Sherlock Holmes Klassiker mit Peter Pasetti zum Download

  • Der BR bietet aktuell 4 SH Klassiker in guter Qualität zum Download an - für alle die noch nicht genug Sherlock Holmes zu hören haben :D

    Übersicht gibts hier:
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/sherlo…doyle/10363303/

    Dann einfach auf der br Homepage nach den dort gelisteten Folgen suchen - da gibt es die auch zum Download nicht nur zum Stream wie in der ARD Mediathek

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Danke für den schönen Tipp! Passetti ist mein Lieblings-Holmes! Mal sehen ob ich schon alle Folgen kenne. Glaube ich habe sie auf CD…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die 19 Hörspiele des BR sind auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. Pasetti hatte schlicht ein dermaßen unnachahmliches Charisma, dass er sich einfach jeden Text zu eigen machen konnte. Jedoch gibt es sie, wie Markus schon andeutete, bereits in mehreren CD-Editionen auf dem Markt. Ich gehe daher davon aus, dass sie jedem, der sich auch nur oberflächlich mit dem Thema befasst hat, bereits bestens mit ihnen Vertraut sein dürfte.

    Ist zwar leicht Off-Topic, aber in der Audiothek finden sich noch einige andere alte Holmes-Hörspiele. Die meisten davon sind in dieser schönen Playlist zusammengefasst (es fehlen der Zweiteiler Arsène Lupin gegen Herlock Sholmès vom SWR, sowie der Van-Dusen-Fall Wettbewerb der Detektive von RIAS).

    Auch das Schweizer Radio bietet im Rahmen seines Krimi-Podcasts jede Menge Archivschätze an. Und um doch noch den Bogen zum Eingangspost zurück zu schlagen: Die Produktionen aus den 60ern basieren auf den selben, ursprünglich für die BBC geschriebenen, Skripten, die auch der BR verwendete:
    Das getupfte Band (1965)
    Der Mann mit der Hasenscharte (1966)
    Die drei Studenten / Die drei Garridebs (1973/74)
    Der Mann mit den gelben Galoschen (1976)
    In Sachen Sherlock H. gegen Sigmund F. (1989)
    Die Geisterphotographie (2008)
    Ein Skandal im Winter (2016)

    Und wem dies noch nicht reicht: Die BBC bietet ebenfalls haufenweise Holmes-Hörspiele zum Download an. Darunter besagte Originale aus den 60ern mit Carleton Hobbs und Norman Shelley.

  • Es war natürlich nur eine Frage der Zeit, aber inzwischen sind viele der in meinen letzten Posts erwähnten Sendungen wieder aus der Audiothek verschwunden, und so enthält die "schönen Playlist" momentan nur noch die 4 Sendungen des BR, die auch im Eingangsposts erwähnt wurden (und der Van-Dusen-Fall ist ebenfalls noch online).
    Etwas überrascht bin ich, das auch "Das Geheimnis des weißen Bandes" welches innerhalb der Reihe "Kein Mucks" hochgeladen wurde, inzwischen wieder verschwunden ist, da die Folgen davon normalerweise keiner Zeitbeschränkung unterlagen. Liegt wohl daran, dass das Hörspiel mit 2016 noch relativ neu ist, und RB nur als Co-Produzent auftrat. Naja, die Geschichtel selbst kann man auhc problemlos auf CD bekommen, aber es ist etwas schade um die Anmoderationen von Bastian Pastewka, der einen recht ausfürlichen Überblick über die Geschichte von Sherlock Holmes im Hörspiel gab.

    Aber dafür gibt es auch einige Neuzugänge: Sherlock Holmes und sein Autor Doyle - Eine komplizierte Beziehung vom BR aus dem aktuellen Jahr ist zwar eigentlich eine Dokumentation, enthält aber auch ein paar kurze Spielszenen. Und Der Ring des Soth vom hr von 1961 ist zwar ohne Holmes, basiert aber ebenfalls auf einer Vorlage von Conan Doyle.


    Noch mehr betrübt mich jedoch, dass auch viele der Schweizer Produktionen inzwischen wieder offline genommen wurden, besonders die aus den 60ern. Die letzte davon war gerademal 6 Monate online, während andere, die zur Anfangszeit des Podcasts 2019 hochgeladen wurden, noch immer problemlos abrufbar sind (und die wenigen Ausnahmen zuvor, wo sie nur zeitlich begrenzt die Rechte hatten, vorher angekündigt wurden). Ich verstehe nicht ganz das Prinzip dahinter, besonders da Holmes doch eigentlich Gemeinfrei sein sollte.

