edition 2000 habe ich damals wirklich entgegengefiebert. Es gab damals ja sonst nur sehr wenige neue Produktionen auf dem Markt. Ich erinnere mich, dass ich damals ziemlich häufig vergeblich zur Buchhandlung gegangen bin, weil sich die Veröffentlichung mehrmals um wenige Wochen verschoben hatte. Als ich die CD dann endlich in meinen Player legen konnte, war ich schon sehr gespannt. Das Hörspiel hat mich aber schon beim ersten Hören auf ganzer Linie überzeugen können und landet auch jetzt noch immer mal wieder in meinem CD-Player.

  • Durch diese Serie bin ich nach langer Pause endgültig zum Hörspiel zurück gekehrt. In den 80ern, nachdem die ganzen Gruselserien von Europa eingestellt wurden und auch von Tonstudio Braun nichts mehr kam, erlosch meine Hörspielleidenschaft. Bis Zweitausend kaufte ich mir noch genau drei Hörspiele. Herr der Ringe, der Baum des Haders und die Säulen der Erde. Doch mit der Edition 2000 ging es dann wieder richtig los und die Leidenschaft war zurück. Und die Sinclairs wirkten auf mich auch erwachsener als Larry Brent und Macabros der 80er. Ein Hörspiel, das in einem Puff spielt mit der Synchronstimme von Bond. Wow! Bisher bin ich der Serie treu geblieben, auch wenn die Folgen, die ich als Jugendlicher gelesen habe schon längst abgedeckt sind (ca. bis 230). Shimada und Co. gefallen mir zwar nicht so, aber in letzter Zeit gab es mal wieder die eine oder andere Geschichte, die ich sehr gut fand.

  • Das war schon ein mächtiger Katalysator und Motor für die Hörspielbranche. Und wahrscheinlich auch für den CD-Verkauf. Ich möchte die ersten Folgen nicht missen :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!