Wetterleuchten - Ein dramatischer Zwischenfall für Kluftinger

  • Zitat

    Komissar Kluftinger lässt sich von Dr. Martin Langhammer zu einem Urlaub in einem Kloster im Allgäu überreden. Dort angekommen, stellt Kluftinger entsetzt fest, dass er sich mit Langhammer nicht nur die spärliche Zelle teilen muss, sondern auch noch um 5 Uhr morgens zu ersten Gebet erscheinen soll. Zum Glück legt Langhammer ein Schweigegelübte ab und der Kommissar hat seine Ruhe. Doch dann stirbt in der ersten Nacht einer der Mönche durch einen Blitzschlag auf dem Dach des Klosters. Kluftinger nimmt die Ermittlungen auf.

    Sprecher:Volker Klüpfel und Michael Kobr in den Hauptrollen sowie Thomas Loibl, Laura Maire, Stefan Wilkening, Johannes Hitzelberger, Michael Vogtmann, Heinz-Josef Braun, Johanna Bittenbinder, Annette Paulmann und René Dumont

    Ich habe am Nachmittag das Hörspiel, das auf 2 CDs daher kommt, gehört. Es unterscheidet sich von den AUDIBLE-Hörspielen der Romane. Es kommt komplett ohne Erzähler aus. Ist daher deutlich lebendiger, ohne am typischen Humor zu verlieren. Der Fall erinnert ein klein wenig an eine Hommage an „Der Name der Rose“. Kluftinger stolpert von einem Fettnäpfchen zum nächsten, hat aber auf seine Art und Weise das Gespür dort zu suchen wo es was zu finden gibt. Humor, Tragik und Ernst bilden ein interessantes Korsett für dieses Hörspiel und hat mich rund 2 Stunden sehr gut unterhalten. Gerne würde ich hier mehr Hörspiele hören. Besonders ist sicherlich dass der Autor selbst mitspricht.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • #jaja# Steht auch so im Booklet. Ist ein schöner Kontrast zur AUDIBLE Produktion, die mir auch sehr gut gefällt :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Beide Autoren sprechen sogar mit und was mir bei dieser Produktion besonders gut gefällt: es ist genau der richtige Allgäu-Dialekt und die Witze zünden bei mir voll. Die Version gefällt mir um Längen besser als die Audible Produktion oder die ZDF Filme

  • Beide Autoren sprechen sogar mit und was mir bei dieser Produktion besonders gut gefällt: es ist genau der richtige Allgäu-Dialekt und die Witze zünden bei mir voll. Die Version gefällt mir um Längen besser als die Audible Produktion oder die ZDF Filme.


    Was ist denn der Unterschied zur Audible Produktion? Ist das nicht die Gleiche? Das ist doch beides die Version von HörbucHHamburg...?

    @Markus G. Dass die Autoren bei Kluftinger mitsprechen, ist gar nicht so außergewöhnlich, sondern wird bereits seit dem ersten Hörbuch so umgesetzt. Das war bei den ersten Teilen teilweise ziemlich schwer anzuhören weil es sehr amateurhaft war, im Laufe der Zeit haben sich die beiden aber gut eingespielt und machen es mittlerweile sehr routiniert.

    Ich hör das Hörspiel grade über Bookbeat und ich muss mich jetzt bei der Hälfte schon sehr zusammenreißen, dass ich noch weiterhöre. Ist mir im Moment zuviel Fremdschäm-Klufti-Gehabe, weswegen ich auch die Bücher irgendwann nur noch schwer ertragen konnte. Klufti läuft als Volldepp durch die Gegend und irgendwie kommt er dann doch dem Täter auf die Spur. Absolut nicht (mehr) mein Humor, weil too much. Aber vielleicht ist die von euch erwähnte CD-Version ja erträglicher?

  • Irgendwann hat man ziemlich deutlich gemerkt, dass das irgendwann mal als Theaterstück bzw. Livehörspiel gedacht war. Zahlreiche Haudrauf-Zoten um die Zuschauer zu belustigen und jede Menge klischeebehaftet-skurrile Charaktere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!