    Wie auch immer. Letzte Woche wurde ein weiterer alter Archivschatz hochgelanden, wenn vermutlich wohl auch nur für begrenzte Zeit:
    Der Hund von Baskerville (1967)

    Es ist schön zu sehen, dass es das Hörspiel noch ins Programm für dieses Jahr geschaft hat, denn mich verbindet eine kleine persönliche Geschichte damit. WIe man in den Moderationen des Podcasts erfahren kann, gibt es wohl auch beim SRF selbst teilweise einige Verwirrung darüber, was man eigentlich gesendet hat, da viele der Produktionen im Archiv leider weder unter den Stichwörtern Sherlock Holmes noch Arthur Conan Doyle hinterlegt sind.
    Ich hatte sie darauf im Februar mal angeschrieben, und vorgeschlagen, stattdessen nach dem Bearbeiter Michael Hardwick zu suchen. Und tatsächlich kam dabei dieses kleine Schätzchen zutage, von dem man beim Sender bis dahin überhaupt nicht wusste dass man es hatte.

    Ein weiteres Hörspiel das dabei wiederentdeckt war Das Geheimabkommen, welches bisher noch nicht online gestellt wurde. Auf dieses wäre ich ebenfalls bereits sehr gespannt, da es das einzige ist, von dem es keine Vorlage des BR mit Peter Passetti gab, sondern nur eine des SR mit Alexander Kerst.

    Einmal editiert, zuletzt von Tribble (22. Dezember 2022 um 14:56)

  • @Tribble schrieb…

    Zitat

    Etwas überrascht bin ich, das auch "Das Geheimnis des weißen Bandes" welches innerhalb der Reihe "Kein Mucks" hochgeladen wurde, inzwischen wieder verschwunden ist, da die Folgen davon normalerweise keiner Zeitbeschränkung unterlagen.


    DANKE für Wachrütteln! ^^
    Ich wollte ohnehin mir mal alle „Kein Mucks“ Folgen sichern, habe es aber immer schleifen lassen. Zum Glück habe ich den besagten Dreiteiler eben noch über Google gefunden.
    Wohl wahr, die detaillierten Erläuterungen von Bastian Pastewka gehören einfach dazu.

  • inzwischen wieder verschwunden ist, da die Folgen davon normalerweise keiner Zeitbeschränkung unterlagen.

    Da unterliegst du einem Irrtum. Öffentlich-Rechtliche-Veröffentlichungen haben allein vom Gesetzgeber eine Ablaufzeit, daher ist klar, das besonders diese Inhalte, wenn sie direkt von dort kommen, irgendwann verschwinden.

  • Das ist mir klar, deswegen begann mein Post ja auch mit "Es war natürlich nur eine Frage der Zeit". Aber für jeder Regel gibt es Ausnahmen, und "Kein Mucks" scheint irgendein Schlupfloch gefunden zu haben, dass auch Folgen von Mitte 2020 noch immer online sind. Ich kenne nicht die genauen Regeln, aber ich vermute, dass es damit zusammenhängt dass die Reihe offiziel als Podcast deklariert ist, dass man die normalen Sperrfristen für die Audiothek umgehen kann.

  • Ein weiteres Hörspiel das dabei wiederentdeckt war Das Geheimabkommen, welches bisher noch nicht online gestellt wurde. Auf dieses wäre ich ebenfalls bereits sehr gespannt, da es das einzige ist, von dem es keine Vorlage des BR mit Peter Passetti gab, sondern nur eine des SR mit Alexander Kerst.

    Und ist jetzt auch online. Damit hätte ich nun endlich alle mir bekannten schweizer Holmes-Hörspiele in der Sammlung.

    https://www.srf.ch/audio/krimi/sh…men?id=12391885

  • Kein Pasetti, und eigentlich noch nicht mal ein Hörspiel. Aber Holmes und Radio, also ist es für mich gut genug für diesen Thread:


    Zum Jahreswechsel wird WDR5 innerhalb der Reihe "Lies mir was vor" jeweils von 14:04 bis 18:00 Uhr eine neue Reihe von Sherlock-Holmes-Lesungen senden.

    Am 31. Dezember bringt er die Kurzgeschichten "Skandalgeschichte im Fürstentum O...", "Der Bund der Rothaarigen", "Das getupfte Band", "Silberstrahl" und "Das Landhaus in Hampshire", gelesen von Regina Münch. Am 1. Januar geht es dann weiter mit dem Roman "Späte Rache", gelesen von Michael Müller.
    Jedoch sind bereits jetzt alle Folgen in der Audiothek verfügbar, wo sie auch bis Ende 2028 online bleiben sollen. Die Kurzgeschichten sind aufgeteilt in je 2 ca. Halbstündige Folgen, der Roman läuft als 8-Teiler.

    Ich habe bis jetzt nur kurz reingehört. Die Sprecher scheinen okay zu sein, wenn auch keine Offenbarung. Nach den Titel zu urteilen hat man sich an älteren, und vermutlich gemeinfreien/kostenlosen, Übersetzungen orientiert.

    https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sen…holmes-114.html
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/wdr-5-…rbuch/12923739/


    PS. Im Januar/Februar wird der WDR außerdem das dreiteilige Hörspiel "Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes" aus dem Jahr 2016 wiederholen. Die Folgen sollen ab dem 26. Dezember für ein Jahr in der Audiothek sein.

    https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/sherlock-pastewka-100

  • Damit hätte ich nun endlich alle mir bekannten schweizer Holmes-Hörspiele in der Sammlung.

    Die Aussage war vielleicht etwas unglüclich formuliert. Während ich tatsächlich alle Hörspiele in meiner persönlichen Sammlung habe, gab es noch eines das bisher nicht im Podcast erschienen war und somit nicht in diesem Thread genannt wurde. Aber dies wurde nun endlich nachgeholt: "Der blaue Karfunkel" von 1966. Wie die anderen Folgen aus den 60ern basiert es ebenfalls auf den Skripten von Michael Hardwick, entstand aber nicht unter der Regie von Felix Klee, und es spricht auch nicht Joachim Ernst mit.

    Sherlock Holmes: «Der blaue Karfunkel» & Gespräch - Krimi - SRF
    Was braucht es für den perfekten Fesstagsschmaus? Natürlich eine Gans! Und wenn dann noch ein berühmter Diamant dazukommt, dann gibt das einen spannenden Fall…
    www.srf.ch

    Am 31. Dezember bringt er die Kurzgeschichten (...)

    Kleine Korrektur: Es werden lediglich "Skandalgeschichte im Fürstentum O...", "Das getupfte Band" und "Silberstrahl" laufen, die anderen beiden Geschichten gibt es nur im Podcast. Dafür gibt es noch ein Gespräch mit der Krimi-Autorin und selbsternannten Holmes-Expertin Mithu Sanyal. Diese waren noch nicht online als ich den ursprünglichen Post gemacht hatte, wurden aber inzwischen nachgereicht.

  • Der BR hat drei weitere Holmes-Hörspiele mit Pasetti in die Audiothek gestellt. Mal schauen, ob dies jetzt ein jährliches spiel wird.

    Sherlock Holmes - Krimi-Hörspielklassiker nach Sir Arthur Conan Doyle
    Der weltberühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes aus der Londoner Baker Street bekommt es mit den Machenschaften in einer urbritischen Institution zu tun, geht…
    www.ardaudiothek.de


    Wow, zur Abwechslung mal ein Post von mir, der tatsächlich zum ursprünglichen Thema gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Tribble (2. Februar 2024 um 19:22)

  • Unter dem Link aus meinem letzten Post wurden drei weitere Folgen hochgeladen. Damit sind momentan 10 der 19 Pasetti-Hörspiele online.

    Wobei es die Audiothek einem nicht gerade leicht macht. Die in meinem ersten Post hier genannte Playlist ist ebenfalls noch online, listet aber weiterhin nur die vier Folgen die 2022 hochgeladen wurde. Und dann gibt es zusätzlich noch noch eine weitere Playlist mit sieben Folgen, die zwar zusätzlich noch die Folgen von Januar 2023 listet aber nicht die von März...

    Einmal editiert, zuletzt von Tribble (23. März 2024 um 12:51)

  • "Wenn der Mordmann kommt" von Audible, dazwischen (weil eher zäh): "Quo Vadis, Augustus?" von Holysoft. Vorsicht Spoiler:

    Zum Glück nur eine Folge als Traum (und nicht eine ganze Staffel wie damals bei "Dallas").

    Oje, falsches Thema. Ich bitte um Verzeihung.

    Einmal editiert, zuletzt von Nike-Michael (23. März 2024 um 22:49)

  • Im Internet Archive gibt es noch einige weitere Folgen.

    Sicher, mit etwas suchen würdest du wohl problemlos alle Folgen irgendwo im Internet finden. Leider wird das Internet Archive nur sehr schwach kontrolliert, und nicht alles was dort Hochgeladen wird ist auch wirklich Public Domainl. Das mag in manchen Fällen zwar trotdem moralisch gerechtfertigt sein, wenn man es auf legalen Wegen schlicht es nicht erwerben kann (z.B. die Erstsynchro von Disneys Schneewitchen), aber im Falle des Pasetti-Holmes, den man problemlos auf CD erwerben kann, dürfte die Sache klar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!